[ANNOUNCE] realmagic-0.2.1

  • Hi clausmuus,


    habe es mal angetestet und bekomme auch nur ein Standbild und kein OSD damit hin.
    Man könnte als erstes mal probieren, ob ein Kernel-2.6.15.x was bringt. Ich hatte mit den ersten NetStream-Treibern von Kron, Probleme diesen unter Kernel-2.6.11 zum laufen zu bekommen. Dies kann sich zwar mit dem aktuellen Treiber schon geändert haben, aber man könnte ja mal einen aktuellen Kernel testen. Ich habe bei mir erfolgreich den kernel-2.6.15.1 und 2.6.15.6 getestet.


    Eventuell liegt es auch an der libc-2.3.5.


    Bye Uwe


    PS: Wo gibt es Infos darüber, wie man ein System mit Busybox aufsetzt? ;) Gefällt mir sehr, wie klein das System ist. :)

  • Hi Uwe,


    den Kernel wollte ich eigendlich nicht tauschen. Ich hoffe das es mit dem aktuell verwendeten machbar ist.


    Um mit der Busybox nen System aufzusätzen braucht man nur die benötigten Librarys dazu packen (ldd busybox). Alles weitere habe ich mir über Jahre häppchenweise zusammengesucht. Allerdings enthält ist das Grundsystem der MLD kaum mehr als unbedingt erforderlich ist und ist auf grund der Documentation recht gut verständlich.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hi Alle,


    ok, ich hab nun den Kernel gegen den 2.6.15 getauscht, und die beiden Iso-Images online gestellt (sollte in 15 Minuten verfügbar sein).


    ohne lan (6MB): activi-iso
    mit lan (11MB): activi-iso


    wenn das mal einer testen mag...


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    wenn das mal einer testen mag...


    Hi clausmuus,


    habe es mal getestet. Nun habe ich ein OSD, so wie es sein sollte :D , aber leider immer noch kein Live-Bild. Es wird beim zappen auf einen Sender, ein Standbild des jeweiligen Senders gezeigt.
    Vielleicht könnte man die realmagic Treiber und das em84xx Plugin auf einer älteren MLD Distri mal testen!? (andere libc)

  • Hi,


    hat vielleicht noch jemand erfahrungen mit dem Standbild (mit anderen Distries)? Was könnte die Ursache sein, was kann ausgeschlossen werden?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Hi,


    hat vielleicht noch jemand erfahrungen mit dem Standbild (mit anderen Distries)? Was könnte die Ursache sein, was kann ausgeschlossen werden?


    Claus


    Standbild hab ich (ausser bei bekloppten plugin-tests ;) ) noch nie gehabt - nur schwarz, stotternd, NTSC oder es tut normal - sorry.


    arghgra

  • Schön zu sehen das sich im em84xx Bereich noch etwas tut! Da kann ich meinen VDR ja wieder rausskramen! Ich wusste schon warum ich meine Netstream2000 noch nicht verkauft habe. :]


    Jetzt brauche ich nur noch einen Kühler für das Teil und etwas mehr Freizeit dann kann ich mittesten.


    Macht weiter so Jungs!

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    ich brauch mal nen Expertenrat :)


    was haltet Ihr von der Idee, den Netstream Librarys beizupulen, das die nicht die normale libc-2.3.5.so verwenden soll, sondern eine Paralel installierte libc-2.1.3.so ?
    Ich hab zwar noch keine Idee wie ich das denen beipulen soll, aber die Frage ist ja ersmal ob solch nen Mischbetrieb überhaupt möglich ist (erfolgsversprechend).
    Und wenn das dann geht, ist die nächste Frage, ob's nen weg gibt, die Library nachträglich statisch an die Netstream Librarys zu binden?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das wäre doch klasse. Dann wäre man bei der Distributionswahl weniger eingeschränkt. Es hat hier auch schon jemand mal gepostet das die mit einem "preload" der libc möglich sein. Da ich mich mit c/c++ nur wenig auskenne, kann ich dazu jedoch wenig sagen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Leute!
    Hab endlich meine Netstream2000 mit hin EisVDR ans Laufen gebracht!
    Einige Probleme hab ich aber dennoch:


    Code
    Mar 22 20:07:53 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 0% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 70% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 80% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3527] buffer usage: 90% (tid=3530)
    Mar 22 20:07:57 vdrclient vdr: [3530] clearing transfer buffer to avoid overflows


    Das Bild steht dabei. Das kenn ich bereits von älteren DXR3 Versionen. (Hat aber nix mit dem Treiber zu tun)


    @ clausmuus
    Ich glaube nicht dass das geht. Das em84xx Plugin müsste ja auch mit der anderen Libc laufen. Dann müsste man VDR vollständig gegen die andere Lib linken und mit "/lib/ld-linux.so.2 --library-path /usr/glibc vdr" starten.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    danke für den tip mit dem '/lib/ld-linux.so.2 --library-path /usr/glibc vdr'. Allerdings will ich nu wirklich nicht den gesammten vdr mit der älteren libc laufen lassen. Das macht einfach zu viel Aufwand, weil der dann ja auch unter dieser libc kompeliert werden müsste.


