Ständig Startprobleme mit yaVDR

  • Die Ursache des Problems konnte ich bisher nicht finden bzw. einkreisen.
    Immer wieder friert die Kiste bei mir ein, auch gerne mal wenn ein Timer ansteht. Auf meiner Hardware ist yaVDR daher leider nicht produktiv einsetzbar. :( Logfile ziehen ist leider nicht möglich, da es keine einzige Ausgabe in eines der Logfiles schafft im Fehlerfall. Ich habe nur die Ausgaben auf der Konsole, und die sind nicht sehr Aussagekräftig.


    Ich hatte auch mal ne Neuinstallation von yaVDR auf ner komplett anderen HW durchfgeführt, hatte dort die liplian dvb treiber ausgewählt, was aber offensichtlich ein Fehler war. Die Installation ist bei der DVB-Treiber Installation bei 83% dauerhaft hängengeblieben. Ich habs jetzt erstmal aufgegeben mit yaVDR zu experementieren. Ich teste grade die VDPAU Qualitäten der easyVDR HD Beta Distri, die hat auch ihre kleine Macken aber dort konnte ich bisher keinerlei StartUp Probleme feststellen. Dafür bootet die Distri aber auch nicht so schön schnell wie yaVDR...

  • hatte eben folgendes szenario vllt hilft das nun weiter...


    vdr hochgefahren (coldstart)
    er startet, es steht da: starting yavdr und danach kommt ein black screen!
    alt f2 führt nur zu einem blinkenden cursor und per netzwerk ist der vdr nicht ansprechbar!


    dann habe ich ihn resetet und er kommt hoch sofort ins log geschaut und nichts auffäliges bis auf:

    Code
    Feb 19 20:03:27 ubuntu vdr: could not establish connection to LCDd at localhost:13666.
    Feb 19 20:05:11 ubuntu kernel: Kernel logging (proc) stopped.


    ist etwas lcdproc schuld? zwischen dem und meinem strg+alt+entf PASSIERT JA GAR NICHTS!


    ich hoffe das hilft nun dem fehler auf die sprünge zu kommen!


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hallo,
    lese hier im Forum mit, und hab vieleicht zum Problem hier eine Anmerkung.
    Hab noch eine Mythbuntu install auf meinem Rechner laufen mit einer SkyStar 2 PCI-Karte im Rechner.
    Da Ich manchmal 1 Aufnahme mache und parallel eine Sendung auf nem anderen Transponder sehen will, hab ich mir einen DVB-T USB-Stick zugelegt. Dieser wird nach einem Neustart des Rechners zu 90 % nicht mehr erkannt. Wenn ich den Stick vor dem Start kurz abziehe funktioniert alles.
    Vieleicht hilfts ja weiter !
    mfg.
    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo,


    ich habe mir mein "Problemkind" gestern mal wieder vor geknöpft und habe nochmal die neuesten yaVDR Updates eingespielt.


    Allerdings musste ich gleich einen Rückschritt feststellen, denn ich kann den VDR übers Webinterface jetzt nicht mehr neu starten. Der VDR Dienst bleibt beim Neustart über das Webinterface mit dem yaVDR Logo hängen.
    Dieses Problem wurde doch erst durch das vorletzte Update behoben, im neuesten Update scheint es jedoch wieder vorhanden zu sein. :(


    Wie ist eigentlich der Status bzgl. der Startprobleme? Habt ihr schon einen Fix in Aussicht?
    Bis dato werden DVB Treiber und Lirc immernoch zu spät gestartet und funktionieren somit nicht.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Wie ist eigentlich der Status bzgl. der Startprobleme? Habt ihr schon einen Fix in Aussicht?
    Bis dato werden DVB Treiber und Lirc immernoch zu spät gestartet und funktionieren somit nicht.


    Das ist auch mein größtes Problem für den Produktiveinsatz.
    Deswegen muss mein ASRock ION 330HT derzeit auch 24/7 durchlaufen. Nun gut, er verbraucht mit den 3 DVB-Devices (siehe Sig.) komplett nur 33 Watt am Energiekosten-Messgerät, aber das ist natürlich trotzdem unnötig.


