Beiträge von mdheuler

    Hallo,


    mal zum Verständnis ... was sind denn die Unterschiede von yavdr 0.6.1 gegenüber 0.6.0.


    Anders gefragt. Bin ich mit regelmäßigem apt-get upgrade/dist-upgrade auf demselben
    Softwarestand wie bei einer frischen Installation von 0.6.1 ?


    Danke
    Manfred.

    Hallo,


    auf meinem VDR 2.0.6, welcher mittels satip-plugin 0.3.3 mit einem Octopus Net verbunden ist,
    habe ich Problme mit dem EPG update.


    Wenn der vdr längere Zeit läuft, dann fehlen für bestimmte Kanäle aktuelle EPG-Daten.
    Insbesondere, wenn ich den vdr auf SAT.1 o.ä. stehen lasse und dann einige Tage nicht
    beachte, fehlen die EPG Daten bei RTL.


    Da ich "Zeit bis zur EPG-Aktualisierung" auf 5h stehen habe, sollte das doch eigentlich
    gar nicht vorkommen, da er regelmäßig einen EPG-Scan durchführen sollte.


    Auch, wenn ich mittels "svdrpsend SCAN" einen manuellen EPG-Scan auslöse, fehlt danach
    RTL immer noch. Wenn ich auf den Kanal wechsele, stehen die Daten nach kurzer Zeit
    zur Verfügung.


    Eigentlich sollte doch der automatische scan und spätestens ein "svdrpsend SCAN"
    alle Kanäle updaten! Hat jemand eine Idee, warum das nicht tut?


    Danke
    Manfred.

    Hallo,


    habe gerade meinen VDR von squeeze auf wheezy upgedated:


    Hat relativ problemlos funktioniert. Als augenscheinlichste Änderung fehlen mir aber nach dem Update die Zahlen in den
    Menüs ... genauer gesagt die Zahlen größer als 9.


    Habe in folgendem Post gefunden dass das wohl an fehlenden patches liegen könnte:


    Nur Zahlen 1-9 im Menü


    Allerdings dachte ich dass die Version '2.0.3-1~etobi1' aus dem vdr-multipatch repository diesen enthält.


    Deshalb ein paar Fragen, die mich weiterbringen könnten:


    1. Sollte die Version von etobi Menüzahlen mitbringen?
    2. Wie finde ich heraus, welche patches das Paket enthält?
    3. Ist das vielleicht eine Einstellung in der setup.conf
    (hatte da beim Update Warnungen bzgl. fehlendem Platten-Speicher beim Schreiben von '/var/lib/vdr/setup.conf.$$$')
    4. Weitere Hinweise willkommen.


    Im Detail:
    Update erfolgte von 1.7.28-1~etobi1 (ein auf Squeeze hochgezogener ct'vdr7) unter Squeeze
    auf 2.0.3-1~etobi1 jetzt mit Wheezy.


    Danke
    Manfred.

    Hallo,


    habe just mein neues Spielzeug - OctopusNet - in Betrieb gesetzt.
    Hat mit vdr-plugin-satip geschmeidig funktioniert :cool1
    So wie man es sich wünscht: installieren und tut.


    Ein bischen trübt meine Freude aber, dass nicht alle Kanäle aus der
    channels.conf funktionieren. Mindestens ein Bouquet (Das Erste, hr, br ...)
    wird nicht gefunden. Beim Umschalten kommt ein "Kanal nicht verfügbar".


    Prinziell kann die OctopusNet aber die Sender:


    Auf meiner Windows-Büchse kann vlc via:
    rtsp://@<octopus-IP>/?src=1&freq=11836&pol=h&msys=dvbs&sr=27500&pids=0,100,101,104,102,103,106
    sehr wohl "Das Erste" darstellen.


