mySQL und MyTV.db

  • hi


    ich habe die datenbanken meiner xbmc installationen nun alle auf einen mysql server ausgelagert und bin sehr zufrieden mit diesem setup. nun frage ich mich ob man auch die tv datenbank mit epg und vor allem senderlisten und favoriten in eine zentrale datenbank auszulagern. hat das schon jemand probiert?
    ich habe einfach mal diesen entrag in die advancedsettings.xml eingtragen:
    <tvdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>10.196.1.54</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_tv</name>
    </tvdatabase>


    hat allerdings keine wirkung gezeigt....


    mfg

  • Die EPG Daten auszulagern hört sich für mich erst einmal nicht sinnvoll an, denn im Gegensatz zu der relativ statischen "scraper" Datenbanken ist der ja EPG dynamisch. Also wird jeder XBMC beim starten die Datenbank aktualisieren - warum dann noch auslagern ?
    (die Frage ist so wie ich sie gestellt habe und keine rethorische Bevormundung, welchen Grund kannst du für dein Vorhaben anführen ? Wenn es für mich dann Sinn macht, mache ich mit - aber auch nur dann :P )


    An welches HOWTO hast du für die Umstellung auf MySQL gehalten ? Ich wollte das am WE auch mal angehen und mein Dockstar damit ärgern.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Jau, die Gruppen, das ist ein Argument, die zu syncen ist eine tolle Idee, weil die beim erstellen echt Arbeit machen. Da hast du mich schon überzeugt, ich hatte mit "favoriten" aus deinem Eröffnungspost etwas anderes im Auge - Schmach und Schande über mein Haupt.


    Aber ich komme erst am WE dazu, genauer am Sonntag - falls jemand bis dahin dein Problem lösen konnte, ich hätte auch Interesse. Sonst versuchen wir zusammen unser Glück :]


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    ich würde auch mal annehmen, dass das EPG mit MySQL beim Starten von XBMC schneller lädt. Wäre die MySQL-Anbindung des PVR-Addons implementiert, sollte jedoch auch der Eintrag von Mac Gyver funktionieren.
    Da die Gruppen bei Updates oft wieder verschwanden, habe ich in letzter Zeit darauf verzichtet. Interessant wäre auch, wenn diese zumindest initial aus der VDR channels.conf übernommen würden.


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Hi,


    das ist ja ne feine Sache mit der externen MySQL Datenbank. Ich bin gerade dabei, mir ein NAS für meine Multimediadaten aufzubauen, da werde ich doch gleich auch einen MySQL Datenbank für XBMC mit auf dem NAS installieren. Genial, die DB unabhängig von der VDR Installation zu haben...hat v.a. auch den Charme, dass ich dann in meiner "Entwicklungsumgebung" (zweite SDD im VDR mit einer Installation zum "spielen") direkt auch die DB zur Verfügung habe und neu installieren kann, wie ich will :applaus


    Eine Frage noch: In der geposteten Anleitung werden lediglich die Datenbanken erzeugt, jedoch keine Tabellen in den Datenbanken. Plötzlich werden Indexe auf irgendwelchen Tabellen erzeugt, die eigentlich noch gar nicht da sind. Wer legt denn die Tabellen an? Macht das XBMC beim ersten connect mit der DB automatisch von sich aus?


    Es wäre natürlich sehr schick, wenn man dann noch eine webbasierte DB Verwaltungssoftware unabhängig vom XBMC hätte...gibt es da schon was? Ansonsten würde mich es extrem in den Fingern jucken, da selbst was zu schreiben...


    Ciao Louis

  • hi


    als webbasierte xbmc everwaltung hab ich noch nicht gefunden-es sei denn man lässt phpmyadmin gelten...
    die tabellen erzeugt xbmc beim ersten connect bzw beim ersten scrape selbst. man muss nur die leeren datenbanken anlegen.


    mfg

  • Warum existiert in der Video Datenbank eigentlich eine 1.pvr (habs unter files gefunden), die gehört doch eigentlich zum vnsi ?!


    edit:

    Bilder

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()


  • Kann ich bestätigen, nur wo kann man da ansetzen ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Die advancedsettings.xml muss ebenfalls mit advancedsettings getaggt werden. Bin ich gestern selbst drüber gestolpert.


