Samsung SMT ist die Ultimative Spielemaschine!

  • Also ich hab die letzten Tage damit verbracht meine alten Roms auf der Samsung zum laufen zu bringen.



    So mein Fazit ist:


    NEO-GEO Spiele laufen Perfekt
    mit GNGEO Emulator! (Fullspeed bei allen Spielen die ich getestet hab)


    SNES Spiele laufen Perfekt
    mit ZSNES! (Fullspeed)


    XMAME Spiele laufen Perfekt
    mit XMAME! (Außer die 3D Spiele wie zum Mortal Kombat 3)


    Dosbox läuft Perfekt außer das ich links ca. 3-4 cm vom Bildschirm nicht sehe!
    Tastatur wird in Dosbox richtig übersetzt!


    Scummvm 0.10.0 läuft Perfekt außer das ich links ca. 3-4 cm vom Bildschirm nicht sehe!
    Monkey Island, Maniac Mansion, Indiana Jones können kommen!






    Megadrive, GBC, Amiga, Atari ST werde ich die Tage testen!





    Die Samsung ist einfach der Hammer!




    Ich hab die Binarys nach usr/local/bin geschoben


    Chmod auf 0755 mit Winscp (Ausführbar gemacht )



    Dann hab ich mit Putty in der Konsole die Emulatoren gestartet!




    So meine Probleme sind nur diese:



    1.)


    Wenn ich zb. Super Mario World starte läuft im Hintergrund das TV Programm weiter!


    Emulator + TV Programm überlappen sich mit dem Sound






    2.)


    Ich möchte aus dem VDR heraus die Emulatoren starten!




    Ich hab schon in command.conf für SNES ein Eintrag gemacht!


    Aber nun brauche ich ein Script womit ich VDR beende und danach eine Binary zb. Zsnes starte!


    Und wenn ich Zsnes beende das wieder VDR gestartet wird!




    Ich hab zwar von Emus usw Ahnung aber bin kein Programmierer und kein Linux Experte!





    PS: Hab Zenslack am laufen mit MMvs2 von Konni

  • anwort: nimm das external-plugin.
    damit wirst du glücklich.



    so und dafür schreibst du n howto wie du was (alles) eingerichtet hast ;)


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root



  • Ich danke dir icle!



    Das Plugin ist genau das was ich brauche!



    :portal1 :portal1 :portal1

  • Ja bitte , denk an ein Howto . Viele sind absolute Linuxneulinge die sich mit der SMT beschäftigen und sind dankbar für eine Step für Step Beschreibung die alle auch nachvollziehen können.


    Gruss leonjoeann

    2 x NokiaDbox +1GB MicroSd
    1 x Samsung SMT +720er +MMS 109
    1 x Freecam
    2 x Xcam

  • Zitat

    Original von leonjoeann
    Ja bitte , denk an ein Howto . Viele sind absolute Linuxneulinge die sich mit der SMT beschäftigen und sind dankbar für eine Step für Step Beschreibung die alle auch nachvollziehen können.


    Gruss leonjoeann




    Wenn ich es schaffe die Emulatoren von MMS aus zu starten dann mach ich ein HOWTO!



    Nur ich hab jetzt ein paar Dinge die ich jetzt nicht verstehe!




    Ich benutze Zenslack von Giga_san mit dem Mod von Konni!



    Hatte davor kein 720er Patch und alle Emus liefen von der Konsole aus Perfekt!


    Nun habe ich den 720er Patch mit neuem Kernel eingespielt und nun gehen diese Emus nicht mehr!




    Fehlermeldungen sind zb diese: (Aus der Konsole aus)



    Zb. bei Zsnes
    ---------------


    Could not set 640x480-GL video mode.





    Bei Xmame
    --------------


    SDL Error: could not find a suitable mode
    Unable to start video emulation




    Bei Gngeo
    ------------



    Screen initialization failed.




    Das komische ist jetzt In MMS habe ich jetzt ein Game Ordner!


    Zsnes klappt von MMS aus!


    Aber die anderen Emus nicht!


    Hab das jetzt so in der Config von MMS eingestellt!




    ######### GAMES #######


    # Directories
    #
    # binary path and options.
    mame_path = /usr/local/bin/xmame
    mameopts = -r 2
    snes_path = /usr/local/bin/zsnes
    snesopts = -r 2
    nes_path = /usr/local/bin/fceu
    nesopts = --fs 1 --joy1 1 --xres 720 --yres 576
    gens_path = /usr/local/bin/gen
    gensopts = --fs-mode


    # Enable Support for PSX games.
    psxemu_enable = no
    psxemu_path = /usr/bin/pcsx
    psxemuopts = -nogui -runcd


    # ROMS
    game_dir = /roms


    # games filetypes
    #
    # The extension must be in lowercase
    #
    filetypes_g = zip, mame
    filetypes_g = smc, snes
    filetypes_g = nes, nes
    filetypes_g = smd, gens
    filetypes_g = bin, gens
    filetypes_g = gsh, sh
    filetypes_g = sh, sh

  • Zitat

    nesopts = --fs 1 --joy1 1 --xres 720 --yres 576


    keine ahnung, aber ...


    lege mal eine entsprechende /etc/fb.modes an. ich weiß, dass vdr + mms über X laufen, aber evtl wollen die emus noch diese file auslesen, weil ihnen sonst die 720 auflösung nicht bekannt ist.


    gruß


    (howto!)

