Rein analoger VDR - letzte Probleme

  • Zitat

    Original von Rusk
    ich habe jetzt vom pvr350-plugin-Autor eine Vorabversion der 0.0.5er Sourcen erhalten


    könntest Du mir die mal zumailen? Ich habe von Dominic auch eine 0.0.5 im Dezember erhalten - mal schauen, was er seitdem noch verbessert hat :)
    ich habe ihn auch schon angemailt, aber der gute hat immer so wenig Zeit ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Dominic hat mir -auf eine private Anfrage hin- vor einer Woche eine Vorabversion der Version 0.0.5 geschickt. In dieser ist der Patch nur in der device.c eingebaut, nicht in der device.h, die aber verändert ist. Daher hab' ich den Patch angepaßt, sodaß er nur noch die device.h patch und mit deren Änderung klar kommt.


    Besser ist -wie Dr. Seltsam richtig beschreibt- tatsächlich das mit dem Vor- und Rückspulen von Aufnahmen.



    @ Dr. Seltsam: Die neuesten Änderungen sind vom 18.12., ich nehme an, die hast Du schon?


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Zitat

    Original von Rusk


    @ Dr. Seltsam: Die neuesten Änderungen sind vom 18.12., ich nehme an, die hast Du schon?


    Rainer


    ja, die habe ich. Aber da sind die Anpassungen für vdr ab 1.3.42 definitiv noch nicht drin (device.c und device.h sind vom 18.12.05)


    Für vdr seit 1.3.42 müssen aber in beiden Dateien Anpassungen vorgenommen werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ja, die habe ich. Aber da sind die Anpassungen für vdr ab 1.3.42 definitiv noch nicht drin (device.c und device.h sind vom 18.12.05)


    Für vdr seit 1.3.42 müssen aber in beiden Dateien Anpassungen vorgenommen werden.


    Arrgh! - Ah jetzt ja. Stimmt! :(


    Ich verstehe jetzt auch, was bei mir passiert ist:
    debian/rules binary hat die device.c noch patchen können und dann bei der device.h abgebrochen. Ich hab' das aber falsch interpretiert (dachte die device.c wäre nach dem Abbruch im originalen Zustand) und den Patch so geändert, daß er die device.h patchen kann. Das funktioniert hier bei mir auch, weil ja die device.c schon gepatcht ist.


    Werde es gleich wieder ändern, so daß der Patch wieder komplett ist UND funktioniert. :)


    Danke für den Hinweis.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Könnte einer von euch den source dieser Vorabversion deponieren/online stellen?

  • Paßt zwar nicht zu den letzten Posts, aber vielleicht hilft es trotzdem und andere werden sicher diesen Thread lesen und die Infos hilfreich finden.


    Ton bei DVD:
    Ist mehrfach schon erwähnt worden. Die 350 kann kein Dolby Digital (zumindest mit der Stand heute existierenden Implementierung - geht scheinbar auch nicht bei MythTV).


    Wenn der Ton auf DVD PCM (?) ist geht es, bei Dolby Digital kommt nur leises Intervall-Rauschen/Knacksen/Knistern. Die meißten DVDs haben aber natürlich DT.
    Wenn gar kein Ton kommt, dann muß man die Einstellung zu DVB-Ton ändern, hilft aber wie gesagt nicht wirklich weiter. Laut einem anderem Thread wird der Digital-Ton 1:1 and das PCM Interface geschickt, ist natürlich nicht wirklich hilfreich für guten Ton.


    Ruckeln bei DVD:
    Habe ich nicht, hatte ich aber mal wenn im Hintergrund kein Empfang war. Dann hat die Fehlermeldung (irgendwie wie "Kann Kanal nicht empfangen") immer zum ruckeln geführt.


    Da ich kein PVR-350-input verwende, sind die Probleme wohl im PVR-350-Plugin zu suchen/finden.


    Meine Hard-/Software: Epia MII-6000 und Hama (baugleich zu Twinhain) DVB-T mit C'T4.5, 2.6.15-CT-1.


    Vor- und Zurückspulen führt bei mir manchmal zum Einfrieren des Bildes. Da hilft nur richtiges Ausschalten mit 30s warten. Reboot allein hilft nur selten.
    Da das ein echtes Problem ist, wäre ein aktuelles pvr-350-plugin ne gute Sache.


    Anmerkung: Kann Deine Anleitung hier nicht laden (in der Arbeit und daheim unter Windows - fehlerhafte Zipdatei)

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Könnte einer von euch den source dieser Vorabversion deponieren/online stellen?