    Umgekehrt kann aber vlc anscheinend nichts mit den rtsp-Requests anfangen, die das satip plugin anzeigt,
    wenn dort ein Sender von der OctopusNet gestreamt wird:
    z.B. Sat1: rtsp://@<octopus-IP>/? freq=12544&src=1&pol=h&fec=56&msys=dvbs


    Ich bin sicher, dass die betreffenden Sender richtig in der channel.conf stehen. Mein TT S2-3600 zeigt sie
    korrekt an.


    Kann jemand helfen?




    Weitere Infos:
    wir reden von einem yavdr 0.5 mit vdr 2.0.6 und satip plugin 0.3.3
    und ein Ausschnitt aus meiner channels.conf


    Code
    ...
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:255=2:256=deu@3;259=deu@106:32:0:17500:1:1107:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu@3;515=deu@106:33:0:17501:1:1107:0
    RTL2;RTL World:12188:HC34M2S0:S19.2E:27500:166=2:128=deu@3:68;75=deu:0:12020:1:1089:0
    Das Erste;ARD:11836:HC34M2S0:S19.2E:27500:101=2:102=deu@3,103=mis@3;106=deu@106:104;105=deu:1:28106:1:1101:0
    Bayerisches FS Süd;ARD:11837:HC34M2S0:S19.2E:27500:201=2:202=deu@3,203=mis@3;206=deu@106:204;205=deu:1:28107:1:1101:0
    ...


    Habe mittlerweile mal ein selbstgebautes vdr-satip-plugin 1.0.2 ausprobiert. Derselbe Effekt.
    Habe mir dort auch mittels "svdrpsend plug satip trac 0x12" mal die Debug-Ausgabe angeschaut,
    aber so richtig schlau daraus werde ich nicht. Einige Indizien deuten aber darauf hin dass es ein
    Problem im satip Plugin sein könnte.


    Ich erinnere mich auch dunkel dass ich mit diesem Bouquet schon früher mal Probleme hatte,
    dass es auf einer Tuner-Karte (Hauppauge Nexus-S) funktionierte und auf einer anderen
    (TechniSat SkyStar 2) nicht, so dass ich diese Sender fest an die Nexus zugewiesen hatte.
    Vielleicht geht das in eine ähnliche Richtung.

    Ok bin jetzt weiter.


    Man kann anscheinend doch durch hartnäckiges Editieren das '%' wegbekommen.
    Allerdings verstehe ich das Interface nicht wirklich:


    Nachdem ich die Aufnahme ausgewählt habe, werden im DVD Burn Interface zwei
    Zeilen angezeigt: Unten der DVD Titel, den man durch Auswählen in-place editieren
    kann. Oben die Aufnahme, wobei man durch Auswählen in ein Untermenü kommt, wo
    sich neben dem Namen auch Kapitelmarken und sowas einstellen lassen.


    Wenn ich dort den Namen ändere und mit "Wählen" bestätige, komme ich in ein weiteres
    Submenü, wo dann auf einmal meine Aufnahme zweimal erscheint: Wenn ich das richtig
    gesehen habe, einmal mit "%" und einmal ohne. Dummerweise aber nur, wenn man die
    Aufnahmen nochmal öffnet, im Menü erscheinen sie beides mal OHNE "%", was die Sache
    nicht einfacher macht.


    In diesem Submenü muss man dann anscheinend nochmal die richtige Aufnahme
    "Wählen" ... hää!?


    Hat da jemand die Logik verstanden und kann sie mir erklären?

    Guter Punkt: Die Systeminfo meldet als Version 0.2.0-2.


    Das Problem mit dem '%' tritt nicht beim DVD-Titel oder beim Iso-Namen auf, welche man tatsächlich
    editieren kann. Aber dort wird das '%' sowieso auch automatisch weggelassen.
    Ehrlich gesagt habe ich bisher noch gar keine DVD mit (sichtbaren) Main-Menü gebaut.


    Das '%' ist aber im Film-(Unter)-Menü sichtbar, dort wo auch die Inhaltsangabe erscheint.
    Wo man das ändern kann, habe ich nicht gefunden.


