Kameleon URC-8060 und remote plugin - so geht's

  • Hallo,


    nachdem hier einige Leute die Kameleon URC 8060 nutzen, wollte ich kurz meine Konfiguration vorstellen. Für die Kombination mit einem normalen IR-Empfänger gibt es im Forum schon genug Infos, so dass ich hier beschreiben möchte, wie man die Fbd. mit dem Nexus-IR-Empfänger und dem remote-plugin zum laufen bringt.


    Schritt 1)


    Zunächst benötigt man ein Satdevice. Das kann der originale Device-Button unten links in der Deviceliste sein, oder man kann einen der anderen Devicebutton auf Sat umstellen mit:


    Magic(**) -> 992 -> Satdevicebutton -> Devicebutton, der Satdevice werden soll


    (Magic (**) soll heissen, die Magictaste solange drücken, bis das Kanninchen kommt, ohne (**) einfach nur kurz die Magictaste drücken)


    Schritt 2)


    Anschliessend wird auf der gewünschten Devicetaste der Gerätecode 0879 eingestellt mit:


    Devicebutton -> Magic(**) -> 0879


    Schritt 3) (optional)


    Will man jetzt neben den vorhandenen Buttons die Tasten für Play, Record, Vor- und Rückspulen usw. nutzen muss man nun folgendes machen:


    Magic(**) -> 994 -> Magic -> dreistelliger Code -> gewünschte Taste.


    Dabei gelten folgende Werte:


    Taste dreistelliger Code
    PLAY 231
    FFWD 491
    FBWD 228
    RECORD 489
    PAUSE 488
    STOP 234


    Schritt 4)


    Nachdem die Arbeiten mit der Fernbedienung fertig sind, legt man eine Datei mit dem Namen urc8060.rc5 im Unterverzeichnis apps/av7110_loadkeys seines DVB-Treiber-Verzeichnisses mit folgendem Inhalt an:


    Auf die letzten 6 Zeilen sollte man verzichten, falls man auf Schritt 3 verzichtet hat.


    Schritt 5)


    Laden des neuen Tastenlayouts mit:
    av7110_loadkeys urc8060.rc5 > /proc/av7110_ir


    Schritt 6)


    Anlernen der Fernbedienung im vdr. (Vorher remote.conf löschen, evtl. Backup dieser Datei)


    oder meine remote.conf verwenden.



    Ich hoffe es funktioniert bei euch (bei mir tut es das :) )


    gruesse
    michael

  • Sag' mal Niklot! Ich verwende ebenfalls die Kameleon UCR-8060. Anders als Du mit dem Code 1175. Ich bin damit zufrieden, allerdings....


    In dieser Konfiguration laufen alle Tasten außer:


    Exit
    Skip Forward
    Skip Backward


    Diese Tasten senden kein IR Signal. Nun hast du offenbar herausgefunden, wie man nicht belegte Tasten zusätzlich zur Grundkonfiguration belegt. Ich habe Null Ahnung wie du das herausgefunden hast. Hast du einen Tipp für mich??


    Gruß, Stoffi!.

  • @ stoffi


    Ich hab ne Zeit lang auch den 1175 Code benutzt, die 3 letzten Tasten kannst du mit der Prozedur von niklot machen und die Codes 110, 120, 130 benutzen, geht wunderbar. Allerdings ist der 1175 kein rc5 Code und funktioniert nicht mit dem remote plugin sondern nur mit einem LIRC empfänger.


    Für alle die OFA fernbedienungen besitzen ist sicherlich folgendes interessant:


    http://www.hifi-remote.com/jp1/


    Damit kann man das Programmierinterface zugänglich machen und die FB bequem vom PC aus Proggen. Backups sind zb sehr sinnvoll wenn man mal etwas rumspielt und dann wieder alles so haben will wie vorher.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • cool, bei mir hats geklappt... nun senden die 3 tasten.. Jetzt muss ich nur überlegen, wie ich das ganze ohne neu anlernen in die conf integriere:-)


    cu
    Cat


    Danke für diese Tips.

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Yup! Hat bei mir auch geklappt.


    Ich darf meine lircd.conf bereitstellen?!



    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich in der unteren Zeile z.B. den Knopf FAV gegen z.B. Audio tauschen könnte..... :)


    Na! Man kann nicht alles haben.


