Alternative zu Asus P5N7A-VM gesucht weil PCI-e GK verwendet werden soll

  • Hi @all,
    da ich mal wieder ein System bauen möchte und gelesen habe das die onboard-Grafik des P5N7A-VM bei HD-Material an ihre Grenzen kommt
    bin ich auf die Idee gekommen ein Mainboard zu nehmen was explizit eine Vdpaufähige Grafikkarte verlangt.


    Auch aufgrund der Mitteilungen von Wolfgang (wbreu) das eine 9500GT ein besseres Potenzial hat, habe ich folgendes Mainboard gefunden.


    http://www.hoh.de/Hardware/Mai…ockel-775_i173_100112.htm


    Vorteile:
    Die links und rechts liegenden PCI-e 1x Steckplätze ermöglichen den Einbau einer double-size GK.


    Durch die geringe Tiefe des Boards können alle Hitzehochburgen gut mit Lüftern nach hinten gut durchgepustet werden.


    Man hat durch diese variable Grafik halt die Möglichkeit auf neue Entwicklungen zu reagieren.


    Letztendlich spart man noch ca. 40€ gegenüber dem P5N7A-VM.


    Mein MSI G31 M2 hat den gleichen Chipsatz wie das o.a. Asus und läuft sehr gut.


    Bitte eure Meinungen dazu, falls es klappt kann man ein Intelsystem etwas billiger bauen.


    EDIT: Wie es scheint braucht das P5KPL 1600 Alsa 1.0.20 um den SPDIF nutzen zu können, tolle Wurst. EDIT ENDE


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Hallo,


    wo hast Du gelesen, dass die (8|9)300er Grafik bei HD an Grenzen stößt?


    Würde mich jetzt mal interessieren, VDPAU geht da auch und mir ist so eine Aussage sonst nicht aufgefallen.


    Die Kombination G31 + PCIe 9400/9500 GT hatte ich auch im Auge, musst allerdings die Anschaffung der Graka mit in die Kalkulation aufnehmen, dürfte somit teurer werden.


    Matthias


    [Edit: Diverse Rechtschreibfehler, tztz]

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

    Einmal editiert, zuletzt von hektor ()

  • Zitat

    Original von hektor
    Hallo,


    wo hast Du gelesen, dass die (8|9)300er Grafik bei HD an Grenzen stößt


    wbreu meint die G98 Chips wären für 1080i (z.B. AnixeHD) nicht leistungsfähig genug. Keine Ahnung ob es richtig ist, habe zu wenig Erfahrung, werde mir auch testhalber mal eine passiv gekühlte 9500GT bestellen.


    Aber was soll das mit dem G31? Hab hier gerade auch einen E8400 auf G31 mit 9300GE von einem Kumpel stehen. Der stellt 1080i auch nicht ruckelfrei dar, also keine Frage des Prozessors. Vorallem taktet das Ding nie unter 2GHz und produziert m.E. sinnlos Wärme, weil die Rechenleistung gar nicht benötigt wird.


    Ich würde die 9500GT auch mit meinem Sempron 140 auf dem Biostar MB betreiben. Bei meinen Tests konnte ich leider mehrfach sehen, das der Prozessor ausreichend Leistung für 720p ohne VDPAU hat ;)


    [EDIT]Screenshot htop: freevdr, xmbc, "ZDF HD" live Bild in xmbc (mit 9300GS)[/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moment,


    ihr solltet schon genauer beschreiben, wenn ihr jemanden Zitiert.


    Mal ein bisschen Licht:


    - Der G98 ist zu schwach, bei 1080i und erweitertem Deinterlacing mit vdpau, also temporal_spatial.


    - Ebenso alle onboards, wie der 9300er oder 8300er


    - Benutzt man mit denen das bob-Deinterlacing bei HD-Content, wie z.b auf AstraHD oder Anixe HD gibts kein Problem.


    - Die MHz der CPU spielt keine Rolle für die Abwärme, entscheidend ist mit wieviel Volt die CPU da löppert.


    - Wenn die Grafikkarte mit vdpau läuft, reicht auch ein P3 mit 600 MHz aus um HD-Content wiederzugeben.


    - Wenn man 1080i ruckelfrei darstellen will, sollte man halt die 3 bis 5 richtigen Parameter richtig setzen. Auch hier ist der entscheidende Punkt => welches Deinterlacing für HD gesetzt ist!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    - Die MHz der CPU spielt keine Rolle für die Abwärme, entscheidend ist mit wieviel Volt die CPU da löppert.


