Multiproto und vdr-1.7.0 - Welche Rev. funktioniert?

  • Hallo,


    ich hab von lauter multiproto, multiproto_plus, s2api etc. den Überblick verloren.


    Wenn ich multiproto_plus mit dem vdr-1.7.0 verwende habe ich folgenden Fehler:
    error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3


    Wenn ich multiproto verwende geht es. Jedoch habe ich da sehr viele:
    Dec 5 01:13:03 vdr: [5282] TS continuity error (10)
    Dec 5 01:13:05 vdr: [5282] TS continuity error (7)
    Dec 5 01:13:05 vdr: [5282] TS continuity error (12)


    Nach ein paar Minuten werden es immer mehr.
    Dec 5 01:13:50 vdr: [5282] TS continuity error (12)
    Dec 5 01:13:50 vdr: [5282] TS continuity error (9)
    Dec 5 01:13:50 vdr: [5282] PES packet shortened to 8054 bytes (expected: 8974 bytes)
    Dec 5 01:13:53 vdr: [5282] TS continuity error (8)
    Dec 5 01:13:53 vdr: [5282] TS continuity error (15)
    Dec 5 01:14:18 vdr: [5192] frontend 1 timed out while tuning to channel 343, tp 211432
    Dec 5 01:14:32 vdr: [5193] changing caids of channel 703 from 0 to D01
    Dec 5 01:14:45 vdr: [5282] TS continuity error (13)
    Dec 5 01:14:45 vdr: [5282] TS continuity error (6)
    Dec 5 01:14:46 vdr: [5282] TS continuity error (5)
    Dec 5 01:14:46 vdr: [5282] TS continuity error (8)
    Dec 5 01:14:51 vdr: [5189] frontend 0 lost lock on channel 217, tp 111914
    Dec 5 01:14:52 vdr: [5189] frontend 0 regained lock on channel 217, tp 111914
    Dec 5 01:14:52 vdr: [5282] TS continuity error (3)
    Dec 5 01:14:52 vdr: [5282] TS continuity error (2)
    Dec 5 01:15:00 vdr: [5282] TS continuity error (9)
    Dec 5 01:15:00 vdr: [5282] TS continuity error (0)
    Dec 5 01:15:15 vdr: [5282] TS continuity error (8)
    Dec 5 01:15:15 vdr: [5282] TS continuity error (5)


    Und etwas später habe ich einen schönen bunten Pixelsalat auf dem Bildschirm. Bei dvb-s sehr störend. Bei dvb-s2 nichts mehr zu erkennen.


    Habe schon div. Tipps aus anderen (u.a. älteren) Post's versucht, jedoch immer den gleichen Effekt. Vermut schwer das das am Multiproto liegt. Kann mir jemand sagen wie ich den multiproto_plus verwenden kann, oder welche Rev. von Multiproto sauber funktioniert? - Möchte mal sehen ob es da auch auftaucht.


    ...oder noch besser, wie ich den Fehler ohne anderen DVB-Treiber los werde.


    Danke.


    tomsat am verzweifeln.

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

    Einmal editiert, zuletzt von tomsat ()

  • Hi,


    ich habe erst letzte Woche einen VDR 1.7.0 mit Multiproto aufgesetzt und auch hier die gleichen Probleme. Ich habe den Multiproto ohne Plus verwendet. Das gleiche Problem wie Du hatte ich auch. Ich glaube das Problem war ein Link der nicht korrekt gesetzt war (...multiproto/linux/include/linuxcompiler.h -> /usr/src/linux/include/linux/compiler.h). Evtl. findet sich sich jemand, der es genauer beschreiben kann.


    EDIT:
    Das sollte helfen: Du musst DVBDIR in der Make.config VDR ändern (hier ein Beispiel, entsprechend anpassen):
    DVBDIR = /projects/vdr/src/dvb/multiproto/linux


    Ich habe die Multiproto von hier geholt:
    hg clone http://jusst.de/hg/multiproto


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • DVBDIR in Make.config habe ich angegeben.


    Symlink auf compiler.h ist auch vorhanden.


