[gelöst] Wie Aufnahmen von Radiosendungen automatisch nach mp3 umwandeln?

  • Hallo,


    am vdr bin ich hauptsächlich für die Aufnahme von Radiosendungen (Hörspiele) interessiert. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und frage hier mal:


    Wie kann ich am einfachsten und am besten automatisch die Aufnahme einer DVB-S - Rundfunksendung nach MP3 umwandeln?


    Habe mich in diesem Brett schon etwas durchgelesen (Suche geht nicht, da MP3 als Suchwort zu kurz ist), aber noch nichts gefunden, was ich ganz toll finde. Ich benutze noch vdrsync und nachfolgend lame, aber vdrsync ist wohl in der Entwicklung gestoppt und wirft immer wieder Fehlermeldungen aus...


    Ich weiß schon, daß vdr ein Videorecorder und kein Radiorecoder sein soll ;)
    Aber ich möchte das Programm eben doch so verwenden und vermute, daß ich zwar in der Minderheit, aber nicht allein bin und sich vor mir schon einige prima Lösungen zusammengebastelt haben.


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    Einmal editiert, zuletzt von xheinrich ()

  • Jeweils noch mit vdrsync hier im Forum in zwei Threads: [gelöst] Aufzeichnungen in Mp3 wandeln (im Hintergrund) sowie Erweiterung des MP3 im Hintergrund-Erstellungs-Skriptes [FERTIG]


    Statt vdrsync benutzt Du zum Demuxen natürlich einfach ProjectX, das ist wesentlich stabiler, geht inzwischen auch im Kommandozeilenbetrieb ohne X gut und wird gepflegt, vgl. http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=1427:
    Zur Anwendung für Deine Zwecke http://www.htpc-forum.de/forum…showtopic=3144#entry20215 bzw. etwas aufwendiger mit mplayer ab http://www.htpc-forum.de/forum…showtopic=3144#entry20233.


    HTH! :]

  • Huh, das ging aber schnell!! Offensichlich habe ich in den Falschen boards und Themen gesucht...


    Muß mich mal mit projectx befassen, da ich hier natürlich keinen angeschlossenen Fernseher habe / brauche = kein OSD und auch kein X installiert habe. Vdr läuft auf einem schwächlichen NAS-Server. Aber ich sehe zumindest, daß script-Lösungen möglich sind -> Lichtblick ;)


    Das mit der Samplingrate 48000 und 44100 habe ich nicht verstanden. Das ist doch eingentlich egal, wenn man keine CD draus brennen will, oder?


    Möglicherweise komme ich nochmal mit Fragen, wenn ich projectx zum Laufen gebracht habe.


    Herzlichen Dank einstweilen!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    Einmal editiert, zuletzt von xheinrich ()

  • Zitat

    Ich benutze noch vdrsync und nachfolgend lame, aber vdrsync ist wohl in der Entwicklung gestoppt und wirft immer wieder Fehlermeldungen aus...


    was sind das fuer Fehlermeldungen? Ich nutze in meinen Batchscripten seit Ewigkeiten vdrsync,
    aehnlich wie hier bereits kurz beschrieben: DVB-Radioaufnahme für Audio-CD resamplen und als WAV exportieren?


    Bei mir habe ich da noch nie Fehlermeldungen gesehen.


    Achja, auch noch nen Thread zum Thema
    Radio-Aufnahmen bearbeiten und brennen

  • Ich erhalte z.B. folgende Fehlermeldungen:


    Use of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/local/src/vdrsync-050322/vdrsync.pl line 6397.


    oder


    Negative lengt at /usr/local/src/vdrsync-050322/vdrsync.pl line 5686.


    Bisweilen kommen (nur) hinweise daß der Stream AC3 Anteile enthalten können (vdr > 1.3.?) und deren Umwandlung sei sehr experimentell.


    Das habe ich leider nicht mehr am Bildschirm. Auch das andere ist nicht kopiert sondern abgetippt, da auf der Konsole vom vdr-Rechner.


    Deine Links werde ich mir ansehen, vielen Dank dafür!


    Du bist sonst zufrieden mit vdrsync, sehe ich das richtig? Projectx ist viell. doch etwas aufwendig, da Java...