    Und wenn mal jemand aus der Familie "aus Versehen" abschaltet, oder der Strom mal ausfällt - eben noch passiert - ist das Gejammer groß, wenn nur noch ein Device zur Verfügung steht und man nicht gucken kann, was man möchte, weil im Hintergund eine Aufnahme auf einem anderen Transponder läuft oder die zweite (dritte) Aufnahme nicht funktioniert hat.


    Ich kann hierzu auch kein Ticket finden bzw. übersehe es...


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Wie ist eigentlich der Status bzgl. der Startprobleme? Habt ihr schon einen Fix in Aussicht?
    Bis dato werden DVB Treiber und Lirc immernoch zu spät gestartet und funktionieren somit nicht.


    Aktuell hindert uns das "Real Live" daran das Problem zu bearbeiten.


    Probiert doch als Workaround mal aus ob es hilft diese Zeile in /etc/init/vdr.conf:

    Code
    exec /usr/sbin/vdr-upstart


    Durch folgendes zu ersetzen:

    Code
    script
      sleep 10
      exec /usr/sbin/vdr-upstart
    end script


    Ist nicht schön, aber besser als den VDR nonstop laufen zu lassen.
    Ihr könnt ja auch versuchen, ob weniger als 10 Sekunden reichen.


    Aber daran denken, beim nächsten upgrade ist das weg. Also wenn es funktioniert, dann ein Custom-Template machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Danke Gerald!
    Gute Nachricht: Es funktioniert!
    Bei mir habe ich aber 15 Sekunden daraus machen müssen, weil mit 10 er nur zwei der drei Devices erkannt hat.
    Der gesamte Startvorgang vom S5 (also soft off) bis Kanalanzeige dauert bei mir ca. 50 Sekunden - ist verkraftbar. :)


    Aber:
    Wie geht das bitte genau mit dem Custom-Template hierfür? Sowas habe ich noch nie gemacht.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Wie geht das bitte genau mit dem Custom-Template hierfür? Sowas habe ich noch nie gemacht.


    Ich habe das schon mal hier beschrieben, weiß nicht mehr wo. Such mal danach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ich habe das schon mal hier beschrieben, weiß nicht mehr wo. Such mal danach.


    Gerald

    Ich habe gesucht und von Dir ein paar Andeutungen dazu hier gefunden:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93930&hilight=Template&hilightuser=16639
    Meintest Du das?
    Dann muss ich sagen, da werde ich nicht schlau draus. :(
    Das kriege ich so nicht hin. Gibt es keine Beschreibung (howto) dafür?
    Mundfertig muss ja nicht sein (ist ja hoffentlich sowieso nur ein workaround), aber eine wenig mehr Einleuchtung in dieses Thema würde ich schon brauchen...


    Nochmals vielen Dank und Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Ich habe gesucht und von Dir ein paar Andeutungen dazu hier gefunden:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93930&hilight=Template&hilightuser=16639
    Meintest Du das?


    Ich meinte das hier.

    Zitat

    Original von CouchPotato
    Dann muss ich sagen, da werde ich nicht schlau draus. :(
    Das kriege ich so nicht hin. Gibt es keine Beschreibung (howto) dafür?


    Von mir wird es kein Howto geben, ich halte nichts davon. Howtos verhindern, dass die Nutzer verstehen, was sie tun.

    Zitat

    Original von CouchPotato
    Mundfertig muss ja nicht sein (ist ja hoffentlich sowieso nur ein workaround), aber eine wenig mehr Einleuchtung in dieses Thema würde ich schon brauchen...


    Tut mir Leid, dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Lust. Ich schreibe nicht gern Doku. Ich code lieber. Das Custom Templating ist ganz bestimmt kein workaround.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda
    Tut mir Leid, dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Lust. Ich schreibe nicht gern Doku. Ich code lieber. Das Custom Templating ist ganz bestimmt kein workaround.


    No offense! :)
    Ok, verstehe ich gut. Soll jemand anders machen.


    Mit dem (hoffentlich nur ein) Workaround meinte ich nicht das Templating an sich sondern den sleep-Befehl (s.o.).
    Wenn upstart was taugen soll, dann kann das ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder?


