Hardware-Wakeup - Software

  • So, nun zu meinem Monolog.


    Kanonenfutter:
    Ich hab es wieder am laufen. Was war es diesmal?


    Beim Setup gibt es die Möglichkeit, als Sprache "Deutsch"zu wählen. --> Don´t do it !


    Erfolg daraus war, dass das Datum in deutschem Format angezeigt und auch in Scripten so behandelt wird. Ergo, das Script poweroff.pl.aw meldete ein falsches Datumsformat. Jetzt, da im VDR-Setup wieder english gewählt ist, funktioniert das ganze auch.


    Vieleicht hilft meine Erkenntnis ja noch jemand anderem.


    Grüße Eisbaeeer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Eisbaer
    Weiß denn keiner, warum ich keine Zeit in die Variable bekomme?
    Leider geht das immer noch nicht.


    Grüße Eisbaeeer


    vielleicht solltest du einfach alle installierten Dateien nochmal löschen und komplett neu anlegen.

    Code
    echo ATS > /dev/ttyS0


    heißt ja nur, dass das Skript die Aufwach-Zeit nicht richtig ermitteln konnte. Normalerweise sollte es das aber können. Etwa so:


    Code
    Oct 23 19:48:15 vdr-server vdr-addon-hw-wakeup: echo ATS19302410 > /dev/ttyS0 
    Oct 23 19:48:15 vdr-server vdr-addon-hw-wakeup: echo RTS1948152310084 > /dev/ttyS0


    Oder du postest mal das komplette Skript + conf-file.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Zitat

    Original von Eisbaer
    So, nun zu meinem Monolog.


    Kanonenfutter:
    Ich hab es wieder am laufen.


    Sry, den Beitrag habe ich wohl übersehen...

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,
    Ich habe den VDR in ein neues Gehäuse gesteckt. Seither erkennt das Wakup-Modul nicht mehr, dass der PC an ist.
    Beim Anschließen habe ich vermutlich Masse und PowerOn (für Power Sense) verwechselt. Die 5V für das Modul waren richtig.
    Kann es sein, dass der P0 vom Atmega nicht mehr geht? Der hatte ja -5V anliegen.
    Wie kann ich das Modul noch retten?


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    du hast also Pin1 und Pin2 von JP1 falsch rum gepolt?
    Funktioniert denn der Rest noch?
    Ich kann dir natürlich eine Version mit vertauschter Funktionalität von PC0 und PC1 kompilieren. Muss ja nur in led.h umgeändert werden. Du musst mir allerdings sagen, welche Version du brauchst.
    Oder du kaufst dir gleich einen neuen ATmega8 oder ATmega168.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe das K-Data-Modul.
    Der Stecker für die Stromversorgung ist 3polig, aber nur 2 werden original genutzt. Also habe ich den dritten Stecker mit 5V PowerOn versorgt, damit das Modul erkennen kann, ob der PC an ist.
    Die Belegung:
    1. PowerOn
    2. PowerStdBy (Dauerspannung)
    3. Masse
    Den Stecker hatte ich verdreht. Außer der PCon-Erkennung habe ich keine Störungen bemerkt.


    Ich hatte mich in den letzten Tagen mit dem Gedanke beschäftigt, das Wakeup zu ersetzen, aber es gibt keine solche vergleichbare Lösung. Und es hat bis jetzt immer tadellos funktioniert.
    Wenn ich jetzt den ATmega8 ersetzen muss, gibt es einen pinkompatiblen ATmega168 bei Reichelt? Muss ich das Quarz auch weckseln oder ist das erst bei deiner zukünftigen Entwicklung zu tun?
    Und wie löte ich das SMD-Teil am besten runter und wieder drauf? Löten kann ich ganz gut, aber mit SMD hatte ich noch nichts zu tun.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    ich komme nicht ganz mit. Wie man hier sieht ist die Spannungsversorgung (X1) verpolungssicher. Powersense ist an JP1 Pin1.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/kdata_bestueck.gif]


    Woran merkst du, dass Powersense nicht geht?
    Geht der Rechner nicht an, oder geht er zu früh aus?
    Was hast du denn jetzt wo angeschlossen?


