[gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal

  • Zitat

    Originally posted by flori73
    Hat dieser Patch das Problem nun endgültig gelöst oder nicht ? Habe auch eine TT C2300.
    Kann ich nicht in der Channel.cfg die Werte auch manuell ändern z.B. an einem Sender herumprobieren ?? Wenn ja, welchen Wert muss ich ändern ??


    Bei mir hat sich das Problem dadurch endgültig gelöst, ja. Manuell kannst Du das natürlich auch in der channels.conf ändern ohne den Patch zu benutzen.
    Bei mir sieht der Eintrag für "Premiere 1" z.B. so aus:


    Zitat

    PREMIERE 1,PREM 1;PREMIERE:370000:M64:C:6900:...


    Der Patch macht dann im Endeffekt das hier daraus:


    Zitat

    PREMIERE 1,PREM 1;PREMIERE:369500:M64:C:6900:...


    Probier das aber erst mal bei 1-2 Sendern aus, ob die -500 wirklich was bringen, oder ob ein anderer Wert bei Dir besser funktioniert. -500 hat bei mir super geholfen - manche hier haben da teils andere Erfahrungen gemacht.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Danke für den Tipp, das hat was gebracht... nur vermisse ich einen Sender .... das Erste ... hast Du eine Idee, wie ich das mit einem Trick ggf. herbekomme ?

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Originally posted by flori73
    Danke für den Tipp, das hat was gebracht... nur vermisse ich einen Sender .... das Erste ... hast Du eine Idee, wie ich das mit einem Trick ggf. herbekomme ?


    Falls Du auch bei Kabel Deutschland bist, probier es mal mit dieser Zeile in der channels.conf:


    Code
    Das Erste;ARD:113000:M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    Wenn das nicht gehen sollte, hast Du bei Dir mit 113 MHz ein Problem (wie so viele). Such dazu hier ggf. mal rum.
    Und falls Du einen anderen Kabel-Anbieter hast, gibt Dir sicher jemand einen passenen Eintrag. Oder Du guckst mal im Wiki. :D


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Code
    Das Erste;ARD:113000:M64:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0


    Leider gehts nicht .. an der 113 MhZ Problem glaube ich nicht, da meine Vorgänger TT (Alte Version) und die KVC One KEINE Probleme damit haben.


    Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als alles mit der Bugetkarte zu lösen d.h. die Buged Karte ist für die Kanalangelegenheiten zuständig, die TT 2300 als Ausgabekarte .. muss nur noch herausfinden wie ich das umsetze.



    Gruss


    Flori

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • e9hack ist gerade dabei die Kommunikation/Programmierung des i2c Feldbusses zu analysieren (mit einer C2300). Er hat dafür eine Auslesebox gebaut und ein Tool programmiert. Das wird hoffentlich die Lösung für den desolaten Treiber sein. Ich werd dann das gleiche mit der C1500 machen. Meine Karte ist gerade zum Umlöten (i2c Abgriff) zu ihm unterwegs. Beide verwenden den ominösen STV0297, der nicht ausreichend von ST Microelectronics offengelegt ist.
    Alle anderen Versuche (Frequenzverschiebung, etc) sind wohl nur mit geringem Erfolg beschieden.
    UFO und 29hack können dann hoffentlich mit den Analysewerten (Sniffings) den Treiber anpassen, damit er ordentlich wie der Windows-Treiber funktioniert.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    UFO und 29hack können dann hoffentlich mit den Analysewerten (Sniffings) den Treiber anpassen, damit er ordentlich wie der Windows-Treiber funktioniert.


    Unter Windows gehts? Dann hoffe ich sehr, dass was rauskommt bei den Messungen :)
    *Daumendrück*

    CT vdr5.1.Hardware: ASUS A7N8X-X, AMD 2800, DVD-Brenner
    Ziel: VDR als Videorekorder mit Untertitelaufzeichnung

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    e9hack ist gerade dabei die Kommunikation/Programmierung des i2c Feldbusses zu analysieren (mit einer C2300).