    Ich stelle mir das so vor, dass der VDR nicht durch gestartet werden darf, bevor nicht alle Devices erkannt worden sind.
    Nun, wie könnte man erkennen, dass alle an Bord sind? Ein Anhaltspunkt wäre, ob genau so viele da sind, wie beim letzten shutdown - ansonsten etwas (natürlich nicht ewig) verzögern und erneut prüfen. Somit hätte man eine flexible Lösung für u.U. geänderte Hardwarekonfigurationen oder Gerätefehler.
    Wenn ein Gerät fehlt, dauert es einmalig etwas länger, wenn ein Gerät hinzu kommt, wird es spätestens beim nächsten Neustart erkannt. Wäre das ein gangbarer Weg?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Ich denke du denkst zu kompliziert.


    Zwei mögliche Wege:
    1.) udev sollte wissen wann coldplug durch ist und alle Geräte fertig geladen sind -> wäre ideal - aber noch zu untersuchen.


    2.) wenn ein neues DVB Gerät dazukommt und vdr schon läuft wird vdr neu gestartet -> nicht so ideal, würde aber auch funktionieren


    Grundvoraussetzung ist das VDR per upstart stabil zu kontrollieren ist - da sind wir leider noch nicht (im Moment wartet upstart nicht zuverlässig auf das Ende des Beendens des VDR - siehe diverse Posts hier im Forum).


    Da ich die Probleme nicht kenne ists natürlich schwierig zu debuggen - aber das kriegen wir schon noch. Wir brauchen halt einfach ein wenig Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.


    Custom Templates ist kein Workaround, der sleep ist natürlich einer - wir können in den nächsten Tagen keine Lösung hierzu bieten ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Vielen Dank für diesen Tipp mit der Verzögerung! Auch ich hatte mit meinem Asrock P4VM900-SATA2 und Terratec HD DVB-C Karte ständig in allen Versionen (bin momentan auf der neuesten 0.2 mit alllen Updates inkl. Dist-Upgrade) das Problem, dass ich den VDR 2-3 Mal starten musste, manchmal kein Bild, manchmal kein Ton (Masterregler unten, dann konnte auch der Alsamixer via ssh nicht gestartet werden, kam Fehlermeldung da half nur abstellen und Strom weg). Ich habe nun in der aktuellen /etc/init/vdr.conf an folgender Stelle den Sleep Befehl eingefügt:


    Code
    export HOME=/var/lib/vdr 
    sleep 15 
    exec /usr/bin/vdr -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD -s $VDRSHUTDOWN -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp   --port $SVDRP_PORT $OPTIONS "${PLUGINS[@]}" $REDIRECT &> /tmp/vdr.log 
    end script


    Nun kommt er immer beim ersten Mal hoch, mit den paar Sekunden Verzögerung kann ich gut leben.

  • Moin,
    weiss nicht ob es jetzt direkt hilfreich ist aber das mit dem starten und no SIgnal hat sich bei mir nach nem Bios update erledigt gehabt. Und das Board ist ja ähnlich :)
    Leider ist das für mich so eine Art Voodoo gewesen, und quasi ein strohhalm,

    YAVDR 0.3 (full patched) auf
    M3N78-VM (Bios 1502/30.03.2010)
    AMD Athlon64 X2 7750
    36 GB Solid State Disk
    4 GB Ram
    Technotrend S2-3650 CI + Aplhacrypt light (SKYWelt+/Bundesliga/HD)
    Remote: USB Media Center IR
    Non standard plugins: VDR-Plugin-arghdirector


  • Der sleep Befehl hat mir auch geholfen. Anscheinend greift vdr sonst zu früh auf das Device zu.

    System: Linux media-pc 2.6.38-16-generic #67-Ubuntu SMP Thu Sep 6 17:58:38 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    OS: yaVDR 0.40
    DVB-S Karte: TechnoTrend TT-budget S2-1600
    Grafik: Nvidia G210 HDMI
    Treiber:
    nvidia-current, 295.75, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed
    linux-media, 0~20111223.git278005.238~natty, 2.6.38-11-generic, x86_64: installed
    ati-remote, 0.0.1, 2.6.38-16-generic, x86_64: installed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!