SAT-Universal-Einkabelsysteme (Unicable) - suche Erfahrungsberichte

  • Laut Beschluss soll in unserer Wohnanlage ein sog. SAT-Universal-Einkabelsystem
    zum Einsatz kommen.
    Naja - zum Glueck habe ich ja schon meine eigene SAT Schuessel :D


    Grundsaetzlich ja keine schlechte Idee, da statt einer neuen Sternverkabelung eine bereits
    vorhandene Baumstruktur weiter nutzbar ist. Und trotzdem an jeder Endstelle das komplette
    Spektrum aller angebotenen Transponder, bei Bedarf sogar von mehreren Satelliten,
    ohne Einschraenkungen zur Verfuegung steht.
    Damit es hier zu keinen Frequenz-Konflikten kommt, machen die Receiver ueber DiSEqC 1.1 mit dem
    Multiswitch dynamisch eine spezielle Frequenz zur Uebertragung aus.


    Die vorhandene Verkabelung muss wohl nur gewissen Minimalvoraussetzungen (doppelte
    Schirmung etc.) genuegen.


    Bei den Receivern (hier natuerlich der VDR) ist Unterstuetzung von DiSEqC 1.1 Pflicht.


    Einen Unicable-Multiswitch gibts z.B. von der Firma 'Delta Elektronics' hier den 'SUM 928'.



    Hat jemand vielleicht sowas schon am Laufen?
    Und gute oder schlechte Erfahrungen (VDR-spezifische natuerlich:)) damit gemacht?

  • ja Cooper!
    die config (diseqc)ist bei Linvdr0.7 plain mit drin!Und soll auch 100% laufen.Nur auf BibelTV usw wirst du vielleicht verzichten müssen.
    Weil du dan nur ca 200-300 Kanäle hast aber es soll alles dabei sein.


    Such mal nach "disicon"

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hast du mal nen Link zu dem Produkt? Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll mit speziell ausgehandelten Frequenzen über nur ein Kabel.


    arghgra

  • Das hört sich ja interessant an!


    Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den alten Ein-Kabel-Lösungen machen können. Da wurden halt verschiedene Transponder eingespeist, und andere nicht. Zu konfigurieren gab es da Nichts. Im Zweifelsfall war es dann so, daß nach einem Frequenzwechsel genau der Lieblingssender nicht mehr verfügbar war.


    Ein weiterer Nachteil war, daß die Frequenzen komplett durcheinandergewürfelt wurden. Jeder Receiver mit vorprogrammierten Senderlisten war also schön brav von Hand zu konfigurieren... Bei digitalen Sendern werden Informationen über andere Transponder teilweise mit übertragen - auch hinfällig, da die Frequenz nicht mehr stimmt.


    Es hört sich aber so an, als könnten diese Probleme nun der Vergangenheit angehören. Berichte auf jeden Fall man!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Hast du mal nen Link zu dem Produkt


    aber klar doch. Das gibt es z.B. als LNB Ausfuehrung. Funktionsprinzip ist ansatzweise ganz unten erklaert.


    http://antennentechnik.de/Shop…icable-LNB-UNIC40-QD.html
    oder Gleiches nochmal hier
    http://www.yatego.com/techno-c…o-idlp-40uniqd-s-einkabel


    und als Multiswitch-Ausfuehrung (das Teil heisst SUM 928 ). Das wird bei mir letztlich zum Einsatz kommen.
    Habe leider nur ein *.pdf gefunden. Dort bitte nach 'Universal-Einkabelsystem' suchen.


    http://www.dct-delta.de/produk…pdfs/03_Satelliten-TV.pdf


    Eigentlich ein heisses Teil. Aber wahrscheinlich noch nicht so ganz standardisiert. Ich vermute mal, dass mit der Ansteuerung des
    Microcontrollers ( channel router) ueber DiSEqC 1.1 noch eine 'kleine' Nuss zu knacken ist.
    Pro 'Baum' sind hier bis zu 8 unabhaengige Receiver moeglich, die unter sich die Frequenzen


    Code
    Kanal 1 - 1284 MHz
    Kanal 2 - 1400 MHz
    Kanal 3 - 1516 MHz
    Kanal 4 - 1632 MHz
    Kanal 5 - 1748 MHz
    Kanal 6 - 1864 MHz
    Kanal 7 - 1980 MHz
    Kanal 8 - 2096 MHz

    aushandeln.


    Kommerzielle SAT-Receiver sollen angeblich nach einem 'kleinen' DiSEqC 1.1 Update damit zurecht kommen.

  • Ahh - entspricht meiner Vermutung. Auch ne clevere Idee :).


    Diseqc 1.1 Support brauchst du wohl für die uncommitted Switches - damit lassen sich dann 64 Transponder auswählen - solange diese nicht missbraucht werden, um die zu schaltende ZF zu spezifizieren. Hier bietet Diseqc AFAIR noch Empfängergruppen/Level an.


    Wenn das so ungefähr funktioniert, müsstest du pro Transponder im VDR eine eigene SAT-Position mit passender Diseqc-Schaltsequenz definieren. Das wird bei Geschichten, die den Sat-Namen als eindeutigen Kanal-Identifizierer benutzen, wohl Probleme geben, generell sollte das aber klappen.


