an unsere Hardcore Bastler (Vorsicht Lebensgefahr !!!)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wenn du diese Frage stellen musst - dann schlussfolgere ich mal, dass du kein Fachmann bist und besser die Finger davon lassen solltest.


    Ganz ehrlich und ohne jeden mahnenden Zeigefinger..


    Ich wollte eigentlich nur eine 2. Meinung einholen.... aus Sicherheitsgründen. In einem der Datenblätter steht das man die Kühlplatte entweder erden soll oder ausreichend isoliert aufbringen sollte. Ich sehe das genau so, wenn die Platte Isoliert ist kann kein gefähliche Spannung aufs Gehäuse kommen. Jedoch sollten die Abblockkondensatoren von +/-Vin und +/-Vout zur Platte bleiben.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Würde gerne einen Eurostecker benutzen. Kann ich den Wandler auch ohne Schutzleiter betreiben. Natürlich würde er dann Isoliert an das Alu Profiel montiert.


    Das Ding kann gerade mal 1500V+500V zwischen In und Out ab. Ein Betrieb ohne Schutzleiter ist daher nicht zulässig. Im Datenblatt gibt es auch keine Angaben zur Isolationsfestigkeit bei Betrieb ohne Schutzleiter nach DIN/VDE ???.


    Mein Tipp: Laß das von jemandem aufbauen, der Ahnung von sowas hat.


    Gruß
    e9hack

  • Nun gut, also vorsichtshalber doch mit PE. Danke für die Warnungen. Wobei mir eine Erklärung warum/wieso lieber gewesen wäre.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Es genügt, wenn einer der Entstörkondensatoren durchschlägt.

  • Ich muss nochmal nachhaken. Also was ich vor habe ist eine Schutzisolierung. Das heisst ich muss alle Teile die Netzspannung führen könnten doppelt isolieren. Dann wäre sogar ein Metallgehäuse ohne Schutzleiter/Erdung möglich. Da die Kühlplatte des Wandlers keine Netzspannung führt ist sie bereits mind. einmal Isoliert. Das Spiegelt ja auch das Datenblatt wieder. Wenn ich jetzt die Kühlplatte wiederum isoliert auf einen Kühlkörper aufbringe habe ich doch meine doppelte Isolierung. Das halte ich dann bei allen Spannungsführenden Teilen so bei und ich sollte meinen 2-Leiteranschluss machen könne. Ich sehe da kein Problem. Wenn doch jemand Bauchschmerzen hat bitte ich um eine Erklärung.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Ich muss nochmal nachhaken. Also was ich vor habe ist eine Schutzisolierung. Das heisst ich muss alle Teile die Netzspannung führen könnten doppelt isolieren. Dann wäre sogar ein Metallgehäuse ohne Schutzleiter/Erdung möglich. Da die Kühlplatte des Wandlers keine Netzspannung führt ist sie bereits mind. einmal Isoliert. Das Spiegelt ja auch das Datenblatt wieder. Wenn ich jetzt die Kühlplatte wiederum isoliert auf einen Kühlkörper aufbringe habe ich doch meine doppelte Isolierung. Das halte ich dann bei allen Spannungsführenden Teilen so bei und ich sollte meinen 2-Leiteranschluss machen könne. Ich sehe da kein Problem. Wenn doch jemand Bauchschmerzen hat bitte ich um eine Erklärung.


    Gruß Oga


    Der Hersteller hat den Wandler nicht für schutzisolierten Betrieb zwischen In und Out zugelassen. Das heißt, alles was mit Out verbunden wird, muß sich innerhalb der Schutzisolierung befinden.


    Damit so ein Wandler die 'Berührschutznorm' erfüllt, muß der Hersteller eine Prüfung bei einer Zulassungsstelle machen. Da wird die Isolationsfestigkeit gemessen und das Design geprüft. Für das Design bedeudet das z.B., daß die Luft/Krichstrecke zwischen Primär- und Sekundärseite >= 8mm sein muß.


    Gruß
    e9hack

  • Das ist doch mal nen Wort. Also schweiss ich mal nen Schutzleiter an. Danke fürs denken helfen. Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Ich frag mich grad auch, was passiert wenn jemand auf die dumme Idee kommt, einen so ungeerdeten PC an ner ebenfalls nicht geerdeten Sat-Schüssel zu betreiben und in der Umgebung mal n Blitz trifft.

