[GELÖST] Frage an Elektroniker: FF-RGB-Ausgang übersteuert.

  • Hi,


    dass die Ausgänge der Technotrend-FF-Karten "von Haus aus" übersteuern, d.h. 1V statt 0,7V wie vom Fernseher erwartet ausgeben, ist ja scheinbar ein allseits bekanntes Problem.


    Bei der Recherche im Forum bin ich immer wieder auf folgendes Bild gestoßen:
    [Blockierte Grafik: http://vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=5686].


    Ich benutze ein AV-Board nach Papsis Entwurf. Auf diesem sind ähnlich zu obiger Skizze drei Trimmer verbaut. Die vorgeschalteten Widerstände sind allerdings nur 51 Ohm.


    Seit ca. 2 Tagen versuche ich nun, die Signale zu kalibrieren, aber schaffe es einfach nicht, ein gescheites Bild hinzubekommen. Das Bild "überstrahlt" total und hat einen miesen Kontrast. Der "Regelbereich", in dem ich etwas verändern kann, ist ca. 1/20 Drehung des Trimmers groß... weiter runtergeregelt wird das Bild schnell sehr dunkel. Mein Fernseher ist da wohl sehr zickig. RGB über einen DVD-Player sieht aber wunderbar aus, also muss es doch auch mit dem AV-Board funktionieren! :motz2


    Würde es mir evtl. etwas nützen, wenn ich die 51R-Widerstände durch 180R austausche? Wird der Regelbereich etwas größer, wenn ich statt der 1k-Trimmer kleinere (500R oder so) einbaue? Ich kenne das nur aus dem Physik-Unterricht vor 10 Jahren... aber Widerstände in Reihe geschaltet addieren sich doch einfach, oder??


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hi !


    Vermutlich hast Du logarithmische Potis (Kennzeichnung "B") verwendet. Außerdem ist der Regelbereich mit 1k im Vergleich zu den 50 Ohm relativ groß. Ich würde Dir 250 Ohm Potis empfehlen.

  • STB: Danke.


    Heute habe ich die Potis gegen 250 Ohm ausgetauscht. Der Regelbereich ist jetzt besser handhabbar, aber an meinem eigentlichen Problem mit den verwaschenen Farben und dem schlechten Kontrast hat sich dadurch leider nichts geändert.
    Was kann ich noch versuchen? Hat jemand noch einen Tip für mich? Wie kann ich feststellen, ob die Ausgänge der FF noch in Ordnung sind? Es sind zumindest mal alle drei Farben (Rot, Grün, Blau) im Bild enthalten, aber heißt das auch, dass mit der FF alles in Ordnung ist?


    Gruß,
    fitzefatze

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    STB: Danke.


    Heute habe ich die Potis gegen 250 Ohm ausgetauscht. Der Regelbereich ist jetzt besser handhabbar, aber an meinem eigentlichen Problem mit den verwaschenen Farben und dem schlechten Kontrast hat sich dadurch leider nichts geändert.
    Was kann ich noch versuchen? Hat jemand noch einen Tip für mich? Wie kann ich feststellen, ob die Ausgänge der FF noch in Ordnung sind? Es sind zumindest mal alle drei Farben (Rot, Grün, Blau) im Bild enthalten, aber heißt das auch, dass mit der FF alles in Ordnung ist?


    Gruß,
    fitzefatze


    Wie ist denn das Bild, wenn du die Regler alle ganz aufreißt? Dann solltest du eigentlich wieder das überstrahlte Bild mit zu hohem Kontrast bekommen. Wenn dem so sein sollte, ist mit der Karte alles in Ordnung.


    Ich habe das Problem mit diesem AV-Board leider auch. An meiner alten 55er Röhre (50Hz) alles bestens. Am LCD total übersteuert. Die Regler bringen leider auch nicht den gewünschten Erfolg...


    Gruß,
    Holger

  • :doof


    Ähm... *räusper* bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass ich evtl. die Dioden auf der J2-Platine (Tochterplatine) falschrum aufgelötet habe... und das, obwohl ich vorher extra noch die Polung nachgemessen hatte... ich werd die mal eben drehen. *schäm*

  • Tja, was soll ich sagen... seit ich die Dioden richtig herum gedreht habe, habe ich ein astreines Bild in Farbe und bunt mit tollem Kontrast... das war also mal wieder eine echte Meisterleistung Marke fitzefatze. :wand
    Danke an alle, die sich trotzdem Zeit für mein Problem genommen haben :)


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hallo,


    das "Problem" ist anscheinend gelöst worden... :unsch


    Nachdem ich es oben gelesen habe, konnte ich es mir irgendwie nicht erklären, da ich schon einige Board gebaut habe und selber im Einsatz habe.


