SMT debian ISO V2

  • Gib mal auf der Konsole ein "sensors -s" ein, danach sollte der Lüfter ziemlich schnell runterregeln.


    Ich habe seit dem Update manchmal das Problem, dass ab dem Start des X-Servers alles (auch eine Textkonsole bei gekilltem VDR) in Mischmasch/Durcheinander/Flimmern/Flackern übergeht. Hat das noch jemand?


    decembersoul
    Kannst Du vielleicht mal die Quellen vom geänderten Text2Skin irgendwo zur Verfügung stellen?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • sensors -s


    No sensors found!
    Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
    Try sensors-detect to find out which these are.




    ??? wieso kommt das ? hab bisher einfaach nur das image druffgemacht




    hab mal aus der originalen cfg und der auzsn thread
    echo 20 > /sys/bus/i2c/devices/9191-0290/pwm1


    und


    echo 20 > /sys/devices/platform/w83627hf.656/pwm1


    in die console gehauen


    jedesmal: -bash: /sys/bus/i2c/devices/9191-0290/pwm1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden mit halt anderem devise jeweils...


    kann er überhaupt auf den lüfter zugreifen???


    EDIT:


    ah okay


    er lädt wohl die fanmon.sh garnicht


    modprobe w83627hf danach ging der befehl
    in init.d RCstart steht aber drinne das er die fanmon ausführen soll


    ##### Model #####
    if lspci | egrep '01:08.0' > /dev/null
    then
    # fbset 720x576-60
    modprobe i2c-dev
    modprobe i2c-i810
    modprobe cx88xx card=57
    modprobe cx88-dvb
    modprobe dvb-core
    modprobe stv0299
    /usr/model/7020/fanmon.sh &
    /usr/model/7020/smtlircd
    /usr/bin/irexec &
    /usr/model/7020/tvout.sh
    fi



    is doch so richtig oder (bzw ich hab garnichts verändert :D)

  • jo dank dir sledge
    hmm es scheint zu gehen


    wenn ich ihn mit echo 0 kurz ausmachen geht er automatisch wieder auf so 20 an....


    jez wundert mich nur noch warum er die fanmon.sh nicht geladen hat beim start
    kann ich nich einfach in die rcstart ganz an den anfang sh /usr/model/7020/fanmon.sh reinschreiben?

  • Wie mache ich nochmal ein Backup meiner Installation?
    Gehe ich im OSD auf BAckup macht der eine 8MB Iso.Ich glaube ich habe irgendwas gelöscht.Kann mir einer behilflich sein,

    Samsung SMT-7020s mit Dets V2b Iso und Decembersoul-Update, WakeUP-Board

  • So hier kommt mein neues Update.
    Es beinhaltet alle anderen Updates und somit braucht man die anderen updates nicht.


    Update für V2b




    Es behebt einige Fehler die sich im Image von det eingeschlichen hatten.


    Changes
    [list=1]
    [*] das unmute Problem
    [*] die meisten Plugins sind konfiguriert
    [*] fehlerhafte Plugins werden entfernt
    [*] WLan Tool werden installiert
    [*] libxine wird aktualisiert (Plugin, Frontend und Lib)
    [*] Lüftersteuerung wurde etwas entschärft (Offset hinzugefügt so das der Lüfter später angeht)
    [*] Updates via USB nun möglich (für das nächste update)
    [*] Uhrzeit wird beim runter fahren ins Bios geschrieben und beim starten
    aus dem Bios geholt
    [*] Uhrzeit wird per Cronjob jede Stunde an den Displaycontroller
    geschickt. (wird sonst nicht sync, 20 min unterschied noch 5 Tagen standby)
    [*] /media/video wurde nach /media/video0 umbenannt (bzw symlink)
    [*] NFS werden nun beim booten vernünftig eingebunden
    [*] Text2Skin(optimierte Version) mit einigen Themes
    [*] Menüstruktur an meinen Bedarf angepasst
    [*] ein paar kleine Bugfixes
    [/list=1]


    Known Bugs:
    -Das roaster Plugin hat noch Probleme beim Wandeln nach mpg
    -Das Skin EnigmaNG wurde entfernt, da es das Frontend immer einfrieren lässt.


    Achtung:
    Das update überschreibt die vdr-setup.xml und die sysconfig um zu vermeiden das die gelöschten Plugins noch aktiv waren.


    Hinweiß:
    Nach dem stellen der Systemzeit (durch tunen auf ARD) kommt es immer noch zum hänger. Danach sollte die Box einmal richtig runtergefahren werden. Dadurch wird die Systemzeit in die HWClock geschrieben. Nach dem nächsten Boot sollte es dann nicht mehr zu Problemen kommen.
    Unter "Menü->System->VDR-Setup->Hardware-Einstellungen->Lüftersteuerung->Fan Offset" kann man einen Offset für den Lüfter einstellen. Er sollte so gering wie möglich sein (am besten 0) sollte der Lüfter aber zu laut sein kann man den Wert erhöhen. Ich habe bei mir 1500 stehen. Der Wert wird erst nach dem Reboot verwendet.
    Solltet Ihr das alte Update bereits eingespielt haben, kommt es beim Entpacken zu einer Fehlermeldung, diese bedeutet nur das der symlink zum Videoverzeichniss bereits vorhanden ist. Ist also alles ok.


