HILFE! RAID 5 nach Power-Reset kaputt

  • Zitat

    Original von pbriesch
    Jetzt wird jede Stunde sda auf sdb geklont (dd ist wohl der Befehl dafür).


    Nette Idee, aber vergiss das ganz schnell wieder. Mit dd klonst Du die gesamte Platte. Das dauert bei 80GB auch gut und gerne eine Stunde.
    Dazu kommt das Konsistenzproblem, das Dir schon aufgefallen ist: damit das Filesystem nicht beschaedigt wird, darf waehrend der Kopie niemand schreibend darauf zugreifen. Und das fuer eine Stunde?
    Kurz: Vergiss es!
    Nimm rsnapshot, lasse vor dem Backup ein kleines Skript laufen, dass Dir mit dd die ersten 32MB von sda auf sdb kopiert und gut ist.


    Im Desasterfall musst Du dann halt "nur noch" die Dateien aus dem Backupverzeichnis kopieren kannst loslegen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    nimm rsnapshot, lasse vor dem Backup ein kleines Skript laufen, dass Dir mit dd die ersten 32MB von sda auf sdb kopiert und gut ist.


    Wieso 32MB ? Der Bootsector würde doch reichen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von glotzipapa
    Wieso 32MB ? Der Bootsector würde doch reichen.


    Ja, stimmt. So faehrt man auf Nummer sicher und hat Bootsektor, Partitionstabelle (und mit Glueck auch /boot) dabei. Ja, 1MB sollte IMHO auch reichen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    nachdem ich meine Daten auf eine externe Festplatte kopiert hatte, habe ich die "faulty removed" Partition wieder ans RAID5 gehangen. Und siehe da, sie fing gleich mit dem resyncen an.
    Danach dann wieder ganz normal Ubuntu von Platte gebootet --> Alles wieder OK.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!


    knebb: In Deiner Signatur steht immer noch RAI 5 + LVM ;)

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Original von pbriesch
    knebb: In Deiner Signatur steht immer noch RAI 5 + LVM ;)


    Ehm- wie meinen? Ja, das steht da. Ist ja auch so. Die Datenpartition liegt auf RAID5 Arrays
    1x 8port 3Ware mit 4x400 und 4x500HDD fuer /video und anderes (Bilder, Updates etc.)
    1x 4port 3Ware mit 4x250 (die ist RAID10 und dient als VMFS Volume fuer meinen ESX.
    Ueber beide haengt ein LVM drueber. Das LV, das auf dem RAID10 liegt, ist als iSCSI device fuer den ESX exportiert.
    In dem ESX laeuft ein RAID1 aus zwei Platten (HP DL360) lokal.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von pbriesch
    nachdem ich meine Daten auf eine externe Festplatte kopiert hatte, habe ich die "faulty removed" Partition wieder ans RAID5 gehangen. Und siehe da, sie fing gleich mit dem resyncen an.
    Danach dann wieder ganz normal Ubuntu von Platte gebootet --> Alles wieder OK.


    Heisst aber nicht das die platte wirklich ok is.
    Check auch mal SMART oder hör dir die platte einfach genau an.
    Wenn die platte auffällig ist kannst du schon mal ne spare platte dranhängen zur vorsicht.
    Mir ist auch am wochenende eine platte aus'm raid gekippt, die "klang" aber echt schon unnormal (eindeutig defektes plattenlager).
    Ich hätte die platte einfach wieder reinnehmen können, da der zugriff nach einem reboot auf die nicht-raid partitionen auf der platte wieder ging, war mir aber zu gefährlich. Radi war nur degraded aber noch einsatzbereit.


