Sammelbestellung zusätzliches Inverterkabel für 40" TFT - abgeschlossen !!!

  • Hoi,


    laut Tilo's Antwort in einem der anderen Thread hat er sein 40" TFT auch ohne das Kabel in Betrieb nehmen können. Könnte das mal jemand verifizieren?



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von ratata
    Bitte mich auch vormerken!!


    hatte mich schon im anderen Thread gemeldet. War WE unterwegs. Bin ich zu spät?!


    Lothar


    Bist vermerkt und nicht zu spät !


  • Kann nur so sein, dass dann a) bei einem Netzteil halt nur eine Bildhälfte hinterleuchtet ist, je nachdem welche Inverterseite angeschlossen ist oder b) bei zwei Netzteilen und bei gestecktem Stromanschluss, aber ohne Steuerkabel, diese Inverterseite dauerhaft mit maximaler Helligkeit leuchtet - Steuerkabel ist im wesentlichen für das Dimmen und das definierte Ein/Ausschalten des Inverters zuständig ! Das reicht zum Beurteilen der Schatten ja auch erstmal aus. Die Inverter laufen aber beide autark und haben keine Verbindung zueinander, das Kabel wird meiner Meinung nach definitiv benötigt.

  • So,


    bei 8eu bin ich auch dabei. 1 Kabel für mich bitte.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von dreamy1
    Hallo kleini,


    danke für die Info ! Irgendwie hab ichs noch nicht ganz verstanden, Foto wäre hilfreich ! Merci !


    So, das Ganze nochmal mit optischer Unterstützung. Ich habe im Foto die Bereiche eingekreist, die sich von der Panelrückseite um 10mm abheben. Über diese Bereiche wollte ich keine Platinen platzieren, da mir dann das gesamte Konstruktion zu dick wird. Deshalb habe ich die Platinen wie im Bild angeordnet.


    Die zusätzliche Platine auf Lochraster oder vielleicht irgendwann mal ordentlich, die die Netzteile zusammenschaltet und die Grundlast für das 2. Netzteil erzeugt, kommt an die gelb eingekreiste Position. Dann sollten bereits vorhandenen Anschlußleitungen der Netzteile reichen.


    Mit roten Pfeilen habe ich gekennzeichnet, wo die Inverterkabel angeschlossen werden. Von der Kontrollerplatine oben rechts zum Inverter unten rechts reicht das beiliegende Kabel. Jedoch zum Inverter unten links müsste das Kabel 65cm lang sein.


    Bei meiner Platinenanordnung reichen alle bis auf eine Kabellänge vollständig aus. Zu kurz ist bei mir lediglich das Kabel vom AV Video Panel zur Tunerplatine, also die Anschlüsse VIDEO IN, AUD3IN-L, AUD3IN-R auf dem Tunerboard.


    Übrigens hat gestern abend mein TFT seinen Dienst aufgenommen. Zwar ist vieles noch provisorisch, aber es geht schon mal. Passende Stecker für die Stromanschlüsse auf den Netzteilplatinen finden man übrigens in jedem PC-Netzteil. Ich habe gestern erstmal 2 kaputte Netzteil vom Händler ausgeschlachtet und Kaltgerätestecker als auch die Stecker für die Stromversorgung der Netzteile ausgelötet.


    Habe versucht die Backlighthelligkeit über das OSD von 100 auf 70 runterzuregeln. Ich sehe leider keinen Unterschied. Vielleicht funktioniert das erst wirklich, wenn beide Inverter gesteuert werden können. Da beide Backlights mit voller Helligkeit rennen ist abends der Schwarzwert doch durchaus mies und das Panel wird verdammt warm. Da mein Gehäuse recht dünn werden soll, werden nur 60mm Lüfter reinpassen, davon werde ich aber zuerst direkt mal 4 möglichst unhörbare einplanen.


    kleini

    Bilder

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • kleini:


    Vielen lieben Dank fürs Bild, jetzt ist es auch für mich klarer :)


    Die Kabel sind in 700mm bestellt, sollte also für alle denkbaren Verdrahtungsfälle ausreichen. Bitte versuch das nochmal mit dem Verstellen der Backlighthelligkeit über das OSD (unter "Feature", nicht mit normaler Helligkeitseinstellung verwechseln). Auch mit nur einem angeschlossenen Inverter müsste dies funktionieren!

  • Zitat

    Original von IPS
    Hi,
    Also ich habe mein LCD mit 2 Inverterkabeln in Betrieb und sehe auch keinen Unterschied bei der Verstellung der Backlighthelligkeit über das OSD X(.
    Gruß
    IPS


    Danke für die Info !


    Da es sich dann scheinbar um ein systematisches "Problem" handelt, möge sich doch bitte Tilo190 hier mal zu Wort melden. Ich fürchte, dass es sich hier um ein Controllerproblem handelt.


    Tilo190: Bitte um Stellungnahme !

  • @ dreamy1


    Wollt eich gerade auch berichten.


    Wie schon erwähnt kann man die Backlight Helligkeit verändern zwar nur von 70 -100.
    Das kann man mit einem oder 2 Kabeln machen allerdings gib es keinen Unterschied ob mit einem Kabel oder mit 2 Kabeln.
    Zudem ist kein Unterschied erkennbar.


    Beim einstellen der Helligkeit (hier geht 0-100) kann man das ganze leicht beeinflussen. Allerdings ist 0 noch lange nicht 0 Helligkeit.


    Zur wärme des Panels:
    Laut Datenblatt ist die max. Temperatur im Betrib bei 50 Grad angegeben.
    Wenn ich meinen Griffeln glauben kann wirds meins definetiv heisser!
    Dies sollte man bei der Kühlung beachten!
    Vieleicht kann dies ja wer Messen mir fehlt leider die Möglichkeit dazu.


    Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()


  • Vielen Dank für die Info !


    Zur Helligkeitseinstellung:
    Über die OSD/Feature/Backlight *muss* bei normaler Controllerfunktion auch eine merkliche Reduzierung der Hintergrundhelligkeit möglich sein. Wenn dem wie beschrieben nicht so ist, liegt irgendwo Murks vor, vermutlich ist da auf der Controllerplatine hard- oder firmwaretechnisch etwas nicht ordnungsgemäß implementiert. Oder die Einstellung ist irgendwie gesperrt. Das bei normaler Helligkeitseinstellung (übers Bildmenü) das Backlight mitgeführt wird, ist eigentlich sehr löblich seitens des Herstellers, da so der Bildeindruck am wenigsten beeinflusst wird (bei Billig-TFTs wird nur der Schwarzanteil angehoben oder gesenkt, Backlight hat immer 100%). Bin gespannt was Tilo190 zu berichten hat.


    Zur Erwärmung des Panels:
    Ist völlig normal, das ist bei allen LCD-TVs so die ich bisher inspiziert habe. Mein 26"er mit der halben Anzahl CCFLs wird auf der Rückseite so warm, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (trotz guter passiver Belüftung). Die Hersteller spezifizieren meist 50°C Betriebstemperatur, eingehalten wirds oft nicht. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen...50°C ist schon eine Menge Holz bzw. Temperatur, man müsste mal wirklich real die Temperatur messen. Bitte bedenkt, dass bei voller Helligkeit um die 210 Watt elektrische Energie aufgenommen werden, von denen nur ca. 10% als Lichtenergie abgegeben werden, der Rest ist Verlustwärme !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!