    Wolfgang, Dir ist schon klar das einen zwingenden Zusammenhang zwischen Taktfrequenz & Spannung gibt? Man stelle sich vor, die Dinger würden auf 1GHz runtertakten? Ausserdem haben die Kerne des E8400 nie unter 50°C, bei den aktuellen Aussentemperaturen eher 55°C+ und die müssen irgendwie aus dem Gehäuse. Da kommt mein Sempron 140 nichtmal unter Vollast (HDTV ohne VDPAU) hin ...


    Zitat

    Original von wbreu
    - Wenn die Grafikkarte mit vdpau läuft, reicht auch ein P3 mit 600 MHz aus um HD-Content wiederzugeben.


    Für HD Live Bild ja, aber beim OSD wird es dann schwierig, siehe anderer Thread ...


    Zitat

    Original von wbreu
    - Wenn man 1080i ruckelfrei darstellen will, sollte man halt die 3 bis 5 richtigen Parameter richtig setzen. Auch hier ist der entscheidende Punkt => welches Deinterlacing für HD gesetzt ist!!


    Nun, alle wollen immer das Maximum und eher keinen Kompromisssss :) und Bob als Deinterlacing belastet die CPU wieder signifikant höher. Aber wo wir gerade dabei sind, könntest Du die Parameter gerade nochmal zum Besten geben?


    Und was hat es sich mit dem mediaVDR aus Deiner Signatur auf sich?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Nun, alle wollen immer das Maximum und eher keinen Kompromisssss :) und Bob als Deinterlacing belastet die CPU wieder signifikant höher.


    Gruß
    Frank


    NEIN,


    auch vdpau nutzt bob als Deinterlacer und zwar den eigenen bob-Deinterlacer.


    Schau mal in die config_xineliboutput:


    Code
    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob  half temporal  half temporal_spatial  temporal  temporal_spatial }, default: 3
    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal_spatial


    Wenn ich hier bob als Deinterlacer nutze, dann geht die CPU-Last nicht hoch. Da arbeitet doch die GPU!


    vdpau macht alles auf der GPU und nix anderes.


    Parameter stehen im Wiki zu vdpau.


    Gruß
    Wolfgang

  • wolfgang


    Die Taktfrequenz hat natürlich Einfluss auf die Abwärme. Richtig ist, dass die Spannung einen deutlich höheren Einfluss hat (quadratische Abhängigkeit)


    .... Ich hab schon die SuFu benutzt, aber nichts eindeutiges gefunden. Kann man per VDPAU nicht einfach interlaced ausgeben und das Deinterlacing dem TV überlassen? Soweit ich das gesehen hab nicht oder?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    Kann man per VDPAU nicht einfach interlaced ausgeben und das Deinterlacing dem TV überlassen? Soweit ich das gesehen hab nicht oder?


    das kann nicht gehen, weil es unter VDPAU keine Synchronisation zwischen Stream- und Videotiming gibt.

  • Zitat

    Original von sparkie
    das kann nicht gehen, weil es unter VDPAU keine Synchronisation zwischen Stream- und Videotiming gibt.


    Ist halt einfach nur ein grafischer Desktop, auf dem dann Video ausgegeben wird.


    wbreu


    Interessanterweise geht bei mir die CPU Last runter, wenn ich auf "bob" umstelle. Ich habe mal dieses VDPAU Testtool drüber laufen lassen:

    Wenn ich das richtig verstehe müßte meine Kombi dann mit temproral & bob 1080i flüssig darstellen, oder? Tut sie aber leider noch nicht, mir sind halt die Parameter noch nicht so geläufig ....


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Jepp,


    der temporal-Wert liegt schon an der Grenze:


    Code
    MIXER TEMPORAL (1920x1080): 64 fields/s


    deshalb könnte es da schon ab und zu framedrops bei HD geben => Ruckeln.


    Sieht man dann gut im Log.


    Wenn du dir den SD-Wert anschaust bei temporal_spatial:


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 85 fields/s


    der ist gut und da läufts auch sauber.


    Neu getestet habe ich diese Woche das hier:


    Stell mal testhalber auf temporal_spatial und nimm den Parameter auf 1:


    # vdpau: disable deinterlacing when progressive_frame flag is set
    # bool, default: 0
    video.output.vdpau_honor_progressive:1


    und


    dazu eine 1080p-50Hz-Modeline am X-Server aktivieren.


    Wenn du jetzt auf nen 1080i-Sender gehst und , gibts auch auf den Sendern bestes Bild in bestem Deinterlacing von xine-vdpau.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi zusammen,
    wolfgang:
    bezogen habe ich meine Aussage auf folgende Beiträge:
    1. http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=836081#post836081
    2. http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=836118#post836118


    Hintergedanke ist

    Zitat

    Man hat durch diese variable Grafik halt die Möglichkeit auf neue Entwicklungen zu reagieren.


    Dann würde ein Celeron 430 ja locker reichen anstatt eines E5200.