    Also erst mal ersatzplatte aus der "bastelkiste" als spare dran und resyncen lassen.
    Neue platte bestellt, eingebaut und ins raid als spare zugefügt.
    "Alte" spare platte als faulty markiert, sodass die neue platte resynced wird und anschliessend die "bastelkistenplatte" removed und anschliessend wieder als erneut als spare drangehängt. Jetzt noch hdparm -S xx auf die spare und die hält normalerweise jetzt die klappe (bis zu nächsten resync).
    Fällt mir jetz noch mal eine aus resynct er auf die spare-platte von selber.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Kurz und Knapp:


    Backups gehören auch regelmässig mal extern. Was nützt dir dein Raid und die USV wenn das NT eine Überspannung hat oder der Controller die Platten frisst? Ich würde das RAID lassen und wöchentlich mal die Daten auslagern.

  • Zitat

    Original von devzero
    Backups gehören auch regelmässig mal extern


    ... und je nach sicherheitsbedürfniss in schweizer alpenstollen ausgelagert :unsch


    Egal welche backup stategie man hat, McMurphy wird dir beweisen, dass du nicht an alles gedacht hast. :lol2


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi


    So, nun hat's mich auch erwischt: 4er Raid5 die ersten beiden Platten irgendwie defekt.


    cat /proc/mdstat:

    Zitat

    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath] [faulty] md0 : inactive sdd1[2](S) sde1[4](S) sdc1[1](S) sdb1[0](S) 1953406928 blocks super 1.0


    for f in b c d e; do mdadm --examine /dev/sd${f}1; done


    mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /sde1


    Zitat

    mdadm: looking for devices for /dev/md0
    mdadm: cannot open device /dev/sdb1: Device or resource busy
    mdadm: /dev/sdb1 has no superblock - assembly aborted


    Besteht noch Hoffnung ?


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Originally posted by gehlhajo
    mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /sde1


    hast du dich hier verschrieben? So leicht bekommt man ein RAID5 nicht kaputt.


    wenn dann muesste es zumindest heissen:


    mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 --add /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1


    - sparkie

  • Hurra , Freibier für Sparkie!
    Ich hatte mich in der tat verschrieben (aber nur hier im Forum), jedoch der Hauptfehler war, dass ich das --add nicht verwendet hab.
    Jetzt käßt sich das Array zumindestens wieder starten.Es ist aber noch degraded:


    mdadm --assemble --force --verbose /dev/md0 --add /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1


    cat /proc/mdstat

    Zitat

    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath] [faulty]
    md0 : active raid5 sdb1[0] sde1[4] sdd1[2]
    1465054848 blocks super 1.0 level 5, 128k chunk, algorithm 2 [4/3] [U_UU]
    bitmap: 0/466 pages [0KB], 512KB chunk


    /dev/sdc1 fehlt



    mdadm -E /dev/sdc1


    Scheint aber in Ordung zu sein. Reicht es, wenn ich wieder einen sync anstosse
    und wenn ja , wie mache ich das ? (Von alleine fängt er irgendwie nichtan)


    gehlhajo



    EDIT ein mdadm --add /dev/md0 /dev/sdc1 löste das Problem HURRA Danke schön für die Hilfe..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Zitat

    Originally posted by gehlhajo
    Hurra , Freibier für Sparkie!
    Ich hatte mich in der tat verschrieben (aber nur hier im Forum), jedoch der Hauptfehler war, dass ich das --add nicht verwendet hab.


    Freibier ist gut heute, na dann :prost2


    Zitat

    Originally posted by gehlhajo
    EDIT ein mdadm --add /dev/md0 /dev/sdc1 löste das Problem HURRA Danke schön für die Hilfe..


    Events : 14 fuer Device UUID : 923bde45:20caba8f:b678d769:3723843d ist ein bisschen sehr ausser sync... Da braucht er schon eine extra Einladung


    BTW:
    ein Soft-RAID habe ich bislang noch nicht geschrottet. Obwohl ich mir schon oft viel Muehe dazu gemacht habe:)


    Einfach toll wie stabil das implementiert ist. Ich wuerde mir deswegen nie nen Hard-Raid kaufen.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!