    Wie geht das? Also wo kann man das machen?


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • DrSeltsam hat beispielweise etwas webspace.


    (gibts auch kostenlos, beispielweise bei free.pages.at was ich nutze)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Ton bei DVD:
    Ist mehrfach schon erwähnt worden. Die 350 kann kein Dolby Digital.


    Ok.


    Zitat

    Ruckeln bei DVD:
    ...
    Da ich kein PVR-350-input verwende,...


    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du trotzdem eine PVR350 und verwendest diese für die Ausgabe?


    Zitat

    ... sind die Probleme wohl im PVR-350-Plugin zu suchen/finden.


    Verwendest Du auch dieses Ausgabeplugin und hast auch die Probleme?


    Zitat

    Meine Hard-/Software: Epia MII-6000 und Hama (baugleich zu Twinhain) DVB-T mit C'T4.5, 2.6.15-CT-1.


    Und die PVR350?


    Zitat

    Vor- und Zurückspulen führt bei mir manchmal zum Einfrieren des Bildes. Da hilft nur richtiges Ausschalten mit 30s warten. Reboot allein hilft nur selten.
    Da das ein echtes Problem ist, wäre ein aktuelles pvr-350-plugin ne gute Sache.


    Also Du hast eine PVR350.
    Dann hoffen wir mal, daß Dominic die Version 0.0.5 noch etwas verbessert und dann zur Verfügung stellt.


    Zitat

    Anmerkung: Kann Deine Anleitung hier nicht laden (in der Arbeit und daheim unter Windows - fehlerhafte Zipdatei)


    Passiert bei mir jetzt auch. Als ich sie ursprünglich eingestellt hatte, konnte ich sie aber laden. Ich hänge sie hier nochmal dran. Den ursprünglichen Post kann ich nicht mehr ändern, da muß blöderweise die kaputte Anleitung bleiben. Ach ja, die hier angehängte Anleitung ist jetzt natürlich auch aktueller ;-))


    Rusk

    Dateien

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Sehr gute ... und vor allem zu dem Thema aktuelle Installationsanleitung
    hast du da geschrieben....


    Bei den vielen Installationsanleitungen zum Thema PVR-350 kommt man
    leicht durcheinander.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Zitat

    Original von KaiCrow
    Sehr gute ... und vor allem zu dem Thema aktuelle Installationsanleitung
    hast du da geschrieben....


    Dankeschön :-)))


    Zitat

    Bei den vielen Installationsanleitungen zum Thema PVR-350 kommt man leicht durcheinander.


    'ch weiß! War ja auch mein Problem beim Aufbau meines VDR. Ich hatte nämlich zunächst mal alle c't-Artikel seit 2003 dazu gelesen (die leider auch schon von der Realität überholt worden sind) und dann wochenlang nach leiser Hardware Ausschau gehalten (die's dann nicht mehr zu kaufen gab, als ich mich endlich entschieden hatte), dann das c't-special zu dem Thema gekauft (und den Frust bekommen, weil dort die PVR350 nicht mehr unterstütz wird, obwohl die älteren c't-Artikel und c't-VDR das noch taten) und schließlich einen Test-VDR aufgebaut (leider war dessen Hardware nicht potent genug, weswegen ich unnötige Probleme hatte). Während des sehr mühsamens Aufbaus hab' ich dann für mich die Anleitung geschrieben. Mühsam, weil es zwar viele, leider aber zumeist auch veraltete oder widersprüchliche Anleitungen gibt (und mein Test-PC zu langsam war). Bis ich dann eine relativ aktuelle Anleitung zum Bau der ivtv-Treiber im Wiki gefunden habe (die ich im Prinzip in meine Anleitung übernommen habe - Dank an den ursprünglichen Autor). Im Prinzip hab' ich von Ende Oktober bis Ende Januar nahezu meine komplette Freizeit in den Bau des VDR investiert. Jetzt wird's langsam besser und ich komme auch mal wieder zum Fernsehgucken. :) Naja und da dachte ich mir halt, warum meine Anleitung nicht mal zur Verfügung stellen, schließlich hätte ich ohne die diversen Anleitungen/Posts meinen VDR ja auch nicht hinbekommen.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Ja ich verwende die PVR 350 als Ausgabedevice mit dem PVR-Plugin. Als Input aber nur die DVB-T. Fernbedienung die vom DVB-T, ging out of the box. Werde aber wohl auf den IR-Sensor vom Epia umsteigen, da diese DVB-T-FB nicht Standard ist und der IR-Empfänger nur diese unterstützt.


