VDR ist vergesslich (einträge in setup.conf gehen verloren)

  • Hallo,


    leider habe ich das Problem, dass einige Einstellungen der setup.conf (mir fällt es an den Einstellungen des sndctl Plugins auf) verloren gehen.


    Leider passiert dies erst "nach einiger Zeit" Keine Ahnung wann das passiert und warum. Das ganze ist auch schrecklich schwierig zu debuggen, da es ja so unregelmässig passiert.


    Kann mir jemand einen Ansatz nennen?


    Gruß,
    Hendrik

  • Keine Ahnung. :(


    Der VDR stürtz mir schon dann und wann mal ab. Daran kann es wohl liegen.
    Es ist zu allem übel eine Einstellung die ich nur selten brauche. Deshalb wällt es eben erst spät auf...


    Gruß,
    Hendrik

  • Nabend,
    bin zwar nicht sicher aber helau hatte mal eine art autorestore Funktion für Einstellungen die ausgelöst würde wenn der vdr nicht richtig startet, evtl wir die bei dir ausgelöst?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo,
    na wenn helau da schon drüber geschaut hat liegt es daran wohl nicht .)


    Gibt denn evtl der log was her wer das ändert?


    Gruß ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo 'henfri',


    Das sndctl-Plugin speichert seine Einstellungen beim Beenden, und zwar so, dass es grundsätzlich erstmal alle Settings löscht und dann nochmal neu schreibt. Der Grund dafür ist, dass sich bei Hardware oder Treiberänderungen u.U. alte Einträge "häufen". In deiner Mail schreibst du, dass dieses Problem aber nur einen Eintrag ("sndctl.s1810_Master = +1") betrifft, alles andere aber ginge. Das wiederum ist ein schon seltsamer Effekt, den ich nicht so ohne weiteres erklären kann.


    Ohne die "Schuld" jetzt von mir weisen zu wollen :D ... das scheint bei dir ein Einzelfall zu sein, also würde ich die Ursache nicht beim Plugin suchen wollen.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    nee, das macht schon Sinn mit deiner Erklärung:


    Die _master=+1 Einstellung ist ja die einzige, die ich selbst mache. Alle andere sind Default.


    --> Wenn der VDR abstürzt, bevor die Einstellungen gespeichert sind fehlen erstmal alle Einstellungen. Aber wenn das Plugin das nächste mal läuft, schreibt es die Default-Einstellungen wieder. Die _master=+1 Einstellung fehlt aber.


    Die Frage ist, wie ich das jetzt behebe. Der VDR stürzt eigentlich sehr selten ab. Das liegt m.E. an div. Plugins die noch nicht auf 1.6 adaptiert sind.


    Nichtsdestotrotz: Das Sndctl-Plugin ist das einzige, bei dem ich Auswirkungen merke. Ist es das einzige, das auf diese Art funktioniert?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo,


    richtig. Da muss ich aber wohl erstmal noch ein wenig warten, bis alle Plugins auf 1.6 angepasst sind (was aber voran geht).


    Aber es ist auch nicht nötig, dass der VDR seine Einstellungen vergisst, wenn er abstürzt.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!