Hallo!
Für alle LinVDR-Fans, die Dolby Digital geniessen wollen und bei denen AC3overDVB nicht funktioniert, hab ich mal ein Paket mit bitstreamout 0.49 "geschnürt". Das ganze ist auf eine CMI8738-Soundkarte abgestimmt.
Installation wie folgt:
1. Archiv entpacken
tar -xjvf /path/to/bitstreamout-linvdr-0.5.tar.bz2 -C /
2. bitstreamout-plugin per Setup hinzufügen
setup
3. Neustarten
reboot
Unter Einstellungen > Plugins > Bitstreamout in VDR Bitstreamout einschalten.
Bei Sendern mit eingetragenem Dpid sollte jetzt Sound (zumindest DD 2.0, wenn keine DD 5.1 Sendung läuft) am Receiver ankommen. Wenn kein Ton zu hören ist, könnt ihr mal auf der Kommandozeile "spdif on" eingeben. Dadurch werden die Controls im Alsamixer korrekt gesetzt. Das Skript funktioniert aber nur bei CMI8738-Soundkarten, bei anderen Karten unterscheiden sich die Controls des Mixers.
Für andere Soundkarten müssten dann auch in "/etc/modules" die entsprechend anderen Module eingetragen werden.
Ich verweise dazu mal auf das HowTo von viking und auf den Bereich Dolby AC3 Digital hier im Forum.
Die Funktion von Bitstreamout, MP2-Ton an den SPDIF zu leiten (also bei Sendern ohne Dpid) dürfte nicht funktionieren, da dazu VDR gepatcht werden muß und ich erstmal keinen Bock hatte, hundert verschieden gepatchte VDR-Versionen mit anzubieten.
Bei Elian funktioniert MP2-Ton trotzdem
Ich kann auch nicht die korrekte Funktion mit all den anderen Plugins garantieren, da ich das einfach nicht testen kann.
Gruß,
Marcus