    Installation
    tar -xvzf <Dateiname.tar.gz> -C /
    reboot

  • decembersoul


    Hi, danke fürs Update.


    Ich komme aber seitdem per Winscp nicht mehr auf die Box.


    Alle Einstellungen sind wie vorher, hab aber keine Chance.


    Auch unter MC geschaut. Alles OK. DHCP no.In der sysconf auch alles ok, sonst würde der VDR nicht starten


    Ciao Bisaniwe

  • Lass Dir mal die aktuelle IP anzeigen.


    Menü->System->Befehle->System-Infos->IP-Adressen anzeigen


    Vielleicht hast Du eine andere IP bekommen.
    Ich habe nun DHCP als default AN

  • decembersoul
    Was sagt denn bei dir "sensors" für die CPU-Temperatur? 73°C? Was sagt "sensors" nach "sensors -s"?
    Ich habe in diesem Thread auf Seite 13 eine funktionierende sensors.conf angehängt und auch darauf hingewiesen, dass der Aufruf "execute /usr/bin/sensors -s" aus der RCstart nicht funktioniert, das muss später (zB in der Runvdr) passieren.


    Ich habe immer noch gelegentlich Probleme mit der Bildwiedergabe.


    Mal ist nach Boot-Meldungen alles Mischmasch (auch schon der Start des X-Servers), mal ist alles künstlerisch verfremdet, mal funktioniert alles einwadfrei.

  • Zum Thema fanmon.sh hab ich mal meine modifizierte fanmon.sh angehaengt.


    Folgende Aenderungen sind dort drin:


    - keine 10 Sekunden "vollgas"
    - "sensors -s" Aufruf, damit die CPU-Temperatur auch realistisch ist
    - Der Luefter laeuft permanent mit minimaler Umdrehungszahl (unhoerbar, aber sorgt fuer etwas Luftbewegung)
    - "sleep 1" nach hinten verlegt, damit sich Temperaturaenderungen direkt auswirken.


    Damit habe ich jetzt folgende Temperaturen (mit Slegde Hammers sensors.conf):


    CPU TEMP: +46.0°C (high = +80°C, hyst = +75°C) sensor = diode
    M/B TEMP: +51.5°C (high = +80°C, hyst = +75°C) sensor = thermistor


    /dev/hda: ST360021A: 55°C


    Andreas

  • Sledge Hammer


    den bildfehler nr 2 habe ich wenn ich die firmware der dvbusbbox nicht lade
    ansonsten läuft meine testversion1 jetzt absolut genial keine rucker sau schnelles osd absolut gleichwertig mit der FF1.3 auch mit enigmaNG und reelskin
    keine artefakte
    hatte das prob das postprocessing aktiv war und das hat ordentlich leistung geschluggt wusste nicht das es aktiv ist habs gestern durch zufall gesehen


    zur V2 kann ich aber nichts sagen da diese auf meiner box ums verecken nicht lauffähig ist kein ton abstürze kein automatisches auschalten bildfehler und träge
    gut bei der testversion1 läuft das mms nicht gescheit bis garnicht aber wer braucht das schon


    würde also tippen das der treiber nicht richtig geladen wird


    @ det
    in der testversion1 habe ich den "schönen"fehler das nach dem runterfahren immer das BOOT beim display stehen bleibt
    hattest du das auch
    wenn DAS ja schon geht sollte die uhrzeit ja vielleicht auch möglich sein
    mfg daniel

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich habe immer noch gelegentlich Probleme mit der Bildwiedergabe.


    Mal ist nach Boot-Meldungen alles Mischmasch (auch schon der Start des X-Servers), mal ist alles künstlerisch verfremdet, mal funktioniert alles einwadfrei.


    Ruf im Fehlerfall doch mal testweise das Programm zum TVOut/PAL konfigurieren noch mal auf. Den Effekt habe ich nämlich manchmal auch auf der 7020s, im Logfile gibts dann auch immer haufenweise I2C-Bailout (oder so ähnlich) Fehlermeldungen von dem Programm.