    Für die TT-C2300 wird sich nichts ändern. Das ist nur meine Spielwiese um den I2C-Monitor zu testen. Was der Windows-Treiber macht, wußte ich schon ohne I2C-Monitor in Hardware. Die Unterschiede bei der Initialisierung sind nur gering und haben bisher nicht wirklich geholfen.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Zusammen


    Wie geht es den Leuten, die nur beim QAM256 Kanälen probleme hatten ?
    Ich habe das selbe Problem, das alle QAM256 nun nicht mehr funktionieren, bei den QAM64 habe ich keinerlei Probleme oder Störungen. Manuell habe ich mal mit den Frequenzen rumgespielt, aber da tut sich nix, dunkel und kein Ton.


    Jemand sonst noch ne Idee ?


    Danke und Gruss Rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Hallo,
    wollte dieses Problem nochmal aufgreifen, weil ich die gleichen Probleme habe (unity media NRW). ARD läuft bis auf ein paar Aussetzer gut (STR 86%, SNR 96%), andere Sender mit gleichen STR/SNR Werte laufen schlecht bis Standbild. Dabei kommt immer folgende Meldung im Syslog:

    Code
    PES packet shortened to 3416 bytes (expected: 3600 bytes)


    Auch die hier genannte Frequenzverschiebung hilft bei mir nichts. Entweder ändert sich nichts, oder der Tuner bekommt keinen Lock mehr.
    Es spielt auch keine Rolle ob QAM64 oder QAM256.
    Die Sender auf 113MHz lasse ich mal außen vor. Ich denke da blockt meine Antennendose (STR 76%, SNR um 80%).
    Weiß jemand Rat

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von WiSo
    wollte dieses Problem nochmal aufgreifen, weil ich die gleichen Probleme habe (unity media NRW).


    Eigentlich gehts hier um die TT-2300C FF-Karte. Du hast aber eine Budget-Karte.


    Zitat


    ARD läuft bis auf ein paar Aussetzer gut (STR 86%, SNR 96%), andere Sender mit gleichen STR/SNR Werte laufen schlecht bis Standbild.


    Wenn Du eine Variante mit TDA10021 hast, dann ist der Pegel deutlich zu niedrig. Der Treiber für den TDA10021 hat einen Bug, sodaß der Pegel invers angezeigt wird (0%=top, 100%=schlecht).


    Gruß
    e9hack

  • Sorry, wollte den Thread nicht hijacken, aber das Problem klingt vertraut.
    Die Karte hat den TDA10023, hat der Treiber dort auch einen Bug?
    Bei den 113Mhz Sendern bekomme ich kaum Signal und da gehen die STR/SNR Werte aber runter.


    Edit:
    Komisch sind halt die deutlichen Qualitätsunterschiede trotz "gleicher" STR/SNR Werte, Teilweise sogar auf der gleichen Frequenz.

    Hardware: Athlon(tm) II X2 215, TechnoTrend S2-3200
    Software: yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von WiSo ()

  • Zitat

    Original von WiSo
    Die Karte hat den TDA10023, hat der Treiber dort auch einen Bug?


    Der TDA10023 zeigt die Signalstärke korrekt an. Eigentlich muß man nur den Teil vom Code zum TDA10021 kopieren, dann stimmt da auch die Signalstärke.


    Gruß
    e9hack

  • Moin,


    wollte mich mal ganz herzlich beim Forum bedanken!
    Ich bin erst seit kurzem in den Genuss eines VDR gekommen und freue mich über die hilfreichen Infos hier! Gerade der Patch zu den Frequenzen hat mir sehr geholfen und ich war schon fast am verzweifeln, wegen der Pixel und Tonfehler.... Ein Lob an euch!


