[UPDATE sarge+sid/exp] vdr 1.4.1-1

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ehrlich?!?! Ich hatte da "natürlich" eine gepatchte drauf. Mit anderen Worten: Ich nehme mir für den Client irgendein hergelaufenes Sid (Kanotix, Ubuntu...),


    ubuntu vergisst Du am besten ganz schnell wieder, glaub mir.
    Nimm kanotix.


    Zitat

    am Server xineliboutput-plugin anstatt xine-plugin und ab geht die Luzie? Das hört sich doch gut an! Ich nehme mal an, es spricht nichts gegen die CVS-Versionen von xine-lib und xine-ui, oder?


    Kannst nehmen, ist halt eigentlich nicht the way of debian.


    Zitat

    Wo wir dabei sind:
    Du kannst nicht zufällig etwas zur Verwendung von df_xine (aus den DirectFB-extras) mit xineliboutput sagen, oder? Ohne Zutun konnte das leider mit der MRL nichts anfangen...


    Das ist doch egal ob man xine-ui oder fbxine verwendet, nehmen doch beide die libxine1

  • Zitat

    Original von hjt4vdr
    Das ist doch egal ob man xine-ui oder fbxine verwendet, nehmen doch beide die libxine1


    nee... nicht fbxine: "df_xine" = xine frontend für Directfb. Für Matrox-Karten das beste, wo gibt ;) Na, ich werd mal schauen...


    Gruß,
    Holger

  • hallo,


    also es läuft alles wieder mal tadellos. meinen größten respekt vor dir, tobi, dem großmeister des paketierens!


    bin schon sehr gespannt auf vdr-pin , das wird vieles erleichtern! security by obscurity lassen sich kinder nur bis zu einem gewissen alter vorgaukeln ;-))


    grüße
    linuxbaer

    server: (headless) e-tobi VDR Repo mit armbian auf BananaPI, DIGIBIT-R1 mit satip-axe, NAS via nfs

    client: Khadas VIM 1 mit Android 7 und KODI als Client

    client: Notebooks

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Updates ;)


    Das stocken im Live-Bild mit xine ist immer noch vorhanden, ist aber besser geworden.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Das stocken im Live-Bild mit xine ist immer noch vorhanden, ist aber besser geworden. Wie sind eure Erfahrungen?


    Also bei mir läufts einwandfrei, kein stocken. Lief aber bei mir vor dem Update auch zufriedenstellend.


    Als Anhang mal meine Einstellungen für das Xine-Plugin.


    Grüße
    Michi

  • Zitat

    Original von kilroy
    dvdswitch:
    Haupmenüeintrag ist nicht versteckt, obwohl Option gesetzt.


    Fehler liegt nicht am Debian Paket, habe es mit plain vanilla vdr gegengeprüft, auch dort ist der Fehler vorhanden.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Fehler liegt nicht am Debian Paket, habe es mit plain vanilla vdr gegengeprüft, auch dort ist der Fehler vorhanden.


    Danke für die Mühe. Ich habe es in diesem Thread vermerkt.

  • Wo es sich gerade so gut testen läßt (da Fußball mit hoher Bitrate und DD 5.1 läuft ;) :(


    Für mich hat sich trotz TCP_NODELAY nichts geändert: *Fast* ohne Ruckeln nur mit 4,4,0, *ganz* ohne Ruckeln nur mit 8,0,0.


    Genaugenommen macht das aber nichts, denn mit 8,0,0 läuft es so zufriedenstellend, dass ich *momentan* xine-net doch noch nicht missen möchte! Mal schauen, was xineliboutput zukünftig im Client-Server-Betrieb so zu bieten hat...


    Gruß,
    Holger

  • Also bei mir läuft das xine-plugin egal mit welchen Einstellung mit gelegentlichem Ruckeln.


    Naja ich schaue Fussball mit Timeshift, von einer Aufnahme läuft es einwandfrei.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hi, ich hab von vdrdevel nach vdr gewechsel und bin soweit zufrieden, leider läuft das vdr-plugin-statusleds plugin nicht so ganz, es passiert einfach nix bei aufnahmen. Im log ist folgendes zu sehen:


    Code
    Jul  1 17:08:13 localhost vdr: [25433] ERROR: Status LED's: Can't open console /dev/console


    Dann startet der vdr nicht wenn ich das vdr-plugin-graphlcd installiert habe. Im log hängt er dann bei:


    Code
    Jul  1 17:30:13 localhost vdr: [32466] starting plugin: graphlcd
    Jul  1 17:30:13 localhost vdr: [32466] graphlcd: waiting for display thread to get ready


    Ich benutz den gu256x64-3900 Treiber, mit dem simplelcd oder wie der heisst funktioniers komischerweise, aber dann macht das plugin ja auch wenig sinn.

