[ANNOUNCE]: vdr-span-0.0.3

  • Hallo Portal,


    die nächste Version von SpAn habe ich soeben hochgeladen.
    http://lcr.vdr-developer.org/


    Es dient als Vermittler zwischen VDR-Plugins, die "(PCM-)Datenquellen" und/oder "Visualisierungs-Clients" sind.
    Mit dabei sind nun Patches, um das graphlcd- und lcdproc-Plugin zur Ausgabe zu benutzen.


    Kurz und knapp:
    <Edit>
    2006-09-08: Version 0.0.3
    - Bars falling completely now when pausing the replay
    - Updated the patches for mp3ng*
    </Edit>


    2006-09-07: Version 0.0.2
    - Implemented bar peaks (used in the graphlcd-patch and mp3ng).
    - Therefore a change in the protocol "Span-GetBarHeights-v1.0" was neccessary, please
    adopt the changes. In this early stage the protocol version number is not increased.
    - Slightly modified the management of clients and providers (for better performance).
    - Modified the algorithm to calculate the bar heights and introduced some "default-
    optimizations" (for 16/20/32 bands) to make the spectrum look "more intuitive".
    - Introduced the MainMenuAction that displays service-providers and their status.
    - Introduced two new service protocols to be able to display service-providers and their
    status:
    "Span-ProviderCheck-v1.0" and "Span-ClientCheck-v1.0"
    All plugins (pcm-providers- and visualization-client-plugins) should implement
    them in order to inform the user about the capabilities of each plugin.
    Have a look at the README to get to know how to use them.
    - Added patches to the "patches" folder:
    for mp3ng-0.9.13-MKIV-pre3-span.diff (enabling it to
    provide pcm-data and to do the visualization)
    for lcdproc-0.0.10 (enabling it to do the visualization - tested only on 4x20 chars)
    for cdda-0.1.0 (enabling it to provide pcm-data to span)
    for graphlcd-0.1.3 (enabling it to do the visualization - tested only on 128*64px)
    for mp3ng-0.0.10-alpha (enabling it to display the peaks)


    Außerdem liegt im download-Verzeichnis eine angepasste Version des "älteren" mp3ng - damit man evtl. ohne Patcherei ein Plugin zur Visualisierung und als Datenlieferant kompilieren und ausprobieren kann.


    Viele Grüße
    Chriss


    PS: Wer (nähere) Infos (zur ersten Version) sucht:
    [ANNOUNCE] vdr-span-0.0.1
    [NIKOLAUS?] mp3ng - The next next generation

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Freut mich!
    Dein "Pausenwunsch" wird auch erfüllt - ist einfacher als gedacht!

  • Soso, hast Du das auch - ich habe das Phänomen auf meinem Client (nur Graphlcd).
    Mein Server läuft mit der Visualisierung über Mp3ng, lcdproc und graphlcd (also alles, was geht) ohne einen CPU-Fresser.


    Ich werde da mal nachforschen ...


    Viele Grüße
    Chriss


    Edit: Ich habe in der graphlcd.conf "RefreshDisplay=1" stehen gehabt und es nun auf "RefreshDisplay=10" geändert. Bei mir ist's damit behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Hallo Ronny,


    ja / ja / ja, wäre kein Problem (aber ohne den Visualisierungspart) - für welche Version hättest Du's denn gerne?


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    Hallo Ronny,


    ja / ja / ja, wäre kein Problem (aber ohne den Visualisierungspart) - für welche Version hättest Du's denn gerne?


    Viele Grüße
    Chriss


    Nabend


    Habe mp3-0.9.15pre14 im Einsatz.


    MFG Ronny

  • Hallo Chriss,


    klasse Plugin! Funktioniert bei mir mit cdda, mp3 und mp3ng jeweils auf graphlcd und lcdproc.


    Damit es beim Übersetzen ( gcc-4.1 ) vom lcdproc-plugin keine "warnings" gibt, habe ich den Patch um ein Paar Zeilen aus lcdproc-0.0.10.diff ergänzt.


    lcdproc-0.0.10/lcd.c


    Gruss
    Marc

  • Hi Marc,


    ok, danke schön, werde ich ändern. Solange ich noch mit dem 3er GCC hantiere, ist Dir der Fehler (fast ganz unten) auch untergekommen?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Habe mal ne Frage zu Volume.
    Ich komm da immer auf max. ~50 % +/-, was natuerlich Asche ist.
    Da ich mir noch garnet den Code von fftw bzw. span angeschaut habe , was passiert da.
    Ich schick dir mal nen link per PN und kannst es dir ja mal anschauen...
    (Volume 1,..2).
    Ist auch net mehr so alpha ;)

  • Hi Chriss,


    ich benutze graphlcd aus dem svn vom 28.08.2006
    gcc ist version 4.1.2 20060729 (prerelease) (Debian 4.1.1-10)


    Der Fehler ist mir nicht bekannt. graphlcd lässt sich mit deinem Patch übersetzen und läuft 1a


    lcdproc lässt sich mit deinem Patch aber auch übersetzen ( mit Warnungen, aber keine Fehler ) und läuft auch. Ich habe die Änderung nur übertragen, weil sie in dem Patch, den ich vorher für lcdproc benutzt habe, auch drin war. Dabei sind dann die Warnungen verschwunden. Ob das jetzt direkt was mit der gcc Version zu tun hat weiss ich nicht.



