05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Hallo Werner,


    es haben anscheinend mehrere User der Karte dieses Problem, siehe hierzu auch die Postings hier im AC3-Unterforum (z.B. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39385&sid=).


    Vom Lieferanten (DVBshop) habe ich die Auskunft, dass da an der Firmware vielleicht noch etwas gedreht werden muss (Forum DVBshop).


    Ich dachte, dass Du, wenn Du schon Firmware für die Karten erstellst und damit den Absatz des Herstellers hebst, zumindest von diesen mit Karten gesponsert wirst. ;)


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Zitat

    Original von Getty
    es haben anscheinend mehrere User der Karte dieses Problem, siehe hierzu auch die Postings hier im AC3-Unterforum (z.B. http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39385&sid=).


    Könnte ein Besitzer einer derartigen Karte posten, was genau auf dem Chip steht, der sich diagonal zwischen dem av7111 und saa7146 befindet. Vgl. http://smue.org/gallery/dvbcards/abc Auf dem Bild kann man nur NEC erkennen.


    Außerdem wäre noch der genaue Typ des 16-poligen Chips unterhalb des Tuners interessant (vermutlich ein Crystal Soundchip).


    Zitat


    Vom Lieferanten (DVBshop) habe ich die Auskunft, dass da an der Firmware vielleicht noch etwas gedreht werden muss (Forum DVBshop).


    Ich dachte, dass Du, wenn Du schon Firmware für die Karten erstellst und damit den Absatz des Herstellers hebst, zumindest von diesen mit Karten gesponsert wirst. ;)


    Afaik wird hier niemand gesponsort.


    CU
    Oliver


  • hab auch die TT 2300 mit kernel 2.6.12.4 und firm 2621 und das selbe problem das nur dolbydigital über den digitalen ausgang kommt.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Zitat

    Original von UFO
    Könnte ein Besitzer einer derartigen Karte posten, was genau auf dem Chip steht, der sich diagonal zwischen dem av7111 und saa7146 befindet. Vgl. http://smue.org/gallery/dvbcards/abc Auf dem Bild kann man nur NEC erkennen.


    NEC 891011 345 XK


    Zitat


    Außerdem wäre noch der genaue Typ des 16-poligen Chips unterhalb des Tuners interessant (vermutlich ein Crystal Soundchip).


    CS 4341-KS ZNAAWC0232



    Bilder > http://vdr.device.name/pic/

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Zitat

    Original von Getty
    Vom Lieferanten (DVBshop) habe ich die Auskunft, dass da an der Firmware vielleicht noch etwas gedreht werden muss (Forum DVBshop).


    fuer die notizen: ich habe nichts mit dvbshop zu tun, ausser technische hilfe im forum ;)
    sprich das gleiche wie fuer die vdrportal leute halt.


    "firmware bug" ist halt die naeheliegendste idee, da alle anderen karten tun.



    gruss,


    -- randy

  • Zitat

    Original von vdr_Thor


    NEC 891011 345 XK


    Hm, Google spuckt hierzu leider nichts Verwertbares aus. :(


    Zitat

    CS 4341-KS ZNAAWC0232
    Bilder > http://vdr.device.name/pic/


    Also der übliche Crystal-Chip.


    Möglicherweise hängt das Problem mit dem NEC-Chip zusammen. Auf der Rev 2.2 Karte sind die entsprechenden Lötpads zwar auch schon vorhanden, der Chip ist jedoch nicht bestückt...


    CU
    Oliver

  • Hallo Werner !


    Habe mal die Version 2621 hier bei mir probiert und meine fw_command_errors scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Provokantes Zappen Spulen etc. ,welches ansonsten reproduzierbar schon nach kurzer Zeit die errors auslöste ist nun möglich.


    randy : nun werde ich wohl endgültig zum zufriedenen Fusi DVB-C Nutzer


    Grüsse Thomas

    über woody CT-vdr gewachsen auf YAVDR 2.6.6 @Jammy/ 4x CINE dvb-c/t
    ASROCK Q1900 + 4 GB + NVIDIA GT 730

  • Zitat

    Original von UFO


    Hm, Google spuckt hierzu leider nichts Verwertbares aus. :(


    Hatte genau einen Hit, der mich auf satellite-board.de
    mit http://satellite-board.de/board/viewtopic.php?t=19065
    und in Folge davon zum http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?t=280
    geführt hat. Fragt sich nur, ob der Autor antwortet ?(


      Werner


  • Den ersten hatte ich auch gefunden, den zweiten nicht.


    Habe den Verdacht, daß es sich hierbei um einen kundenspezifischen Chip handelt. Bei NEC konnte ich jedenfalls diesen Typ nicht finden. ;(


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Den ersten hatte ich auch gefunden, den zweiten nicht.