    Natürlich könnte ich, wie TheChief vorschlägt, die Aufnahme einfach vorher manuell umbenennen,
    aber alles was man manuell tun muss, wird man immer wieder vergessen, daher würde ich eine
    automatische Lösung bevorzugen.


    Bzgl. der Archiv-DVD hätte ich ja gerne die Dokumentation zum Plugin konsultiert, aber
    neben der Tatsache, dass meine Distri offenbar keine mitbringt, konnte ich auch sonst
    keine im Internet finden. Ich habe bisher nur gesehen dass es die beiden Shell-Skripte


    /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-archive.sh
    /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh


    gibt, wobei das erste ein heisser Kandiat ist, aber irgendwie ist mir schon der Mechanismus
    nicht klar, wie die Skripte aufgerufen werden. Vielleichts tuts ja schon ein einfaches Umbenennen.
    Oder man muss beim Starten des Plugins eine Option setzen. Ich hatte da mal was von "--script" gelesen
    aber mit dem Hinweis, dass das nur für version < 0.2 funktioniert.

    Hallo,


    ich versuche mich gerade mit dem burn Plugin unter vdr 1.7.28 anzufreunden.
    Ein relativ offensichtliches Problem ist, dass das plugin bei bereits geschnittenen
    Aufnahmen, die ja als Verzeichnisnamen ein vorangestelltes '%' haben, im DVD Menü
    Titel ebenso mit '%' (Prozentzeichen) am Anfang erzeugt.


    Das finde ich ziemlich nervig. Kann man das irgendwo einstellen oder muss
    ich die dazu die Datei /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn-dvd.sh patchen.


    Ausserdem habe ich von der Möglichkeit gelesen, Archiv-DVDs zu erstellen,
    die dann vom VDR als normale Aufnahmen erkannt werden. Leider habe ich
    nicht rausfinden können, wie man das aktiviert. Bei den plugin-Einstellungen
    als Disk-Type geht´s schon mal nicht. Und ein Hinweis auf eine nicht vorhandene
    Dokumentation (/usr/share/doc/vdr-plugin-burn/README.gz) in der
    plugin.burn.conf war auch nicht sehr hilfreich :(


    mdheuler

    Hallo,


    ich habe gerade den neuen VLC 2.0 installiert (WinXP SP2).
    Leider funktioniert dort das Streaming von vdr nicht mehr.


    Wenn ich die URL nach dem Schema http://vdr:3000/ts/1 öffne höre ich zwar noch Ton
    aber statt Bild gibt es nur Gekriesel. Mit einem parallel installierten VLC 1.1.4 funktionierts
    prima. Jetzt frage ich mich, wo der Fehler liegt. Plugins für 'vdr-recording' bzw. 'MPEG Transportstrom'
    gibt es auch in der neuen Version noch.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kennt am Ende sogar die Lösung?


    Danke
    Manfred.

    Hi,


    nach einem apt-get dist-upgrade heute Nachmittag, geht irgendwie gar nix mehr:
    Nachdem der Rechner gebootet hat blinkt mich nur so ein Fernseh-Icon mit
    grünem Power-Symbol unschuldig an ;( Auch das Web-Interface lässt sich nicht
    ansprechen.


    Irgendwie stehe ich da vor dem Berg und werd auch aus den Logfiles nicht
    schlau ... kann mir da jemand einen Tipp geben.


    Danke
    mdheuler

    Hi,


    ich habe ein Paar Probleme/Fragen zu vdrconvert bzw. dem (de)-muxen
    mittels ProjectX.


    Normalerweise verwende ich für die DVD-Erzeugung vdrsync. Bei den letzten Aufnahmen gab es aber im Ergebnis Audio/Video-Versatz, so dass ich mal mit ProjectX versuchen wollte.