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Schau dir mal die Hilfe von vdrsync an ( -h ). Was passiert, wenn du nur "harmlose" (Stereo-)audiostreams übernehmen willst?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Code
    Schau dir mal die Hilfe von vdrsync an ( -h )


    Ziemlich umfangreich. Ich benutze z.Zt. gerade vdr2mp3.sh, ein script, das ichmir von der vdr-wiki-Seite über vdrsync geholt habe. Von daher hatte ich von den Optionen bisher natürlich keine Ahnung. Im Script scheint aber soweit alles o.k. zu sein, wenn ich das mit der Hilfe vergleiche.


    Die o.g. Fehler kommen bei einer ganz normalen Stereo-Datei, d.h. bei einer Aufnahme von einem ARD-Sender über Satellit. Nehme mal an, das ist "harmlos"...


    Hat diese Fehler sonst niemand?

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • heinrich
    mal nur nebenbei gefragt, welchen Sender nimmst du zum aufnehmen?


    Danke

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • Hallo videoman,


    weiß zwar nicht, warum das eine Rolle spielen könnte, aber in meiner channels.conf stehen z.Zt. nur


    DKULTUR
    DLF
    1LIVE
    Bayern 2
    DASDING
    MDR FIGARO
    MDR INFO
    NDR Info
    NDR Kultur
    Nordwestradio
    SR2
    SWR1 BW
    SWR2
    WDR 3
    WDR 5
    hr2
    kulturradio
    OE1


    Auf Astra gibts sonst keine Sender die Hörspiele übertragen (soweit ich weiß).


    Hab zwischenzeitlich mal mit transcode herumgespielt, aber bis das fehlerfrei compiliert ist, wächst mir ein Schnurrbart.

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Hier nochmal eine Ausgabe von einer Umwandlung mit vdr2mp3.sh, ein normales Stereo-Hörspiel:



    Vielleicht nutzt Ihr andere Scripts, die die Fehlerausgabe nach /dev/null umlenken? Solche scripts habe ich in den Threads, auf die oben hingewiesen wurde, schon gesehen.

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Zitat

    Vielleicht nutzt Ihr andere Scripts,


    auf meine grundsaetzliche Vorgehensweise habe ich in meinem obigen Posting schon verwiesen.
    Bei mir sind keine zusaetzlichen Schnittmarken vorhanden, evtl. erzeugen die das Problem bei dir?


    mache vielleicht das mal per Hand (ohne vorher zu schneiden), tritt der Fehler noch auf?

    Code
    cd /tmp
    /usr/bin/perl /usr/local/bin/vdrsync.pl -audio-only -o . 001.vdr
    lame -v -h --mp2input --decode vdrsync0.mpa vdrsync0.wav
    [...]
  • Zitat

    Vielleicht nutzt Ihr andere Scripts, die die Fehlerausgabe nach /dev/null umlenken?


    Ich benutze keine Scripts sondern rufe vdrsync.pl auf der Kommandozeile auf. Die einzige Option, die ich außer dem Dateinamen mitgebe ist -audio-only (sinngemäß. Heißt die so?). Und dabei habe ich dann noch nie eine Fehlermeldung bekommen. Ich vermute, daß das von Dir benutzte Script noch einige andere Optionen nutzt (z.B. Schnittmarken beachten). Auch die Meldung "READING INDEX FILE..." habe ich noch nie gesehen, kommt daher auch von irgendeinem optionalen Feature. Probiere daher doch mal, vdrsync.pl ohne weitere Optionen aufzurufen nud schau, was dann passiert.


    Gruß Herbert

  • Hallo an alle,


    vielen Dank: Die Fehlermeldungen lagen an den Script. Wenn ich das ganze von Hand mache, dann kommen keine Fehler.


    Werde also mal versuchen, mit meinen bescheidenen bash-Kenntnissen selbst ein Script zu stricken. Gibt es einen Platz in der vdr-Hierarchie, wo man so ein Script, das natürlich automatisch nach dem Ende der Aufnahme aufgerufen werden soll, hinschreibt? Oder es muss einen bestimmten Namen haben, daß es vom vdr aufgerufen wird? Übergibt der vdr den Pfad und Namen der Datei, die aufgenommen wurde?


