Installation: Ubuntu + the-vdr-team - Erfahrungen/Fragen/Antworten

  • Moin !


    Nachdem ich grade obiges installiert habe, dachte ich ich stelle hier mal eine Ansammlung von gelösten und ungelösten Problemen rein, für den Fall das andere das selbe vor haben. Quasi ein Installations Log/Planungsmerkzettel. Vieles habe ich mir hier im Forum zusammengestoppelt.


    Installation


    Ubuntu 09.10 Alternative Installation von CD/USB Stick booten, beim Startbildscirm noch die Sprache wählen und mit F4 weitere Installationsmöglichkeiten auflisten. Dort dann die Kommandozeilen Installation auswählen (ansonsten wird einem ein volles System installiert).


    Nach der Installation:
    openssh-server installieren, damit die weitere Konfiguration bequemer von statten gehen kann.



    Sourcen hinzufügen:

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/the-vdr-team.list:
    deb http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/the-vdr-team/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main
    /etc/apt/sources.list.d/hepi.list:
    deb http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu karmic main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/henningpingel/xbmc/ubuntu karmic main


    Die Keys laden:

    Code
    apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 6CF20474
    apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 299F360A


    aptitude update


    Dann die wichtigsten Pakete, nach gutduenken:
    aptitude install vdr vdr-plugin-xineliboutput vdr-sxfe nodm


    Ich meine das "usermod -a -G audio vdr" nötig war um den Ton zu bekommen.


    imonlcd-plugin
    /etc/modprobe.d/lirc-imon.conf:
    options lirc_imon display_type=2


    udev.rule file anlegen für die Berechtigung ... finde ich grad nicht wieder ..


    config_xineliboutput


    /etc/default/nodm


    /var/lib/vdr/helper/x-init

    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/sleep 1d


    Einrichtung des Bootens


    /etc/default/grub - kein Timeout, direkter Start

    Code
    GRUB_DEFAULT=0
    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
    #GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
    GRUB_TIMEOUT=0
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet console=tty6"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""


    usplash verlängert auf meinem System nur die Bootzeit, aber das ist sicher systemabhängig/Geschmackssache, ich hoffe nvidia stellt demnächst kms zur Verfügung. Ansonsten muss in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT noch splash und usplash nachinstalliert werden.


    Auslesen der Grafikkartentemperatur
    echo "Video Card Temperature(in C): `DISPLAY=:0 nvidia-settings -q all | grep -i "Attribute 'GPUCoreTemp'" | cut -d":" -f3`"
    Umbiegen von nodm, vdr, vdr-sxfe auf upstart.
    noch nicht fertig ...
    - start von vdr-sxfe beim stop von XBMC,
    - start von xbmc beim stop von vdr-sxfe


    XBMC


    aptitude install xbmc
    Konfiguration der Fernbedienung --> Lircmap.xml


    Umschalten durch stoppen der upstart Jobs
    /etc/init/


    vdr-frontend.conf


    xbmc.conf


    Umschalten zwischen den beiden:
    /et/lirc/lircrc - durch die 2 configs toggled er - sagt zumindest google ;)

    Code
    begin
            prog   = irexec
            button = Fullscreen
            repeat = 0
            config = /usr/sbin/service vdr-frontend stop
            config = /usr/sbin/service vdr-frontend start
    end


    Danke an gda/hotzenplotz für die Starthilfe :) vdr upstart job hab ich von gda genommen.



    Gehäusedisplay (6,4" VGA)
    - Zweiten Xserver starten ?
    - graphtft-fe starten
    - XBMC Nutzen ?


    Probleme


    1.) [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Hatte ich anfangs nicht, keine Ahnung womit ich es mir eingehandelt habe, mal andauernd, nach umschalten dann wieder lange Zeit nicht.


    2.) Manche Menüpunkte bringen den VDR zum Absturz - noch nicht weiter verfolgt, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    3.) PearHD/PearlHDReady


    Ist es möglich auch PearlHDReady direkt auszuwählen und AntiAliased TT Fonts zu haben ?



    Mehr fällt mir grad nicht ein, kann ich ja später noch hinzufügen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    6 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hiho


    Ne Idee zu Punkt .. eventuell.
    Ist bei mir nur wenn ich am epgsearch-plugin "rumschraube" .... sonst nirgendswo.
    Ich hab dann die Optionen in der Setup.conf gesetzt und es ist alles i.O.


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ich würde mal tippen das es einfach am Betazustand von epgsearch liegt.
    Da hilft wohl nur warten auf die Dinge die da noch kommen.



    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ich hab ein ganz merkwürdiges Problem mit dem xine. Die Datei $HOME/.xine/config ist nach jedem Booten in dem Zustand:


    #
    # xine config file
    #
    .version:2


    # Entries which are still set to their default values are commented out.
    # Remove the '#' at the beginning of the line, if you want to change them.


    und das, was ich hier konfiguriert hatte, findet sich in config~. Das passiert offensichtlich beim Herunterfahren des Rechners (wenn ich mit einer anderen LinuX-Installation auf dem Rechner die Datei ansehe ist die so).


