[ANNOUNCE] mplay.sh 0.5.3 - Alternative zu mplayer.sh

  • hi
    wo muss ich das "VDR muss so aufgerufen werden, dass das MPlayer-Plugin als Parameter 'mplay.sh' bekommt" bei ct vdr1.4 ändern?

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

  • Zitat

    Original von Darknark
    hi
    wo muss ich das "VDR muss so aufgerufen werden, dass das MPlayer-Plugin als Parameter 'mplay.sh' bekommt" bei ct vdr1.4 ändern?


    in der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf

    Code
    -M CMD,   --mplayer=CMD  use CMD when calling MPlayer
                               (default: /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer)
  • mplay.sh-0.3.2 - Download


    Nach dem Upgrade auf 'MPlayer-1.0rc1' lässt sich einiges vereinfachen (z.B. das Handling für AAC). Die Konfigurationsdateien sind auch etwas verändert und angepasst.


    Neue Funktionalitäten sind aber nicht implementiert ... nur etwas fehlerbereinigt.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Ich nochmal...


    Die Umstellung auf 'MPlayer-1.0rc1' könnte sich als etwas voreilig erwiesen haben. Ich habe festgestellt, dass bei der Identifizierung von Dateien das Feld 'ID_VIDEO_ASPECT' nicht korrekt geliefert wird. Ich habe mindestens 2 MPG's, die mit Aspect "0.00000" identifiziert werden (es aber nicht sind). Der 'MPlayer-1.0pre7try2' konnte und kann das aber problemlos.


    Das hat die unschöne Folge, dass die Bildgröße falsch berechnet und skaliert wird. Nichtsdestotrotz legen aber die Ausgaben des MPlayers nahe, dass er den korrekten Wert des Aspekts durchaus zu kennen scheint (aber halt vor dem Abspielen nicht herausrückt).
    Ich muss das noch untersuchen und korrigieren.


    Falls jemand Info's dazu hat ... Danke.


    [edit]
    === Google rules === :D


    http://arcknowledge.com/gmane.…ser/2006-10/msg00032.html


    Das mit dem Patchen find' ich doof. Auf jeden Fall hab' ich jetzt 'nen Anhaltspunkt.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NeverWise ()

  • mplay.sh-0.3.3 - Download


    So, Aspekt Handling ist fixed und geht wieder.


    Dafür hat sich herausgestellt, dass der Playlist-Prozess Murks liefert. (Solange nur eine einzige Datei abzuspielen ist, klappt aber alles.)


    Das Ganze ist jetzt auf 'MPlayer-1.0rc1' abgestimmt, frühere Versionen könnten Schwierigkeiten haben.


    Ein weiteres (neues) Problem habe ich hier aufgetan:
    MPlayer-1.0rc1: Ton vom VDR läuft weiter


    SurfaceCleanerZ Dein Filmschnipsel habe ich bekommen und getestet. Direkt Zittern tut das bei mir nicht, nur so alle 3 Sekunden erscheint mal kurz eine Pixelzeile am oberen Rand. Meintest du das?
    (Btw: die Szene spielt auf einem schwankenden Boot, ich meine, das ganze Bild wackelt ... :D )

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Bei dir springt das Senderlogo nicht immer 1 Zeile hoch und runter und die oberste/unterste Zeile? Bei mir springen die wirklich immer eine Zeile hoch und runter, solange Widergabe läuft, bei Pause ist das Bild konstant. Ich mail dir gleich mal eine .srt Datei mit irgendnem Untertitel. Daran sieht man es noch besser dann, oder hast du einen parat, der muss ja nicht dazu passen?
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • ... ich mach' mal unverdrossen weiter
    mplay.sh-0.3.4 - Download


    - Playlist-Handling ist fixed, geht jetzt
    - für das "VDR-Ton-geht -nicht-aus"-Problem gibt's 'nen Workaround


    SurfaceCleanerZ:
    Hm, nö, wackelt nicht wirklich, nur eben alle 2 bis drei Seklunden oben und unten im Bild eine Pixelzeile, aber nicht wiklich störend, denke ich.
    Kann es sich hier um ein Deinterlacing-Problem handeln? Ich forsche mal noch ein bisschen.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • so habs mit dem neuen Debian-Multimedia MPlayer gerade noch mal getestet mit Juris Skript, es zittert evtl. etwas weniger aber doch noch deutlich merkbar!
    Jetzt hab ich versucht mplay.sh einzubauen. Wo muss ichs eintragen, dass er das nutzt statt Juri's ?


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hmm, ok hast mich überredet, war etwas zu müde, sorry.


