VDR + pvrinput Problem

  • Hallo,


    großes Lob an die Macher des Forums, habe schon einige Schützenstellung hier bekommen. Leider komme ich dieses mal alleine mit google oder der Suchen-Funktion weiter.


    Ich habe in meinem vdr bisher immer eine Hauppauge Nexus DVB-C Rev 2.1 und 2 DVB-T Karten betrieben, leider wurde mir nun ein Antennenmast gegenübergestellt, so dass ich dann dem Schatten, keinen oder nur unzureichenden DVB-T Empfang habe. Also wollte ich meine alte PVR500 reaktivieren und habe eine der 2 DVB-T Karten ersetzt. Anschließend habe ich IVTV, wirbelscan und vdr-plugin-pvrinput installiert. Die IVTV-Treiber werden auch geladen doch weder wirbelscan noch w_pvrscan funktionieren:


    Code
    root@KanotixBox:~# w_pvrscan
    w_pvrscan version 20061011
    
    
    -_-_-_-_-_-_-Initializing TV card-_-_-_-_-_-_-_-_
    Info: using IVTV adapter auto detection.
    Info: Using ivtv device /dev/video1
    Info: Card is WinTV PVR 500 (unit #1).
    Info: Activating FM radio channel search
    ERROR: V4L2_CID_MPEG_VIDEO_PULLDOWN failed: Invalid argument


    Wirbelscan veranlaßt den vdr zu rebooten, im log ist erkennbar das er einige Sender findet und dann rebootet er ohne Fehlermeldung.


    Ich weiß mir echt keinen rat mehr und hoffe auf Eure Unterstützung, bin auch extra noch einmal nach der Anleitung im Forum vorgegangen und habe die Major-aliase gesetzt, ich habe die Steckkartenposition schon geändert, ich habe mir die aktuellen Updates geladen, alles ohne Erfolg.
    Meine Freundin knatscht schon weil ich die ganze Zeit probiere und sie so weder aufnehmen noch schauen kann. Also bitte für meinen Heimfrieden.


    Danke im Vorraus.


    Thorsten

  • so wie du es postest ist es zu ungenau. welchen versionen der jeweiligen programme nutzt du denn?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    ich verwende folgende Versionen:


    pvrinput (0.1.1): use Hauppauge PVR as input device
    wirbelscan (0.0.2): dvb c/t/s/analog scan
    ivtv: version 1.0.0
    kernel: 2.6.22-10


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß
    Thorsten

  • die aktuelle Version des pvrinput-Plugins ist
    http://drseltsam.device.name/v…rinput-1.0.0_20070523.tgz


    auch w_pvrscan musste auf ivtv-Änderungen angepasst werden:
    http://free.pages.at/wirbel4vd…_pvrscan-20070214.tar.bz2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und von wirbelscan gibt es eine 0.0.3
    http://free.pages.at/wirbel4vdr/wirbelscan/index2.html

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten, muss gestehen das ich mehr ein VDR-User als Programmierer bin, leider finde ich an den angegebenen Stellen lediglich Source-Files, was mich zu der Frage bringt, was mache ich damit, eine Installationsanleitung war leider nicht in den Zips.
    Entschuldigt wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle, bisher konnte ich aber jegliche Software mit apt installieren, daher betrete ich gerade Neuland.


    Gruß


    Thorsten Lasrich

  • Hi,


    verstehe ich es soweit richtig, die neuen Treiber des IVTV laufen nicht mir den plugins pvr_input und wirbelscan zusammen?
    Was mich aber wundert ist, das ich keine Fehlermld. in den log-Files erhalte.
    Folgende Meldung ist mir nach dem Systemstart aufgefallen:


    Code
    ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)


    Sagt das jemanden etwas?


