Aktuelle AMD-Plattform für vdpau


  • Hallo rayo,


    danke für den Tip, aber bei mir bringt das Tool leider keine Verkürzung der effektiven Bootzeit bis Bild mehr.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo hera,


    1. Ubuntu-Live-CD läuft


    2. Onboard-Sound ist absolut ok


    Ich vermute ebenfalls ein Spiecherproblem oder ein Temperaturproblem des Chipsatzes.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für den Test!!


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • das Asus M3N78-EM und die AMD 4850e CPU scheint ja zum Standard-HD-Setup zu werden ;)


    Hat jemand diese Kombo mit einer PicoPSU 120 laufen?
    Irgendwo habe ich gelesen, daß die PicoPSU als Dauerlast 40 Watt bringt und nur in der Spitze 120 Watt (für max. eine Minute).

  • Eine Frage noch zum Board M3N78-EM und Sound.


    Ich bin am überlegen ob ich das Board für Easyvdr kaufen soll und evtl. den LE-1600 einzusetzen.


    Natürlich mache ich es für mein FullHD TV.


    Der Sound sollte aber über die optische Schnittstelle an mein Verstärker gehen. z.Z. mache ich es übder den J2 der FF und es klappt bestens. Aber wenn ich nur eine Budget reinsetze, dann muss der DD5.1 über den soundchip gehen.


    funzt es?


    gruß
    daniel

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von wbreu



    Ich hatte mit den Risern anfangs auch Probleme, schau mal ob die Stecker der Kabel sauber auf den Anschlüssen sitzen und dann habe ich jedes Flachband-Kabel mit Alufolie umwickelt um eventuelle Störungen anderer Bauteile auszuschliessen.
    Kurzum seitdem klappt das mit den Risern 100%-ig.


    Super Tip, danach habe ich ein 1a Bild gehabt. Dankeschön

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Servus wbreu!


    Habe nun die PRO Variante dieses Boards und VDR-1.7.0 + patches, xine-vdpau, xineliboutput installiert.
    Einige Fragen stellen sich mir gerade:


    Ich habe Debian Lenny i386 installiert.


    1) ich starte meinen X-Server+Frontend mit:

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f --video=vdpau --audio=alsa:default


    Das Plugin rufe ich ebenfalls so auf.
    Ich hab das Gefühl, dass die Auflösung nicht stimmt, da das OSD mit a. 600 Pixeln Breite den ganzen Bildschirm ausfüllt. Oder wird das so groß mitskaliert?


    Wenn ich die Option für -f nicht mitangebe startet mir das Frontend in einem kleinen Fenster.


    Konfiguration für xineliboutput habe ich aus dem VDPAU-Thread aus dem vdr-wiki genommen.
    VDPAU an sich scheint zu funktionieren, da beim Bild über HDMI und SD-Sender die CPU-Last nie über 7% hinauskommt.


    2) ich habe die neuesten alsa-Treiber 1.0.20 installiert laut dem alsa-wiki und schaffe es nicht einen Ton über HDMI zu entlocken, hast du einen Tipp, wie du das gelöst hast?



    EDIT:
    das mit dem Sound konnte ich lösen, durch die Angabe des Devices im Aufruf von vdr-sxfe:


    Code
    --audio=alsa:hw:0,3

  • Hallo Daniel,


    das mit dem Sound per optischen Ausgang am Board klappt einwandfrei, wenn mann hier am Board ein paar Threads verfolgt.


    Ich selber habe aber mangels Receiver keine Testmöglichkeit.


    Zur Technik der Soundchip macht die Ausgabeaufbereitung analog und digital, also auch DD5.1-Sound.


    Gruß
    Wolfgang


  • Mehr intressantes steht im X-Log nicht.


    meine xorg.conf hab ich dir angehängt.


    Ich habe weiters das Problem, dass mein Frontend phasenweise 100% CPU bekommt und nicht mehr reagiert, ich hab offenbar noch nicht die passenden deinterlaciong-Optionen gefunden. Liegt wohl am ehesten daran, oder?