    Nun habe ich nur noch bei sehr wenigen QAM256ern Problem u.a MTV...
    gibt es noch weitere Moeglichkeiten hier abhilfe zu schaffen?


    Grüsse,
    WeAzLe

  • Zitat

    Originally posted by WeAzLe
    Nun habe ich nur noch bei sehr wenigen QAM256ern Problem u.a MTV...
    gibt es noch weitere Moeglichkeiten hier abhilfe zu schaffen?


    Wie sehen die Probleme denn aus? Ich hab hier keinen Unterschied zwischen QAM64 und 256 gemerkt.
    Und wegen MTV speziell kann ich nichts sagen, da es bei mir hier QAM64 hat.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Original von WeAzLe
    Nun habe ich nur noch bei sehr wenigen QAM256ern Problem u.a MTV...
    gibt es noch weitere Moeglichkeiten hier abhilfe zu schaffen?


    Seit mich KabelBW 'ausgebaut' hat (vorher nur optimiert), bin ich froh, daß ich das hier mal rausgefunden habe. Es reduziert den BER-Wert bei QAM256 auf ca. 1/3. Mit dem Ausbau ist der Pegel gesunken, das Signal aber scheinbar störärmer geworden. Da der Hausverstärker auch nur bis 470MHz geht, habe ich gedacht, daß ich nichts vom Ausbau habe. Ich kann aber bis ca. 700MHz empfangen. Ich hätte nie erwartet, daß die TT-C2300 bei den niedrigen Pegeln im oberen Frequenzbereich noch fehlerfrei demodulieren kann.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo Zusammen


    Habe leider noch immer das QAM256 Problem, bei mir kommt aber überhaupt kein Sender rein, der auf QAM256 liegt.


    Wie sieht es mit C't-VDR 6.1 aus ? Könnte der neue Kernel was bringen ?


    Danke und Gruss
    Rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Seit ca. zwei Wochen habe ich hier in Frankfurt (UnityMedia) auch Empfangsprobleme mit meiner C2300, die zuvor seit einem Jahr problemlos lief. Jetzt werden sämtliche freien Sender (ARD/ZDF) nur noch mit kleinen Ton- und Bildaussetzern empfangen.
    Ich habe mal versucht, die Frequenz eines der betroffenen Sender in der channels.conf um +/-250 bzw. +/-500 zu ändern, was aber keine Verbessung brachte (ausser vielleicht, das das Bild dann teilweise komplett schwarz wurde).
    Ist das nun ein Problem der Karte oder vom Kabelnetz? Lohnt es sich, mal eine andere TT C2300 auszuprobieren?


    Gruss,
    ChrisF

  • Hi Leute,


    Das Problem habe ich jetzt wieder.
    Bin eben von der Montage zurückgekommen und musste feststellen, daß meine ganzen Neues Sendungen aus dem ZDF Infokanal Schrott sind! :schiel
    Alle freien Sender über DVB-C dunkel.


    Geht es noch jemandem so?


    Gruß
    rabe

  • Hallo chrisf & rabe,


    bei mir ist der Empfang seit Dezember leider auch wieder schlecht.


    Das Phaenomen tritt hauptsaechlich bei ProSieben, RTL, VOX,. etc auf...


    Ich habe erneute Versuche mit dem freqmod probiert, bin aber leider auch nicht vorrangekommen.


    Mir scheint es so, als waere im Kabelnetz etwas geaendert worden?!


    Ich wuerde mich freuen, wenn ihr noch weitere Tips habt...


    Zur Definition von "schlechter Empfang":


    Pixelstoerungen ununterbrochen, Ton/Bildaussetzer
    ...RTL, VOX, etc liefen vor dem Jahreswechsel einwandfrei....


    Gruss,
    WeAzLe

  • Hi WeAzLe,



    Könntest du mir bitte mal ein paar Informationen über Deine Hardware geben? Und dazu noch die Liste der geladenen Module.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!