    Aber das hat mit auf ne andere Idee gebracht. Es sollte doch möglich sein, das em84xx-Plugin beim Kompelieren (linken) statisch an die ältere libc zu binden. Nur sind meine c Kentnise doch zu eingerostet al das ich nun noch wüsste wie ich das Makefile ändern muss um das gewünschte Ziel zu erreichen.


    Wer weiß also wie man so was bewerkstelligt und mag mal nen angepasstes (diff) Makefile zusammenbauen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    hat noch jemand von euch nen RedHat 6.2 installiert, und mag mir mal die libc-2.1.3.a zuschicken. vermutlich ist die unter /usr/lib zu finden. Ne alte SuSE 6.4 würde es auch tuen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi clausmuus,
    Hab bis jetzt leider nirgends die passende Libc finden können :( Aber ich hab mich etwas mit der Grundidee auseinandergesetzt. Folgendes Problem gibt es: Wenn man das Plugin gegen die libc-2.1.3 linkt, hat man immer noch das Problem mit den Netstream Libs. Da sie dynamisch gelinkt sind, wird das Plugin trotzdem versuchen diese auf dem konventionellen Weg zu laden, also mit LD. Da VDR im Normalfall auch dan System-Linker verwendet, landet das Ganze wieder bei der normalen Libc (gegen die VDR gelinkt wurde). Man müsste dem Plugin also irgendwie mitteilen, dass es statt der Libc vom VDR eine andere zum Laden der Netstream-Libs nehmen soll. Ich vermute mal dass wenn sowas möglich ist, man es irgendwie über den Quellcode des Plugins machen müsste.


    Kann aber auch sein dass ich total falsch liege ;(


    Gruß,
    Sevo

  • Hi alle,


    eine Idee habe ich noch :)


    Es sollte doch möglich sein ein komplett statisch gelinktes Plugin (an die alte libc) zu verwenden. Könnte nicht mal jemand der nen System hat auf dem das em84xx-Plugin funktioniert, dieses Plugin komplett statisch linken? Das wird dann zwar riesig, wenn's dafür aber läuft, wehre das ja egal. Am besten würde es mir gefallen wenn's passend zum VDR mit Bigpatch wäre. Für nen Test wäre Vanilla allerdings auch nicht verkehrt.
    Dafür müsste ja nur die Zeile im Makefile des Pligins angepasst werden die für's kompelieren zuständig ist. Also kein grosser Akt. Wenns dann gehen sollte jedoch nen riesen Durchbruch, da das dann auf jedem System gehen würde!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Aber das meine ich doch! Das Prob wird nicht das Plugin sein, da es ja eh immer zur System-Glibc passt, sondern die Netstream-Libs. Egal ob du das Plugin statisch oder dynamisch gegen welche Libc auch immer Linkst, es wird trotzdem die Netstream Libs mit der System-Glibc verwenden (und nicht mit der eigenen, falls statisch gelinkt, ODER ETWA DOCH??? Ich glaub kaum). Sonst könnte man ja auch alle möglichen Libs miteinander mischen (avcodec, crypto usw mit einer beliebigen Libc), aber die müssen ja auch immer zur Libc passen, die von LD verwendet wird sonst gibts segmantation faults.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    ich glaub Du hast recht. Die Netstreem Libraries werden dynamisch bleiben, auch wenn die statisch in das Plugin eingelinkt werden, und die werden die libc laden die sie vorfinden, nähmlich die aktuelle :(
    Das wird also auch nicht weiter helfen...


    Das einzige was wirklich helfen würde wären aktuelle Netstream-Libs. Also werde ich weiter abwarten ob Netstream auf meine EMail antwortet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Wann hast du die denn abgeschickt ?


    Die Libs müssen ja nichtmal aktuell sein, die müssen die lediglich gegen eine aktuellere GLibc linken. Aber woher wissen wir denn, dass es an den Libs liegt?


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    ist erst nen paar Tage her. Eigendlich erwarte ich vor end enächster Woche keine Reaktion...


    Ich hab auch nur um nen Linken gegen ne aktuele libc gebeten.


    Ich weiss nicht ob's an den Libs liegt, aber ich hab bisher nur von erfolgen mit ner alten Distrie gelesen, welche die richtigen libs mitbringt. Und ne andere Idee hab ich nicht mehr, vor allem weil ich das ja nicht selber testen kann, da ich keine Activy besitze.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ok,


    dann gibts hier nun also das ISO zum testen mit dem neuen em84xx-0.6 Plugin, und 2.6.13-15'er Kernel.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!