Planung: e-tobi vdr Binaries & Ubuntu 8.10

  • Hi,


    die Ubuntu-Binaries für den e-tobi vdr werden von einer kleinen Nutzergruppe ganz gern genutzt. Prima, dass sie hilfreich sind. Auf meinem Ubuntu-basierten c't vdr daheim läuft alles jedenfalls sehr stabil, danke Tobi!


    Meine vdr-Binaries sind aktuell leider einen Schritt hinter Tobi hinterher.


    Zum Monatswechsel kommt Ubuntu 8.10 Intrepid, dann wird das Ubuntu-Repository auf hanno.de wieder aufholen. Ich melde mich hier im Forum und mit einem neuen Eintrag im Blog, sobald es soweit ist.


    Vermutlich wird man dann auch auf viele Backport-Pakete verzichten können und stattdessen bei Bedarf Medibuntu verwenden können.


    Mit dem Umstieg auf 8.10 Intrepid werde ich auch die 8.04-Hardy-Pakete aufgeben, es gibt ab dann also keine Updates für Hardy mehr, sorry.


    Herzlichen Dank für alle, die geholfen haben. Wer Plugins in der Distribution vermisst, möge sich bitte an Tobis Debianisierungs-Anleitung halten und das Ergebnis Tobi zusenden, damit alle etwas davon haben! :)


    Beste Grüße,


    Hanno

  • Hallo Hanno,


    es wäre fein, wenn du die Hardy Pakete liegen lassen könntest, da Hardy schließlich LTS hat.
    Das Streaming Plugin compilier ich zwar selber, den Rest würde ich mir aber gerne sparen. Auch gehöre ich nicht zu denjenigen, die immer alle neuen Versionen einspielen (zumindest nicht für den Wohnzimmer Client) - ich will ein stabiles System, da muss es nicht immer das Neueste sein...
    Mein Server läuft ja auch auf Debian Etch wunderbar stabil...


    Besten Dank für deine Arbeit!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Hanno
    Ich könnte die alten Pakete liegen lassen. Siehst Du Bedarf?


    Wie Tiroler schon schrieb, hat die aktuelle Ubuntu-Version den LongTermSupport. Von daher empfinde ich es als wünschenswert, wenn die vdr Pakete für 8.04 weitergepflegt würden. Gerade im Bereich Server, wozu ich auch den VDR rechne, möchte man (ich) nicht jedes halbe Jahr alles neu einrichten oder umstellen. Gerade der LTS war für mich ein Grund, den vdr diesmal unter Ubuntu einzurichten.


    Just my 2¢

  • Hi Hanno,
    erstmal noch ein dickes Danke für Deine Ubuntu-Pakete!!! Ich kann mich kilroy und Tiroler nur anschließen. Ich verwende die 8.04 LTS auf einem VDR-Server und würde Dich bitten die Pakete liegen zu lassen und vielleicht auch hin und wieder zu aktualisieren ;).


    Danke!


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Hanno, gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema?
    Ich wollte meinen VDR eigentlich weiter auf hardy betreiben, aber wenn es keine weiteren Updates für hardy geben wird, würde ich auf intrepid umsteigen.
    Hast du schon einen Überblick wann es ein Repo für intrepid geben wird? Warum ist eigentlich nichts aus einem PPA geworden?

  • Hi! Ich glaube, ich hab eine defekte Abhängigkeit in intrepid entdeckt:
    vdr-addon-vdrconvert Hängt ab von mkisofs (>= 2.0+a19-2)


    mkisofs wird durch genisoimage 1.1.8 ersetzt, das weiß das vdrconvert-package jedoch nicht


    \\edit: vielen vielen Dank für die Pakete!!! ohne die hätt ich nie so einfach einen recht gut laufenden vdr aufsetzen können! (ich hoffe, meine Kritik ist rein konstruktiv - ich will auch nicht gestern eine Lösung, wollt nur meinen kleinen Beitrag leisten)

    "Ein Kompromiss ist erst dann vollkommen, wenn alle Parteien gleichermaßen unzufrieden sind." \\
    - frei nach Aristide Briand

    Einmal editiert, zuletzt von daBrian ()

  • Leider hat sich Hanno noch nicht gemeldet, weshalb ich momentan noch eher Hardy empfehlen würde - allerdings hat Hanno die Pakete für 8.10 angekündigt, weshalb man auch noch etwas zuwarten könnte...
    Hanno, wäre super wenn du uns mit einem Zeitplan helfen könntest... :lovevdr

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ohne es probiert zu haben, vermute ich Troubles bei xineliboutput und Konsorten... also Abhängigkeitsprobleme bei der Bildschirmdarstellung... VDR an sich, sollte wohl eher problemlos funktionieren...
    Andererseits wenn du sowieso neu installierst, wäre es schnell ausgetestet...


    Sind aber alles nur meine persönlichen Vermutungen, also bitte nicht für bare Münze nehmen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von mipietsch
    Was passiert denn eigentlich, wenn ich auf einen 8.10er die aktuellen Pakete von Hanno einspiele?


    Hatte ich kurz probiert, vdr und xineliboutput haben funktioniert,
    aber dann musste ich mir sowieso eigene Pakete bauen, weil
    ich das neuste graphtft-plugin brauchte.

    Zitat

    Original von mipietsch
    Und ist die Sache später nachträglich veränderbar?


    Verstehe ich nicht? Warum sollte es denn nicht veränderbar sein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von vdr-freak
    Hanno, gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema?
    Ich wollte meinen VDR eigentlich weiter auf hardy betreiben, aber wenn es keine weiteren Updates für hardy geben wird, würde ich auf intrepid umsteigen.
    Hast du schon einen Überblick wann es ein Repo für intrepid geben wird? Warum ist eigentlich nichts aus einem PPA geworden?


    Ja, es wäre nett, wenn Hanno seine Ideen kurz darbieten würde.


    Sollte Hanno die hardy Pakete nicht mehr anbieten wollen, könnte das bestimmt jemand anderes übernehmen,
    wenn Hanno eine kleine Einweisung gäbe. So viele Änderung passieren im 1.6.x des vdr ja nicht mehr.


    PPA würde ich mal als "nice to have" einordnen. ;)

  • Hanno
    Wie ist denn jetzt die Planung für das Intrepid-Repository? Das Hardy-Repository
    scheint wohl inzwischen auch etwas hinterher zu hinken. Tobi hat das Graphtft-Plugin
    aktualisiert und den VDR dafür gepatcht. Wenn die aktuellen Pakete zumindest in das
    Hardy-Repository Einzug finden würden, dann könnte ich es mir sparen meine ganzen
    Plugins selber zu bauen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    die Intrepid-Pakete liegen in einer ersten Fassung auf meinem Server. Ich habe sie noch nicht auf meinem eigenen vdr getestet. Sobald sie dort funktionieren, kündige ich die Pakete hier noch einmal etwas lauter an.


    Danke,


    Hanno

  • Hi,


    die Hardy-Pakete lasse ich unverändert online, werde aber leider keine Updates mehr compilieren.


    Für Hardy war die Pflege der Backport-Pakete immer ein ziemlicher Krampf, so dass ich froh bin, dass bei Intrepid kein einziges nötig wurde.


    PPA? Tja, so recht weiß ich immer noch nicht, ob ich das machen will. Es würde bestimmt das aktuelle amd64/i386-Geraffel vereinfachen. Wenn mir jemand beim Umstieg auf PPA helfen kann und will, wäre ich für Hilfe dankbar.


    Beste Grüße,


    Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!