    UPDATE: habe jetzt ein wenig mit den Parametern jongliert und habe jetzt ein halbwegs akzeptables Bild. CPU-Auslastung bei SD-TV liegt zwischen 1 und max. 5%.




    Grüße

  • So ich hab wieder ein paar Fortschritte gemacht.
    Das Bild mit SD-Material ist nun soweit stabil und in Ordnung.


    Habe einige Tipps aus dem Forum und von wbreu berücksichtigt und zwar folgendes:
    Undervolting + untertakten mit:

    Code
    cpupowerd -F "0|2000" -V "0|1.0000"


    Bzw. abschalten von Composite im X-Server:


    Code
    Section "Extensions" 
    Option "Composite" "Disable" 
    EndSection


    Bzw: hochschrauben des xine-liboutput-videopuffers:


    Code
    buffer.video_num_buffers :5000


    HD werde ich testen, wenn meine neue Karte da ist. Ich tendiere auch stark zu der Tevii 460, da die nicht teuer ist und bei einigen stabil funktioniert.


    Alles in Allem nimmt das System langsam Form an.
    Großes Danke und Respekt an wbreu für die tolle Inspiration und Arbeit.


    Grüße

  • Hallo cyril,


    danke für deine durchwegs positiven Rückmeldungen.


    Zur DVB-s2-Karte:


    Entweder die Tevii s460 oder eben eine TT s2-1600 kann ich dir empfehlen.


    Wobei mich die TT vom Preis und von der Leistung absolut überzeugen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    Die TT hatte ich auch im Auge, aber das hier hat mich ein wenig abgeschreckt:
    linuxtv.org



    Bezüglich dem OSD vom VDR:
    Ist das korrekt, dass das OSD so "groß" dargestellt wird, oder fahre ich die falsche Auflösung?


    Ich hab einiges über OSD-Skalierung und diverse Patches gelesen, aber sicher bin ich mir nicht, um ehrlich zu sein.


  • Hi nochmal,


    also ich habe zwei von den TT am Laufen, nach ein bisschen anpassen der Treiber laufen die super.


    Guckst DU


    OSD:


    Hast du den VDR gepatcht, dass er auch größere OSD-Werte als 720x576 nimmt?


    Wenn nicht, such mal hier:


    VDR Full HD OSD


    nur den VDR patchen, nicht xineliboutput!


    Wie das OSD dann aussieht kannst du dir hier anschauen:


    [Verkauft] kompletten VDR (DVI/HDMI-Ausgabe) [Preisupdate 2]


    Gruß
    Wolfgang

  • Also der VDR hat in der config.h die Werte für die 1080-Auflösung definiert.
    An xineliboutput habe ich nichts gepatcht.


    Danke für den Tipp mit der TT-1600, werde wohl die kaufen.

  • Hab übrigends alle Anforderungen erfüllt.


    Skinendigmang funktioniert super in der Auflösung und alles andere funktioniert super.
    Ist jemandem von euch zufällig auch folgender Bug aufgefallen:


    Ab REV. 262:
    €: von xine-vdpau ist die Rede.


    Sobald ich ein Video mit dem xineliboutput-Mediaplayer abbreche und an dem Punkt das selbe Video abspiele, crashed der vdr-sxfe mit einem segault:


    Code
    May 22 22:01:12 vdr kernel: [  765.735614] vdr-sxfe[2891]: segfault at 8f471d0 ip b7cb0c1c sp b4e09f1c error 4 in libc-2.7.so[b7c39000+155000]


    Mit REV. 261 besteht dieses Problem nicht.
    Habe es bereits auf der xine-vdpau mailinglist gemeldet aber noch keine Rückmeldung bekommen.


    Grüße

  • Hallo cyril,


    freut mich für dich das es jetzt grundsätzlich klappt.


    Eine Bitte noch mach dir ne passende Signatur dazu.


    Auf welcher Liste hast du denn gepostet? I


    Ich finde nix dazu, zu dem Error wäre ein Backtrace gut.


    Sowas hier:


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!