    Danke an alle für die Infos.


    matthias

    Zitat

    [Edit: Diverse Rechtschreibfehler, tztz]

    Bei Dir oder bei mir?


    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]


  • Hehe, natürlich bei mir. Bin nicht in der Position, bei anderen Fehler zu suchen, weißt ja, Glashaus usw. ;)

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Dann würde ein Celeron 430 ja locker reichen anstatt eines E5200.


    So ungefähr, evtl. würde ich über einen 460er nachdenken, mehr brauchs aber IMHO wirklich nicht.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von wbreu
    Neu getestet habe ich diese Woche das hier:


    Stell mal testhalber auf temporal_spatial und nimm den Parameter auf 1:


    # vdpau: disable deinterlacing when progressive_frame flag is set
    # bool, default: 0
    video.output.vdpau_honor_progressive:1


    Hi Wolfgang, ich habe die Einstellung an den 2 Testmaschinen die mir zur Verfügung stehen mit AnixeHD (1920x1080i) getestet:


    - Intel E8400 (2x 3GHz), 4GB, 9300GE (540MHz) @ Toshiba LCD TV (1920x1080p) (easyVDR):
    [list=1][*]temporal_spatial & honor_progressive=1 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 5%
    [*]bob & honor_progressive=0 => Bild flüssig, OSD flüssig, CPU's runter auf 3%
    [*]temporal & honor_progressiv=1 => Bild flüssig, OSD flüssig, Microruckler im Videobild bei Bewegungen durchs OSD, akzeptabel, CPU's runter auf 3%[/list=1]
    - AMD Sempron 140 (1x 2,7GHz), 2GB, 9300GS (567MHz) @ HP w2216 (1680x1050p) (freevdr):
    [list=1][*]temporal_spatial & honor_progressive=1 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [*]bob & honor_progressive=0 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [*]temporal & honor_progressiv=1 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [/list=1]Die Ergebnisse der zweiten Maschine rühren vermutlich von der zu niedrigen Auflösung (evtl. ja auch HD OSD Patch), deshalb werde ich nächste Woche nochmal mit easyVDR an dem Toshiba LCD TV @ 1920x1080p testen. Den Test von AstraHD spare ich mir, Datenrate mit 6Mbit/s zu niedrig ...


    I'll be back.


    Kind regards
    hummingbird_de


    ==============================


    PS.: Kurz-Feedback zu den verwendeten Distro's:


    easyVDR (Wolf & install_hdrepack.sh):
    - Gut: Funktionsumfang
    - Nicht so gut: Stabilität beim Umschalten von S2 nach S u.z., xineliboutput local frontend, kein JFS bei der Installation wählbar


    freevdr2.0c:
    - Gut: Einstieg für XBMC@VDR, Stabilität beim Umschalten von S2 nach S u.z., xineliboutput remote frontend
    - Nicht so gut: VDR Funktionsumfang, kein femon, kein JFS bei Installation wählbar, XMBC könnte stabiler laufen


    ====================================

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi, Korrektur zu dieser Maschine:


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    - AMD Sempron 140 (1x 2,7GHz), 2GB, 9300GS (567MHz) @ HP w2216 (1680x1050p) (freevdr):
    [list=1][*]temporal_spatial & honor_progressive=1 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [*]bob & honor_progressive=0 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [*]temporal & honor_progressiv=1 => Bild ist nicht flüssig, OSD ruckt, CPU wie 720p auf 20%
    [/list=1]


    Das furchtbar stockende Bild, kam nicht vom runterskalieren auf 1680x1050, sondern davon, das der Audio Stream der Sender nicht sauber abgenommen wurde und damit die Synchronisierung gestört war. Problem gefixt, nun sieht das Ergebnis so aus:


    - AMD Sempron 140 (1x 2,7GHz), 2GB, 9300GS (567MHz) @ HP w2216 (1680x1050p) (freevdr):
    [list=1][*]temporal_spatial & honor_progressive=1 => Bild fast flüssig, OSD flüssig, CPU wie 720p auf 20%
    [*]bob & honor_progressive=0 => Bild ist nicht flüssig, OSD etwas hackelig, CPU wie 720p auf 20%
    [*]temporal & honor_progressiv=1 => Bild fast flüssig (etwas schlechter als spatial), OSD flüssig, CPU wie 720p auf 20%
    [/list=1]Das beste Bildergebniss erziele ich hier mit "half temporal_spatial". Ich denke wenn die Karte nicht mehr auf 1680x1050 runter skalieren muß, läuft das wie bei der 9300GE rund.


