Suche kleines LCD-Display für ein Cavalier-Gehäuse

  • Hallo,


    An meinem Gehäuse ist ein rundes VU-Anzeige-Instrument angebracht. Bringen tut mir das nichts, darum überlege ich mir, ob ich es durch ein Display ersetze um mir zumindest die Uhrzeit, den Kanal und einige Status-Infos anzuzeigen.
    Das Display hat einen Durchmesser von 65 mm. Ich habe ein AV-Board in meinem VDR drin.
    Vom löten habe ich (null) Ahnung. (Habe die Lirc-Schaltung gerade so hinbekommen.)
    Welches Display könnt ihr mir empfehlen. Es sollte ohne großartige Programmierarbeit mit einem ct-VDR laufen und nicht zu teuer sein.


    Gruß Oliver

  • hi


    bei www.pollin.de gibts immerwieder was günstiges in der richtung.
    hab selbst eins von dort, und mit adapterplatine (leicht aufzubauen als bausatz) via grphlcd in betrieb. 128x64 reichen für kanallogo und uhrzeit und ein bisschen menü aus .
    musst nur schaun, dass der controller unterstützt wird.


    lg peter

  • Also jemandem der vorgibt vom Löten NULL Ahnung zu haben das Pollin 128x64 Display zu empfehlen weil es "leicht" aufzubauen ist schlichtweg frech. Ich löte seit Jahrzehnten und das nicht mit nem Zweihänder um hübsche Lampen oder Fensterschmuck herzustellen sondern ausschließlich im elektronik/computer Bereich und ich muss ehrlich sagen der kleine Stecker für das LC-Anschlusskabel hat mich doch einiges an Nerven gekostet und mich (bzw. meine fast 40-Jährigen Augen) an seine Grenzen geführt. Sicher - es gibt hier so manchen, der sich auch von einem Fetten SMD.Käfer mit hundert Beinchen nicht schrecken lässt. Aber jemand der NULL Ahnung hat (sprich womöglich noch nicht mal weiß an welchem Ende der Kolben heiß wird) ist mit diesem Steckerchen absolut überfordert. Und den richtigen Kolben hat er allemal nicht. Bzw. die richtige Spitze. Und ne Helping Hand hat mir auch sehr geholfen. Besonders die Lupe daran. Und überhaupt.

  • Hallo,


    Das hört sich erst ein mal gut an. :)


    Mit den Stichworten "lcd 128 x 64" habe ich als einziges folgendes LCD bei pollin gefunden:
    LCD-Modul Hyundai HP12542R-DYO
    Details :
    Grafisches Display (128x64 Punkte) mit integriertem Controller SED1565 und grüner LED-Hintergrundbeleuchtung.
    Technische Daten:
    - Grafikauflösung: 128x64 Punkte
    - Betriebsspannung LCD: +5 V
    - Betriebsspannung Hintergrundbeleuchtung: +5 V, ca. 65 mA
    - Anschluss an die parallele Computerschnittstelle
    - Anzeigefläche: 54x27 mm
    Maße (BxHxT): 64x52x6 mm.


    Auf den Bausatz zur Anschluß-Platine wird gleich verwiesen. :)


    Was ich nicht weiß ist ob der Controller unterstützt wird oder nicht und wie einfach es sich löten lässt. Einfache lötarbeiten bekomme ich hin und eine Lötstation mit kleiner Spitze hätte ich. Nur wenn die Anschlüße zu eng beieinander liegen, dann produziere ich mit Sicherheit Kurze. Oder wenn die Bausteine zu empfingtdich sind (also SMD und ähnliches) kann es sein, daß ich sie verbrenne. ;(
    Vielleicht finde ich ja Jemanden, der sie für mich lötet. ;)
    Kann man das ganze so auf einer Raster-Platine aufbauen, dßs man den Anschluß des AV-Boards verwenden kann? Ich habe keine Lust 1,8 m Kabel im oder hinter dem Gehäuse herum fahren zu haben. :(


    Gruß Oliver

  • Ja dann viel Spaß. Ich hab dir mal 'n paar Foddos gemacht damit du weißt, worauf du dich einläßt. [edit] so ne Digitalkamera mit Makro ist übrigens auch ziemlich geil um die Qualität der Lötstellen zu kontrollieren. [/edit]
    Guxt du hier:


    [edit] Bilder auf nen schnelleren Server kopiert...


    Verflixter Stecker 1


    Verflixter Stecker 2


    Der Rest ist easy


    Äkschen


    [/edit]


    Pollin liefert eine Diskette mit einem Testprogramm für Windows (inklusive Delphi Sourcecode) dazu. Damit kann man sehr einfach das Display checken. Bei kleineren Bildfehlern nicht sofort die ganze Platine auseinandernehmen sondern erst mal die Einstellungen für den LPT Port im BIOS ändern. Bei mir liefs auf zwei Rechnern im EPP Modus (oder ECP? na, egal, SPP ging halt nicht und bei manch anderem ging nur SPP - ausprobieren!)
    Wenns dann erst mal läuft ist das Einrichten mit GraphLCD Plugin und serdisplib ein Kinderspiel. Ist aber auch alles in diesem Thread sehr ausführlich beschrieben.