    Der Austausch der Channels.conf über mehrere VDRs an einem solchem System sollte kein Problem sein, es müsste halt die Empfänger-ID in den Diseqc-Kommandos angepasst werden. Und bei mehreren DVB-Karten in einem System wohl SourceCaps benutzt werden.


    Interessantes Denkspiel :)


    arghgra

  • ein typisches Beispiel dafuer, wie man sich das Bisschen Aufwand, das man sich vielleicht beim Kabelverlegen spart, hinterher durch erheblich hoeheren Elektronik+Softwareeinsatz teuer erkaufen muss. Und eine klassische Multiswitchloesung wird es nie ganz ersetzen koennen.

    Zitat

    Wenn das so ungefähr funktioniert, müsstest du pro Transponder im VDR eine eigene SAT-Position mit passender Diseqc-Schaltsequenz definieren


    danke schon mal fuer die Tipps! Ich muss mich erst mal tiefer in die DiSEqC Specs einarbeiten....

    Zitat

    Interessantes Denkspiel :)


    ich freu' mich schon drauf. Wenn die Hausverwaltung das hier mal installiert hat (dauert sicher noch ein paar Wochen) beginnt der Praxistest...

  • Zitat

    Original von sparkie
    ich freu' mich schon drauf. Wenn die Hausverwaltung das hier mal installiert hat (dauert sicher noch ein paar Wochen) beginnt der Praxistest...


    wieviel Happen vom Kuchen ( Tuner Anschlüsse) bekommt denn eigentlich jede Mietpartei bei Euch?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    wieviel Happen vom Kuchen ( Tuner Anschlüsse) bekommt denn eigentlich jede Mietpartei bei Euch?


    soweit ist das ganze noch nicht gediehen. Aber ist eine gute Frage! Es wuerde mich mal interessieren, wie sich die einzelnen Receiver beim Switch eigentlich autorisieren (wenn ueberhaupt). Ansonsten koennte sich ja einer (wenn auch nur voruebergehend) beliebig viele Channels vom Switch krallen. Und die anderen schauen in die Roehre - aber diesmal ohne Bild :weinen

  • Was mich stutzig macht:

    Zitat

    Aktuell sind folgende Receiver zu diesem System kompatibel: Radix, Lemon, Inverto


    Kennt jemand diese Marken?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Kennt jemand diese Marken?


    *Lemon* - so'ne 'Volksbox' von denen habe ich sogar noch. Diese Marke geniesst aber keinen gerade guten Ruf :lehrer1. Ich selbst kann aber nicht klagen. Der Receiver lief bei mir, bis zum Komplettumstieg auf VDR, staendig und war auch (meist) ganz brav.


    Immerhin war die Lemon 'Volksbox' lange Zeit der einzige SAT-Receiver, der zu allen Formaten einschliesslich ADR kompatibel war. ADR brauchte ich, da es 'sunshine-live' in den Gruenderjahren nur im legendaeren ADR Format gab:)

  • Hi ManzW


    Zitat

    Habe das Teil mitentwickelt! Bei Fragen bitte gerne mir mailen oder posten!


    sagenhaft, vielen Dank fuer das Angebot! Wie gesagt, unsere Hausverwaltung braucht immer etwas laenger, deswegen ist die Umruestung auf den SUM928 noch nicht erfolgt und ich konnte noch keine Tests machen. Es geht im Prinzip halt darum, ob und wie die Ansteuerung ueber DiSEqC mit VDR ueberhaupt moeglich ist. Es wird sicher eine etwas trickreiche 'channels.conf' erfordern. Falls es geht, waere es sicher eine interessante Loesung fuer Leute mit bestehender Verkabelung, die dennoch das komplette SAT-Frequenzspektrum empfangen moechten.
    Ich melde mich, wenn die Installation fertig ist (dauert aber sicher noch gut 3 Wochen). Zum Glueck habe ich ja bereits meine eigene SAT Schuessel:)


    sparkie

  • Hallo,


    ich habe scheinbar so ein Einkabelsystem und bekomme keine Sender mit dem VDR ... kann mir jemand helfen ??


    Also, mein vom Vermieter gestellter Kathrein UFD92 liefert mehrere Sender. Wenn ich an dieses Satkabel meinen VDR anhänge bekomme ich nur ein paar ausländische und verschlüsselte Sender. Wo sind die Standardsender ???


    Ich habe schon viel gelesen und wenn ich auf meinen Dachboden hier gehe, dann sehe ich dort auch eine Kathrein Verkabelung. Auf einem steht die Bezeichnung VTF-7848 mit 8 Anschlüssen. Ich habe auch schon gegoogelt, werde aber nicht schlau...


    Muß ich nun meine Diseqc.conf anpassen und wenn wie ? Oder muß meine Channels.conf angepasst werden.


    Ich kann in dem Kathrein Satreciever zwar die Frequenzen sehen, die sind aber total anders als auf Linowsat.


    Ich weiß nicht mehr weiter...


    Danke, wenn mir doch jemand helfen könnte !!!


    Gruß,


    Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!