vdpau ist in die xine-lib-1.2 integriert

  • Nabend zusammen,


    wer's noch nicht mitbekommen hat:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2165668&postcount=113


    Auszug:



    und hier gibts das gute Stück Software:


    http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2


    Gruß
    Wolfgang

  • Was wird dann eigentlich aus dem alten xine-lib 1.1 VDPAU-Zweig? Wurde die r286 in xinelib 1.2 gemerged - oder läuft das nun parallel?


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Was wird dann eigentlich aus dem alten xine-lib 1.1 VDPAU-Zweig?


    Wie es aussieht bleibt der auf dem Status quo, letzte Änderung 08.11.2009....



    Zitat

    Original von dad401
    Wurde die r286 in xinelib 1.2 gemerged


    Ja und es wurden noch weitere Neuerungen/Verbesserungen vorgenommen.


    Hatte das gestern schon installiert, läuft traumhaft :)


    btw: http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2 und http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2-vdpau sind gleich!


    Gruß
    Tomas

  • Ich habs nun auch umgestellt, läuft bis jetzt gut.


    Vorher hatte ich xine-lib-1.2 mit vdpau-Patch am laufen.


    Mir ist jetzt aufgefallen, das die Einstellungen "X11 overlay" nicht mehr richtig funktioniert. Bei einer 4:3 Ausstrahlung wird das OSD nun gestaucht.
    Kann man da etwas gegen tun?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ich habs nun auch umgestellt, läuft bis jetzt gut.


    Vorher hatte ich xine-lib-1.2 mit vdpau-Patch am laufen.


    Mir ist jetzt aufgefallen, das die Einstellungen "X11 overlay" nicht mehr richtig funktioniert. Bei einer 4:3 Ausstrahlung wird das OSD nun gestaucht.
    Kann man da etwas gegen tun?


    Hi Maniac,


    hattest du die Durchflieger-Patches mit am Laufen?


    Da waren nämlich ein paar Anpassungen mit drinnen, soweit ich das noch im Gedächtnis habe:


    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    Soweit ich das gestern getestet habe geht der entsprechende Patch ja nicht mehr durch, wenn man mit der neuen xine-lib-1.2 versucht den Patch anzuwenden.


    Ohne df-Patch läuft es auch bei mir vernünftig, aber bei weitem nicht so gut/rund wie mit xine-vdpau-r286 und df-11 (Framedrops und eben dann Ruckler...)


    Gruß
    Wolfgang

  • Vor der Umstellung auf die aktuelle xine-lib mit integriertem vdpau Support hatte ich den Durchflieger-Patch genutzt. Hatte aber noch im Kopf das es auch mit unskaliertem OSD funktionierte, bevor ich diesen Patch damals eingebaut hatte.
    Ich habe jetzt aber gerade auf deinen Hinweis hin nochmal in dem Thread nachgelesen, den du angegeben hattest. Da habe ich mich wahrscheinlich doch geirrt, da ja dort etwas mit dem unskalierten OSD beschrieben steht.


    Framedrops/Ruckler konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten, diese traten bei mir aber vor dem Update gelegentlich auf. Das werde ich aber mal weiter beobachten. Wenn es weiter ohne Framedrops läuft, verzichte ich dann lieber auf das unskalierte OSD.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Zur Info, das unskalierte OSD lag wirklich am df-Patch. Hab die xine-lib-1.2 damit nun gepatchted und das OSD staucht nicht mehr auf 4:3 Sendern.


    Hallo Maniac,


    sag mal hast du die player-Funktion des xineliboutput via vdr-xine-plugin auch wieder mit eingebaut, so wie im anderen Thread?


    Wie läuft das mit den neuen Versionen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Nabend,


    leider läuft's mit der xine-lib-1.2 und den entsprechenden neuen df-Patches doch nicht so rund...


    So wie es aussieht, gibt es ein Memory Leak, wenn man in htop beobachtet, zählt der verbrauchte Speicher schön hoch bis er voll ist. Auf kurz oder lang gibts dann einen Absturz...


    Kann jemand ähnliches beobachten?


    Mit der alten xine-vdpau-r286-Kombi ist da alles ok.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    hab mal ne kleine *Versuchsreihe* laufen lassen (Dauer ca 60min).


    Ergebnis:


    beim Start von xine erhöht sich der Speicherverbrauch um 90 MB (Das Erste)
    nach dem Umschalten auf arte HD um weitere 40MB
    nach Umschalten auf ASTRA HD nochmal um 30MB


    Die Werte bleiben dann auch über einen längeren Zeitraum jeweils relativ konstant und nach dem Zurückschalten auf 720p bzw SD verringert sich der Speicherverbrauch wieder.


    Abstürze hatte ich bisher keine.


    Gruß
    Tomas


  • Nabend,


    seit heute ist das memleak gefixt:


    http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    heißt das, dass ich das Kompilieren aus Deinem Thread


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=89920&hilightuser=10118


    in Punkt


    2.3.1.1 Übersicht, was brauche ich alles um mit der xine-lib-1.2 zu kompilieren:


    1. Vorbereitung der xine-lib-1.2:


    ...


    cd /usr/local/src
    wget http://www.jusst.de/vdpau/file…b-1.2-vdpau-r278.diff.bz2
    bzip2 -d xine-lib-1.2-vdpau-r278.diff.bz2
    gunzip xine-vdpau-xine-lib-1.2-r278-crop-v9.diff.gz
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    cd xine-lib-1.2
    ##alle Patches liegen in /usr/local/src
    patch -p1 < ../xine-lib-1.2-vdpau-r278.diff
    patch -p1 < ../xine-vdpau-xine-lib-1.2-r278-crop-v9.diff


    ##xcb-bug in xine_video_out_vdpau.c aktivieren


    Patch dazu:


    --- xine-lib-1.2/src/video_out/video_out_vdpau.c.orig 2009-06-22 10:03:11.000000000 +0300
    +++ xine-lib-1.2/src/video_out/video_out_vdpau.c 2009-06-22 10:04:37.000000000 +0300
    @@ -59,8 +59,8 @@

    #define NUM_FRAMES_BACK 1

    -/*#define LOCKDISPLAY*/ /*define this if you have a buggy libX11/xcb*/
    -
    +/*define this if you have a buggy libX11/xcb*/
    +#define LOCKDISPLAY

    #define DEINT_BOB 1
    #define DEINT_HALF_TEMPORAL 2


    ...


    vergessen kann und die xine-lib-1.2 nur noch mit


    2. Kompilieren xine-lib-1.2


    ...


    cd /usr/local/src/xine-lib-1.2
    make clean
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32
    make
    make install
    ldconfig


    ...


    kompiliere ?


    Grade ziehe ich mir rein, wie das Patchen der xine-lib-1.2 funktioniert und kriege jede Menge Fehler dabei ...

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Mal eine Verständnisfrage.


    Muss dieses Patch hier sein?
    ->
    xinelib1.2vdpauextensionsv1120100612.diff


    Was tut das?



    Gruß,
    Lado

  • Danke.


    Also hat nichts mit der vdr-xine zu tun?


    Ich habe Probleme beim Umschalten vor allem zwischen den HD Sendern. In einem Thread habe ich gelesen, dass bei manchen das Problem durch das weglassen von den Patches gelöst wurde.


    Das ich weder Grab Funktion noch das AtmoLight Plugin nutzen, kann ich es wohl auch weglassen.


    Gruß,
    Lado

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!