    Übrigens ist der Schaltplanentwurf nicht direkt von mir, ich habe das nur übernommen, da keiner so richtig die Platinen anbieten wollte und doch einige Leute da waren, die eine haben wollten.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Wer also noch was braucht - MELDEN ;)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi nochmal,


    das "toller Kontrast" nehme ich dann mal wieder zurück...


    Also über RGB ist das Bild erkennbar schärfer als über FBAS. ABER mit FBAS ist der Kontrast einfach besser ;(. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund wirkt irgendwie eher grau und der Rasen beim Länderspiel vorhin war etwas verschwommen.
    Die Potis auf meinem Board sind mittlerweile richtig justiert, also so, dass der Unterschied in Sachen Farbintensität/Kontrast zu Composite minimiert ist. Er ist aber eben immer noch vorhanden und mit bloßem Auge erkennbar.


    Zum Thema "Schlechter Kontrast / zu helles Bild" gibt es einigermaßen viele Threads im Forum, aber eine wirkliche Lösung konnte ich bisher nicht finden.
    Gibt es eine?


    Mit einem standalone-DVB-T-Receiver tritt der Effekt an meinem TV auch auf (schlechterer Kontrast und helleres Bild als mit FBAS), aber ich meine irgendwie etwas weniger. Tunt der TV evtl. bei Composite den Kontrast "künstlich" hoch im PAL-Decoder?


    Gruß,
    fitzefatze

  • Zitat

    Tunt der TV evtl. bei Composite den Kontrast "künstlich" hoch im PAL-Decoder?

    Die Kontrast-, Helligkeits- und Farbintenssitätsregler wirken bei einem Fernseher meistens nicht auf das RGB-Signal.


    Bei mir erscheint das Bild über RGB "weniger Bunt" zu sein als über FBAS.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von Papsi
    Übrigens ist der Schaltplanentwurf nicht direkt von mir, ich habe das nur übernommen, da keiner so richtig die Platinen anbieten wollte und doch einige Leute da waren, die eine haben wollten.
    ...
    Wer also noch was braucht - MELDEN ;)


    Kannst Du mal irgendwo wiederauffindbar zusammenstellen, was da nun wie verbaut ist? Das würde die Möglichkeiten der Hilfestellung bei derlei Fragen wie hier deutlich verbessern (auch wenn's in diesem konkreten Fall wohl nix genutzt hätte). Du kannst ja deutlich dazu schreiben, wo Du geklaut hast, dann gibt's sicher kein Mecker.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    ich habe auch nur die Vorlagen aus dem Thread genommen.
    Wo die genau waren, muß ich selber erst suchen, da mich damals ein anderer User darauf aufmerksam gemacht hat.
    mehr nicht...


    Diese habe ich nur ein wenig Lötfreundlicher für ungeübte gemacht.
    (Größere Lötaugen und eine 5 1/4" Stromversorgungsanschluss)


    hier habe ich mal die Bauteilliste...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Also über RGB ist das Bild erkennbar schärfer als über FBAS. ABER mit FBAS ist der Kontrast einfach besser ;(. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund wirkt irgendwie eher grau und der Rasen beim Länderspiel vorhin war etwas verschwommen.
    Die Potis auf meinem Board sind mittlerweile richtig justiert, also so, dass der Unterschied in Sachen Farbintensität/Kontrast zu Composite minimiert ist. Er ist aber eben immer noch vorhanden und mit bloßem Auge erkennbar.


    Zum Thema "Schlechter Kontrast / zu helles Bild" gibt es einigermaßen viele Threads im Forum, aber eine wirkliche Lösung konnte ich bisher nicht finden.
    Gibt es eine?


    Mit einem standalone-DVB-T-Receiver tritt der Effekt an meinem TV auch auf (schlechterer Kontrast und helleres Bild als mit FBAS), aber ich meine irgendwie etwas weniger. Tunt der TV evtl. bei Composite den Kontrast "künstlich" hoch im PAL-Decoder?


    Wie SHF schon sagte, wirken Kontrast-, Helligkeits- und Farbintenssitätsregler bei den meisten (rein analogen) TV nicht auf RGB. Die RGB-Komponenten werden dort i.d.R. 1:1 an die Bildröhre weitergereicht. Um die klassische Farbregelung zu machen, müsste man die RGB-Komponenten erst mal in YUV umrechnen [Y = 0.299 * R + 0.587 * G + 0.114 * B; U = 0.492 * (B-Y); V = 0.877 * (R-Y)] (und dann wieder auf RBG zurück). Dann entspricht die Farbregelung einer einfachen Skalierung der Farbdifferenzsignale U und V (U' = U * F; V' = V * F). Die Helligkeit ist nichts weiter als das Offset des Y (Y' = Y + H) und der Kontrast dessen Verstärkung (Y' = Y * K). Bei Composite (Y + C) und S-Video sind die Farbdifferenzsignale in der Amplitude und Phasenlage der s.g. Chrominanz zusammengefasst [C = U * sin(w) + V * cos(w)]. Die Farbregelung ist hier also noch einfacher (C' = C * F). Dazu befinden sich auf der Luminanz (Y) noch Informationen, aus den der TV den Schwarz- und Weisspegel ableiten und somit in weiten Grenzen Pegelfehler ausgleichen kann. Bei den RGB-Komponenten ist das nicht so, d.h. der TV muss sich darauf verlassen, dass die Pegel direkt proportional der Helligkeit der darzustellenden Farbe sind (0V = keine Farbe bzw. absolut dunkel, 0.7V = maximale Helligkeit der Farbe)...
    Tschuldigung für die viele Theorie, aber das musste mal raus. Wem das nicht reicht, der kann z.B. hier vertiefen...


