Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1 | QAM256 gelöst!?!

  • Hallo Forum,


    ich weis nicht ob es eventuell schon probiert bzw. veröffentlicht wurde. Oder ob es überhaupt schon einmal probiert hat.


    Ich habe zwei "fast" baugleiche Haupauge Rev. 2.1 Karten und seit der Umstellung von Kabeldeutschland auf QAM256 nur noch Klötzchen im Bild.


    Ich habe alles versucht was hier im Forum aktuell war... nichts hat geholfen. Ich habe mir sogar eine Entstörte Steckdose gebaut :D Dabei lag die Lösung in meinem Fall direkt vor mir...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8fed-1.jpg]


    Dieser kleine Poti scheint schuld zu sein...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8fed-2.jpg]


    Ich habe leider kein femon am laufen (scheint mit meiner mahlzeit.iso nicht zu funktionieren), so dass ich leider nicht die Werte zurückgeben kann :/



    vielleicht hat ja noch der ein oder andere auch Probleme mit der Karte und Femon zu laufen, so dass er ne Info geben kann was es bewirkt.
    Danke Carsten

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    3 Mal editiert, zuletzt von gine ()

  • Zitat

    Original von gine
    Ich habe zwei "fast" baugleiche Haupauge Rev. 2.1 Karten und seit der Umstellung von Kabeldeutschland auf h.264 nur noch Klötzchen im Bild.


    Dieser kleine Poti scheint schuld zu sein...


    So ein Schmarren: DVB-C FF Karten können kein h.264 (MPEG4) dekodieren. Da kannst Du rumdrehen an was Du willst.


    Gruß
    e9hack

  • Tralallaaaaa.... habs mal geändert ;)


    zu meiner Verteidigung!: Ich habe mir heute 3h Unterschiede zu DVB-C Karten angesehen (h.264) - Das ist irgendwie hängen geblieben...



    ICH MEINE NATÜRLICH QAM256!!!!!!


    Sorry :p

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo Gine,


    bevor ich jetzt rumdrehe:


    Hat es bei Dir wirklich funkioniert? Wie weit hast Du gedreht? Und in welche Richtung?


    Wäre echt super, wenn die Lösung so einfach wäre ^^
    Weil Löten ist nun wirklich nicht mein Ding :)


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo Ihr,


    dieser Thread war der Grund warum ich mich nach einem Poti bzw. nach einer Spule auf meinen Karten umzusehen.


    HH_Maus:


    Ich habe folgendes gemacht: Ich habe auf den Kabeldeutschland Info Kanal geschalten (Der Sender welcher bei mir die schlimmsten Artefakte lieferte) und gaaaaaaaanz ganz vorsichtig an dem "Schräubchen" gedreht. Nicht mal eine viertel Umdrehung. (Nach rechts) Ich drehte bis der Empfang weg war (ja ich hab mich ziemlich erschrocken) und dann wieder ganz vorsichtig zurück. Bis ein Bild zusehen war - Ohne Artefakte!


    Das Spielchen habe ich bei meinen beiden Karten gemacht.Und nun habe ich auf sämtlichen Quam256 Sendern keine Störungen mehr.
    Ich kann jetzt nur von gestern Abend und heute Morgen sprechen... aber ich beobachte weiter.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • kann denn keiner sagen ob es geklappt hat?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo Gine,



    nach rechts? Also im Uhrzeigersinn? in anderem Thread steht was von 30° gegen den Uhrzeigersinn :schiel


    Jetzt bin ich total verwirrt ^^


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Ich habe nach rechts "gedreht", wie gesagt... ganz vorsichtig. Du kannst es auch nach links versuchen.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo


    hab es auch mal ausprobiert.


    Ergebniss:


    Konnte auf dem Transponder der die geringsten Artefakte zeigt diese beheben.
    Für die schlechteren Transponder ist meine Signalstärke einfach zu schwach.


    Das Einstellen ist allerdings ziemliche Fummelei da die BER Werte bei Femon schon mal ziemlich schwanken und man so immer was warten und beobachten muss ob sich im Mittel was verändert hat.