    Wäre dankbar für ein wenig Hilfe Gruß oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • statusleds funktioniert nicht, aufgrund fehlender Berechtigungen des Users vdr.
    Das funktioniert (wenn überhaupt) nur über blinkd. Bei mir hat statusleds mit blinkd nicht zufriedenstellend gearbeitet.
    Ich habe mir, eine mittels sudo, setleds und vdr-recordinghooks laufende, Scriptlösung gebastelt, die die ScrollLock-LED während Aufnahmen aktiv sind, einschaltet und danach wieder aus (ohne blinken, Dauerleuchten). Falls dich das interessiert, kann ich ja eine kleine Anleitung posten.


    Das Problem mit graphlcd ist ebenfalls ein Berechtigungsproblem (direkter Hardwarezugriff) - Lösung siehe
    WIKI Stichwort: /dev/parport0

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von Tobi
    Und für die ungeduldigen:


    - xineliboutput ist schon paketiert, aber noch nicht freigegeben - da müssen evtl. noch ein paar Probleme ausgebügelt werden


    Ich zähl' mich jetzt mal zu den Ungeduldigen ;)


    Darf man fragen, an welchen Problemen da noch gebügelt wird? Nachdem ich mein Problem mit den "Umschalt-Abstürzen" mit xineliboutput und xine-ui gelöst habe (lag am verwendeten Skin) gibt's jetzt noch zwei Problemchen für mich:


    1. Die Umschaltung zwischen den Audiostreams funktioniert nicht richtig. Soll heißen: VDR ist auf einen PCM-Kanal getuned -> Sound geht. Umschalten auf einen DD-Kanal -> Sound geht. Wieder zurück auf PCM ->Sound geht nicht mehr. Das alles mittels Alsa Pass Through zu einem Receiver.


    2. Ruckeln. Kleines aber feines Ruckeln. Auffällig bei Laufbändern und horizontalen Schwenks. Pufferproblem?


    Bin jetzt erstmal wieder zurück auf das xine-plugin und habe dort die beschriebenen Probleme nicht. Wäre aber interessant, ob diese Probleme evtl. schon auf der ToDo-Liste sind.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von geeg07
    Ich habe mir, eine mittels sudo, setleds und vdr-recordinghooks laufende, Scriptlösung gebastelt, die die ScrollLock-LED während Aufnahmen aktiv sind, einschaltet und danach wieder aus (ohne blinken, Dauerleuchten). Falls dich das interessiert, kann ich ja eine kleine Anleitung posten.


    Ja das wär nett, im prinzip reichen die 3 LED's ja dann auch hab zz nur 2 Empfangskarten und eine 3. ist noch vorgesehen. Über statusleds hab ich immer einmal pro aufnahme blinken lassen, das war auch schon ganz nett. Aber Pro belegter Karte eine LED wär natürlich viel besser :)


    Danke und Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hi,


    Zitat

    Original von HolgerR
    2. Ruckeln. Kleines aber feines Ruckeln. Auffällig bei Laufbändern und horizontalen Schwenks. Pufferproblem?


    Eher Sync-Problem 50 auf 60 oder xx Hz;
    mit RGB/Scart wär' das nicht passiert :D

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,



    Eher Sync-Problem 50 auf 60 oder xx Hz;
    mit RGB/Scart wär' das nicht passiert :D


    Microstutter? Nix da! Das Problem tritt mit dem xine-plugin ja nicht auf (wie geschrieben). Das Geheimnis: Ich habe -gefühlte- *Tage* damit verbracht, die korrekte Modeline zu erstellen um den LCD-TV mit *exakten* 720x576@50Hz anzusteuern... das passt also schon :D Ich gebe aber zu, dass ich das bei flüchtigem Lesen auch vermutet hätte.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Ja das wär nett, im prinzip reichen die 3 LED's ja dann auch hab zz nur 2 Empfangskarten und eine 3. ist noch vorgesehen. Über statusleds hab ich immer einmal pro aufnahme blinken lassen, das war auch schon ganz nett. Aber Pro belegter Karte eine LED wär natürlich viel besser :)


    Nunja, Status getrennt für mehrere Karten ist leider nicht möglich, zumindest wüsste ich nicht woher ich die Information nehmen sollte.


    Aber vielleicht kannst du ja das Script erweitern ;)


    Hier ist der Link zum HOWTO

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Das Script funktioniert. Das man nicht jede Aufnahmen einzeln darstellen kann hab ich mir schon gedacht. Wüsste jetzt auch nicht woher man die Info bekommt.


    Kann ich vdr nicht die Berechtigungen geben die es braucht damit statusleds wieder funktioniert? War schon schöner pro Aufnahme einen kurzen Blink zu bekommen.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • VDR als root laufen lassen wäre ne möglichkeit, bzw mal schaun welches Device vom statusled Plugin angesprochen wird, und dem die benötigten Rechte über udev einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!