bitstreamout 0.49 für LinVDR 0.5

  • Hallo!


    Für alle LinVDR-Fans, die Dolby Digital geniessen wollen und bei denen AC3overDVB nicht funktioniert, hab ich mal ein Paket mit bitstreamout 0.49 "geschnürt". Das ganze ist auf eine CMI8738-Soundkarte abgestimmt.


    Installation wie folgt:


    1. Archiv entpacken
    tar -xjvf /path/to/bitstreamout-linvdr-0.5.tar.bz2 -C /


    2. bitstreamout-plugin per Setup hinzufügen
    setup


    3. Neustarten
    reboot


    Unter Einstellungen > Plugins > Bitstreamout in VDR Bitstreamout einschalten.
    Bei Sendern mit eingetragenem Dpid sollte jetzt Sound (zumindest DD 2.0, wenn keine DD 5.1 Sendung läuft) am Receiver ankommen. Wenn kein Ton zu hören ist, könnt ihr mal auf der Kommandozeile "spdif on" eingeben. Dadurch werden die Controls im Alsamixer korrekt gesetzt. Das Skript funktioniert aber nur bei CMI8738-Soundkarten, bei anderen Karten unterscheiden sich die Controls des Mixers.


    Für andere Soundkarten müssten dann auch in "/etc/modules" die entsprechend anderen Module eingetragen werden.


    Ich verweise dazu mal auf das HowTo von viking und auf den Bereich Dolby AC3 Digital hier im Forum.


    Die Funktion von Bitstreamout, MP2-Ton an den SPDIF zu leiten (also bei Sendern ohne Dpid) dürfte nicht funktionieren, da dazu VDR gepatcht werden muß und ich erstmal keinen Bock hatte, hundert verschieden gepatchte VDR-Versionen mit anzubieten.
    Bei Elian funktioniert MP2-Ton trotzdem :rolleyes:


    Ich kann auch nicht die korrekte Funktion mit all den anderen Plugins garantieren, da ich das einfach nicht testen kann.


    Gruß,


    Marcus

  • Erstmal auch auf diesem Wege vielen herzlichen Dank für die Mühe - du rettest sicher einigen hier "das Leben".


    Für alle Leute, die keine CMI-8738-Karte haben, hilft dieses Howto weiter, die richtigen Einstellungen zu finden.


    Was ist in dem Paket drin: erstmal das Plugin bezugsfertig für den VDR, dann wird mittels

    Code
    # CMI 8738
    snd-cmipci
    snd-pcm-oss


    in der /etc/modules der Treiber für Alsa geladen - auch das muss für andere Soundkarten angepasst werden.


    Ich musste bei mir dann noch ein

    Code
    spdif on

    ganz am Anfang in die runvdr eintragen, um an Ton zu kommen. Das dazugehörige Skript stellt den Mixer so ein, daß alles funktioniert und ist ebenfalls für andere Karten anzupassen, es liegt in /usr/bin/.


    Mit diesen Einstellungen funktioniert bei mir die Ausgabe von Dolby-Digital an meinen Receiver (Kenwood-KRF7030D) via Coax hervorragend (getestet mit Pro7). Die "normalen" Stereo-Kanäle bekomme ich ebenfalls digital aus dem J2 der DVB-Karte und gehe direkt wieder in den Digitaleingang der Soundkarte, das spart ein weiteres Kabel zum Receiver. Dann schaltet mein Receiver auch automatisch auf Dolby oder Stereo um. Die Duchleitung von MP2 hat bei mir nicht geklappt - da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.


    Außer dem Ton beim TV klappt dann bei mir noch der Dolby-Digital-Ton bei DVDs - am Mplayer habe ich zur Zeit (noch?) gar keinen Ton. VCDs habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich wünsche viel Spaß und guten Sound,
    und wenn jemand den MPlayer mit AC3 zum laufen bekommt - bitte melden, ich habe da wohl grade eine "kleine" Blockade...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Super, daß das Thema mal wer angeht :] Ich werde es nachher mal probieren !


    Woher weiss ich, was ich in die "/etc/modules" eintragen muss ? Habe einen MSI Hermes 651 mit SoundOnBoard (ALC650 5.1 Channel). Habe mal gelesen, daß es mit Intel8x0-Treibern läuft - bin aber nicht sicher. Habe mal bei ALSA auf der Homepage geguckt, leider ohne großen durchblick :(


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo Olaf,


    trage mal "snd-intel8x0" in "/etc/modules" ein.
    Nach einem Neustart kannst Du mit "lsmod" schauen, ob die Sound-Module geladen wurden.