    Habe den Verdacht, daß es sich hierbei um einen kundenspezifischen Chip handelt. Bei NEC konnte ich jedenfalls diesen Typ nicht finden. ;(


    Hmmm ... auf dem Bild sind viele Beinchen und nur wenige Anschluesse zu sehen.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es billiger ist, ein Standard IC-Gehäuse mit
    48 Beinchen zu benutzen, von dem aber nur 6 sichtbar und eventuell 8 benutzt
    werden ... vielleicht sind es unter dem IC noch mehr. Aber es sieht für mich eher
    aus, als ob man einen alten Chip zweckentfremdet hat, oder er ist so neu, dass er
    noch nicht unter http://www.necel.com auftaucht.


    Mit einem Durchsgansgprüfer könnte man vielleicht mal die Kontakte bis zum neuen
    J2 mit seinem S/P-DIF und andernen Video/Audio-Kontakten prüfen.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Hmmm ... auf dem Bild sind viele Beinchen und nur wenige Anschluesse zu sehen.


    Ja, und von diesen führt noch die Hälfte an einen unbestückten Jumperblock. :D


    Zitat


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es billiger ist, ein Standard IC-Gehäuse mit
    48 Beinchen zu benutzen, von dem aber nur 6 sichtbar und eventuell 8 benutzt
    werden ... vielleicht sind es unter dem IC noch mehr.


    Um dies zu checken, bräuchte man nur die Rückseite der Platine hinter dem Chip auf Durchkontaktierungen zu prüfen.


    Zitat


    Aber es sieht für mich eher aus, als ob man einen alten Chip zweckentfremdet hat, oder er ist so neu, dass er noch nicht unter www.necel.com auftaucht.


    Könnte auch ein Mehrzweckchip sein, von dem auf dieser Karte nur ein ganz kleiner Teil gebraucht wird.


    Vielleicht dient der IC einfach dazu, AC3-Frames ins korrekte Datenformat zu konvertieren. Da gab es doch bisher hardwarebedingt Probleme...
    Wäre interessant, ob nun alle Receiver mit dem AC3-Signal klarkommen.


    Zitat


    Mit einem Durchsgansgprüfer könnte man vielleicht mal die Kontakte bis zum neuen
    J2 mit seinem S/P-DIF und andernen Video/Audio-Kontakten prüfen.


    Ja. So könnte man auch herausfinden, ob der Chip am I2C-Bus hängt. Für uns wäre es allerdings vermutlich einfacher, wenn er über GPIOs gesteuert würde. :P


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Ja, und von diesen führt noch die Hälfte an einen unbestückten Jumperblock. :D


    Hmmm ... dieser ``Jumperblock'' könnten auch Druchgänge auf die
    Rückseite der Platine sein, dort wo dann die Audio- und Video-Leitungen
    zum neuen J2 oben über der dem Tuner führen könnten.


    Zitat


    Könnte auch ein Mehrzweckchip sein, von dem auf dieser Karte nur ein ganz kleiner Teil gebraucht wird.


    Vielleicht dient der IC einfach dazu, AC3-Frames ins korrekte Datenformat zu konvertieren.
    Da gab es doch bisher hardwarebedingt Probleme...
    Wäre interessant, ob nun alle Receiver mit dem AC3-Signal klarkommen.


    Das Problem ist weniger das Datenformat als vielmehr, dass man das zweite Bit für
    Daten statt lineare PCM in den 192 Statusbits des S/P-DIF-Transferprotokolls nicht
    setzen kann. Die Bits für den Category-Code und das Copyright-Bit dagegen kann
    man setzten.


    Und soweit ich hier gelesen habe, ist AC3 so wie es mein Code in der firmware nach
    IEC61937 in nonlinear PCM einpackt, von AV-Receivern verwertbar, auch mit dem
    Chip. Ob allerdings auch AV-Receiver dabei sind, die das ohne den Chip nicht können,
    ist eine interessante Frage. Denn wenn der Chip per default das Bit für Daten
    statt linearem PCM als Default setzt, wäre das ein echter Gewinn.


    Liest hier jemand mit, der einen AV-Receiver oder AV-Amplifier zur Verfügung hat,
    der normalerweise nichts mit oder nur durch Konfigurieren mit der Fernbedienung
    etwas mit AC3overDVB anfangen kann? Wenn ja, dann bitte Testen, ob es nun
    mit AC3 funktioniert und zwar ohne Umstellung von Hand ;)


    Kann natürlich auch sein, dass der Chip anhand des verwendenten Category-Code
    das Daten-Bit hochzieht. Dann allerdings wäre das ein Chip, der für den AV7110
    speziell als Korrektur designt wurde. Wenn dem so wäre, hilft nur Austesten,
    den Cat-Code für AC3 würden wir kennen, aber nicht den für lineares PCM.


    Zitat


    Ja. So könnte man auch herausfinden, ob der Chip am I2C-Bus hängt. Für uns wäre
    es allerdings vermutlich einfacher, wenn er über GPIOs gesteuert würde. :P


    Gute Frage, nächste Frage :D


      Werner

  • Zitat

    Original von Getty
    Wie sieht es eigentlich mit dem Firmwareproblem bei der Nexus / Technotrend DVB-S 2300 aus, diese Karte kann ja mit der Firmware nicht gleichzeitig Sound (z.B. MP3's) über SPDIF und die Analog-Ausgänge ausgeben)?


