kompilieren unter linvdr -- ja nochmal ;-)

  • Hi,


    hat schon gur kompiliert gestern.


    war gar nicht so wild. Heute morgen wollt ich mal die neue Burn durchjagen, was aber nicht ging.


    Ansonsten freu ich mich jetzt scon auf meinen eigens kompilierten linvdr. Ich werde ihn schoen verpanschen und erweitern!!!


    Rock On!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi Leute!


    Mal ne blöde Frage. Ich hab das wie ihr auch gemacht. Ebenso auch die dpkg Fehler am Ende. Danach die sources.list erweitert mit den zwei Zeilen.


    dann chroot gemacht. Soweit alles klar. Nur findet er jetzt apt nicht. Muß ich das erst installieren oder sollte das schon vorhanden sein?


    Gruß Stoffel

  • Hast du's wirklich so gemacht wie wir?
    ICH-> VMWare Player + Image von Mahlzeit
    Chris-> VMWare + Linvdr Plain-Vanilla


    Wann hast du die sources.lst editiert? Nach dem Fehler? Ohne den zu korrigieren?


    Nachdem debootstrap !ohne Fehler! durchgelaufen ist, sollte apt in deiner chroot-Umgebung (/opt/woody) installiert sein, d.h. apt-get update sollte möglich sein.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi!


    Steh auch bei dem an!


    Wie korrigiere ich den Fehler?


    Ich dachte der Fehler geht mit dem eintragen in die Sourcliste weg....


    für mich ist es ja leider auch nicht ganz ersichtlich was der fehler überhaubt bedeutet....


    sorry noob alarm ^^


    lg

    1. Vdr P3 @ 1GHz; 1024MB Ram; TT 1.6 Prem DVB-S.; Easyvdr 0.504 ; PsOne TFT @ GraphTFT


    2.Vdr P4 @ 2,4Ghz, 256MB Ram; Cinergy 1200 DVB-C; Easyvdr 0.504 mit Xineliboutput

  • Wo genau stehts du denn an? Benutzt du den VMware-Player? Hat "debootstrap woody /opt/woody" ohne Fehler abgeschlossen?


    Gruß,
    Andreas

  • Ich hab VMware Workstation.... verwende es auch Beruflich...


    Nein debootstrab hat eben den gleichen Fehler wie auf Seite 1 dieses Postings gebracht!


    Und irgendwie versteh ich nicht so ganz wie ich den fehler wegbekomme!


    LG


    Aja und was mir dan noch unklar ist ist.... muss ich wen alles funktioniert nach /usr/src/ den vdr usw kompilieren? oder macht man das dan unter /opt/woody....


    hab bis jetz immer nur den compiler installiert und das vdr-develop packet und von dort compiliert, srich unter /usr/src/VDR aber mit dem bekomm ich so sachen wie GraphTFT einfach nicht durch!


    lg

    1. Vdr P3 @ 1GHz; 1024MB Ram; TT 1.6 Prem DVB-S.; Easyvdr 0.504 ; PsOne TFT @ GraphTFT


    2.Vdr P4 @ 2,4Ghz, 256MB Ram; Cinergy 1200 DVB-C; Easyvdr 0.504 mit Xineliboutput

  • Ich benutze VMWare-Player mit dem Image von Mahlzeit.
    Chris hats aber, wenn ich seine Posts richtig lese, mit dem Vanilla-Image von linvdr.org in VMware Workstation installieren können.


    Falls dann debootstrap funktioniert hat, hast du unter /opt/woody eine Debian-Woody-Verzeichnisstruktur.
    Dann kannst du mit chroot /opt/woody deinem Linux sagen, er soll dieses Verzeichnis zu deinem neuen root-Verzeichnis machen. An alles außerhalb, deine ganzen linvdr-Geschichten kommst du nun nicht mehr heran. Das, was du brauchst, mußt du vor dem Wechsel irgendwo nach /opt/woody kopieren, oder halt dann per apt-get, wget oder was auch immer installieren. "Exit" an der Konsole verläßt deine chroot-Umgebung.


    Zitat

    muss ich wen alles funktioniert nach /usr/src/ den vdr usw kompilieren? oder macht man das dan unter /opt/woody....


    Du mußt natürlich nach /opt/woody wechseln, sonst hat dir der Aufwand ja nichts gebracht :)
    Dann frei Schnauze dein Zeug kompilieren, deine chroot-Umgebung verlassen und die binarys dorthin kopieren, wo du sie brauchst.