    Danke
    Thorsten

  • was für eine Distribution verwendest Du denn? woher stammen die vdr-binaries, wenn Du sie nicht selbst kompiliert hast?
    Kernel 2.6.22.10 ist ja recht aktuell, also dürfte es eigentlich nicht die ct-Distri sein, oder ? Für die gibt es leider keine aktuell lauffähigen pvr-Plugins.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • das ist normal und harmlos.


    pvrinput 0.1.1 ist definitiv nicht lauffähig mit ivtv seit 0.8x

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    habe eine Kanotix laufen mit aktuellem Kernelpatch von Kano, als Repository verwende ich etobi.


    Gruß
    Thorsten


    edit: Ist es möglich und vielleicht sinnvoll einen downgrade der ivtv Treiber zu machen? Wäre das mit apt möglich?

  • Zitat

    Original von tlasrich
    etobi.


    das ist das Problem. Ich hatte Tobi schon mal angemailt und auf die neuen Versionen von pvrinput und pvr350 hingewiesen, aber leider nie eine Antwort bekommen. Das Problem ist, dass die neuen Plugins nicht abwärtskompatibel sind, da die Änderungen am Treiber zu umfangreich waren. Die neueste Kernelversion für die inzwischen 6 c`t-vdr-Distris ist 2.6.18, ich weiss nicht mal, ob da schon ein 0.8.x-ivtv dabei ist. c`t vdr 1-5 haben definitiv ältere Kernelversionen, mit denen würden die neuen Plugins dann gar nicht laufen.

    Zitat


    edit: Ist es möglich und vielleicht sinnvoll einen downgrade der ivtv Treiber zu machen? Wäre das mit apt möglich?


    nein, die ivtv-Treiber müssen zum Kernel passen. Ein Downgrade macht angesichts der zahlreichen Verbesserungen (übrigens auch beim Plugin) keinen Sinn.


    Such mal im c`t-Unterforum. Ich glaube, da hat mal jemand das aktuelle pvrinput-Plugin kompiliert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da kann ich Dr.Seltsam nur zustimmen.


    Verwendete tools/plugins müssen zur verwendeten ivtv Version passen. Und die wiederum muss zur Kernelversion passen.

  • Hi an alle


    Ich scheitere nun auch schon seit Tagen an diesem Problem.


    Ich habe ein Ubuntu mit kernel 2.6.20 laufen.
    IVTV wird standardmäßig 0.10 installiert.


    Ich verwende die Binarys und Sourcen von Ubuntu direkt (VDR 1.4.4).


    Zuerst hab ichs mit dem pvrinput plugins von etobi versucht. Natürlich kein Erfolg -> siehe dieser Thread :unsch


    Nun hab ich Dr. Seltsams Version versucht.


    Leider kommen bei mir folgende Compiler Fehler:



    Kann mir jemand helfen? Ich denke, das es einfach ein Versionsproblem ist? Soll ich irgendwie versuchen neuere IVTV driver (damit wäre ein Kernelupdate verbunden ?? ) zu bekommen?


    Oder gibt es irgendwo ein funktionierendes pvrinput plugin für die 0.10 ivtv version? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? :schiel

  • zunächst der guten Ordnung halber: auch wenn ich die neue pvrinput-Version hoste, sie supporte und auch an der Entwicklung mitarbeite, so ist sie doch im wesentlichen das Baby von wirbel :)


    Wenn Ihr doch alle bloß mal das README lesen würdet :)
    da steht doch

    Zitat

    You need very current versions of videodev.h
    and videodev2.h in /usr/include/linux to get the plugin compiled


    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir die auch direkt in die Plugin-Sourcen mit reingepackt. So hat jetzt jeder den Salat ...


    Da das Plugin auch mit neueren ivtv-Treibenr läuft, verwendet es einige neue v4l2- "Begriffe", die der Compiler kennen muss. Dazu sind die beiden o.g. include-Dateien da.


    Klartext:
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…/include/linux/videodev.h
    und
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/…include/linux/videodev2.h
    runterladen und in /usr/include/linux/ packen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi


    Jup das war das Problem thx.