    Getty: Frage: Kommt normales Audio, also kein AC3 und kein PCM, wie
    es zB von mp3 plugin verwendet wird, über den digitalen SPDIF-Ausgang an
    Deinen Receiver an? Wenn dem so wäre, müsste ich nur den Cat-Code
    für PCM abändern und dann bräuchte ich einen Tester, ob das mit eine
    TT 2300 auch funktioniert.


      Werner


  • Hallo Werner,


    wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden, möchtest Du wissen, ob über den SPDIF-Ausgang ein normales analoges Audiosignal rauskommt, wenn kein AC3 oder PCM anliegt - dann lautet die Antwort nein. Über SPDIF kommt nur was, wenn ich den Fernsehton z.B. bei Pro7 oder ZDF auf digital umstelle oder mir eine DVD anschaue.


    Für Tests stelle ich mich aber gerne zur Verfügung.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    Hmmm ... dieser ``Jumperblock'' könnten auch Druchgänge auf die
    Rückseite der Platine sein, dort wo dann die Audio- und Video-Leitungen
    zum neuen J2 oben über der dem Tuner führen könnten.


    Kann sein. Diesen Fragen müßte ein stolzer Besitzer einer solchen Karte einfach mal nachgehen. ;D



    Ich wüßte nicht, wozu der Chip sonst gut sein könnte. Bis auf die von Dir oben angesprochene Einschränkung geht ja alles auch mit älteren Revisionen...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von Getty


    Hallo Werner,


    wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden, möchtest Du wissen, ob über den SPDIF-Ausgang ein normales analoges Audiosignal rauskommt, wenn kein AC3 oder PCM anliegt - dann lautet die Antwort nein. Über SPDIF kommt nur was, wenn ich den Fernsehton z.B. bei Pro7 oder ZDF auf digital umstelle oder mir eine DVD anschaue.


    Aus dem SPDIF-Ausgang kommt, wenn ein Signal anliegt, immer ein digitales Signal, d.h.
    jedes 16bit PCM- oder Daten-Wort wird via einem 32bit S/P-DIF-Wort transportiert.
    OK, d.h. der Chip muss mit grosser Wahrscheinlichkeit in den linear PCM-Mode geschaltet
    werden. Entweder durch i2c oder GPIOs oder durch einen sehr speziellen Cat-Code oder
    ein anderes Bit aus den für die firmware schaltbaren S/P-DIF Statusbits.


    Btw: Was passiert, wenn Du den analogen Anschluss mal aus der Karte bzw. von der
    Verbindung an den J2-Block abhängst, wenn am analogen Anschluss keine Verbindung
    anliegt?


      Werner


  • tt2300 / firmware 2621 / kernel 2.6.12.4 / linvdr 07 vdr 1.3.33


    ich hab die analogen audio strippen abgemacht, im setup DVB / Dolbydigital ton benutzen ja, neu gebootet und es kommt immer noch am spdif nur ton bei DD zb. sat1/pro7, der rest mit stereo bleibt stumm.


    die umschaltzeiten zwischen stereo sender und DD sender sind länger als vorher, 2 sekunden bis bild, nochmal 2 sekunden bis ton. nur stereo sender sind etwas schneller aber langsamer als ohne die dolby einstellung im setup dvb.


    das log zeigt folgendes:



    channel 5 = sat1, 6 = pro7, 7 = vox


    aber achtung die tt2300 bringt eine kabel peitsche mit die an einer mini-din (s-video) buchse angeschlossen wird und daran ist der fbas, audio left/right und spidf als 4 cinch buchsen.


    j2 benutz ich also garnicht.


    werde jetzt mal testweise statt der peitsche ein externen spidf-slotblech von asus-mb an j2 hängen und nicht den an der peitsche benutzen.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • nee also auch mit dem spdif slotblech von asus auf dem j2 kommt der ton nur bei DD, stereoton bleibt stumm, auch auf dem optischen ausgang.


    die peitsche hab ich testweise auch mal ganz abgemacht, bringt auch nix.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • Hmmm , ich muss auch sagen , dass alle Firmwareversionen (incl 2.621)
    nach 2.61f hier nicht zu gebrauchen sind.


    Aussetzer bei DVD-Wiedergabe (Disc) (ca. alle 5 sek nen Sprung von 500 ms)
    Absolut nerviges Knacksen bei DVD-Wiedergabe (Iso)


    Mit 261f laeuft alles wieder und ich glaube ich wechsele nicht mehr ;)


    bye

  • Zitat

    Original von abraxas
    Habe mal die Version 2621 hier bei mir probiert und meine fw_command_errors scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben.


    das kann ich für die 2622 zunächst mal bestätigen. Mit dem dvb-kernel Treiber hatte ich diese errors regelmäßig im 2-Karten-System, weshalb ich bis zuletzt beim alten 2.4-Treiber geblieben war. Nun läuft auch Kernel 2.6.12.4 seit 2 Tagen ohne Probleme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!