    Man könnte glatt ein kleines Howto schreiben, wenn ich ncoh wüßte, was sich mit der VMWare Workstation beißt.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()


  • Nicht über VM....ist direkt meine LinVDR Kiste :D


    Ich hab die Version von ner Shopseite, weil ich dort auch die Fernbedienung und das Gehäuse her habe. Nachdem ich das Display (Silverstone iMon) nicht zum laufen gebracht hatte hab ich mir dann von der Firma ne iso schicken lassen. Die geht auch mit FB und VFD aber CD abspielen geht nicht. Da wollte ich mir eben jetzt das cdda reinmachen. libcd und libman ist kein Problem, das konnte ich installieren. Nur das Plugin ansich müßte man compilieren weils nur Source ist. Leider ist es nicht für debtool zu haben, was ja dann super einfach wäre zu installieren. Deshalb wollte ich das mit dem Woody machen und probieren ob ich das hin bekomme. Auch wenns einfacher wäre einfach zu fragen ob mirs irgendjemand in die ISO mit reinmachen kann. Ich spiel da gern bissel.

    Das ist das Einzige was ich zur Version rausfinden kann:
    linvdr:~# uname -a
    Linux linvdr 2.6.15.1 #1 PREEMPT Fri Jan 27 16:45:49 CET 2006 i686 unknown


    Bringt Dich das weiter?

  • Was zeigt dpkg --version in deiner chroot?


    Sollte das ein bug von debootstrap sein??
    s.h. hier


    Also vielleicht mal versuchen, eine Leerzeile in /var/lib/dpkg/available einzufügen.


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hab die Teile in dem Script ausgetauscht
    "mkdir -p "$TARGET/var/lib/dpkg"
    : >"$TARGET/var/lib/dpkg/status"
    : >"$TARGET/var/lib/dpkg/available"
    echo >"$TARGET/var/lib/dpkg/available"


    setup_etc
    if [ ! -e "$TARGET/etc/fstab" ]; then"


    und siehe da...



    "I: Base system installed successfully."


    So...jetzt teste ich mal ob apt geht^^

  • Moin,


    werd das ganze nochmal machen. ich werd auch müssen, da ich das VM file wieder gelöscht habe.


    Dazu werde ich die einzelnen Schritte hier aufführen. Hoffe, dass es auch diesmal wieder klappt :P
    Wenn´s dann läuft mach ich einen neuen Post. Werde hier erstmal posten bis es läuft ...hoffe das ist ok?!.


    Anmerkungen und Verbesserungen bitte posten!!!


    Also hier die Arbeitsversion:


    1. VM-workstation konfigurieren:
    neue VM auswählen. Bei optionen hab ich immer other ausgewählt. Sonst alles nach Default. Doppelklick auf CD-Rom und die linVDR.iso als Image auswlhlen und die VM starten.


    2. linVDR installieren
    dazu muss nicht viel gesagt werden. Netzwerkconfig gem. Muttersystem. Also passende IP und nicht die selbe ;)


    3. Ein Compiler kann wie folgt installiert werden.


    Den Abschnitt

    Zitat

    Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?

    abtippen und bevor

    Zitat

    chroot /opt/woody


    "apt-setup" eingeben und sources.list anpassen:


    Zitat

    deb http://ftp.de.debian.org/debian woody main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free


    mit strg + x beenden und mit "y" bestätigen


    und dann weiter mit

    Zitat

    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install g++ less make bzip2 wget


    Jetzt sind die Grundvorraussetzungen geschaffen.


    4. Noch ein paar nützliche Dinge:
    apt-get install patch
    apt-get install cvs
    apt-get install libjpeg62-dev
    apt-get install libcap-dev
    apt-get install mc


    5. DVB Treiber installieren
    cd /usr/src
    cvs -d:pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login


    bei passwort einfach enter drucken und


    cvs -d:pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel


    Dann den DVB ordner von /usr/src/dvb-kernel/linux/include/linux/dvb nach /usr/include/linux kopieren (einfach mit mc)


    6. VDR compilieren

    Zitat

    cd /usr/src
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/vdr-1.4.0.tar.bz2
    tar -xvjf vdr-1.4.0.tar.bz2


    Zitat

    ln -s vdr-1.4.0 VDR
    cd VDR
    mcedit Makefile


    hier entsprechend linVDR anpassen. Hab bloss ne 0 ans Videodir gehangt.