    Feedback zu freevdr: Obwohl vom binary "vdr-sxfe" angeboten, kann ich "--audio=alsa" nicht verwenden, sondern nur oss.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi hummingbird_de,
    habe gerade ein Asus P5KPL-1600 (kleine Änderung) und eine Zotac 9500GT 1024MB, erworben,
    Prozessor wird wohl ein Celeron 430, den 460 bekommt ja kaum noch.
    Zu freeVDR: Du kannst bei der 2.0c die plugins natürlich über apt-get nachinstallieren, es müssen halt deb-Pakete sein.
    Frage Deine 9300er Grafikkarten haben wieviel Speicher? Meine 9300GE hat nur 256MB.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Fireblade


    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.


    Beim 460er dachte ich halt, der verheizt genauso wenig Strom, bei deutlich höherer Taktfrequenz, also etwas Leistungsreserven.


    Nun die Plugins sollten IMHO auch den gleichen Patch-Stand entsprechen, oder? D.h. ich muß sie "aufwändig" bauen. Wenn ich das machen muß, baue ich den VDR komplett selber. Da ich aber ein Fauler bin und erst schaue, ob ich mit fertigen Sachen das bekomme was ich will, nutze ich das und versuche Feedback zu geben was mir auffällt.


    Beide Karten die 9300GE & die 9300GS haben 512MB Speicher.


    Ich werde auch mal eine 9500GT testen. Aber da alle für mich relevanten Sender eh nur in 720p senden werden und 1080i mit etwas Optimierung auch läuft, weiß ich noch nicht ob das das Ziel sein wird/kann.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi zusammen,
    danke für die Hilfe, Hardware sieht jetzt so aus.
    Asus P5KPL-1600
    CPU Celeron S 440 2GHz
    Ram 2x1GB GSkill DDR2 800 CL4
    Lüfter Skythe Shuriken Rev.b
    Zotac 9500GT 1024MB
    Festplatte S-ATA aus Bestand
    Gehäuse Silverstone LC17
    Lüfter von Noiseblocker
    Distribution freeVDR 2.0x


    Ich werde berichten wie sich die Hardware verhält.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo zusammen,


    noch ein Nachtrag zu der Diskussion hier, habe inzwischen eine "Gainward GF9500GT (passiv gekühlt)" mit 512MB ausprobiert. Ergebnis qvdpautest:

    Die Karte (temporal & honor_progressiv=1) stellt anixeHD/Astra HD (1920x1080i) flüssig runterskaliert auf die Auflösung des Testmonitors (1680x1050p) dar.


    Ausserdem wird die GPU nicht so heiß (max. 55°C) wie die der "PoV 9300GS" (zeitweise bis zu 93°C). Daher bleibt die 9500GT und die 9300GS geht wieder, obwohl sehr günstig, zurück.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    meine o.a. Aussage muß ich leider ein wenig revidieren. Die Kombi Sempron 140 & 9500GT kann das 1080i Material flüssig darstellen, aber:

    • Es hängt ganz davon ab was gesendet wird. Interessanterweise geht es bei hohen Video-Raten (z.B. PilotsEye TV auf astraHD = 18Mbit/s)) besser, als auf eingescanntem Material auf AnixeHD (8-12Mbit/s)
    • Der Sempron hat eine große Frequenzspanne (2700,1800,1500,800MHz). Wird er auf 800MHz heruntergetaktet, geht 1080i gar nicht flüssig, auch nicht mit "bob". Bei 720p gibt es absolut kein Problem.
    • Hält man den Proc auf 2700MHz (powernowd aus) kann man sogar "temporal_spatial" nutzten.
    • Das ganze lief mit den Nvidia 180.44 IMHO besser. Mit 190.18 fällt die Taktproblematik besonders stark auf.
    • Es macht nach m.E. auch keinen Unterschied, ob ich "video.output.vdpau_honor_progressive:1 oder 0" setze
    • Der manuell ausgewählte Monitormode ist "1920x1080_50 +0 +0", diesen wählt allerdings auch die Automatik aus.
    • Deshalb funktioniert das auf dem Test-VDR mit Intel E8400 so gut, der taktet nie unter 2GHz.

    Aber um es gleich klarzustellen, der Sempron 140 (K10!) ist IMHO trotzdem super. Ordentlich Dampf wenn es darauf ankommt, sparsam wenn nix anliegt (SD & 720p). Ich betreibe den Proc noch mit einem Boxed-Kühler eines X2 und er hat auch bei den aktuellen Temperaturen nie über 45°C.


    Und die 9500GT hat sich schon für die niedrigen GPU Temperaturen gelohnt, nie über 55°C. Der Preisunterschied zur 9300GS war € 11,-.


    [EDIT]Ich vergaß zu erwähnen, der Testrechner hängt nicht mehr wie oben beschrieben am Monitor mit 1680x1050, sondern inzwischen an meinem Toshiba LCD-TV[EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!