    Multiproto_plus lässt sich bei mir nicht verwenden und mit Multiproto habe ich die beschriebenen Probleme. Habe auch schon andere Rev.'s versucht. Z.B. mit
    hg clone -r 9040 http://jusst.de/hg/multiproto


    Jedoch auch keinen Erfolg. Wenn ich im Repository weiter zurückgehe habe ich beim Compilieren dann den API-Fehler (Falsche DVB API)


    Evt. liegt es ja auch am Patch für die eHD...? Wäre interessant zu wissen ob jemand ohne Reel, jedoch mit DVB-S2 das Problem mit den TS Error's auch hat.


    tomsat

    Hardware: Asus P5VD2-X, Core2Duo 2.4 Ghz, 1GB Ram, Geforce 7600 GS, 1x ATA 150, 1x ATA 400GB, 1x SATA 400GB, 1x SATA 500GB, 2x USB 400 GB, 1x TT 1500-C, 2x TT Skystar HD, 1x Reel Extension HD
    FB: Artic IR-Einschalter mit Topfield 5000 Fernbedienung
    Software: Ubuntu 2.6.22-15, VDR 1.7.0 mit Extensions-Patch-62, Multiproto
    TV: Philips 32PF9966/10

  • Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich ebenfalls eine eHD habe
    und die Ursache ebenfalls im Zusammenspiel des dvb Treibers
    mit dem eHD Treiber vermute.


    Was man noch testen kann. Wenn man das Primary Device
    während der Störungen auf eine normale FF Karte ändert, dann
    wird dort wieder ein korrektes Bild angezeigt. Selbst wenn das
    vorher die Karte war, von der das Bild für die eHD bezogen wurde.


  • Ich habe genau dasgleiche Problem mit meiner Technisat Skystar HD2, allerdings nur wenn ich einen HDTV-Sender schauen will, der in DVB-S2 sendet! X(
    Bei z.B. dem Weihnachtsshowcase auf Einsfestival (kam in DVB-S) konnte ich ohne Probleme alles ruckelfrei und ohne Fehler anschauen und aufnehmen.


    Getestet habe ich das mit dem mantis- und aktuellem s2-liplianin-Treiber mit Kernel 2.6.22.15 vom easyvdr-06.02.
    Jedesmal das gleiche Resultat: DVB-S funktioniert, DVB-S2 bringt Fehler und Ruckeln, Klötzchen usw. X(


    An einer Lösung des Problemes wäre ich sehr interessiert, aber ich vermute mal, die Lösung kommt erst, wenn der Treiber für die Technisat HD2-Karten ordentlich funktioniert.
    Der Empfang von Einsfestival klappte übrigens mit meiner TT-FF-1.5-Karte und Ausgabe über die Reel-eHD ohne Probleme.


    Leider habe ich keine andere DVB-S2-fähige Karte, um das Ganze weiter testen zu können. Interessant wäre für mich, ob überhaupt schon jemand mit einer Skystar HD2 und dem VDR etwas lauffähiges zu stande gebracht hat.


    Paulaner
    System siehe Signatur

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt eine Technisat Skystar HD2 gekauft und versucht 1.7.0 mit den aktuellem s2-liplianin-Treibern unter opensuse 11.1 zu kompl. Leider scheitere ich schon mit:


    In file included from audio.c:12:
    dvbdevice.h:19:2: error: #error VDR requires Linux DVB driver API version 3.3!


    Kann mir jemand einen Tip geben was ich genau in der Make.config als DVBDIR angeben muß und welcher Link da genau gesetzt werden muß, da ich die compiler.h ich erst gar nicht finde!


    Gruß und Danke
    Mhg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Hallo mg1234s,


    da ich gerade erst sowas installiert habe, kann ich dir gerne den Teil meiner Anleitung hier hin schreiben. Ich hab aber nicht Suse, sondern Debian (von der CTVDR6.2 dann update auf lenny) genommen.


    DVB-S2-Treiber:

    Code
    apt-get install mercurial cvs subversion libncurses-dev zlib1g-dev
    apt-get install autoconf libtool automake pkg-config gettext
    apt-get install liba52-0.7.4-dev libmp3lame-dev libvorbis-dev libpng12-dev libx11-dev libxv-dev libasound2-dev
    cd /usr/src
    hg clone http://hg.kewl.org/s2-liplianin v4l-dvb-s2-liplianindvb
    cd /v4l-dvb-s2-lipliandvb
    make menuconfig

    Multimedia devices ->
    [ ] Enable Video For Linux API 1 (deprecated)
    [*] Enable Video For Linux API 1 compatible Layer

    Code
    Ln –s /usr/src/linux/include/linux/compile.h linux/include/linux/compile.h
    Ln –s /usr/src/linux/include/linux/compiler.h linux/include/linux/compiler.h
    make
    make install

    Xine-VDPAU:


    xine (im XTerm, und ein HD-Video testen, sollte nur so 5-20% Rechenlast machen)


    VDR:

    Datei “Make.config” im Editor öffnen und folgende Zeilen ändern:
    DVBDIR = /usr/src/v4l-dvb-s2-liblianindvb/linux
    MANDIR = /usr/local/man
    BINDIR = /usr/bin
    LOCDIR = /usr/share/locale
    PLUGINDIR = ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR = /usr/lib/vdr/plugins
    VDRSCRIPTDIR = /usr/lib/vdr/scripts
    VIDEODIR = /var/lib/video.00
    CONFDIR = /etc/vdr
    VDR_USER = vdr
    jetzt die gewünschten Defines setzen (ein/ausschalten der Patches)
    Die Verzeichnisse /PLUGINS/src/hello,osddemo,servicedemo,skincurses,sky,svdrpdemo löschen

    Code
    apt-get install  libxrender-dev
    make
    make plugins
    make install


    In der Datei “/etc/init.d/vdr” be idem Befehl zum Beenden des VDR das “-kbd” hinter “$VDRPRG” entfernen
    In der Datei “/etc/default/vdr” folgende Zeilen einfügen:
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9
    VDR_LANG=de_DE@euro


    XineLibOutput-Plugin:

    Code
    cd /usr/src/vdr/vdr-1.7.0/PLUGINS/src/
    cvs -z3 –d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
    mv vdr-xineliboutput xineliboutput
    cd xineliboutput
    make
    make install
    cd /usr/src/vdr/vdr-1.7.0
    make plugins
    make install


    Jetzt den VDR neu starten, und die in den Pluginoptionen “entfernte Clients” aktivieren und die “locale Anzeige” deaktivieren
    im User-Verzeichnis/.xine die Datei “config” editieren
    engine.buffers.video_num_frames:22 (das # weg machen)
    engine.buffers.video_num_buffers:900 (auch das # weg machen)
    Im X11 kann nun mit „vdr-sxfe --fullscreen“ die Ausgabe gestartet werden
    In den Plugineinstellungen (im OSD) als Lautsprecherkonfiguration „Pass Through“ einstellen
    im User-Verzeichnis/.xine die Datei “config_xineliboutput” editieren:
    audio.device.alsa_front_device:iec958


    Hoffe das dies bei dir auch so klappt.


    Ich hab jetzt aber schon mit der 2'ten Skystar HD2 das Problem das die bei HD-Kanälen ein pfeifen (direkt die Karte selber) erzeugt. Wer die auch zurück senden und mir dann eine Nova HD S2 holen. Ist zwar teurer, wird aber hoffentlich besser funktionieren.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    3 Mal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Hallo UweHeinritz,
    besten Dank für die Super ausführliche Anleitung!


    Bin auch schon einen großen schritt weiter gekommen die Patches bekomme ich nicht eingespielt er sagt mir immer das er den pl Parameter nicht kennt.


    Aber zu deinem Pfeifen: was soll auf der Karte schwingen die kleine Spule etwa?



    Gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • Hallo,
    das ist auch kein "pl" Parameter sondern "p1" (in worten "Eins").


    Was auf der Karte das Pfeifen verursache weis ich nicht. Hab mich schon wor das offene Gehäuse gelegt, konnt es aber nicht bestimmen. Bei Alternate hat aber auch schon jemand bei den Produktbewertungen von so einem Pfeifen gesprochen (das hab ich natürlich erst gefunden nachdem ich die Karte bestellt hatte).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Hallo,
    UweHeinritz: Danke für Deine Anleitung bringt mich schonmal ein Stück weiter...


    Leider habe ich beim übersetzen des VDR noch immer Probleme. Sagen Dir / Euch die Fehlermeldungen etwas?


    Code
    debvdr:/usr/local/src/vdr# make
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -DUSE_CMDRECCMDI18N -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME -DUSE_WAREAGLEICON -DREMOTE_KBD -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/data/video\" -DCONFDIR=\"/etc/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -DUSE_PLUGINAPI -I/usr/include/freetype2 -I/usr/local/src/DVB/linux/include channels.c
    channels.c:415: error: prototype for ‘bool cChannel::SetTerrTransponderData(int, int, int, int, int, int, int, int, int)’ does not match any in class ‘cChannel’
    channels.h:240: error: candidate is: bool cChannel::SetTerrTransponderData(int, int, int, int, int, int, int, int, int, int, int)
    make: *** [channels.o] Fehler 1


    Hab auch mal versucht das xineliboutput-Plugin zu übersetzen, aber leider auch ohne Erfolg.

    Code
    vdr/plugin.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde


    Muss ich da noch was verlinken? Oder ist das ein Folgefehler, weil der VDR noch nicht übersetzt ist?




    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!