    Sorry, hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen.


    Das Epia als Ausgabedevice verwende ich nicht, da es nicht out of the box bei C't geht. Überlege es mir aber noch um die PVR-Probleme zu umgehen und vielleicht das Bild zu verbessern (s.u.).


    Ein paar Anmerkungen zu Deiner Anleitung (die gefällt mir richtig gut):
    1. SCP:
    Zum Kopieren von meinem Windowsrechner nehmer ich SCP. Ist für mich analog zu Putty das richtige Tool.
    Vorteil bei SCP ist auch, daß er einen Editor eingebaut hat, der die Zeilenumbrücke gleich richtig macht.


    2. Selberkompilieren von ivtv:
    Sollte eigentlich nicht nötig sein, da ja Module für den 2.6.12 existieren, diese sind aber erst manuell zu kopieren. Ich verwende allerdings gleich den 2.6.15 und habe daher diese Option beim 2.6.12'er nicht getestet.
    Siehe Nicht getestete Extras (ganz unten)


    3. channels.conf:
    Soweit ich es verstanden habe, sollte man die channels.conf bei gestoppten VDR editieren, sonst wird sie überschrieben, no?


    4. Lirc:
    Wäre gut zu erwähnen, daß zwar Lirc bei C't mitgeliefert wird, allerdings fehlt ein Modul (lirc_i2c) daß für die 350'er-interne Lösung gebraucht wird.


    5. Hardwareliste:
    Ich hätte die an den Anfang gesetzt, da ich diese zuerst gesucht habe um zu sehen, was Du genau hast.


    6. Anmerkungen:
    Ok, ist mein Eindruck aber ich würde es noch erwähnen:
    Die Qualität des PVR-Bildes ist "gut".
    Allerdings schlägt selbst mein billigster reiner DVB-T-Tuner dieses deutlich. Die Kontraste sind bei der PVR-Lösung zu stark und insgesamt wirkt es zu im Vergleich verwaschen (vielleicht der Grund warum die Kontraste so hoch eingestellt sind). Hab einen 106cm Billig-Plasma, da sieht man das deutlich, auf meinem anderen 50cm-Röhren-Trinitron-Fernseher sieht man das aber nicht.
    Das ist kein gravierender Nachteil, insgesamt ist das Bild ja gut. Allerdings sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so kommt wie erhofft/gewohnt.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Ja ich verwende die PVR 350 als Ausgabedevice mit dem PVR-Plugin.


    Und wie siehts mit DVDs abspielen (DVD-Plugin) und Bilder anschauen (Impage-Plugin) aus? Hast Du da auch (die von mir beschriebenen) Probleme?


    Zitat

    Ein paar Anmerkungen zu Deiner Anleitung


    Danke für die Anmerkungen, werde sie wohl einarbeiten.


    Zitat

    (die gefällt mir richtig gut)


    Dankeschöööhn! :-))


    Zitat

    1. SCP:


    Werde ich mir evtl. mal ansehen. Allerdings spiele ich die Dateien derzeit direkt über die Netzwerkumgebung auf das Samba-Share ein.


    Zitat

    2. Selberkompilieren von ivtv:


    Ich weiß, daß die in den Kernel aufgenommen worden sind. Wenn mein VDR mal abrauchen sollte oder ich zu viel Zeit haben sollte, werde ich ihn nochmals neu mit c't-VDR 4.5 (statt 4.0) aufsetzen und dann auch den 2.6.15ner Kernel (oder neuer) und das enthaltene ivtv probieren. Seinerzeit war die Verwendung dieser neuen c't-VDR-Version an dem Fehlen von "capability" in der /etc/modules gescheitert.


    Zitat

    3. channels.conf:


    Werde mal den entsprechenden Hinweis in die Anleitung aufnehmen.


    Zitat

    4. Lirc:


    Hinweis wird aufgenommen.


    Zitat

    5. Hardwareliste:


    Eigentlich war die Anleitung ja nur für mich. Anfangs hatte ich am Anfang die Hardware meines (nicht funktionierenden) Testsystems stehen gehabt.