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root



  • Danke dir!



    Ich muss das zum laufen bringen!


    Die ganzen Roms wollen gespielt werden



    :)

  • #
    # Sample video modes
    #
    # These data are based on the CRTC parameters in
    #
    # Mach64 Programmer's Guide, Appendix C
    # (C) 1998 ATI Technologies Inc.
    #


    #
    # 640x480, 60 Hz, Non-Interlaced (25.175 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 640 480
    # Scan Frequency 31.469 kHz 59.94 Hz
    # Sync Width 3.813 us 0.064 ms
    # 12 chars 2 lines
    # Front Porch 0.636 us 0.318 ms
    # 2 chars 10 lines
    # Back Porch 1.907 us 1.048 ms
    # 6 chars 33 lines
    # Active Time 25.422 us 15.253 ms
    # 80 chars 480 lines
    # Blank Time 6.356 us 1.430 ms
    # 20 chars 45 lines
    # Polarity negative negative
    #


    mode "640x480-60"
    # D: 25.175 MHz, H: 31.469 kHz, V: 59.94 Hz
    geometry 640 480 640 480 8
    timings 39722 48 16 33 10 96 2
    endmode

    #
    # 640x480, 72 Hz, Non-Interlaced (31.20 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 640 480
    # Scan Frequency 37.500 kHz 72.12 Hz
    # Sync Width 1.282 us 0.080 ms
    # 5 chars 3 lines
    # Front Porch 0.769 us 0.240 ms
    # 3 chars 9 lines
    # Back Porch 4.103 us 0.747 ms
    # 16 chars 28 lines
    # Active Time 20.513 us 12.800 ms
    # 80 chars 480 lines
    # Blank Time 6.154 us 1.067 ms
    # 24 chars 40 lines
    # Polarity negative negative
    #


    mode "640x480-72"
    # D: 31.20 MHz, H: 37.500 kHz, V: 72.12 Hz
    geometry 640 480 640 480 8
    timings 32052 128 24 28 9 40 3
    endmode

    #
    # 640x480, 75 Hz, Non-Interlaced (31.50 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 640 480
    # Scan Frequency 37.500 kHz 75.00 Hz
    # Sync Width 2.032 us 0.080 ms
    # 8 chars 3 lines
    # Front Porch 0.508 us 0.027 ms
    # 2 chars 1 lines
    # Back Porch 3.810 us 0.427 ms
    # 15 chars 16 lines
    # Active Time 20.317 us 12.800 ms
    # 80 chars 480 lines
    # Blank Time 6.349 us 0.533 ms
    # 25 chars 20 lines
    # Polarity negative negative
    #


    mode "640x480-75"
    # D: 31.50 MHz, H: 37.500 kHz, V: 75.00 Hz
    geometry 640 480 640 480 8
    timings 31747 120 16 16 1 64 3
    endmode

    #
    # 640x480, 90 Hz, Non-Interlaced (39.91 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 640 480
    # Scan Frequency 47.969 kHz 90.00 Hz
    # Sync Width 1.002 us 0.292 ms
    # 5 chars 14 lines
    # Front Porch 0.902 us 0.521 ms
    # 4 chars 25 lines
    # Back Porch 2.907 us 0.292 ms
    # 15 chars 14 lines
    # Active Time 16.036 us 10.007 ms
    # 80 chars 480 lines
    # Blank Time 4.811 us 1.105 ms
    # 24 chars 53 lines
    # Polarity negative negative
    #


    mode "640x480-90"
    # D: 39.91 MHz, H: 47.969 kHz, V: 90.00 Hz
    geometry 640 480 640 480 8
    timings 25057 120 32 14 25 40 14
    endmode

    #
    # 640x480, 100 Hz, Non-Interlaced (44.90 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 640 480
    # Scan Frequency 52.948 kHz 99.71 Hz
    # Sync Width 2.851 us 0.227 ms
    # 16 chars 12 lines
    # Front Porch 0.801 us 0.416 ms
    # 4 chars 22 lines
    # Back Porch 0.981 us 0.322 ms
    # 6 chars 17 lines
    # Active Time 14.254 us 9.065 ms
    # 80 chars 480 lines
    # Blank Time 4.633 us 0.963 ms
    # 26 chars 51 lines
    # Polarity negative negative
    #


    mode "640x480-100"
    # D: 44.90 MHz, H: 52.948 kHz, V: 99.71 Hz
    geometry 640 480 640 480 8
    timings 22272 48 32 17 22 128 12
    endmode

