Beiträge von haustuere

    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Der Code in in pvr350osd.c (ca. Zeile 36) sowie in pvr350device.c (ca. Zeile 194) sollte so aussehen:


    if (GetIvtvVersion(0,0) >= KERNEL_VERSION(1, 0, 0)) {


    wenn da 1,0,1 steht, kommt es im Zusammenspiel mit dem ivtv-Modul des Kernels 2.6.22 (das sich noch als 1.0.0 meldet) zu diesem Fehler, von dem auch das OSD betroffen ist.


    jup. genau das wars. :tup


    Als ich die zwei Zeilen ausgebessert und neu kompiliert habe, hat alles funktioniert. Vielen Dank

    Ja wie gesagt:
    Keinerlei Fehler in den Logs (oder beim kompilieren). In den Logs seh ich sogar, wie der VDR in den LIRC Lernmodus gehen will. Ich seh das TV Bild über die pvr350 am Fernseher.


    Nur das OSD funktioniert nicht. Ich vermute stark, dass das einfach mit dem ivtv-fb Modul zu tun hat (Ich glaube, dass dieses Modul für die OSD Ausgabe zuständig ist). Welche Version ich vom ivtv modul verwende, weiß ich leider nicht genau. Bei Ubuntu wurde das alles automatisch mitinstalliert.


    Weiß jmd wie ich die Version des ivtv Modules herausfinden kann? Oder wie ich das einfach updaten kann? Die beiden Plugins (pvrinput und pvr350) sind von deiner Seite (http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/).


    Sonderbar ist auch:
    Unter 7.04 hat alles funktioniert nur seit 7.10 gibt es Probleme.

    Hallo


    Ich hatte genau dasselbe Problem. Bei ubuntu sind einfach die include Pfade falsch gesetzt.


    Ein einfacher (und sehr hässlicher) Weg ist:
    in pvr350ivtv.h:

    Zitat


    #include <linux/i2c-id.h>
    in
    #include "../../../../linux-headers-2.6.22-14/include/linux/i2c-id.h"
    ändern


    bzw


    video.h:

    Zitat


    #include <linux/compiler.h>
    in
    #include "../../../../linux-headers-2.6.22-14/include/linux/compiler.h"
    ändern


    zu ändern. Dann lassen sich die Plugins ohne Probleme kompilieren und verwenden.


    Allerdings taucht bei mir ein neues Problem auf:
    Ich kann vdr starten und sehe auch das TV Bild (alles ohne größere Probleme).


    ABER:
    Das OSD funktioniert nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass daran das ivtv-fb Modul schuld ist.
    Leider weiß ich noch nicht genau wie ich da weiter vorgehen soll. Irgendeine Idee?

    Hi


    Ich habs jetzt endlich hinbekommen :arme


    Danke an alle. Ohne eure Hilfe hätt ichs nicht geschafft.


    Es traten noch ein paar Fallstricke auf:
    Die Pfade in den include dateien der Plugins waren falsch (zumindest für ubuntu)
    Ubuntu lädt standardmäßig das ivtv module. (Das pvr350 plugin bnötigt aber das ivtv-fb modul -> Daher resultierte auch der Segmentation fault (Hätt ich auch früher drauf kommen können))


    Eine kurze Frage hätt ich noch:
    Ich verwende derzeit das Plugin von
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-08-07.tgz


    Zahlt es sich aus auf
    http://drseltsam.device.name/v…350/pvr350-2007-10-03.tgz
    umzusteigen?
    Was sind da die Unterschiede?

    Hi


    Jup das war das Problem thx.


    Leider tauchte gleich das Nächste auf (in /var/log/messages):


    Code
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer vdr: [15549] starting plugin: pvrinput
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563238] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_GET_FRAME_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563244] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOGET_VSCREENINFO &  FBIOGET_FSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563717] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_GET_ACTIVE_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563721] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOGET_VSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.563969] ivtv0-fb warning: ivtv_fb_prep_frame: Nothing to do. count = 0
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564142] ivtv0-fb warning: IVTVFB_IOCTL_SET_ACTIVE_BUFFER no longer supported
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564146] ivtv0-fb warning:  - Please use FBIOPUT_VSCREENINFO
    Oct  3 22:21:56 wohnzimmer kernel: [15184.564148]


    bzw beim starten:


    Und jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ich dachte genau wegen diesen Fehlern, kann ich die eTobi Pakete nicht mehr verwenden? Wurde nicht genau desshalb eben die angepasste Version geschrieben? (Die, die auch in diesem Thread verlinkt ist)


    Welche pvrinput version muss ich denn nun mit ivtv 0.10 und kernel 2.6.20 verwenden?

    Hi an alle


    Ich scheitere nun auch schon seit Tagen an diesem Problem.


    Ich habe ein Ubuntu mit kernel 2.6.20 laufen.
    IVTV wird standardmäßig 0.10 installiert.


    Ich verwende die Binarys und Sourcen von Ubuntu direkt (VDR 1.4.4).


    Zuerst hab ichs mit dem pvrinput plugins von etobi versucht. Natürlich kein Erfolg -> siehe dieser Thread :unsch


    Nun hab ich Dr. Seltsams Version versucht.


    Leider kommen bei mir folgende Compiler Fehler:



    Kann mir jemand helfen? Ich denke, das es einfach ein Versionsproblem ist? Soll ich irgendwie versuchen neuere IVTV driver (damit wäre ein Kernelupdate verbunden ?? ) zu bekommen?


    Oder gibt es irgendwo ein funktionierendes pvrinput plugin für die 0.10 ivtv version? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer? :schiel

    ich hab die orf-karte bestellt eingebaut und alles läuft soweit. absolut keine probleme!


    leider kommt bei einem kanalwechsel zu einem nicht verschlüsselten Kanal immer wieder eine Meldung die sagt "Please check your smartcard"
    ich seh trotzdem immer das richtige bild usw.


    an was liegt dieser fehler? hat jemand ausser mir auch diesen fehler?


    er beeinträchtigt zwar nicht die funktionsweise trotzdem empfinde ich ihn als sehr störend.

    ich habe anscheinend einige probleme mit dem dolby sound deshalb ein paar kurze fragen zum nähren debuggen an euch:


    ich hab gelesen es gibt einen Kanal der ein testsignal ausschickt (aus einem anderen Thread). gibts dazu mehr infos??


    es wurde auch geschrieben dass man mit femon leicht feststellen kann ob ein dolby signal kommt. aber wie? (beim plugin ist nicht viel zu sehen)


    die symbole für DD im OSD scheinen ja nicht gerade eine sinnvolle funktion zu haben, oder?


    und was bedeuten eigentlich genau die zwei einstellungen die man im osd->dvd einstellen kann (besonders AC3 mode erzwingen)??


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mit meinem latein schön langsam am ende

    ja die plugin.html hab ich mir schon durchgelesen. aber was ich meine ist eine beschreibung der verschiedenen klassen.
    ich meine woher soll ich denn wissen das es zb eDvbColor gibt und was macht
    osd->AddColor(clrRed);? usw


    so wie mans zb von den java APIs kennt


    das hier hab ich noch gefunden leider nur eine skript generierte seite aber so in der art dachte ich halt:
    http://www.theoinf.tu-ilmenau.…reisz/doku/hierarchy.html


    habt ihr nur die beispieldaten als dokumentation gehabt?