    Leider tauchte gleich das Nächste auf (in /var/log/messages):


    Code
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer vdr: [15549] starting plugin: pvrinput
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563238] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_GET_FRAME_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563244] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOGET_VSCREENINFO &  FBIOGET_FSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563717] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_GET_ACTIVE_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563721] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOGET_VSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563969] ivtv0-fb warning: ivtv_fb_prep_frame: Nothing to do. count = 0
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564142] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_SET_ACTIVE_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564146] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOPUT_VSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564148]


    bzw beim starten:


    Und jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich dachte genau wegen diesen Fehlern, kann ich die eTobi Pakete nicht mehr verwenden? Wurde nicht genau desshalb eben die angepasste Version geschrieben? (Die, die auch in diesem Thread verlinkt ist)


    Welche pvrinput version muss ich denn nun mit ivtv 0.10 und kernel 2.6.20 verwenden?

  • was genau willst Du betreiben? ivtv-fb sowie das pvr350-Plugin brauchst Du nur, wenn Du eine PVR350 als Ausgabedevice benutzen willst.


    In diesem Fall musst Du nicht nur pvrinput neu kompilieren, sondern auch pvr350 (mit meinen Sourcen).


    Deine logs sehen trotzdem komisch aus, denn es sieht so aus, als kämen die Warnmeldung sowie der crash von pvrinput. Das dürfte aber am ebenfalls gestarteten (alten?) pvr350-Plugin liegen, das vermutlich nur keine debug-Meldungen produziert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von haustuere
    Ich verwende die Binarys und Sourcen von Ubuntu direkt (VDR 1.4.4).


    aus welchem repository?


    Bei mir ist das pvr350 in Ubuntu nicht dabei - aus welchen Sourcen hast Du es kompiliert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi


    Ich habs jetzt endlich hinbekommen :arme


    Danke an alle. Ohne eure Hilfe hätt ichs nicht geschafft.


    Es traten noch ein paar Fallstricke auf:
    Die Pfade in den include dateien der Plugins waren falsch (zumindest für ubuntu)
    Ubuntu lädt standardmäßig das ivtv module. (Das pvr350 plugin bnötigt aber das ivtv-fb modul -> Daher resultierte auch der Segmentation fault (Hätt ich auch früher drauf kommen können))


    Eine kurze Frage hätt ich noch:
    Ich verwende derzeit das Plugin von
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-08-07.tgz


    Zahlt es sich aus auf
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-10-03.tgz
    umzusteigen?
    Was sind da die Unterschiede?

  • Zitat

    Original von haustuere
    Ubuntu lädt standardmäßig das ivtv module. (Das pvr350 plugin bnötigt aber das ivtv-fb modul


    es benötigt beide :) . ivtv-fb lädt aber automatisch ivtv


    Eine kurze Frage hätt ich noch:
    Ich verwende derzeit das Plugin von
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-08-07.tgz


    Zahlt es sich aus auf
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-10-03.tgz
    umzusteigen?
    Was sind da die Unterschiede?[/quote]


    dafür gibt es in den Plugin-Sourcen die HISTORY :)


    2007-08-07
    ----------
    - make plugin ready for use of renamed ioctl IVTVFB_IOC_DMA_FRAME (was IVTVFB_IOCTL_PREP_FRAME)
    (thanks to Wirbel for his redesign of the code which is used to detect driver version)
    - implement setting of wss bits for 16:9/4:3 format switch (thanks to Andreas Schäfers who helped me how to set
    the bit only when format changes)


    2007-10-03
    ----------
    - assume driver 1.0.0 uses IVTVFB_IOC_DMA_FRAME *)
    - fix Audio ID for mp2: must be 0xC0 ... 0xDF to get additional audio channels **)
    - introduce small setup menu.
    - compile fix vor vdr version 1.5.9
    - remove support for older vdr versions than 1.3.7
    - The device number /video16 is no longer hardcoded. Setup allows configuration for use with /dev/video17 ... /dev/video20


    *) es gab Probleme, wenn für Kernel 2.6.22 (ivtv 1.0.0) ivtv-fb (>= 1.0.1) nachkompiliert wurde


    **) für DVB interessant, um z.B. die französische Tonspur von arte zu kriegen. Bei reinem Analogbetrieb spielt es keine Rolle

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!