    Hier wäre eine Funktion die einen Mittelwert der letzten Werte bildet und diesen anzeigt nicht schlecht.
    So ließe es sich vielleicht noch genauer einstellen.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • hallo,


    zumindest brachte es was :)


    hast du evtl. vorher mal einen Channelscan gemacht? bei mir fing das mit den Artefakten auch erst mit einer Umstellung von KD an..

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Zitat

    Original von coke
    Das Einstellen ist allerdings ziemliche Fummelei da die BER Werte bei Femon schon mal ziemlich schwanken und man so immer was warten und beobachten muss ob sich im Mittel was verändert hat.


    Hier wäre eine Funktion die einen Mittelwert der letzten Werte bildet und diesen anzeigt nicht schlecht.
    So ließe es sich vielleicht noch genauer einstellen.


    Dafür könntest Du doch femon an der Konsole laufen lassen und die Ausgabe durch ein Skript jagen, welches die Angaben passend aufbereitet. Nein, ich habe da derzeit nichts im Ärmel... ;)

  • Zitat

    Original von gine
    hallo,


    zumindest brachte es was :)


    hast du evtl. vorher mal einen Channelscan gemacht? bei mir fing das mit den Artefakten auch erst mit einer Umstellung von KD an..


    Das habe ich auch beobachtet.
    Es gab mal Zeiten da gingen zu mindest mal die ÖR nach einer kleinen Aufwärmphase.


    Der letzte Channelscan ist erst ein paar Tage her.


    Der vom Vermieter beauftragte TV Fuzzie hat auch schon festgestellt das die Signalstärke sowohl vor als auch hinter unserem 20dB Verstärker für 8 Parteien viel zu schwach ist.


    Aber wer schon mal zur Miete gewohnt hat weiß wohl das sowas ziemlich lange dauern kann bis sich der Vermieter da rührt. Ich dachte ich könnte so vielleicht etwas besser Fernsehen.


    Würde denn ein zusätzlicher Verstärker in Reihe überhaupt was bringen bei eh schon schlechter Signalstärke?


    Zitat

    Original von kilroy
    Nein, ich habe da derzeit nichts im Ärmel...


    Schade

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von coke
    Würde denn ein zusätzlicher Verstärker in Reihe überhaupt was bringen bei eh schon schlechter Signalstärke?

    Für eine technische Erklärung bin ich zwar der falsche Ansprechpartner, aber meine Erfahrungen kannst Du ja über den obigen Link nachvollziehen. Bei mir hast es geholfen.

  • Hallo liebe Leute,
    ich habs jetzt auch gemacht, nachdem ich es lange vor mir her geschoben hatte. Denn dazu mußte ich die FF in einen anderen Rechner einbauen, damit ich an das Poti bei laufendem Betrieb herankam.
    Vorher hatte ich bei 113MHz (RTL, Sat1 und Konsorten) sporadisch Störungen BER = 9xxxx. Jetzt bin ich bei 5xxxx und kann "kucken ohne Klötzchen"
    Der öffentlich rechtliche Transponder 426MHz ging gar nicht, jetzt bin ich von BER 1xxxxx auf bxxxx runter, die Störungen sind weg. Ich will noch nicht in Euphorie ausbrechen, aber z. Zt. sieht es wirklich gut aus.
    Zur Info hier auch noch, was ich sonst so noch alles machen mußte:
    1. Hausanschlussverstärker ausgetauscht (jetzt 30dB)
    2. Vorh. Antennenkabel gg. 100dB- Kabel ausgetauscht
    3. Festgestellt, daß beide Karten sehr empfindlich auf falschen Pegel reagieren (die FF braucht genau einen bestimmten Pegel, um einigermaßen zu funzen und den habe ich dann am HAV eingestellt).
    4. Die Budget braucht einen anderen, niedrigeren Pegel, um störungsfrei zu arbeiten. Deshalb habe ich noch einen Dämpfungsregler von Axing davor angeordnet.
    6. Hat sich alles gelohnt, denn momentan gehen beide Karten...
    Hoffentlich bleibt das so!
    Ansonsten kann ich nur sagen, es ist ein Kreuz mit DVB-C, vor allem mit der unsäglichen Grundverschlüsselung!
    Na ja, was solls
    Viele Grüße
    Peter

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!