DVD-Ruckeln, meine Erfahrungen / Lösung

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    das Ruckeln bei DVD-Wiedergabe tauch ja regelmäßig hier im Forum auf. Da ich nun „nur“ noch das DVD-Plugin für die Wiedergabe verwenden will hab ich mir mal die Zeit genommen und versucht die Problematik einzugrenzen.


    Mein System:
    DVD: 2 x rev. 1.3
    OS: Suse 8.1 Prof.
    VDR : 1.2.6 (von vanilla bis Komp. Patch)
    DVD Plugin: 0.3.4-rc10, libdvdnav-0.1.9, libdvdcss-1.2.8, a52dec-0.7.4
    Ton über DVB (Stereo)


    Meine Versuchs-DVD ist „Star Trek NEMESIS“, hier treten die Ruckler regelmäßig und reproduzierbar auf:


    1. hdram, ich glaube ich habe alle möglichen Optionen und deren Kombinationen versucht à KEINE VERÄNDERUNG
    2. DVD-Select, die DVD auf HD kopiert, keine anderen Zugriffe auf die HD à KEINE VERÄNDERUNG
    3. DVD-Menüs entfernt, mit DVD Shrink (Win) die DVD ohne Menüs und Extras auf HD neu erstellt, also nur Hauptfilm à KEINE VERÄNDERUNG
    4. Untertitel entfernt, also nur noch Hauptfilm mit allen Sprachen à KEINE VERÄNDERUNG
    5. Audio entfernt, nur noch Video über à DER FILM LÄUFT OHNE EINEN EINZIGEN RUCKLER, AUCH VON DVD
    6. Nur eine Audiospur, Hauptfilm mit einer ac3 Audiospur à WIEDER IDENTISCHE RUCKLER AN DEN GLEICHEN STELLEN
    7. ac3 -> mp2, nun habe ich die ac3 Spur in eine „normale“ mp2 Spur (Stereo) gewandelt und dem Hauptfilm hinzugefügt à LÄUFT OHEN EINEN RUCKLER


    Wenn eine DVD einen (oder mehrer) ac3 Spur(en) enthält kommt es bei mir zu Rucklern wobei die Art und Häufigkeit von DVD zu DVD sehr unterschiedlich (aber immer reproduzierbar) ist.


    Verwendet man AC3overDVB so läuft der Film ebenfalls problemlos. Da ich keine DD-System habe kann ich nicht sagen ob der Ton in Ordnung ist. Ruckler treten hier jedenfalls keine auf.
    Das Problem muss also irgendwo in der Verarbeitung des ac3 Tons liegen.


    Für eine ungestörte DVD-Wiedergabe hat sich bei mir die Version 0.3.4-RC5 heraus gestellt. Bei dieser Version habe ich noch keine Ruckler beobachten können, ich habe aber auch noch nicht alle anderen Versionen getestet.


    Zusammenfassung:
    - Die Standardantwort „hdparm ...“ hilft leider nix (wenn DMA=on).
    - Mp2 geht, ac3 geht nicht richtig
    - 0.3.4-rc5 geht, 0.3.4-rc10 geht nicht richtig


    Evt. kann jemand mit Programmiererfahrung sich mal die Änderungen zwischen rc5 und rc10 zu Gemüte führen und die AC3 Verarbeitung prüfen.
    Da dies alles nur Erfahrungen eines einzelnen sind können sie natürlich nicht verallgemeinert werden, evt. kann aber jemand meine Erfahrungen bestätigen.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frankie,



    was ich bisher bestätigen kann ist, das ich auch bei einigen DVD's Bild und Ton-Aussetzter habe (die üblichen Eckpunkte des DVD-Rom's sind natürlich an, wie: DMA, und ide-scsi emu ist auch bei der DVD/SVCD Wiedergabe besser als direkt per IDE-Treiber).


    Den 2. Test (DVD-Select) wollte ich als nächstes Testen.


    Meine Test-DVD ist "Herr der Ringe - Die zwei Türme". Hier habe ich auch in aller Regelmäßigkeit diese Probleme.
    Beim ersten Teil von "Herr der Ringe" hatte ich diese Probleme nicht.