    Die Alsamixer-Controls dürften wie folgt aussehen:


    Code
    # amixer controls | grep IEC
    numid=50,iface=MIXER,name='IEC958 Input Monitor'
    numid=36,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Con Mask'
    numid=37,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Pro Mask'
    numid=40,iface=MIXER,name='IEC958 Playback AC97-SPSA'
    numid=38,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Default'
    numid=39,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch'
    numid=48,iface=MIXER,name='IEC958 Capture Switch'
    numid=49,iface=MIXER,name='Analog to IEC958 Output'


    Das Teil mit der Nummer 49 muß (laut Mailingliste) deaktiviert bzw. auf Mute gesetzt werden.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    Bei der Installation meier SB-Live Player 1024 bekomme ich, trotz richtiger Einträge in den modules immer die Fehlermeldung:


    S/P-DIF sound open: No such device
    S/P-DIF sound open: unable to establish BiStreamOut for none Audio PCM


    Instream: can`t open spdif interface


    Was mache ich da falsch, bzw. muss ich die Soundkarte irgendwie als Device dem System bekanntmachen ?


    Mit der Bitte um Hilfe


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Werde mich da gleich mal an das Theme dran machen. Erst mal schauen welche Ein-/Ausgänge ich da aktivieren muss. :rolleyes:


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hallo Markus!
    Wie und wo muß ich die alsamixer-controls bearbeiten, damit meine ALC650 mit den intel-treibern läuft? In Moduls habe ich bereits die richtigen Einträge gemacht und die Treiber sind auch geladen (mit lsmod) geprüft. Nur kein Sound zu hören.
    Bitte mal nen Tip!
    Danke
    Helmut

    :lovevdr System: Ausu Pundit, Celeron 2 GHz, 128 Mbit RAM, Nexus-S, Mahlzeit-3.2.iso

  • mal dumm gefragt:-)
    funzt das bitstreamplugin auch für den vdr 0.6? oder wie kann ich meine soundkarte unter linvdr zum laufen bringen samt DD?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • na gut dann versuch ich das mal. in welchen ordner muss ich die datei denn hin schieben?


    Danke

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Ich wollte heute, wie ganz oben beschrieben das plugin für bitstreamout auf linvdr installieren.


    doch wenn ich folgendes eingebe:


    Zitat


    1. Archiv entpacken
    tar -xjvf /path/to/bitstreamout-linvdr-0.5.tar.bz2 /


    kommt folgende Fehlermeldung:


    tar: /:Not found in archive
    tar: Error exit delayed from previous errors



    Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

  • hallo,


    hat jemand bitstreamout mir Linvdr0.6 und dem patsch auf vdr 1.3.6 zum laufen bekommen?


    ich habe das hier angebotene File installiert wie hier beschrieben.
    linvdr geht danach in die 2 minuten warte schleife.
    deaktiviere ich birstreamout wieder im setup dann startet linvdr auch wieder.


    jemand ein lösung?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ischgucke
    hat jemand bitstreamout mir Linvdr0.6 und dem patsch auf vdr 1.3.6 zum laufen bekommen?


    Da wirst Du mit dem hier angebotenen Package kein Glück haben, da es für vdr 1.2.6 ist. Mit dem Standard-LinVDR 0.6 kann es funktionieren, aber ohne Garantie.
    Die Plugins müssen immer zu den VDR-Versionen und zu den dort eingespielten Patches passen.


    Zitat

    Original von ischgucke
    jemand ein lösung?


    Ich kann Dir leider keine bieten, da ich kein linvdr 0.6 installiert habe und auch keine Entwicklungsumgebung dafür habe.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo,


    wer hat linvdr0.6 mit vdr 1.3.6 und traut sich ein Paket zu schnüren mit bitstreamout0.5 (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=131173&sid=#131173)
    Ich denke mal das viele AC3 nicht über die DVB brauchen können, da der Reciver das nicht mag.


    Ich bin schon gescheitert als ich eine entwicklungsumgebung basteln wollte. Leider reicht auch mein wissen nicht aus.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • hallo,


    es gibt ein bitstreamout 0.50e fur LinVdr mit vdr1.3.6 (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=132244#post132244)


    das klappt soweit super.


    bei mir musste ich ebenfalls in der runvdr spdif on angeben.


    jetzt möchte ich das Bitstreamplugin einfach ein oder ausschalten können. Ich hatte es mal geschafft einen Eintrag im VDR Haubtmenü zu haben, dort konnte ich dann einfach Bitstream aktivieren bzw deaktivieren.


    Weiß noch jemand wie das geht?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!