    Zitat

    make VFAT=1


    sollte eigentlich schonmal durchlaufen... :D


    7. Patchen
    Bigpatch runterladen


    linvdr:/usr/src/VDR# cd ..
    linvdr:/usr/src# wget http://bigpatch.vdr-developer.….0-bigpatch-test1.tar.bz2
    tar xfvj vdr-1.4.0-bigpatch-test1.tar.bz2
    cd BigPatch
    cp bigpatch-current.diff /usr/src/VDR
    cd /usr/src/VDR
    patch -p1 -i bigpatch-current.diff
    cd /usr/src/BigPatch/BONUS_FEATURES/setup
    cp pluginsetup.diff /usr/src/VDR
    cd /usr/src/VDR
    patch -p1 -i pluginsetup.diff


    Maintenance Patch:
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.4.0-1.diff
    patch -p1 -i vdr-1.4.0-1.diff



    und nochmal maken mit "make VFAT=1" jetztmal testen.


    Die binary lauft 8)



    PLugins könnte ich bei bedarf auch noch mit aufnehmen....kann man aber auch im wiki prima nachlesen ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    8 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Danke :) Gibt es auch eine Möglichkeit für LinVDR 0.7 zu kompilieren, wenn man nur VM Player hat (Workstation kostet ja Geld:)) - mit VMWare Player kann man ja keine neuen Systeme erstellen :(

  • Hi,


    du kannst das doch auch auf der linvdr maschine machen. mit dem chroot geht da auch eigentlich nix schief. Hab das damals auch auf der maschine selbst gemacht. In der VM war das eher zur trockernübung :P


    Aber brauch man ja eigentlich gar nicht mehr machen, Toxic kompiliert dir doch sicher alles was du brauchst oder?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Anmerkungen und Verbesserungen bitte posten!!!


    Na dann :D



    Damit installierst du nicht die DVB Treiber , sondern schubst nur die Header der aktuellen CVS DVB Version ins usr-Include , damit VDR compiliert .
    Die tatsächlich gültigen Header befinden sich allerdings in den Kernelsourcen ( beim verwendeten 2.6er )
    Könnte sich mal als recht unangenehm erweisen ...


    HJS

  • Hi,


    danke für den VMX Builder - hat sehr gut funktioniert und ich habe jetzt auf meinem Laptop ein LinVDR.


    Über Chroot habe ich auch nachgedacht, aber da ich es ja auch auf meinem VDR installieren müßte und mein compact-flash-Platz sehr eng ist, muß ich diesen Umweg wählen :)


    Ich suche gerade in den FAQs nach Hilfe - vielleicht kennt jemand ja das Problem: Ich habe mir einen virtuellen bridged Netzwerkadapter angelegt. Dieser Treiber wird erkannt, DHCP funktioniert und ich kann in die Welt hinauspingen. Leider funktioniert es nicht andersherum. Der Rechner hinter hinter dieser IP kann nicht erreicht werden. Bzw. ein Ping auf die virtuelle Maschine funktioniert nicht und es geht auch kein download oder ähnliches. Kennt jemand das Problem?

  • Zitat

    Damit installierst du nicht die DVB Treiber , sondern schubst nur die Header der aktuellen CVS DVB Version ins usr-Include , damit VDR compiliert .
    Die tatsächlich gültigen Header befinden sich allerdings in den Kernelsourcen ( beim verwendeten 2.6er )
    Könnte sich mal als recht unangenehm erweisen ...


    HJS


    Moin Moin,


    Wie währs denn dann Richtig ?


    Weil ich möchte oder muss:


    1. Kernel für epia neu Backen.
    2. Softdevice für Epia Cle266 Backen


    Und suche halt ne einfache Methode um auch für einen NeuBäcker das so einfach und Verständlich umsetzen zu können.
    Hintergrund ist mein VDR läuft soweit Karte Läuft LCD läuft IR läuft, nur halt das Bild fehlt noch. Aber irgentwann (ein Traum ?) werde auch ich mal einen funktionstüchtigen VDR ham ;)

    mfg Tek

    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC1
    CPU: EPIA MII-12000 - 1.2GHz
    RAM/HD: 512MB / IDE 250GB
    Gehäuse: Rebach HTPC-Gehäuse Schwarz
    LCD: KS0108 128x64


