[ANNOUNCE] graphtft-0.0.8

  • steffx,


    kannste das nicht für mich weitermachen - das sieht doch irgendwie besser aus ;)


    Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall so als Vorlage übernehmen und mir ihr noch ein wenig rumspielen.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • brst sag mal du kannst doch proggen ?!
    kann man diese art konvertierung nicht irgendwie in die sourcen von
    graphtft übernehmen ?
    cover.jpg wird ja (glaube ich) irgendwo nach /tmp/hierbinich.jpg geschrieben
    von da könnte man ja umwandeln, und das passiert ja sehr sehr schnell !!
    so könnte ja dann jeder skin für sich auf verschiedene grössen skalieren.


    hab ich irgendwo ein denkfehler ?(


    p.s. schlaf erstmal aus :D

  • hotzenplotz5,


    habe ich mir gestern auch mal Gedanken drüber gemacht. Ich befürchte aber, das es eventuell wieder zu unnötigen CPU Lasten kommt, wenn jedes mal das Cover neu scaliert wird.


    Ich habe mir desshalb gedacht, dass man im graphTFT Setup einen Schalter setzt, dass die Cover beim Start vom Plugin neu scaliert werden sollen. Breite und Höhe werden über das OSD ebenfalls eingegeben und der Schalter auf Neu Berechnen gestellt. Startet das Plugin wird die Schalterstellung ermittelt, die Massangaben ausgelesen, die Cover neu scaliert und zum Schluss der Schalter auf Nicht Neu berechnen gestellt.


    Soweit die Theorie, die Praxis muss natürlich noch folgen. Stelle ich mir aber nicht schwierig vor. Werde mal mit dem Gedanken noch ein wenig rumspielen und nach Fertigstellung des DeppBlue Themes an die Umsetzung gehen.


    Irgend welche Einwände oder Befürchtungen, dass es so nicht funzt?

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi brst,


    das klingt umständlich. Warum nicht einfach so: ?


    Schalter für Skalieren ja / nein
    Schalter für Cache scaled images ja / nein
    Schalter für cache location (same dir as image or single dir for all)
    Directory cache location


    Zum skalieren würde sich eher die imlib anbieten. Eine Abhängigkeit zu ImageMagick wäre weniger schön.


    Gruß
    Mag1c

  • Mag1c,


    aber die Größe, in die die Cover scaliert werden müssen, muss doch auch irgend wo hinterlegt werden.
    Dafür gibt es IMHO nur das Pluginsetup oder das Theme File selbst.


    Solange ich nicht täglich die Themes wechsel, brauch ich doch nicht mehr neu zu scalieren. Also würde es doch ausreichen, wenn die Files nur dann neu berechnet werden, wenn ich ein neues Theme einstelle. Das mach ich sowieso im Plugin Setup vom graphTFT. Dort müsste dann lediglich die Größe eingestellt werden, die man gerne hätte und den neu scalieren Schalter auf True setzen.


    Aber vieleicht verstehe ich da auch was falsch ?(

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • ja, sorry, die Größe natürlich auch. Hatte ich vergessen.
    Meine Idee zielt in die Richtung, daß man sich nach der Konfiguration um nichts mehr kümmern muß. Auch, wenn sich an der MP3-Sammlung bzw. an den Covern oder am Theme etwas ändert.
    Deine vorgeschlagene Lösung ist sicher auch für den ein oder anderen geeignet. Aber ich denke, daß das dann in einem externen Skript besser aufgehoben ist. Gehört irgendwie nicht in das Plugin rein.


    Gruß
    Mag1c

  • wahrscheinlich hast du Recht. Vor allem die Tatsache, dass ja dann und wann neue Cover dazu kommen ?(


    Ich werde mir noch mal ein paar Gedanken dazu machen.


    Bis dahin

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

    Einmal editiert, zuletzt von brst ()

  • Seit der 1.3.24 und der Umstellung auf Suse 9.3 inkl. Neuinstallation des Systems habe ich ab und an einen VDR Thread der bis zu 95% CPU Last erzeugt. Ich habe dann mal einen strace auf die PID gemacht:


    Das File ist aber da, lediglich der '.../fonts//Vera.ttf' kommt mir spanisch vor.

    Code
    cinemaxx:/usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphTFT/fonts # ls -lsa
    total 68
     0 drwxr-xr-x  2 root root    21 May 28 20:55 .
     0 drwxr-xr-x  4 root root    31 Jun 10 01:02 ..
    68 -rw-r--r--  1 root root 65932 Aug 11  2003 Vera.ttf


    Hier ist die Enigma.theme:


    Ich nutze die Version 0.0.8 mit dem letzten Patch für die Reduzierung der Last unter text2skin.


    Sobald ich auf einen anderen Kanal schalte ist für eine Zeit lang Ruhr, der strace auf den Prozeß tut nix mehr und nach einiger Zeit geht es in der gleichen PID wieder von vorne los.