    Kann mir jemand sagen, wie das kommt und wie ich meine Konfiguration behalten kann?


    Gruß
    Karl-Heinz
    ---------------------------
    ubuntu karmic, vdr 1.7.9 the-vdr-team, xine (und xineliboutput) plugin -> xine-ui, TT3200, NVidia 9600GT

  • Zitat

    Original von steffen_b
    vdr-frontend.conf


    Falls jemand Xine verwendet, hier ist meine vdr-frontend.conf:


    Pünktlich zu Weihnachten ist mein neuer VDR fertig.


    Hardware:
    POV ION-330-1
    TT FF 1.6 (im Moment leider nur eine, da ich noch keine passende Riser gefunden habe)
    Für einen Tipp wo ich eine brauchbare 1 auf 2 Riser Card finden kann, wäre ich echt dankbar.


    Software:
    Ubuntu 9.10 Alternate
    Nvida Treiber 195.30
    Repo aus den Threads unten


    Installation:
    Eine Mischung zw. Thread 1, Thread 2 und Thread 3, sowie einige eigene Anpassungen + ein zusätzliches Plugin.


    Alles funktioniert bestens, auch XBMC ... es fehlt mir noch eine Lircmap.xml, aber die ist auch gerade am werden. :)


    Beste Wünsche an alle und einen guten Rutsch!

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Irgendwo hatte ich es, aber ich kann es nicht mehr finden. Also wo finde ich den "vdr upstart job" von gda?


    Danke,


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • oder ist das der, der auch beim Heise veröffentlicht wurde?

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich habe jetzt das yavdr vom vdr-team genommen. Einzig nodm ging damit nicht direkt

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo erstmal...


    ich habe gerade erfolgreich meinen neuen VDR auf ION 330-1 Basis größtenteils nach dieser Anleitung installiert. Vielen Dank hierfür.


    Die Konfiguration ist auf exakt dem obigen Stand und ich kann vdr-sxfe mit seinen Parametern oder XBMC von der Kommandozeile aus starten. VDPAU etc. funktioniert auch bestens.


    Was ich jedoch noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem automatischen Start von VDR und dem Umschalten zwischen VDR und XBMC.


    Wie gesagt habe ich NODM und die Skripte von oben herauskopiert. Nur wo genau wird hier vdr-sxfe aufgerufen? Nach dem Bootvorgang bleibt mein X-Server einfach schwarz.


    Den Teil mit der lircrc und dem Umschaltvorgang habe ich ebenfalls nicht verstanden. Wie genau komme ich vom laufenden vdr-sxfe aus zu XBMC und zurück?


    Die erwähnten yavdr Quellen helfen mir im Moment ebenfalls nicht weiter, sondern machen das ganze noch undurchsichtiger. Ich weiß, dass gerade der Umschaltvorgang noch nicht ganz ausgereift ist, aber zumindest ein automatisch startender VDR wäre mir schon sehr wichtig für den Anfang.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbärli ()

  • Ich antworte mir mal selber um den Rest der Welt auf dem Laufenden zu halten.


    Zunächst habe ich mir einfach das yavdr Repository des VDR Teams hinzugefügt:


    Zitat


    Ein anschließendes


    Zitat

    apt-get update
    apt-get install yavdr-startup


    hat mir anscheinend die Start/Stop-Skripte des Projekts installiert. Nach einem Neustart bin ich so weit, dass die Skripte funktionieren, aber der X Server nicht automatisch gestartet wird.


    Ein einfaches "startx" bringt mir auf der Stelle den VDR-sxfe hoch ohne dass ich dafür etwas gemacht hätte. Sehr gut.


    Starte ich mit "/usr/sbin/nodm" kommt ein X-Server mit laufendem XBMC hoch. Beende ich XBMC wird in den VDR gewechselt. Noch besser!


    Wie ist jetzt der richtige Weg um meiner Kiste den automatischen Start des X Servers mit VDR-sxfe beizubringen? Und wie kann ich anschließend aus dem VDR heraus zu XBMC wecheln?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • also ich verwende einfach gnome mit autologin und autostart, booten dauert nicht viel länger und ich hab gleich zugriff auf system, konsole, firefox,usw.


    umschalten geht bei mir wie folgt:
    1.) irexec auch in autostart
    2.) ~/.lircrc:

    Code
    begin         
    prog   = irexec        
     button = mute        
     config = /home/vdruser/switch_tv.sh 
    end


    Als Taste hab ich mute genommen, die hat dank digitalen ausgang eh keine funktion :)
    sollte natürlich vorher aus remote.conf(vdr) und Lircmap.xml(xbmc) gelöscht werden


    3.) das eigentlich switchscript:(irgenwo gefunden und angepasst)
    ~/.switch_tv.sh


    is noch viel Müll drin und gehört mal überarbeitet, funktioniert aber schon zuverlässig :) so kann man auch einfach per FB xinelibout killen &restarten, falls mal was spinnt


    gruß red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!