Verteile/Splitter für Einkabel Sat DVB-S2

  • Hallo,


    ich möchte eine zukünftige DVB-S2 Dual Karte (vielleicht wird ja die TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD) an einem Satkabel mit dem LNB Sharing Patch für VDR 1.7.14 verwenden, d.h. beide Tuner am gleichen LNB betreiben.


    dazu habe ich mal im Web gesucht und folgenden Verteiler gefunden. Ist dies der Richtige ?
    bzw. gibt es auch fertig konfektionierte SAT-Kabel in der Länge 20 oder 30cm
    mit F-Stecker zu kaufen, vielleicht kann mir jemand einen Link geben.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • Zitat

    Original von MartinKG
    dazu habe ich mal im Web gesucht und folgenden Verteiler gefunden. Ist dies der Richtige ?


    DER geht nicht, du brauchst einen sat-tauglichen. D.h. er muss Frequenzen bis 2150MHz durchlassen und eine DC-Sperre ZU den ReceivReveivern haben.


    Wegen dem kurzen Loop Kabel kannst du z.B. mal bei Pollin.de schauen *). Wobei es generell immer besser ist die Kabel selber zu fertigen.


    BTW: Die meisten HD Sender und die meisten SD Sender liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Da wirst du mit zwei Tunern an einem Kabel evtl. nicht solche Freude haben.
    Kannst du wirklich kein zweites Kabel legen dann schau dir mal den Stacker/Destacker oder Unicable (dafür gibt es schon einen ersten VDR Patch, aber AFAIK nicht mit allen Karten und noch nicht voll ausgereift) an.


    cu


    *) Das oberste: http://www.pollin.de/shop/t/MT…sskabel_2x_F_Stecker.html
    Die Qualität wird aber nicht sehr toll sein.

  • Zitat

    Original von MartinKG
    ... an einem Satkabel mit dem LNB Sharing Patch für VDR 1.7.14 verwenden, d.h. beide Tuner am gleichen LNB betreiben...


    Der Patch funktioniert super, tolle Arbeit von "MarkusE"!


    Als Denkanstoss aber noch ein Thema, das ich selbst vor Benutzung des Patches nicht zu Ende gedacht hatte. Heute liegen nicht mehr alle digitalen Sat-Kanäle auf dem Hi-Band (v/h) sondern auch einige auf dem Lo-Band, wie z.B. auch alle DVB-S2 (HD) Sender. Damit Du nun alles empfangen kannst, muß die DVB-Karte und Sat-Anlage alle Ebenen beherrschen:

    • Hi-Band horizontal
    • Hi-Band vertikal
    • Low-Band horizontal
    • Low-Band vertikal

    Der LNB Patch funktioniert super und stellt dem 2 Tuner immer die gleiche der 4 (!) Ebene zur Verfügung, auf die der erste Tuner gelockt ist.


    Wenn Du nun auf "Das Erste HD" (Low h.) was aufnimmst, ist der zweite Tuner ebenfalls auf "Low h." "gelockt" und kann nur Sender dieser Ebene empfangen. Für z.B. "ZDF HD" & "arte HD" wäre der Patch nicht notwendig, liegen eh auf dem selben Transponder. Ansonsten liegen auf der Ebene liegen dann nur noch die SD Versionen von ARTE, EinsFestival und EinsPlus, EinsExtra und Phoenix.


    Ich möchte Dir nicht die Nutzung ausreden, sondern nur den Hinweis geben, die Konsequenzen der 4 "Sat-Ebenen" zu beachten.


    Den Patch habe ich z.B. mit diesem Verteiler genutzt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Copperhead
    aber hätte man im Wiki nachgeschaut wüsste man, dass der SVE 2-01 ... empfohlen ist.


    7,5 db können u.U. schon kritisch werden. So 2 - 3db für normale Verteiler sollten OK sein. Und man sollte auch beachten, das bei den Verteilern bauteilabhängig an den Dioden mitunter 0,4 - 0,5 Volt abfallen, vielleicht wenns schon vorher grenzwertig mit dem Umschalten war, es jetzt problematisch wird.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    danke füer die vielen Antworten. Nachdem ich jetzt nochmals meine Gemeinschafts SAT-Anlage
    angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass nur 5 Anschluesse vom 8 fach LNB belegt sind.
    Hoechstwarscheinlich werde ich dann versuchen noch ein weiteres Kabel in das Leerrohr zu zwingen
    und bin dann variabler beim Empfang.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!