    Gruß, Stoffi

  • moin


    cool. danke...



    Sag mal, welche Taste ist dein letzter Eintrag in der conf? "---"


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Die Taste links neben der Null.
    (Und zwar nachdem du auf den Modus mittels der Scroll Taste sooft wechselst, dass unten auch die beiden Teletext Tasten erscheiden.
    Ich hab ich beim Programmieren der lircd.conf bloss zuletzt keine Schrägstrich getraut :)


    Gruß, Stoffi

  • ahh ja, gefunden, danke...


    Cat


    PS: Mal sehen wie viele Plugins ich nun per Knpfdruck anbekomme:)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo, etwas verspätet aber hier auch noch meine lirc.conf ... passend zu den Magic codes 110, 120, 130 für die restlichen tasten.


    Gruß Oga


    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Danke Niklot fuer die hilfreiche Beschreibung. Nur eine Frage stellt sich
    noch:


    Muss ich Schitt 5, d.h. das Laden des Tastaturlayouts bei jedem Booten
    erneut erledigen oder merkt er sich das irgendwo?


    Wo waere wohl im ersten Fall ein geeigneter Platz in den Startskripten?



    Gruss
    Manfred.

    VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)


    VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0


    VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

  • Hallo Manfred,


    in der Tat, die Tabelle muss nach jedem Reboot neu geladen werde.


    Zitat

    Wo waere wohl im ersten Fall ein geeigneter Platz in den Startskripten?


    Nach dem Laden der DVB-Treiber, da diese vorhanden sein müssen bevor man die
    Fernbedienungscodes auf die DVB-Karte lädt.


    gruesse
    michael

  • Hi,


    ich habe es jetzt geschafft, die Basic Commands mit der Kameleon 6 und der Nexus-s hinzubekommen.


    Was ich noch nicht raffe:


    Wie kann man die Befehle erweitern?
    Erklärung:


    z.B:
    0x12 KEY_UP
    0x13 KEY_DOWN
    0x1E KEY_RIGHT
    0x1D KEY_LEFT


    Wo kommen diese Hex-Werte her?
    Eine Umrechnung der Codes (z.B. STOP 234) ist es ja nicht.


    Ich würde gerne die Tasten I bis IV nutzen und dann in der urc8060.rc5 die entspr. Befehle eintragen, aber was muss ich da definieren (Hex-Werte & Befehlsnamen)?


    Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine! ;)


    Gruß,
    Schwinni

    Mein VDR: EasyVDR 0.4.2 auf P3 650MHz, Asus CUW-AM, 192MB RAM, Nexus-S, 100MBit NIC, 160GB Maxtor HDD, NEC 7170A DVD-Writer und Artic IR-Einschalter in einem Coolermaster CM 260 bedient mit einer One For All URC8060
    TODO: 128x64er gLCD-Display einbauen

  • Hallo,


    da beim Rebach-Gehäuse die lircd.conf alle nicht liefen,
    anbei mal meine, die geht für die
    "urc-8060 kameleon oneforall sat Code 0879 RC5"
    +
    "Dreambox Dm7000 TV Code 0586 Philips"
    gleichzeitig (als Backup falls die Batterien der OfA mal wieder leer sind;-)


    Das ganze unter linvdr 0.7 getestet.
    (Remote.conf und loadkeys/alles.rc5 , meine die hätte ich nicht geändert,
    ansonsten könnte ich die auch noch posten)

    Dateien

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hi,


    ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mir die 8060 zu holen und da meine Medion seit neuestem spinnt überleg ich wieder. Ist es aber nicht nervig, dass die farbigen Tasten auf der 8060 ganz unten sind? Bei'm VDR benötigt man diese ja doch recht häufig.


    Grüße
    Dietmar

  • Zitat

    Original von celica
    Das ganze unter linvdr 0.7 getestet.
    (Remote.conf und loadkeys/alles.rc5 , meine die hätte ich nicht geändert,
    ansonsten könnte ich die auch noch posten)


    hi celica,


    würde mich freuen wenn du die Remote.conf und etwaige Tastenbelegung auch noch posten könntest.


    gruß
    garf

    LinVDR 0.7 mit Dr Seltsam Kernel + Tarandor/MT Patch + Cody Patch

    Einmal editiert, zuletzt von garf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!