    #
    # 800x600, 48 Hz, Interlaced (36.00 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 800 600
    # Scan Frequency 33.835 kHz 96.39 Hz
    # Sync Width 3.556 us 0.177 ms
    # 16 chars 12 lines
    # Front Porch 2.222 us 0.163 ms
    # 10 chars 11 lines
    # Back Porch 1.555 us 1.167 ms
    # 7 chars 79 lines
    # Active Time 22.222 us 8.867 ms
    # 100 chars 600 lines
    # Blank Time 7.333 us 1.507 ms
    # 33 chars 102 lines
    # Polarity positive positive
    #


    mode "800x600-48-lace"
    # D: 36.00 MHz, H: 33.835 kHz, V: 96.39 Hz
    geometry 800 600 800 600 8
    timings 27778 56 80 79 11 128 12
    laced true
    hsync high
    vsync high
    endmode

    #
    # 800x600, 56 Hz, Non-Interlaced (36.00 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 800 600
    # Scan Frequency 35.156 kHz 56.25 Hz
    # Sync Width 2.000 us 0.057 ms
    # 9 chars 2 lines
    # Front Porch 0.667 us 0.028 ms
    # 3 chars 1 lines
    # Back Porch 3.555 us 0.626 ms
    # 16 chars 22 lines
    # Active Time 22.222 us 17.067 ms
    # 100 chars 600 lines
    # Blank Time 6.222 us 0.711 ms
    # 28 chars 25 lines
    # Polarity positive positive
    #


    mode "800x600-56"
    # D: 36.00 MHz, H: 35.156 kHz, V: 56.25 Hz
    geometry 800 600 800 600 8
    timings 27778 128 24 22 1 72 2
    hsync high
    vsync high
    endmode

    #
    # 800x600, 60 Hz, Non-Interlaced (40.00 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 800 600
    # Scan Frequency 37.879 kHz 60.32 Hz
    # Sync Width 3.200 us 0.106 ms
    # 16 chars 4 lines
    # Front Porch 1.000 us 0.026 ms
    # 5 chars 1 lines
    # Back Porch 2.200 us 0.607 ms
    # 11 chars 23 lines
    # Active Time 20.000 us 15.840 ms
    # 100 chars 600 lines
    # Blank Time 6.400 us 0.739 ms
    # 32 chars 28 lines
    # Polarity positive positive
    #


    mode "800x600-60"
    # D: 40.00 MHz, H: 37.879 kHz, V: 60.32 Hz
    geometry 800 600 800 600 8
    timings 25000 88 40 23 1 128 4
    hsync high
    vsync high
    endmode

    #
    # 800x600, 70 Hz, Non-Interlaced (44.90 MHz dotclock)
    #
    # Horizontal Vertical
    # Resolution 800 600
    # Scan Frequency 44.544 kHz 70.04 Hz
    # Sync Width 3.207 us 0.269 ms
    # 18 chars 12 lines
    # Front Porch 0.535 us 0.202 ms
    # 3 chars 9 lines
    # Back Porch 0.891 us 0.337 ms
    # 5 chars 15 lines
    # Active Time 17.817 us 13.470 ms
    # 100 chars 600 lines
    # Blank Time 4.633 us 0.808 ms
    # 26 chars 36 lines
    # Polarity positive negative
    #


    mode "800x600-70"
    # D: 44.90 MHz, H: 44.544 kHz, V: 70.04 Hz
    geometry 800 600 800 600 8
    timings 22272 40 24 15 9 144 12
    hsync high
    endmode









    So sieht diese Datei aus!


    Aber jetzt wüsste ich nicht wie ich die 720x576 Auflösung hier rein schreiben soll!



    :(

  • Ich habe Dets V2b ISo drauf und habe nun alles am laufen mit MMS und ZNES, also Auflösung und alles passt. Nur ich bekomme den Joypad nicht hin.HAbe im Kernel die Sachen aktiviert aber er funzt nicht. Da es ja bei dir alles läuft, hast du noch ne Idee was ich machen kann?


    Sind bei dir im Kernel die letzten Treiber auch aktiviert, die als Module geladen werden müssen?


    Oder wie kann ich testen ob er überhaupt erkannt wird?

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • Fürs Gamepad mal mit maus und tastatur in zsnes die konfiguration starten, mit tastatur das cofig fenster aufpoppen esc oder f1 oder so.
    mit maus das gamepad anlernen starten bzw vorher die tastatur gegens pad tauschen.
    alle tasten anlernen und fertig.


    Ach ja, das pad muss erst nach dem systemstart angestöpselt werden!
    Wenns nicht geht könnte dem kernel was fehlen, evtl mit make menuconfig schauen ob die gamepad usb sachen alle dabei sind.

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