    Gruss
    Marc

  • Moin!


    Habe da ein kleines Problem!


    Habe Span 0.0.3 mit den Plugins cdda, mp3 und mp3ng 0.0.10-alpha und den jeweiligen Patchen compiliert! Leider zeigt Span zwar alle Plugins an, aber egal was ich damit mache, die Plugins werden immer aktiviert/untätig angezeigt! Dem entsprechend funkt auch der Spectrumanalyser nicht! Habe ich was wichtiges übersehen?!


    Habe die libfftw3 compiliert und installiert, der VDR ist der 1.4.2-3 mit bp und Setup-Patch!


    im Log:

    Code
    Sep 19 11:08:13 linvdr user.info vdr: [1293] mp3ng: playback started with playlist @current.m3u
    Sep 19 11:08:13 linvdr user.debug vdr: [6593] mp3: player thread started (pid=6593)
    Sep 19 11:08:13 linvdr user.err vdr: [6593] ERROR: plugin 'mp3ng' called cPlugin::ConfigDirectory(), which is not thread safe!
    Sep 19 11:08:15 linvdr user.debug vdr: [1293] [span]: added client MP3-NextGen (Service()(span.c,174))
    Sep 19 11:08:27 linvdr user.err vdr: [1293] no translation found for 'SysInfo' in language 1 (Deutsch)
    Sep 19 11:08:27 linvdr user.err vdr: [1293] no translation found for 'SysInfo' in language 1 (Deutsch)
    Sep 19 11:08:28 linvdr user.debug vdr: [1293] [span]: deleted clients: 1 (deleteClients()(spectrum_analyzer.c,214))
    Sep 19 11:08:28 linvdr user.debug vdr: [6593] mp3ng: player thread ended (pid=6593)


    Any Ideas?!?


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Hi Toxic-Tonic,


    Zitat

    aktiviert/untätig

    ist normal, denn es gibt noch kein Plugin, das während der Anzeige der gefundenen Plugins, weiter visualisiert. Dann ist ja das Menü offen und alle "Anzeiger" zeigen dann eben die Menü-Seite an - und wenn keine Visualisierer da sind, stellen auch die Datenquellen ihre Arbeit ein (ist ein 2 Sekunden Timeout) - bzw. Span nimmt keine Daten mehr an.
    Laut dem Logauszug müsste jedoch 13 Sekunden lang visualisiert werden ( 11:08:15 - 11:08:28 ), denn wenn Span erkennt, dass kein Client Visualisierungen bei ihm abfragt, dann wir der Client schon vorher deleted (eben nach jenen 2 Sekunden).


    Was wird denn dort angezeigt, wo sonst die Cover vom MP3ng angezeigt werden?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Muß gestehen, das ich das momentan nur in einer VM getestet habe, aber ich habe in meinem Tread das gleiche gesagt bekommen: Er zeigt da wo die Balken kommen sollten nur am Anfang kurz ein paar Balken die dann nach unten gehen und schließlich verschwinden!


    Aber bevor du dir den riesen Kopf machst, teste ich heute Abend nochmal selber auf meinem "echten" VDR!


    Das compilieren der libs hat bei mir keine Fehler gemeldet, aber er erzeugt in /usr/lib nur die Dateien:


    /usr/lib/libfftw3.a
    /usr/lib/libfftw3.la


    Ist das normal?!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic,


    keine Ahnung ?(. Ich habe fftw einfach per ebuild unter Gentoo installiert und da habe ich nicht weiter "unter die Haube geguckt". Installiert und läuft.
    Bei mir sind's schon ein paar mehr Dateien:

    Hmm, und aus den Posts in Deinem Thread werde ich leider auch nicht schlauer, sry.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Cool wär ja auch eine übergabe an das atmolight ;) dann leuchtets auch bei musik schön in der bude...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi MChrisZ,


    wäre ja "kein Problem", müsste nur jemand im bzw. für das Atmolight-Plugin einen "Visualisierungsclient" schreiben. Da melde ich mich aber direkt mal ab, denn ich habe kein Atmolight. :whatever
    Bei Fragen, wie das grundsätzlich zu implementieren wäre, bitte in die README schauen, sonst helfe ich natürlich auch gerne weiter.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo Toxic,


    sag' mal, welches Output Device benutzt Du denn? In meiner Naivität habe ich bisher gedacht, dass PCM-Daten immer gleich sind. Aber bei Output=DVB sind sie BigEndian und bei Output=OSS sind sie LittleEndian kodiert.
    Getestet habe ich bisher nur mit DVB.


    In der nächsten Version wird das (hoffentlich wirklich) behoben sein.


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!