    Tschüß Frank

  • Hallo,
    jetzt geht mir ein Licht auf. Ich hätte Powersense ja auch an den JP1 anschließen können...
    Ich habe den X1 umgebaut: den unteren Anschluss im Bild habe ich zu Powersense gemacht. Und wenn man den dann verdreht...
    Soweit geht das Modul, wie gesagt.
    Aber wenn ich mit der Fernbedienung Poweroff schalte, zieht das Relais kurz an (Powertaster) und der PC fährt runter. Manchmal schafft es das Shutdown-script noch, den nächsten wakeup zu setzen.


    Grüße

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    habe vor etwa einem Jahr ein Wakeup-Board gekauft. Habe mich erst jetzt damit beschäftigt. Mittlerweile konnte ich eine FB für VDR (lirc) anlernen. Das Einschalten des Rechner per FB funktioniert leider nicht


    Was muss ich tun um die Powertaste der FB für das Einschalten des Rechners zu programmieren?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • nabend!
    nach rechnerumbau funktioniert das wakeup modul nicht mehr wie gewohnt! und zwar lässt sich der rechner nicht mehr über fb einschalten. ausserdem schaltet sich die kiste nicht mehr richtig ab, sondern wird direkt nach dem shutdown direkt neu gestartet! es scheint fast so als wäre die wakeup logik genau falsch herum ?( habe jetzt mal bei mir und bei meinem kumpel obelix die spannung an pin 6 des rs232 anschlusses gemessen: bei ihm liegen ohne wakeonring signal -7,5volt :schiel und mit +7,5 volt an...klingt zwar komisch, messgerät zeigt das aber an!??! und bei mir ist das genau umgekehrt, anscheinend hab ich sozusagen ein dauer wor signal anliegen, und daher schaltet sich der rechner auch wohl nicht mehr ab bei aktivierten wor im bios! verkabelt ist richtig, sprich identisch zu seinem! kann es sein das mein board defekt ist??
    viele grüße,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • wino - das einschalten per fb musst im prinzip auch angelernt werden! kuck mal in die beschreibung unter punkt "6" und "6.3 IRO"! auf die schnelle: erst lircd beenden damit die rs232 schnittstelle "frei" ist -> dann mit "setserial /dev/ttyS0 uart 16550A" diese auf standard setzen -> anschliessend "echo IRO > /dev/ttyS0" und dann die gewünschte taste zum einschalten drücken!
    so könnts klappen, aber wie gesagt besser nochmal doku lesen... iss schon so lang her :D
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo Cooljay,


    am besten liest du selber auch mal. ;D


    Denn man kann den Pegel auch einstellen.
    IRO1HI (Standard) oder IRO1LI sind möglich.


    Tschüß Frank

  • moin frank,
    soso du meinst :rtfm würde auch mir weiterhelfen...ok werds versuchen, und mich falls ich zu blind und/oder blöd bin nochmal melden :P
    danke + gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo cooljay032,


    danke für Deine Hilfe.


    Bekomme aber die Powertaste nicht programmiert. An was sehe ich dass der Code angenommen würde? Ein Display habe ich nicht angeschlossen.


    Ich habe folgendes probiert:


    Lirc gestoppt
    modprobe 8250
    setserial /dev/ttyS0 uart 116550A
    echo > IRO /dev/ttyS0
    Die Powertaste gedrückt


    Beschaltet ist das Wakeup-Board wie folgt.


    GND/+5V (Standby) an Pin 9 ATX-Stecker
    Die Erweiterung (beim Kauf des Boards war diese vorhanden) an Pin7 X1 getrennt und direkt mit +5V an Pin1 JP2 angeschlossen.


    Kannst Du mir bitte die Doku nennen auf die Du Dich beziehst.