    Den Ansart mit dem AC3 versuche ich auch mal nach zu vollziehen. Habe aber auch kein Dolby-Digital.
    Hattest du den AC3overDVB-Patch in Verbindung mit dem DVD-rc5 oder -rc10 getestet?


    cu
    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • So, konnte nun mit den Test's fortfahren.


    Ich habe dirket den AC3overDVB Patch eingespielt und die Ruckler bei der DVD "Herr der Ringe - Die zwei Türme" waren weg.
    Ich verwende vdr-1.2.6 mit dem DVD-Plugin 0.3.4-rc10.


    Habe aber auch kein DD-System und kann nicht sagen, ob der DD-Ton (ac3) in Ordnung ist.


    Die Bildaussetzter und der Tonausfall am "Klinkenstecker" der DVB-Karte ist aber nun in Ordnung.


    Vielleicht kann sich ja jemand das im Sourcecode mal anschauen, warum dies mit dem AC3overDVB Patch dann weg ist.


    Gruss


    Heiko

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • Hallo Miteinander,


    Zitat

    Ich verwende vdr-1.2.6 mit dem DVD-Plugin 0.3.4-rc10


    ...verwende ich auch. Manche DVD gehen ohne Probleme (habe ein Toshiba SD-M1712). Bei anderen allerdings heftigste Klötzchen und Ton. Den AC3OverDVB habe ich noch nicht ausprobiert. Klingt ja vielversprechend...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Perfekt! Frankie hat das Problem offenbar wirklich sauber eingegrenzt. Die Kombination vdr-1.2.6., release candidate 5 und AC3overDVB beseitigt bei meinen Problem-DVDs ebenfalls alle Ruckler.


    Erstmal ein guter Workaround und später bestimmt eine gute Anregung für die Programmierer.

    F-S Multitainer, Cel. 1100, 256 MB RAM, 120 GB HD Samsung SV1204H, F-S DVB-S Rev 1.3, Haup. WinTV-NOVA-S; SuSE 8.0 Pro, LIRC 0.0.6, DVB 1.0.0-pre2, VDR 1.1.27, MPlayer 0.90; Plugins: VCD 0.0.4f, DVD 0.3.1, MP3 0.7.12, MLCD 0.0.2, Stream 0.1.1

  • Das die DVD einwandfrei läuft möchte ich ja glauben, also unter LinVdr mit DVB-Karte. Wenn ihr so nett wärt dann compiliert das doch auch mal mit dem Treiber für die dxr3 Karte V.0.2.1. Ich habe den aktuellen Ac3overdvb Patch nämlich in mein System kopiert und nix ging mehr. Ich wäre froh wenn die DVD´s gehen würden. Thx
    ;)

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Had3s


    Das kann ich mir gut vorstellen, daß das nicht funktioniert.
    Wie soll der VDR auch die AC3 Spur über die DVB Karte ausgeben wenn Du ne DXR3 drin hast :rolleyes: ?
    Würd mich auch echt wundern wenn das funktionieren würde.

  • Hast schon recht.... das geht nicht gut...
    Ich und meine DXR3 Karte ... da habe ich echt gemischte Emotionen.
    1. Zum abspielen echt genial.
    2. Einstellungen OSD nicht wirklich gut
    3. Silent Client und DXR3 < ----- gut.... (super gut wenn Treiberprobs behoben sind)


    Ich suche nun noch einen der mir erzählt wie das DVD Plugin mit der DXR3 bestenst funkt. Es schein so recht keinen zu geben.. Das DVD mit ff-dvb geht bei mir bestens... mir fehlt leider eine Möglichkeit irgendwie was zu compilieren. zB.
    - DVD mit dxr3 für linvdr mit ac3 (kA ob das besser ist)
    - Neue Version DXR3 0.2.2 für linvdr.(fehlt in jedem Fall - dl not supportet)


    Evtl finde sich ja einer der mal ein DL bereit stellt


    Thx im vorraus

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

  • Hallo,


    Ich verwende eine DXR3 mit DVD-Plugin
    Abgesehen von den subtitels funktioniert eigentlich alles. ok beim spulen sturzt die dxr3 manchmal ab, aber das merkt man kaum, da sie ja gleich wieder kommt