    Danke für diesen Hinweis!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • so habs gestern mal getestet: Das Bild ist bei mir mit mplay.sh 0,3.4 unguckbar, da es sich abgesehen von dem eine Zeile nach oben/unten Zittern auch noch (immer zum Ende einer GOP?) immer beschleunigt, dann sehr kurz wieder normal wiedergegeben wird etc. dadurch ist der Ton überhaupt nicht mehr synchrion und man bekommt echt Augenschmerzen. War die VM Folge, von der die Schnipsel stammten und neuester Debian-Multimedia MPlayer (1.0 RC2 SVN 250207 glaub ich...) und Firmware 12623.


    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • SurfaceCleanerZ: Tut er bei mir definitiv nicht (MPlayer-1.0rc1-3.4.2), auch der Untertitel wackelt eigentlich nicht wirklich.
    Ich versuch' mal, 'n aktuellen Snapshot vom MPlayer zu testen.


    Zzam: Jo, passt scho' :)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • mplay.sh-0.4.0 - Download


    - Subtitle-Handling (ein paar zusätzliche Parameter)
    - Standardoptionen sind etwas konservativer (Audioausgabe z.B.)
    - mehr Konfigurationsdateien (auf meinem System spielen jetzt avi, mkv, wmv, xvid, divx, flv, flac, mp2, mp3, wma, ogg, ac3, mpg1, mpg2, aac, mov [irgendwas vergessen?])


    Probleme: Wenn die Subtitle innerhalb einer MKV als Stream vorliegen, werden sie zwar identifiziert, aber, äh, erscheinen nicht. Muss ich noch untersuchen. Extra Dateien (SRT und so) gehen aber.


    Eine Option, falls mehrere Subtitles (z.B. Sprachen) vorliegen, will ich noch integrieren, falls das irgendwie geht.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von NeverWise
    - mehr Konfigurationsdateien (auf meinem System spielen jetzt avi, mkv, wmv, xvid, divx, flv, flac, mp2, mp3, wma, ogg, ac3, mpg1, mpg2, aac, mov [irgendwas vergessen?])

    Was ist mit VOB (mpeg2)?
    Ich habe ein paar Dateien probiert zu abspielen bekam aber im syslog Merkwürdige Fehlermeldungen:

    Code
    Apr  2 22:49:49 vdr1 vdr: [6569] ERROR: /data/movies/MusicVideos/Good Riddance (1997).mpg/001.vdr: Not a directory
    Apr  2 22:45:01 vdr1 vdr: [953] ERROR: /data/movies/Animatrix.VOB/001.vdr: Not a directory


    Die Dateien waren tatsächlich keine Verzeichnisse nur woher kommt das "/001.vdr"?

    Gruß
    Frodo

  • Siehste, doch 'was vergessen... :D


    Ja, VOB spielen prinzipiell auch, MPlayer erkennt das als Containerformat für MPEG2 und dudelt es ab. Was ich diesbezüglich noch korrigieren bzw. probieren muss, sind diverse Untertiteloptionen, die für VOB etwas anders gehandhabt werden.
    Der nächste Schritt wäre eigentlich hin zu IFO und DVD, was aber meiner Meinung nach das DVD-Plugin tun kann, weswegen ich das hier nicht wollte.


    Was mir im Zusammenhang mit einer bestimmten VOB aufgefallen ist: Die hatte offenbar nur DD 2.0 Ton, was aber auch nur als "a52"-Stream erkannt wird und daher wie 6-Kanal-Ton behandelt wird. Das Ergebnis ist ein wenig seltsam, wenn man es per ALSA auf die 5.1-Soundkarte loslässt. Ein Fix dafür ist aber schon in Arbeit, sollte nicht so schwer sein.


    Ich habe auch festgestellt, dass auf meinem VDR die Soundausgabe über 'mpegpes' irgendwie nicht so will (hab's bisher immer per 'alsa' betrieben)... Falls da schon mal jemand was festgestellt hat, wäre ich für Feedback dankbar.



    Achso Frodo (from the Shire? :D), die Fehlermeldung von dir kommen vom VDR, nicht vom Plugin oder vom mplay.sh.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • mplay.sh 0.4.1 - Download


    - DD 2.0 Problem ist gelöst (ein zusätzlicher Parameter 'mappt' die Kanäle richtig)
    - VDR-Dateien lassen sich auch abspielen, eine 'vdr.conf' setzt die korrekten Parameter
    (Für das native Abspielen von VDR-Archiven würde ich eigentlich ein Plugin empfehlen, schon wegen des Umgangs mit mehreren - gesplitteten -*.vdr Dateien. Das einzige, was man per 'mplay.sh' machen könnte, wäre ein Aufbohren des Stereotons [Subwoofer, simulierter Raumklang usw.])


    Mein Audioausgabe-per-mpegpes-Problem war gar keins :), die interne Lautstärkeregelung des MPlayer stand auf Null, warum auch immer.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!