    Viel Spaß!

  • Weil der Stecker
    1. Von beiden Seiten so gelötet werden muss und
    2. So von Pollin mitgeliefert wurde. Ist halt die Adapterplatte von denen mit Bauteilen und allem Pi Pa Po. Musste nur noch zusammenbrutzeln und das geht ja auch recht einfach mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung. War halt meine erste Arbeit mit diesem Raster. Und olsvse hat ja auch behauptet, er hätte null Ahnung vom Löten. Und dann direkt mit sowas anfangen? Naja, Teuer ist das alles ja nicht. ;D





    Und meine Augen werden wirklich langsam schlechter. Muß mal zum Arzt mir 'n Nasenfahrrad holen...

  • Zugegeben Seheisen hab ich schon, und sonen Stecker würd ich sicher noch in irgend ner Kiste finden.



    Aber wenns tut is ja gut :D


    SMD is aber wirklich nix für Anfänger.



    Lars

  • Wenn jemand mal ein ultra-kleines graphisches Display braucht kann ich nur die alten Nokia-Handy-Displays empfehlen, die ueber Wastls serdisplib ansteuerbar sind.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • kommt drauf an, wofuer man das Display braucht: zur ohne-Fernseher-Notbedienung reicht so'n kleines allemal, fuer den Rest muss man dann halt das OSD nehmen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ups, das ist doch wirklich zu hart für mich. :( Das normale Zeugs würde ich schaffen, aber den Stecker Würde ich verbrutzeln und mit Kurzen en Masse versehen.


    Nach dem Tipp von "irrer iwan" habe ich etwas gefunden das ich mir näher anschauen werde. Dort gibt es ein LCD-Display mit allem drum und dran für ca.
    43€.
    Das LCD hat folgende Eigenschaften:
    - LCD-Modul 128x64 Punkte
    - Modulmaße 75mm x 52,7mm x 8,9mm
    - LED Hintergrundbeleuchtung weiß
    - Display STN negativ, blau
    - weiter Temperaturbereich
    - LCD-Spannungserzeugung auf Modul
    - Controller Samsung KS0107/KS0108


    Da stellt sich mir die frage ob der Controller unterstützt wird oder nicht.
    Wo kann ich das herausfinden?


    Gruß Oliver

  • Im Readme des GraphLCD-Plugins, im Wiki, oder indem Du mir glaubst:


    Ja, wird er.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich habe jemanden gefunden, der das mit dem löten probieren will. :)


    Ich habe bei pollin gleich zwei Sets bestellt, so dass wenn eines kaputt geht, ich ein weiteres als Ersatz habe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich zu Anschluss einen +12V/-12V Anschluss. Wo bekomme ich die her? Den angegeben Thread habe ich nicht ganz verstanden.
    Hat das AV-Board einen Anschluss für die Klemme? Oder hole ich die benötigte Spannung am besten von einem Geräteanschluss-Kabel des Netzteils?
    Kann ich ein aufgespleißtes Drucker-Kabel einfach so an das AV-Board anschliessen?


    Gruß Oliver

  • @ olsvse


    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, stellt das AV-Board keine negative Spannung zur Verfügung.
    Aber bei den Sets von Pollin brauchst Du das AV-Board überhaupt nicht. I.d.R. kannst Du die Anschlußplatine direkt an ein Druckerkabel anschließen. Ansonsten musst Du das Druckerkabel an das AV-Board anschließen. Um das Kabel kommst Du also nicht herum. Lediglich brauchst Du noch die entsprechende Spannung (meist +5V, manchmal +12V) und Masse. Die kannst Du vom Netzteil (z.B. HDD-Stecker) abzwacken. Nicht aber die Spannung vertauschen. Ich habe mal ein Display für 5V mit 12V befeuert. Spektakulär und nachhaltig :D.



    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Hallo,


    Ich habe jetzt die Platine löten lassen und das Display gleich getestet.
    Die Hintergrundbeleuchtung tat. Nur hat das Demo-Programm unter Windows nichts
    angezeigt. werder das Invertieren , noch der Kontrast, noch irgend etwas hat eine Reaktion hervorgerufen. :(
    Zum Testen habe ich die Platine mit ca. 40 cm Flachkabel versehen, und mit dem Druckerport verbunden. Ich habe alle Modis des Parallel-Ports ausprobiert kein Unterschied. Der Port ist an sich OK, da andere Hardware daran funktioniert.


    Was kann ich noch probieren, um das Testbild angezeigt zu bekommen?
    [EDIT]
    Muß ich etwas beachten, wenn ich das AV-Board als Durchleitung ins Gehäuse verwenden will?
    Einfach einen 20er-Pfostenstecker aufquetschen und Außen ein Druckerkabel anschließen? Reicht das?
    [/EDIT]


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    So das Problem ist gelöst. Unter WIN läuft die Anzeige. Die Kabel für den Parport-Anschluss waren falsch angelötet. Ich habe den Anschluss nicht direkt auf der Platine sondern an einem Kabel und da ist der Fehler passiert.



    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!