    Das hat aber nicht funktioniert:


    Fehlermeldung "Kein Audiostream" ... weil statt c0.mpa c1.mpa die Audiodateien 001.mp2 001-02.mp2 erstellt wurden.


    Man kann zwar im pX.ini die Dateiendung fixen:


    Code
    ExternPanel.renameAudio=1


    Dann heissen die Dateien 001.mpa und 001-02.mpa mit denen man dann die DVD-Erzeugung erfolgreich durchführen kann. Zumindest wenn man noch die entsprechende Variable in vdrconvert.conf anpasst:


    Code
    DVDUSESTREAMS="c0.mpa:mp2+de c1.mpa:mp2+en bd.ac3:ac3+de 001.mpa:mp2+de"


    Dazu zwei Fragen:
    1. Muss man wirklich so viel basteln um das zum Laufen zu bringen?
    Irgendwie kann ich mich nicht erinnern, bei der letzten c't vdr
    Installation so viel anpassen zu muessen.
    2. Irgendwie kommt mir das komisch vor, dass da ZWEI deutsche
    Audiostroeme rausploppen. Nicht dass das linker und rechter Stereo-
    Kanal ist ;(


    Kann mich da jemand, der vdrconvert mit ProjectX betreibt erhellen?


    Ggf. kann ich auch noch das Logfile posten.


    Danke
    Manfred.

    Sorry, natürlich meinte ich 'de_DE.UTF-8'


    Will mir dann die Ausgabe von 'locale' sagen dass mir noch ein 'Paket' fehlt?


    Code
    locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    ...


    Welches waere das wohl?


    Ich kann auch leider nicht finden, wo man im vdradmin-Webinterface das Charset einstellt ;(

    Hm, Irgendwie scheint das mit UTF-8 nicht so richtig zu taugen:
    1. Wenn ich /etc/default/locale auf "de.DE-UTF8" aendere, dann bietet c't vdr 7 mir gar kein deutsches Interface an, nur noch Englisch
    2. Auch in der Programmanzeige von vdradmin tauchen dann schonmal bei 'allen' ARD-Sendern '?' statt 'ß' auf. (aber möglicherweise ist das ein Caching-Effekt)


    Wg. 1 wuerde ich aber hier schonmal behaupten, dass ich UTF8 nicht verwenden kann.

    Hallo,


    ich hab am Wochenende mal wieder ein vdr-System aufgesetzt und
    jetzt probleme mit dem Aufnehmen von Umlaut-Sendungen.


    Der Effekt, wenn ich einen Timer fuer etwas mit Umlauten
    programmiere, wird zwar das Aufnahmeverzeichnis angelgt,
    drinnen liegt auch ein 'info.vdr' aber keine 00x.vdr.


    Ich vermute gerade mal wieder Probleme mit dem Zeichensatz.
    Nach der Installation mit 'Standardeinstellungen' scheint das irgendwie
    non-UTF zu sein, ergo:


    LANG=de_DE


    Kennt jemand den Effekt und kann meine Vermutung bestätigen?


    Ich hab mal kurz mit de_DE-UTF8 experimentiert aber irgendwie
    schaut das mit den Timern noch schlimmer aus. Bei manchen Sendern
    sieht der Umlaut dann ok aus, bei vielen anderen ist er aber buggy.


    Kann mir mal jemand sagen, wie es sein sollte?


    Danke
    Manfred.


    Kleine Ergänzung:
    ------------------------
    Ich glaube, ich habe mittlerweile das Mysterium der leeren Aufnahmeverzeichnisse gelöst:


    Ich verwende eine Multi-Verzeichnis-Konfiguration:
    /var/lib/video.00 (relativ klein für Verwaltungsinformation (index.vdr, info.vdr, marks.vdr, links auf 00x.vdr ...)
    /var/lib/video.01 (Platz, dort landen die 00x.vdr)
    /var/lib/video.02 (auch Platz, dort landen die anderen 00x.vdr)


    Aus historischen Gründen ist video.02 eine FAT32 Partition und offensichtlich hat sich seit c't vdr 6.0 da das Verhalten von mount hinsichtlich des verwendeten Charsets geändert.
    Der Effekt war dann, dass eine Aufnahme mit Umlauten immer dann nicht funktioniert hat, wenn die 00x.vdr-Dateien auf der FAT32 Partition landen sollten.