    Ich habe dazu im Wiki-Manual un den Manpages gesucht, aber nix gefunden.

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Bei dem vdrsync-Aufruf war die option -cut angegeben, wer weiß warum. Hab die rausgeworfen und dann gings ohne Fehlermeldung.


    Geschnitten wird sowieso auf dem XP-Desktop mit mp3DirectCut, aber nicht weitererzählen! :]


    Nachdem ich mehr wollte, habe ich mir ein eigenes Script geschrieben - mein erstes etwas längeres überhaupt - also Vorsicht!!!



    Es dient dazu, Hörspielaufnahmen fertig zu konvertieren, inclusive tagging, soweit das aus den vorhandenen Infos möglich ist. Eine wesentliche Annahme bei dem Script ist, daß der Aufnahmetimer in vdradmin mit


    <Vorname> <Name> - <Titel>


    angegeben ist. Beispiel:


    Christian Hussel - Das Fressverhalten der Mäuse


    Der vdr macht dann den Aufnahmeordner


    Christian_Hussel_-_Das_Fressverhalten_der_Mäuse


    daraus. Auf sowas kommt man sicher auch per OSD. Alle anderen Angaben kann man dem Script entnehmen, die Pfade müssen evtl. angepaßt und ein mp3-Verzeichnis erstellt werden.


    Leider hängt das Programm in der Zeile, in der aus dem Kommentar das Aufnahmejahr extrahiert werden soll, wenn z.B. kein Kommentar mitgegeben ist. Deswegen ist die Zeile auch auskommentiert. Vielleicht weiß jemand Rat?


    Automatisch gestartet wirds, indem man es in /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom nach 'after)' einträgt.


    Nutzung auf eigene Gefahr und Verbesserungsvorschläge willkommen!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    Einmal editiert, zuletzt von xheinrich ()

  • Hallöchen,


    das soll hier kein persönlicher Blog werden, aber wollte nur mitteilen, daß mir im anderen Brett (C / C++ / Scripte) geholfen wurde. Das Script sieht nun so aus:



    und funktioniert so auf zumindest bis jetzt ganz gut. Wenn noch jemand Änderungsvorschläge hat: Gerne!
    Vielen Dank an alle!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Hallo,


    habe ich das im letzen Teil Deines Scriptes richtig gelesen, daß Du das Aufnahmeverzeichniss einfach löschst?


    Wenn ja dann gibt es einige Probleme bei mehreren Platten. Richtiger währe das Verzeichniss von *.rec in *.del umzubenennen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • @ HFlor: Richtig, das Aufnahmeverzeichnis wird gelöscht, wenn die Konvertierung erfolgreich war.


    Stehe ein bißchen auf dem Schlauch, wieso gibt das Probleme? Was hat die Umbenennung in *.del für Folgen? Löscht der vdr dann die Aufnahme?

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Zitat

    Original von xheinrich
    @ HFlor: Richtig, das Aufnahmeverzeichnis wird gelöscht, wenn die Konvertierung erfolgreich war.


    Stehe ein bißchen auf dem Schlauch, wieso gibt das Probleme? Was hat die Umbenennung in *.del für Folgen? Löscht der vdr dann die Aufnahme?


    Der VDR speichert bei Vorhandensein von mehreren Videoverzeichnissen (also /video0 /video1 usw.) die Dateien je nach verfuegbarem Platz. D.h. es kann sein, dass nur ein kleiner Teil unter /video0 liegt, der Rest jedoch woanders. Loescht Du nun nur das auf /video0, findet der VDR die anderen Dateien auch nicht mehr und Du hast "Dateileichen".
    Wird das Verzeichnis dagegen in .del umbenannt, loescht der VDR es bei naechster Gelegenheit- und uebernimmt auch die ganze Loescherei in den anderen /videoX Verzeichnissen.


    Falls Du nur ein Video-Dir hast, spielt das keine Rolle. Wird das Skript jedoch bei anderen eingesetzt, kann es da schon SChwierigkeiten geben. Und schliesslich soll das Skript doch (fast ;D) ueberall laufen, oder?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!