  • @ Wirbel


    Was meinst Du passiert mit einem maximal 1,5 mm² Kupferdraht (Erde) wenn der Blitz durchfährt ?


    Und falls das Ganze in der Nähe passiert > Die Erdung verhindert zwar viel aber nie und nimmer Überspannung.



    @ ogawoga


    Bei solchen Geschichten NIE ohne Schutzleiter wenn das Teil ein Metallgehäuse hat.



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Zitat

    Original von B-Tronic
    Bei solchen Geschichten NIE ohne Schutzleiter wenn das Teil ein Metallgehäuse hat.


    Mhh, wie machen das dann meine Hifi Geräte? Die haben alle keinen Schutzleiter und haben mächtig viel Metall am Gehäuse.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • ogawoga


    Hab damit auch das Gehäuse des Wandlers gemeint.


    Bei Hifigeräten ist nie ein Bauteil usw. mit dem Gehäuse verbunden.


    Bei Netzteilen, Frequenzumrichtern usw. sind z.B. Kondensatoren zwischen Schutzleiter und Phase geschaltet. (zur Entstörung)
    Wenn da dann der Schutzleiter fehlt baut sich über den Kondenator ne schöne Spannung am Gehäuse auf. (Hab das schon selbst getestet :unsch )



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Zitat

    Original von B-Tronic
    @ Wirbel


    Was meinst Du passiert mit einem maximal 1,5 mm² Kupferdraht (Erde) wenn der Blitz durchfährt ?


    Und falls das Ganze in der Nähe passiert > Die Erdung verhindert zwar viel aber nie und nimmer Überspannung.


    Immerhin auf jeden Fall weniger als ohne. ;) Von direktem Treffer stand ja auch nix.

  • Zitat

    Original von B-Tronic
    Verkauft jemand noch so ein Teil ?
    MfG B-Tronic 8)


    ja, aber nicht ich ;) , schau einfach mal regelmäßig in der Bucht nach "Vicor" (momentan hängt da zwar nur das 48Volt Teil das dort immer hängt ;) ), aber ab und zu verkaufen dort auch einige andere interessantere Teile.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    Bei mir zu Hause steigt die Zahl der 12 Volt Verbraucher täglich an. Darum habe ich mir jetzt ein passives externes 200 Watt NT gebaut, welches dann mehrere Geräte versorgen und auch dauerhaft diese Leistung ohne zusätzliche Kühlung abgeben kann.


    In meinem Fundus fand ich noch einen riesigen Strang Kühlkörper 250x155x30. Auf dem habe ich das Vicor Modul, die Gleichspannungserzeugung sowie die Kaltgerätebuchse montiert. Auf der Montageseite mußte ich 4 Kühlrippen entfernen und die Fläche planschleifen.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Vicor/vicor3.jpg]
    .
    .
    Aus 3mm Alu Blech sowie einigen Winkeln habe ich dann eine Gehäuseschale gebaut.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Vicor/vicor1.jpg]
    .
    .
    damit das Gehäuse auch Teil des Kühlkörpers wird, habe ich 20mm Abstandshalter an die Rückseite angebracht. Das Gehäuse wird dann vertikal an eine Wand geschraubt.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Vicor/vicor2.jpg]
    .
    .
    zum verbinden der 12 Volt Anschlusskabel habe ich eine kleine Platine vorn angebracht. Dort ist ein 8-poliger RIA Wannenstecker beschaltet an dem dann 4 Stück 2-polige RIA Stecker kontaktiert werden können. Die Kontaktbelastbarkeit liegt bei 12 Ampere pro Stift. Wenn ich mehr Strom benötige, verwende ich den 4 poligen Stecker und schalte die Kontakte parallel.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Vicor/vicor4.jpg]
    .
    .
    An dem RIA Stecker können dann feste Kabel mit 4mm2 starr oder flexible Kabel 2,5mm2 feindrähtig angeschlossen werden.
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/Vicor/vicor5.jpg]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • Wohl dem der damals bei pollin zugeschlagen hat!!!
    Die dinger kann man sogar ein wenig höher ziehen (13.2V), und dann würden sie ideale NTs für die 40er TFTs abgeben. Wenn man die dinger halt nur bekommen würde.... hachja... wenn man das gewusst hätte...


    Gruss


    Adama ;)

  • Ja die Dinger sind echt geil, hab leider auch nur eins bekommen, bei der zweiten Bestellung nen Tag später waren schon all weg :(.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!