    Was heisst das nun konkret?


    Ein Bild via Composite bzw. S-Video ist nur dann mit RGB vergleichbar, wenn Helligkeit, Kontrast und Farbintensität auf neutral sehen (F = K = 1; H = 0). Oder, stimmen die Pegel der RGB-Komponenten wird das Bild naturgetreu dargestellt. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, das sich unsere Bildröhre bezüglich der Helligkeits- und Farbwiedergabe ideal verhällt...


    Einen sauberen Abgleich, d.h. halbwegs naturgetreue Wiedergabe, kriegt man nur mit Testbildern hin. Für Kontrast und Helligkeit braucht man dazu nur ein geeignetes Graustufenbild, wie z.B. das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-tipps-tricks.de/images/video-analog-33.jpg]
    Jetzt dreht man an der Helligkeit so, dass der dunkelste Balken so dunkel wie möglich wird, die Abgrenzung zum benachbarten, nächst helleren, aber deutlich bleibt. Den Kontrast stellt man so ein, dass der hellste Balken so hell wie möglich wird, sich jedoch deutlich vom benachbarten, nächst dunkleren, abgrenzt. Am Ende sollten alle Balken sauber differenzierbar sein.


    Wenn Helligkeits- und/oder Kontrasteinstellungen des TV nicht auf RGB wirken und/oder wir von unserem AV-Board wirklich sauber justierte Pegel haben wollen, dann müssen wir jeden Pegel nach obigem Muster mit einem Farbstufenbild abgleichen (ggf. bei neutraler Helligkeits- und/oder Kontrasteinstellung am TV). Wir können dazu obiges Graustufenbild verwenden, wenn wir jeweils nur die einzustellende Komponente mit dem TV verbinden bzw. die beiden anderen Verbindungen trennen. Mit einem einfachen Trimmer, wie oben angesprochen, können wir alledings nur den Kontrast stellen. Für den Schwarzpegel (Helligkeit) bräuchte man zusätzlich einen Steller, mit dem sich das DC-Niveau justieren lässt. Die klassische Einstellung der Farbintensität kriegen wir - wie gesagt - mit einfachen Mitteln gar nicht hin (und das führt auch immer zu einer unnatürlichen Farbwiedergabe).


    Allet klar? :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    Danke für die kleine Einführung in die Welt der Videosignale :)


    Durch den Hinweis, dass man mit Trimmern nur den Kontrast, aber nicht die Helligkeit einstellen kann, bin ich draufgekommen, die Regler einfach mal voll aufzureißen und siehe da, der Kontrast ist besser.

    Dazu muss ich anmerken, dass mit den falschrum aufgelöteten Dioden das Bild krass übersteuert war, wenn ich die Potis auf 0 gedreht hab, deshalb hatte ich es gar nicht mehr probiert, sondern eher so im mittleren Bereich rumjustiert :schiel. So kann man auch seine Abende verbringen...


    Beim anschauen einer DVD mit Testbildern (von randy zusammengestellt) ist mir allerdings nochwas aufgefallen, aber das poste ich vielleicht besser in einem anderen Thread, weil es wohl den Fernseher betrifft.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Jetzt rück schon raus mit deinem Problem.
    Ist bestimmt wieder ein "Fehler" von Dir...



    Konnte mir das mit dem AV-Board auch nicht erklären, da ich wie gesagt schon mehrere gebaut habe und bis jetzt gab es solche Probleme noch nicht.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Dazu muss ich anmerken, dass mit den falschrum aufgelöteten Dioden das Bild krass übersteuert war, wenn ich die Potis auf 0 gedreht hab, deshalb hatte ich es gar nicht mehr probiert, sondern eher so im mittleren Bereich rumjustiert :schiel. So kann man auch seine Abende verbringen...


    Wenn das, was auf Deinem Board ist, halbwegs dem hier entspricht, und Du die 'oberen' Dioden (D9/12/7/11) verkehrt herum hattest, ist das klar. Damit hast Du den Signalen ein schönes DC-Offset (= Helligkeit) 'nach oben' verpasst...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

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