    Ergänzung:


    In der Doku von K-Data steht:


    Falls Ihr Mainboard WoR nicht unterstützt, können Sie die Platine so umkonfigurieren, dass der Befehl der Infrarotfernbedienung das Relais schaltet, welches dann parallel zum Power-Taster des Rechners geschaltet wird.


    Mein Mainboard unterstützt Ring-In Power On. Ist das dasselbe wie WoR? Wenn nicht, wie muss JP2/X2 beschaltet werden, damit ich die Parallelverbindung zum Power-Taster herstellen kann.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • hi wino,
    ich meinte die doku von k-data die du hier http://v1.k-data.org/index.php?product=1&PHPSESSID=f85dce103837cb2cb37a09ef2ae36d70 runterladen kannst! ich dachte ja du hättest dein board da gekauft!?
    wenn das dich nicht weiterbringt muss mal n experte was zu deinem problem sagen, wie du unschwer an frank's beitrag von heute morgen erkennen kannst bin ich nämlich keiner :gap
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo Lars,


    das Board habe ich von einem User gekauft und entspricht dem von Frank. Ob Experte oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Hast mich trotzdem etwas weiter gebracht. Wenn man so spät einsteigt und die vielen verschiedenen Threads über dieses Thema liest, wird man ganz wirr.


    Möglicherweise habe ich auch ein defektes Board gekauft.


    Vielleicht schreibt auch Frank etwas dazu.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo,


    die Doku von K-Data hast du wohl inzwischen gefunden. Die ist aber nicht sehr aktuell was die Software angeht und die LEDs sind andersherum gezählt.


    Hier kannst du sehen was die LEDs machen beim Programmieren:
    http://www.jepsennet.de/vdr/html/funktionsweise.html
    WoR und RingInPowerOn ist wohl das gleiche. Wenn man das Relais nimmt muss man es einfach parallel zum Powertaster anklemmen.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    ich versuche gerade meinen 2. VDR aufzubauen. Bei der Aktivierung von Lcdproc habe ich leider Probleme...


    Ich habe ein hd44780-Display über das Wakeup-Modul am com2 angeschlossen. Wenn ich im Setup "lcdproc" auswähle startet der VDR immer wieder neu. An der Konsole erscheint der Fehler:
    *** glibc detected *** double free or corruption (!prev): 0x08244208


    Im Message.log erscheint:
    RUNVDR: LCD-lcdproc nicht gestartet, da /dev/lcd0 nicht vorhanden


    LCDd.conf und vdr-addon-hw-wakeup.conf habe ich mit "/dev/ttyS1" angepasst.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    lg
    kboe85

    vdr1: easyvdr 0.5RC1, ASRock K7VTA Pro mit Duron 700,Technotrend S2300, Airstar2, HWWakeUp Board, Graphlcd T6963C
    vdr2: easyvdr 06.02, GA-7IXE4 mit Duron 1200,Xineliboutput, Technotrend Budget S-1401, HWWakeup Board mit Display an Com2

  • Hallo Frank,
    Vor ein paar Wochen habe ich nun den ATMEGA gewechselt.
    Aber schon etwas länger habe ich das Problem, dass die Aufwachzeit nicht immer gesetzt wird. In das Shutdown Script musste ich ein paar Sleeps einfügen, damit es überhaupt funktioniert.
    Ich vermute, dass es an Lenny liegt, denn mit Etch hatt es problemlos funktioniert.
    Jetzt erscheint beim Herunterfahren "¥317" und ohne den Sleep danach RTS... und ATS..., weshalb der Timer nicht gesetzt wird.
    Was ist bei mir falsch konfiguriert?


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    was du da schreibst kapier ich nicht so ganz. Drücke dich bitte etwas eindeutiger/klarer aus. Wo erscheint was und wie sehen deine Scripte aus?


    Funkioniert dein Powersense jetzt? Ansonsten kannst du auch mal die Scripte für den Powerknopf kontrollieren. Bei c'tVDR sehen die so aus:
    /ect/acpi/events/powerbtn


    /etc/acpi/powerbtn.sh


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!