    Nch ein paar erfolglosen Experimenten mit dem charset-Optionen von mount habe ich jetzt kurzerhand den Typ der Partition auf ext3 geändert.
    Jetzt funktioniert es tadellos.

    Hallo,


    ich versuche gerade ein Wakeup auf diesem Rechner hinzubekommen.
    Irgendwie komme ich nicht weiter:


    APCI-Wakeup funktioniert offensichtlich nicht.


    Ich kann zwar mittels

    echo "`date +%s` + 10 * 60" | bc > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    einen Timer setzen, den man dann auch mittels


    cat /proc/driver/rtc


    auslesen kann. Aber der Rechner wacht leider nicht auf.



    NVRAM kennt das Mainboard nicht und guess-helper kommt auch zu keinem eindeutigen Ergebnis:



    Hat jemand schon erfolgreich ein wakeup auf der Hardware hinbekommen.


    Gruss
    Manfred.

    freevdr ?


    Sorry, aber Ich verwende die Distribution yavdr urspruenglich als 0.2.0 installiert, durch updates vermutlich jetzt auf dem Stand wie 0.3.0. Wahrscheinlich haette ich das genauer schreiben sollen. (Im urspruenglichen Posting war leider ein Zahlendreher)


    Ich will auch nicht ausschliessen, dass ich es 'verbastelt' habe. Nur bringen mich Aussagen, dass es anderswo funktioniert leider nicht weiter.


    Vielleicht kann ja mal jemand sagen, wie das mit den root-Rechten realisiert ist (s-bit oder wie sonst?). Dann laesst sich ja wohl auch rausfinden warum es offensichtlich nicht tut.

    Zitat

    Nov 4 21:01:41 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!


    Ich habe ACPI-wakeup lediglich in der vdr-addon-acpiwakeup.conf enabled.
    Die Meldung erscheint dann im log-file, wenn ich versuche den rechner runterzufahren.


    Zitat

    Ich weiß nicht was du da veranstaltest. Der User vdr schreibt dort doch gar nicht, sondern der User root über einen Wrapper. Vielleicht stimmt ja die Fehlermeldung und du hast ACPI im BIOS nicht eingeschaltet.


    Dass kann ich so nicht glauben. Nach dem Hochfahren besitzt die
    Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm Rechte (-rw-r--r--). Dass heisst root duerfte also keine Schreibprobleme bekommen. Tatsaechlich ist es aber so, dass nach einem manuellen (chmod a+w) die Fehlermeldung im log verschwunden ist. Also vielleicht funktioniert ja genau das nicht, dass das wakeup-skript mit root-Rechten ausgefuehrt wird.

    Unabhaengig von der Frage NVRAM oder ACPI habe ich hier auf meinem yavdr 3.0 erst noch mal ein anderes Problem ... naemlich dass ich aufgrund von fehlenden Rechten weder das eine noch das andere verwenden kann:


    ACPI scheitert mit folgender Fehlermeldung im log:


    Nov 4 21:01:41 yavdr vdr-addon-acpiwakeup: No writeable /proc/acpi/alarm or /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm found. ACPI needed!!!


    Soll heissen, die Datei /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm hat keine Schreibrechte fuer den Benutzer vdr. chmod a+w funktionier nicht, denn nach dem Reboot sind die Rechte wieder weg ;(



    Mit NVRAM komme ich ungefaehr genausoweit:


    root@yavdr:~# nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 20 * 60))
    nvram-wakeup: /dev/mem: Operation not permitted


    Wo muss ich denn hier wohl schrauben?