    Zitat

    6. Anmerkungen: zur Qualität des PVR-Bildes


    Bei meinem 10 Jahre alten 16:9 Loewe Fernseher kann ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen Fernseher, Fernseher mit Panasonic-DVD-Recorder, Fernseher mit Loewe-Videorekorder und Fernseher mit VDR-PC feststellen.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk


    Und wie siehts mit DVDs abspielen (DVD-Plugin) und Bilder anschauen (Impage-Plugin) aus? Hast Du da auch (die von mir beschriebenen) Probleme?


    Bei DVD wie gesagt kein Ton aber Ruckeln habe ich keines, dafür natürlich die genannten Probs beim Spulen. Image habe ich noch nicht probiert.


    Zitat


    Werde ich mir evtl. mal ansehen. Allerdings spiele ich die Dateien derzeit direkt über die Netzwerkumgebung auf das Samba-Share ein.


    Habs nochmal nachgesehen. Heißt natürlich WinSCP. ;)
    Samba hab ich noch gar nicht installiert - weiß zwar daß das so auch geht (habe ich früher mal gemacht), aber irgendwie paßt das mit meinem Ego nicht so zusammen.


    Zitat


    Bei meinem 10 Jahre alten 16:9 Loewe Fernseher kann ich keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen Fernseher, Fernseher mit Panasonic-DVD-Recorder, Fernseher mit Loewe-Videorekorder und Fernseher mit VDR-PC feststellen.


    Wie schon erwähnt: Ist nur im direkten Vergleich gekaufter DVB-T Receiver via Scartkabel und dem VDR mit DVB-T-Karte via PVR 350 sichtbar.
    Bei einem analogen Empfang glaube ich eh kaum, daß man das sehen kann und auch auf meinem Röhrenmonitor sieht man auch keinen Unterschied.
    Bei 106cm ist es aber sichtbar.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Image habe ich noch nicht probiert.


    Könntest Du das mal machen? So interessehalber.


    Zitat

    Habs nochmal nachgesehen. Heißt natürlich WinSCP. ;)


    Korrigiert (hier bei mir). ;)


    Zitat

    Samba hab ich noch gar nicht installiert - weiß zwar daß das so auch geht (habe ich früher mal gemacht), aber irgendwie paßt das mit meinem Ego nicht so zusammen.


    Naja, kommt egomäßig auf die Betrachtungsweise an. Z.B. so: "Lieber ein Linux-Server mit Samba als ein Windows-Server." Habe zwar keinen Linux-Server, wollte die Möglichkeit einen solchen per Linux und Samba abzulösen aber schon immer mal probieren.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    3 Mal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Zitat

    Original von Rusk


    Könntest Du das mal machen? So interessehalber.


    Habs mal probiert, funktioniert aber nicht.
    Das heißt zwar nicht viel weil es auch ein anderer Fehler sein kann, aber in den Logs steht nichts spezifisches und auf dem TV bekomme ich nur ein starres, vermursktes Fernsehbild aus dem Hintergrund.
    Hab aber das Imageplugin nun wirklich das erste mal probiert. Kann also auch an den Einstellungen liegen.


    Wenn das bei Dir ähnlich wirkt, ist es das selbe Problem. 8o

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Wenn das bei Dir ähnlich wirkt, ist es das selbe Problem. 8o


    Ist bei mir ähnlich. Danke jedenfalls für den Versuch.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Hornochse
    Deine Anleitung ist echt spitze, sie hat mir heute zu einem lauffähigen VDR verholfen. Dafür ein dickes Lob und ganz, ganz herzlichen Dank!!


    Freut mich zu hören. :-))


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Danke Rusk!!! Wirklich super!
    Deine Anleitung hat mir sehr geholfen. Leider habe ich sie ein bischen spät entdeckt. Macht nichts. Habe dafür einiges gelernt. Aber leider doch nicht genug.....


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe kein Bild auf dem Fernseher!


    Hintergrundinfo:
    Ich habe eine Hauppauge PVR 350 im Rechner.
    Auf dem Rechner läuft Debian.
    uname liefert: Linux server 2.6.12-ct-1
    Treiber: ivtv-0.4.3
    VDR: 1.3.41
    Plugins: pvrinput pvr350


    Zitat

    Mal sehen, ob wir ein Testbild (8 vertikale farbige Balken) auf dem Fernseher bekommen:


    rmmod saa7127
    modprobe saa7127 test_image=1


    liefert leider kein Testbild. Umleitung der Ausgabe in eine Datei liefert nur Schneetreiben.


    Wo finde ich Infos um die Fehlerquelle einzugrenzen, bzw. welche Infos muss ich zusammentragen, damit jemand mir helfen kann?


    Herzlichen Dank vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!