    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC2
    CPU: Intel Celleron 850 MHz
    RAM/HD 512MB / IDE 200GB
    Gehäuse: Medion Digitainer
    Atric IR-Einschalter Rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von Tekbaron ()


  • Naja - wenn , dann DVB auf die Header in den Kernelsourcen verlinken , abba mich wunderts , daß du überhaupt was verlinkst - habe die ersten compilertechnischen Gehversuche erst mit vdr-1.3.12 begonnen , abba noch nienich n Link auf irgendwas gelegt .
    Könnt mich täuschen , abba war der Kunstgriff VDR/DVB nebeneinander nicht nur unter 2.4er Kerneln notwendig ( hab nie unter 2.4er VDR compiliert ) .


    Bedeutet dann natürlich , daß die Verlinkung eigentlich nix anrichtet - da unbeachtet und daher redundant - abba grundsätzlich gabs da doch was mit usr Includes und Kernel Includes , die man nich mischen sollte ...


    Fahr die Geschichte doch mal ohne Punkt 5 :D


    HJS

  • Danke erstmal für die Antwort,


    Also ich habe jetzt zumindestens die Entwicklungsumgebung Installiert bekommen.


    Code
    "mkdir -p "$TARGET/var/lib/dpkg"
    : >"$TARGET/var/lib/dpkg/status"
    : >"$TARGET/var/lib/dpkg/available"
    echo >"$TARGET/var/lib/dpkg/available"
    setup_etc
    if [ ! -e "$TARGET/etc/fstab" ]; then"


    Das sollte Bitte wenn Irgentwie möglich mit auf die Seite LinVDR LinVDR-Development


    Da sich sonst debootstrap woody /opt/woody nicht ausführen läst.


    OK Entwicklung steht, jetzt wollte ich nach dieser Anleitung vorgehen HOWTO use the hardware mpeg decoding capabilities using libcle266mpegdec and softdevice.


    Und bleibe natürlich bei make menuconfig hängen, da ncurse-devel nicht installiert ist ok Googel ist dein freund.


    Code
    apt-get install ncurses-dev


    So make menuconfig geht jetzt nun kann ich also die änderungen vornehmen.


    vorher habe ich mir die config datei des installierten Kernels in mein /usr/src/linux als .config gespeichert.


    jetzt sollte also das make kommen, was natürlich am gcc 2.95 scheitert.


    Und nun meine nächste frage?


    Warum muss mann zum VDR Kompellieren den GCC 2.95 haben, ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, nur warum das so ist leider noch nicht, wenns doch irgent wo steht und jemand hat schnell den Link bei der Hand ;)


    Und welche Weg muss ich jetzt gehen, damit ich einen neuen Kernel backen kann und dann den VDR damit ich zum Softdevice komme.


    Also eigentlich ist jetzt nur noch das GCC Problem, alles andere habe ich schon gefunden, hoffe ich zumindestens.

    mfg Tek

    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC1
    CPU: EPIA MII-12000 - 1.2GHz
    RAM/HD: 512MB / IDE 250GB
    Gehäuse: Rebach HTPC-Gehäuse Schwarz
    LCD: KS0108 128x64


    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC2
    CPU: Intel Celleron 850 MHz
    RAM/HD 512MB / IDE 200GB
    Gehäuse: Medion Digitainer
    Atric IR-Einschalter Rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von Tekbaron ()

  • Zitat

    Original von Tekbaron
    Warum muss mann zum VDR Kompellieren den GCC 2.95 haben, ich habe das jetzt schon mehrmals gelesen, nur warum das so ist leider noch nicht, wenns doch irgent wo steht und jemand hat schnell den Link bei der Hand ;)


    Stimmt das so überhaupt oder kann ich auch die 3 Version nehmen, und alles wird gut ?

    mfg Tek

    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC1
    CPU: EPIA MII-12000 - 1.2GHz
    RAM/HD: 512MB / IDE 250GB
    Gehäuse: Rebach HTPC-Gehäuse Schwarz
    LCD: KS0108 128x64


    DVB-T: WinTV-NOVA-T-500
    OS: easyVDR 0.5 RC2
    CPU: Intel Celleron 850 MHz
    RAM/HD 512MB / IDE 200GB
    Gehäuse: Medion Digitainer
    Atric IR-Einschalter Rev.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!