    Ansonsten würde ich dann auch mal nen RAM-Test mit memtest86+ plus machen. Bei einer meiner S100 Boxen ist nämlich eine RAM-Bank defekt gewesen, dort hatte ich mich auch manchmal über komischen Pixelfehler im Bild gewundert. Naja, zum Glück kann man ja dem Kernel ne memorymap mitgeben, dann wird der defekte Speicher halt ausgemappt. ;)

  • Also, beim "künstlerisch verfremdeten" Bild sagt dmesg "i2c_adapter i2c-2: sendbytes: error - bailout.", nach Ausführung von /usr/model/7020/tvout.sh kriege ich zwar die Meldung


    Zitat

    Activating RGB output
    0
    No size specified (using byte-data access)
    Warning - data mismatch - wrote 0xf6, read back 0x0f


    aber das Bild ist danach klar.


    Das linke Fehlerbild konnte ich bisher noch! nicht reproduzieren.


    Edit: Das linke Fehlerbild lässt sich damit auch beheben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Sledge Hammer
    Das mit den Sensors finde ich gut. Werde ich auch übernehmen. Es ist aber nicht zwingend erforderlich, da zur Lüftersteuerung der Wert direkt von sysfs genommen werden und nicht von sensors.
    Das "senors -s" sollte in die RCStart(oder wie von adnreash vorgeschlagen in die fanmon.sh) und zwar erst nach dem start vom fanmon.sh da dort das Kernel Modul geladen wird.
    Zu den Fehlbilder kann ich nur sagen das ich mal so ein ähnliches hatte also ich im Bios bei "ICH2 GPUs Configuration" beide Punkte auf off gesetzt hatte.


    andreash
    Das werde ich mir mal ansehen.
    Einen Offset werde ich aber trotzdem mit rein nehmen.


    Moorviper
    Die beschriebenen Fehler sollten mit meinem update verschwunden sein.



    66 downloads und noch so gut wie keinen Feedback. Wie soll ich das nun werten?

  • Danke fürs update
    läuft super, nur habe ich beim booten auch ab und zu diverse Bildstörungen.


    Ich bräuchte auch noch etwas hilfe beim w-lan ans laufen bekommen.



    Aber wie immer ist es eine super arbeit von euch.


    Gibt es ein Plugin mit dem ich DVD´s vom usb laufwerk abspielen kann?
    Mp3´s funktioniert sowie xvid oder mpeg, jetzt fehlt mir noch das abspielen von kauf DVD´s und kauf Musik CD´s
    Kann mir da einer was dazu sagen?

    2x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit debian Version von det

    Einmal editiert, zuletzt von Nebneru ()

  • Ich habe gerade noch eine Möglich Ursache für das Problem das "boot" im Display drinnen stehen bleibt gefunden.


    /etc/init.d/RCShutdown Zeile 170
    Der Wert kann beim Runterfahren nicht geschrieben werden. Ich weiß leider noch nicht warum. Habe es eben nur gesehen als ich genauer geschaut hatte was da passiert.
    Vielleicht weiß da jemand was.


    DVD´s würde ich über das DVDSelect Plugin abspielen, also auf einem anderen Rechner ein Image erzeugen und das dann auf der Box abspielen.


    Ich will vorher aber noch das Burn Plugin zum laufen bekommen. Leider brauche ich dafür java und Projectx.

  • klar über ein image wäre es nicht so schwer. Das problem ist aber leider das meine frau die kiste mit der fernbedienung steuern will.
    Deshalb habe ich auch schon die befehle im vdr zum mounten/unmounten des usb-dvd-rom.
    Sage ja mp3, mpeg, xvid geht nur wave oder eben kauf dvd´s nicht.
    Und ihr zu erklären wie sie ein image macht und dieses dann auf die box bringt ist mir zu heftig^^

    2x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit debian Version von det

  • decembersoul:


    Dein Update läuft ingesamt prima. Ingesamt läuft aber alles etwas langsamer und ruckeliger als wenn ich nur die V2b installiere. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß in Deinem Update mehr plugins aktiviert sind.


    Das Bilder ansehen über Medien funktioniert nicht. Die Verzeichnisse und die jpegs zeigt er an aber beim Auswählen Absturz in die Konsole.


    Beim Musikplayer bzw. mp3ng kommt bei mir nur die Meldung Fehler beim Verzeichnis Einlesen der Abspiellisten und sonst gar nichts.


    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit und weiter so.


    Grüsse, Samoth

    VDR1: ZenSlack (1.0-rc1-p11) + VDR client via Xine, System auf USB-Stick @S100
    VDR2: ISO von Det V2a+Update + 1.4.7 VDR + diverse Plugins, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR3: zendeb 0.3.0 von Egalus, bootet vom Dom und System läuft auf dem USB-Stick @ SMT-7020s
    VDR4: Zen2MMS 1.2 vom DOM und USB-Stick

  • wenn es langsamer sein sollte, kannst Du ja mal die anderen Plugins deaktivieren. Ich glaube "live" würde am meisten bringen.
    Ich glaube aber eher das es am Skin liegen würde. Kannst ja mal das classic Skin versuchen.


    Das mit Musik und mp3 ist das nächste was ich testen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!