    Code
    <advancedsettings>
       <!-- meine erweiterten Einstellungen -->
    </advancedsettings>


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Die advancedsettings.xml muss ebenfalls mit advancedsettings getaggt werden. Bin ich gestern selbst drüber gestolpert.


    Code
    <advancedsettings>
    <!-- meine erweiterten Einstellungen -->
    </advancedsettings>


    BJ1


    Meine advancedsettings.xml sieht so aus:



    Die tvdatabase wird ignoriert, es werden zumindest in der Datenbank keine Tabellen angelegt ?!

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Die advancedsettings.xml liegt unter ~/.xbmc/userdata/ ? Ansonsten mal den Debugmodus unter xbmc einschalten und im Log nachschauen, was xbmc meint, wenn er die Datei einliest...


    BJ1

  • Die Video- und Musikdatenbank sind bereits auf mysql umgebogen und funktionieren. Das Problem ist im Augenblick auch noch die TV Datenbank auf mysql umzustellen. Ich kann nicht einmal sagen ob <tvdatabase> namentlich richtig gewählt ist, habs erst einmal von Mac Gyver so übernommen weil es nicht unlogisch ist.


    Kurz und gut, wie bekommt man die TV Datenbank von sqlite ins mysql ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ich habe mein NAS entsprechend dieser Anleitung umgestellt: http://lifehacker.com/5634515/how-to-synchronize-your-xbmc-media-center across-every-room-in-the-house
    Dort liegen meine Filme & Musikdateien. Wichtig ist ja dieser Hinweis:

    Zitat

    To enable synchronization via a central database you must be using SVN version R28117 or above.


    Nun finde ich im XBMC keinen DB Eintrag meiner Videos etc. Bei meinen Mac OSX Clients konnte ich die DB Einträge ebenfalls nicht sehen bevor ich auf den aktuellen Dharma RC2 umgestellt habe.


    Im LOG finde ich das:


    ...und das:

    Code
    16:24:28 T:3078412160 M:3466186752 ERROR: Can't open the database xbmc_video as it is a NEWER version than what we were expecting!
    16:24:28 T:3078412160 M:3466186752 ERROR: Previous line repeats 3 times.


    Könnte es sich bei meinem yaVDR auch um ein XBMC Versionsproblem handeln?

  • Also hier laufen die SVN 32871 und 35160 ohne Probleme. Wenn du die Datenbank aber mit einer "vor Dharma" Version (9.11) erstellt hast, wird es vermutlich nicht gehen. Selbst die sqlite Datenbank hatte das Upgrade bei mir nicht überstanden und musste gelöscht werden.
    Da wird sich das mit mysql vermutlich auch nicht anders verhalten.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Dank Dirch. Der Server selbst hat kein XBMC installiert; nur die Film- und Musikdateien sowie die mysql-Datenbanken. Mit der OSX Version xbmc-r35068-Dharma habe ich die Datenbanken auf dem unRAID NAS erstellt. Auf den Mac´s sehe ich nun die Medien aber eben nicht auf meinem yaVDR und Du hast mir ja nun bestätigt, daß das Problem die XBMC Version auf dem VDR ist.


    Ich möchte ungern Veränderungen am Gesamtsystem vornehmen die ich nicht zurücknehmen kann, denn dafür sind meine Linux-Skills einfach nicht ausreichend. Ich kann nur nach Anleitung ......Vielleicht packen die wunderbaren yaVDR Entwickler bald den aktuellen Dharma Release in ihr Paket, jetzt wo es sich bei Dharma schon um den RC handelt.....

  • Ich meine, die Version aus dem stable sollte aktuell genug dafür sein (r32595). Im testing Zweig von yaVDR liegt aber die r32781.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • So, jetzt habe ich mal auf dem Win meiner Tochter XBMC installiert (r35067) und mysql ist kein Problem. Ein jungfräuliches yaVDR 0.3 hingegen hat das von dir beschriebene Problem. Ein Upgrade auf eine höhere XBMC Version sollte das Problem lösen.




    Aber wir schweifen ab, das Problem mit der TV Datenbank ist noch nicht gelöst - hat jemand ne Idee ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe da mit keiner PVR Version bis jetzt Erfolg.


    Ein Trunk XBMC macht da keine Probleme, wer natürlich die PVR Funktion nicht nutzt kann ja auf eine ohne PVR wechseln.


    Solange PVR nicht im trunk ist, bleibt es leider nur ein Stiefkind.


    Kind regards


    SED


    hat Tegra2

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!