Ersatz für ASUS Wandlerplazine: MSI SPDIF Bracket

  • Betreff sagt eigentlich alles:


    Für alle die an eine TT-1.3/1.6 einen optischen SPDIF Ausgang ranbasteln wollten empfahl sich eine ASUS Wandlerplatine, die es allerdings nirgendwo zu kaufen gibt. Von MSI gibt es auch so ein Ding z.B. die hier. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die Pinbelegung in unter einer Minute leicht ändern, so dass man den Stecker direkt auf den J2 Block stecken kann.


    Ich habe das mal getestet und es funktioniert ganz gut.

  • hi, hab eben diesen thread gefunden... Und dann mal bei ebay gesucht.
    Hab da was gefunden.. Noch 5 solche slotbleche für SPDIF


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3445806188&category=32213


    hoffe das ist was. Hab nämlich grad mit meinem VDR angefangen und hoffe, mit meiner TT 1.6 Karte nun auch einen DD-Ausgang zu meinem DD receiver zu bekommen..


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi!
    Auf dem Bracket habe ich 3 Kabel zur Wahl ...
    Welche muß ich wo auf die DVB-S stecken um am Optischen Ausgang mein AC3 Signal zu bekommen??? ;(
    Und geduldig wartend und dankbar für Hilfe. :]
    Informix

  • Kann die ASUS Blenden kann ich nur empfehlen, habe meins für 4,10€ (inkl. Versand) bei eBay ersteigert...


    informix
    Du musst alle anschließen und zwar Gnd, +5V und das SPDIF Signal. Welches Kabel was ist müsste auf dem Beipackzettel stehen, sonst hilft bestimmt Google weiter. Die Anschlussbelegung des J2 findest du hier


    MfG _Flash

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

  • Hallo,


    Pinbelegung:
    Rot = +5V,
    Schwarz = Gnd,
    Braun = SPDIF.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Danke für die prompte Antwort..
    So nun bleibt nur noch zu hoffen das der Sony STR-QB 970 QS das Signal auch verarbeiten kann . Muß ich mich wohl heute noch auf die Suche nach nem optischen Kabel machen.
    Habe gehört das der Cinch-Ausgang zuviel Spannung bringt .Kann das jemand bestätigen???
    So habe alles am Laufen, DVD geht super nur beim TV-Dolby habe ich Aussetzer.
    Habe mich im Portal belesen aber richtig schlau werde ich da nicht...
    Nach Rücksprache mit dem linuxdep meinte er das das SIgnal nicht sauber kommt.
    Habe bei SSN um 80 % bei SS nur 40-50%
    Wofür stehn denn die beiden Angaben???:suche
    Muß ich meine SAT-Anlage denn nochmal neu justieren???Bild ist aber Top!Habe die Anlage mit nem EBAY-Sat-Finder justiert und habe da maximalen Pegel!
    Weiß da noch jemand Rat?



    MfG informix

  • Zitat

    Original von _Flash
    Kann die ASUS Blenden kann ich nur empfehlen, habe meins für 4,10€ (inkl. Versand) bei eBay ersteigert...


    informix
    Du musst alle anschließen und zwar Gnd, +5V und das SPDIF Signal. Welches Kabel was ist müsste auf dem Beipackzettel stehen, sonst hilft bestimmt Google weiter. Die Anschlussbelegung des J2 findest du hier


    MfG _Flash


    Kann ich nur bestätigen. Hab mir ja auch so eine Asusblende geholt ( weiter oben) und es heute dank der guten infos hier angeschlossen. Lief auf Anhieb :)
    Zur info für die Allgemeinheit:
    SPDIF per COAX sowie Optisch mit Asusblende mit TT1.6 und DD Receiver Sony STR DE 685


    thx @ all
    Cat


    Nachtrag: danke an Marc Twain, der für Linvdr den Patch gebastelt hat :)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    2 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hallo.


    Kann ich dass mit der Asus-Blende als elektrische Trennung verstehen ? - Oder ist nur der optische Ausgang entkoppelt und der elektrische geht 1:1 raus ?
    Da wohl über die DVB-S 5 Volt an SPDIF ausgegeben werden und es bei der AC3-Spezifikatio 0,5 Volt sind . - Könnten 5 Volt den AV-Receiver beschädigen ?!?
    Brauch ich, wenn ich die Blende Eingebaut und verkabelt habe also nur noch den AC3overDVB Patch ?
    Ist damit auch das Signal dann richtig, hab mal was gelesen, das da irgendwo ein Bit zuviel oder zuwenig ist ?
    Hat das schon mal einer mit einem Yamaha AV-Receiver ausprobiert ?
    Hab mir den Yamaha RX-V1400RDS bestellt und will mal schon alles vorbereiten...


    Vielen Dank


    Hans


  • So versiert bin ich da leider nicht. Ich weiss, dass das Coax Signal nicht ganz reel ist, und nicht auf allen receivern funktioniert. Aber mein Asus-Blech hat ne Platine und produziert ja auch den optischen ausgang. Wenn ich es recht überlege, kannste damit nix kaputtmachen:-)
    Cu
    Cat


    PS:hier gabs mal ne angefangen Liste über DD--Receiver, die funtionieren. Achja, und den Patch brauchste natürlich...

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hallo,


    ich habe eine Siemens DVB-S Karte Version 1.3. Hat jemand Erfahrung mit Slotblech und Karte? Soll heißen, kann ich da dieses Slotblech auch anschließen?
    Habe nämlich noch so eins in der Schublade liegen. Danke für eine Antwort im voraus.


    Gruß
    VenusT

  • geht sogar ohne löten. CD-Rom-Kabel genommen, aufgetrennt und auf den J2 gesteckt.


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • Alex
    kannst Du die Belegung auf dem Stecker von dem ASUS Slotblech noch mal posten. Ich hab kein Kabel dabei gehabt und der Steckplatz ist nicht beschriftet.


    Also in der Art:
    Pin1 - ???
    Pin2 - frei
    Pin3 - ???
    Pin4 - ???


    Danke und Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    kannst Du die Belegung auf dem Stecker von dem ASUS Slotblech noch mal posten


    sorry, tut mir wirklich leid, aber ausm Kopf weis ich das net und den VDR muß ich dafür erst zerlegen (steht im Wohnzimmer u. meine Frau nutzt ihn gerade). Wenn du dich noch n Augenblick gedulden könntest. Oder du schaust mal bei Asus auf die Seite.


    Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!