Sat1, Pro7 etc und channels.conf

  • Moin,


    ich habe - bei sonst einwandfrei laufendem System (vom luzifer_mentox.iso) leider meistens kein Bild bei Sendern wie Sat1, Pro7, N24 etc. Ich habe gesehen, dass dieses Problem bei mehreren Usern ebenfalls aufgetreten ist, aber ich habe keine Antwort gefunden, woran es denn nun liegt, bzw. was ich dagegen tun könnte...


    Laut femon liegt Signalstärke bei 33% und SNR bei 82%. - Kein Bild. Audio- und Video-Bitrate je 0. (Aber EPG-Daten sind da.)
    Fast identische Werte habe ich z.B. bei der ARD (32%/82%), aber hier habe ich Bild und Ton...?!


    Irgendwo las ich, dass es mit der channels.conf zu tun haben könnte. - Das scheint mir hier unwahrscheinlich, da das Signal und EPG ja sind, aber dabei fiel mir auf, dass es in /etc/vdr eine Datei channels.conf gibt und ein Verzeichnis channels, in dem verschiedene .conf-Dateien liegen (nämlich die, die im Setup als mögliche channels.conf angeboten werden).
    Wenn ich hier neue conf-Dateien ablege erscheinen sie aber nicht im Setup. Was muss ich also tun, um eine neue channels.conf zu verwenden? - Einfach die /etc/vdr/channels.conf überschreiben? Oder wird die vom Setup aufgrund der Auswahl geschrieben??


    Hach, Fragen über Fragen, und das auch noch ohne powerd by emotion zu sein... :)
    Kai

  • Hallo,


    die femon Werte sind eigentlich klar - kein Empfang


    die channels.conf wird nur einmal überschrieben - wenn du eine andere im Setup auswählst - sonst nicht- du kannst also die channels.conf verändern - Achtung immer Backups machen :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Würde auch sagen: Kein Empfang.


    femon sollte doch eigentlich die Balken zumindest nicht grün anzeigen!?


    Bei einem normalen Digital-Reciever ist das nicht sooo schlimm. Die kommen mit einem schlechteren Signal wohl eher zurecht als die TT.


    Leih oder Kauf dir mal einen sog. Sat-Finder (Messgerät) und richte mal deine Schüssel besser aus, dann sollte es funzen.

  • Zitat

    Original von tarandor
    Würde auch sagen: Kein Empfang.


    femon sollte doch eigentlich die Balken zumindest nicht grün anzeigen!?


    sind auch meine Erfahrungen - 33% ist schon extrem wenig - bei mir brauchts mindestens 70% ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Aber bei den anderen Programmen ist das Signal ja nicht stärker - wieso ist da alles okay?
    Ich nehme mal an, dass Sat1, Pro7, N24 etc alle auf dem gleichen Transponder liegen. Ob es damit Probleme geben kann?


    Wie sind diese Kanäle denn bei euch in der channels.conf eingetragen?
    Bei mir sieht es so aus:
    SAT.1:12480:vC34:S19.2E:27500:1791:1792=deu;1795=deu:34:0:46:133:33:0
    ProSieben:12480:vC34:S19.2E:27500:255:256=deu;257=deu:32:0:898:133:33:0
    KABEL1:12480:vC34:S19.2E:27500:511:512=deu:33:0:899:133:33:0
    N24:12480:vC34:S19.2E:27500:2047:2048=deu:36:0:47:133:33:0


    Kai

  • Nachtrag:
    Mal aus Interesse: Wie stark ist denn *normalerweise* das Signal?
    Ich habe gesehen, dass es bei einigen Sendern bis auf 46% steigt, aber an 70% ist nicht zu denken...
    Die gleichen (schwachen) Signalwerte bekomme ich übrigens auch vom normalen Sta-Receiver angezeigt. Da bekomme ich auch den jeweiligen Transponder angezeigt: Alle Problemfälle liegen auf TP 47 !


    Wir haben eine neue (Mehr-Parteien-) Sat-Schüssel auf dem Dach, die erst vor 3 Monaten installiert wurde. Das wurde nicht privat, sondern von einer Firma eingestellt. Wenn Siganlwerte um 70% normal sein sollten: Haben die vielleicht die Antenne nicht richtig ausgerichtet??

  • Davon ist auszugehen.


    Ich komme bei mir auf ca. 65-70 %. Das sollte eigentlich der normale Wert sein.
    Vielleicht überträgt Pro7, Sat1 usw. mit einer höheren Bandbreite wo dann der schlechte Empfang nicht mehr ausreicht!?


    Wackel doch einfach mal ein bisschen an der Schüssel. 8) :D

  • Habt Ihr vielleicht ein DECT Telephon? Siehe entsprechende Beiträge im Forum (gleicher Frequenzbereich, schlechte Abschirmung).
    Ich habe es am Anfang nicht geglaubt, war aber bei mir dann tatsächlich der Fall.