    Ich verwende allerdings


    c't Distri VDR 1.2.6 mit elchi (ohne ac3)
    DXR3 Treiber 0.2.2


    und bald analogtv mit ner pvr 8)


    auf alle fälle must du das
    DVD 0.3.4-ac5 plugin nehmen,
    sonst ruckelt es extrem


    ach ja, thx an Frankie und dem rest vom Board,
    ich währ sonst nie auf die idee gekommen dvd 0.3.4-ac5 zu installieren


    mfg Azrael

  • Azrael: Kommt Dir also das in diesem http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2853&sid= Thread von mir geschilderte Problem bekannt vor (fast ganz unten)?


    edited:
    Hab's mit dem RC5 gelöst :)

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Ich habe bei der Herr der Ringe Zwei Türme das Problem, das es nur s/w Bild gibt.


    Soll ich an der gleichen Stelle nach Problemlösungen suchen, wie die Ruckelfehler?
    Habe bei AI auch das Ruckelproblem...

    Die Zeit existiert nur, damit die ganze Scheisse nicht auf einmal passiert!

  • Hallo,
    auch bei mir ruckelt die Wiedergabe von DVD´s fürchterlich. Nun ist hier vom dvd-plugin in der Version 0.3.4-ac5 die Rede. Bei mir kommt 0.3.4-rc10 zum Einsatz. Dazu zwei Fragen:
    -wie komme ich an das plugin 0.3.4-ac5?
    -wenn ich dieses plugin habe, wie installiere ich es?


    Danke


    Buzzzer

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • bis vor Kurzem noch über http://sourceforge.net/projects/dvdplugin/. Aber der Autor hat die "veraltete" Version wohl schon rausgenommen. Vielleicht ist es in 0.3.5beta-soundso ja auch wieder behoben?!? Oder evtl. ist es per Google noch auf irgendeinem Rechner im Netz zu finden.
    Installieren: Wie immer: Runterladen, entpacken, ins plugins/src-verzeichnis kopieren, und make plugins sagen (weitere Infos per SuFu oder bestimmt in der FAQ).


    Grüsse
    Chriss

  • Hallo,


    hier nochmal ein aktuelles update in Sachen DVD ruckeln. Ich hatte auch besagtes Probleme mit einigen DVD's. Nähere Untersuchungen unterstützen die These, dass es ein Problem mit dem AC3 sound gibt :)
    Also habe ich meinem VDR 1.3.12 enAIO die aktuelle dvdplugin CVS! Version spendiert. Zuerst den VDR mittels patch vdr-1.3.12_spu_02.diff (aus dem /patch Verzeichnis) des dvdplugins gepatcht und anschliessend das DVD plugin neu compiliert. Und siehe da, das Ruckeln ist völlig verschwunden :-))
    Wichtig dabei, im DVD plugin Menu "read ahead" ausschalten sonst ruckelts weiterhin!?
    Die CPU Last ist auf meinem EPIA M6000 auf "gesunde" 60-70% gesunken, vorher ca. >=90%!


    Beste Grüsse Rudi
    Also unbedingt antesten!

  • Hallo Rudi,


    freut mich zu hören.
    Der "read ahead" Modus ist eigentlich für langsame DVD Laufwerke gedacht.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Lord,


    prima das du mitgelesen hast, kann ich mir ja das feedback auf SF sparen :)
    Ich hab ein ziemlich aktuelles DVD Laufwerk, also brauche ich den "read ahead" Modus natürlich nicht. Habe aber nichts unversucht gelassen ;)
    Wie gesagt, wenn ich trotzdem "read ahead" aktiviere, ist Ruckeln vorprogrammiert. Deshalb habe ich nochmal extra den Hinweis gemacht. Wahrscheinlich reagiert auch jedes DVD Laufwerk anders...
    Konnte in der letzten Stunde auch nochmal verschiedene DVD's testen läuft wirklich um Klassen besser :)


    Weiter so!


    cheers bzrudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!