    Gruß,
    Holger

  • Ja, wir haben tatsächlich ein DECT-Telefon.
    Hab ich aber schon versucht:
    Abschalten des Telefons führt tatsächlich zu einem leichten Anstieg der Signalstärke (auf ca. 36%), bringt aber kein Bild und keinen Ton...

  • Servus,


    Zitat

    Mal aus Interesse: Wie stark ist denn *normalerweise* das Signal?


    Zwischen 70 und 90 Prozent. Achja, und es sollte keine Bit-Fehler (BER) geben, also "BER 0000" im Femon stehen!


    Zitat

    Ich habe gesehen, dass es bei einigen Sendern bis auf 46% steigt, aber an 70% ist nicht zu denken...


    Dann musst du dringend was an der Verkabelung tun.


    Zitat

    Wir haben eine neue (Mehr-Parteien-) Sat-Schüssel auf dem Dach, die erst vor 3 Monaten installiert wurde. Das wurde nicht privat, sondern von einer Firma eingestellt. Wenn Siganlwerte um 70% normal sein sollten: Haben die vielleicht die Antenne nicht richtig ausgerichtet??


    Entweder die haben dabei geschlampt. oder dein Kabel ist zu lang, hat nen Knick, nen Kurzen im Stecker, oder der Verstärker für deine Leitung ist schlicht nicht eingepegelt.


    In jedem Fall solltest du zum Hausmeister gehen und dich über das miserable Signal beschweren. Der darf dann die Firma nochmal bestellen, damit die das Signal auf passable Werte bringen (lass dich mit 60% auf deinem Receiver nicht abspeisen, du willst >80%!). Und wenn die dafür Verstärker montieren oder ein neues Kabel ziehen müssen -- nicht dein Problem, das zählt alles zur Mietsache.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    also ich komme hier nur auf 64% STR und 85% SNR. Bis auf ein paar Probleme bei PRO7 läufts eigentlich ganz gut. STR > 80% hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo,


    ich jetzt habe bei der Firma nachgefragt, die am Haus die Sat-Anlage installiert hat.
    Die konnten mit einer Prozent-Angabe bei der Signalstärke gar nichts anfangen. Die wird wohl in Dezibel gemessen??
    Was sagt denn der femon-Wert nun aus?
    Kai

  • Servus,


    klar, dass die dB messen und nichts anderes. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie viel dB 100% beim Femon sind. Evtl. steht das irgend wo in den Quellen, ich hab nicht danach gesucht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    hatte das Problem auch bei Linvdr 0.6 und habe lange nach der Ursache in der Channels.conf gesucht. Ein paar Sender, auch Pro7, Sat1, usw... waren weg, oder kamen erst nach ewigem warten.


    Mit anderen Installationen (Linvdr05, Bashy VDR, usw.) waren die Sender aber ok, somit war ein Fehler an der Hardware ausgeschlossen.


    Dann habe ich zufällig letztens den Kernel 2.6.8.1 installiert und völlig überaschend wurden alle Programme sofort korrekt angezeigt. Die Signalstärke war dann normal im oberen Bereich.
    Auch die Umschaltzeiten waren einen Tick schneller.


    Geändert wurde wirklich nur der Kernel, sonst nix. (apt-get noch zuvor installiert)


    Testweise habe ich nochmals den Kernel deinstalliert (apt-get remove...) und nch dem Booten waren die besagten Programme wieder weg.


    Ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären. :) Vielleicht jemand von euch?


    grüsse,
    Michael :]

  • Moin Michael,
    wo hast du denn den Kernel aufgetrieben?
    Zwar läuft der verruchte Transponder 47 jetzt dank aggresiver Kableabschirmereien auch bei mir so einigermaßen, aber für Verbesserungen bin ich natürlich immer offen...
    Kai


  • Hallo,


    mit dem neuen Kernel kommen auch neue DVB Treiber ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von puesco
    Echt toll, was man so alles findet, wenn man die Augen aufmacht....
    Zum Beispiel auch
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21512
    wo ausgiebig zum Thema Kernel 2.6.8.1 geplaudert wird.


    Asche auf mein Haupt...!


    ich wollt ja nicht gleich mit dem SUCHEN drohen ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi Kai,


    hier steht einiges über den Kernel. Aber die Kollegen haben den Link ja schon gepostet. :)


    Ich habe übrigens mit dem neuen Kernel ab und zu Probleme mit timeline (0.8.1), nach Aufruf der Timeline wird das OSD nicht mehr angezeigt. Momentan aber das geringere Übel...


    grüsse,
    Michael :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!