    Was ist denn da los?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Sorry Marcus,


    aber da hab ich leider überhaupt keine Idee zu. Da müssen mal die Spezialisten was zu sagen.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi brst,


    wenn ich darüber nachdenke ist der Eintrag:


    Code
    stat64("/usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphTFT/fonts//Vera.ttf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=65932, ...}) = 0


    auch nicht das Problem. Das File wird ja gefunden. Ein Problem ist das:

    Code
    stat64("Vera.ttf", 0x44dee25c)          = -1 ENOENT (No such file or directory)


    Im Theme-File sind die Einträge für 'font=Vera' aber alle gleich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Danke Dir trotzdem. Vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr als wir beide ;)


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von marcmerz


    Sobald ich auf einen anderen Kanal schalte ist für eine Zeit lang Ruhe, der strace auf den Prozeß tut nix mehr und nach einiger Zeit geht es in der gleichen PID wieder von vorne los.


    Ich habe auf den gleichen Prozeß einen strace laufen lassen wenn diese hohe CPU Last nicht besteht. Normalerweise wird eine Funktion(?) durchlaufen und der Prozess steht einen Zeit lang bei

    Code
    nanosleep({59, 999853000}, NULL)        = 0


    Genauer: Dort steht 'nanosleep({59, 999853000}, ' und irgendwann wird dann 'NULL....' hingeschrieben (nach den 59 Sek.?) und es folgt ein weiterer Durchlauf.


    Ich denke, daß bedeutet, daß der Prozess für 59 Sekunden schläft. Wenn die hohe Last auftritt, dann steht dort aber:

    Code
    nanosleep({0, 825000}, NULL)            = 0


    und der Prozeß schläft an der Stelle nicht (der Wert ist ja auch 0 und nicht 59), sondern läuft in einer Schleife.


    Die beiden strace Ausschnitte sind aus 2 verschiedenen strace's. Vielleicht hat das auch garnichts mit graphtft zu tun. Ich weiß nur nicht, wo sowas im Forum am besten hinpassen könnte dann würde ich 2 straces anhängen (die Dateien werden sehr schnell sehr groß).


    [EDIT]
    Ich habe in diesem Thread die Logdateien der beiden strace's angehängt.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • brst
    Stefan, ich habe jetzt mal Deinen graphTFT-0.0.8-addon-TftUpdate.diff rausgepatcht und Deinen (?) älteren graphTFT-0.0.8-addon.diff reingenommen, Plugins neu kompiliert und seit 2 Stunden habe ich das CPU Last Problem (wie oben beschrieben) nicht mehr gehabt.


    Der Patch war auch der einzige graphtft betreffende Unterschied zu meinem alten System wo dieses Verhalten niemals aufgetaucht ist. graphTFT ist jetzt also hier genauso konfiguriert (gepatched) wie auf meinem ehemaligen System.


    Falls es dennoch wieder auftritt, werde ich diesen Beitrag entsprechend editieren.


    Update vom 11.06.2005 20:30
    Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Ich benutze auch das 'graphTFT-0.0.8-addon-TftUpdate.diff' und kann ähnliches Verhalten direkt nach dem Hochfahren beobachten - einmal umgeschaltet und es war weg. Ob die Load wie Marcus berichtet nach ner Weile wieder kommt hab ich allerdings nicht analysiert. Das 'alte' Patch hab ich nie probiert da ich erst kürzlich das Graphtft installiert habe.


    Wäre auch an ner Lösung interessiert.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • CKone
    Ich DANKE Dir. Nu fühle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine ;)


    Ich hatte übrigens bei meinem Tests 'Title View type' (und 'Scroll Count') auf 0, das scrollen kann also nichts damit zu tun haben.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hallo zusammen,


    das Verhalten, welches ihr beschrieben habt, ist bei mir aufgetreten, als ich den letzten graphTFT Patch aktiviert hatte. Dort gab es noch unter bestimmten Umständen ein Initialisierungsproblem, das die CPU Last so hoch gezogen hat. Der Update Interval des TFT war viel zu klein.


    Dieses ist aber im aktuellen Patch gefixt und tritt bei mir nicht mehr auf. Auch andere, die diesen Patch einsetzten haben zumindest in diesem Thread nichts negatives mehr darüber berichtet.


    Ich kann es daher nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei mir bei Normal TV und keinem aktiven Srollen eine CPU Last zwische 0,2 und 1,3 %.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von brst
    Dieses ist aber im aktuellen Patch gefixt und tritt bei mir nicht mehr auf. Auch andere, die diesen Patch einsetzten haben zumindest in diesem Thread nichts negatives mehr darüber berichtet.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich mir Deinen (das ist doch Dein Patch oder bin ich da auf dem Holzweg...verliere vielleicht langsam den Überblick) letzten Patch geholt habe. Ich habe den Patch der das Problem hier verursacht angehängt.


    Update: 11.06.2005 22:32:
    Hab mich wieder sortiert. Stefan, es ist der Patch den Du ein bißchen weiter oben (Seite 18, 11.ter Beitrag) veröffentlicht hast.


    Gruß,
    Marcus

    Dateien

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Hallo Marcus,


    ich werde jetzt gleich die erste Version vom DeepBlue graphTFT Theme online stellen. Weiterhin werde ich noch einmal ein aktuelles Diff zum Vanilla graphTFT Plugin 0.0.8 ziehen und ebenfalls online stellen. Mal sehen, ob dann die Probs bei dir weg sind.


    Gib mir noch ne halbe Stunde, dann ist es soweit.


    Bis gleich

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Zitat

    Original von brst
    Hallo Marcus,


    ich werde jetzt gleich die erste Version vom DeepBlue graphTFT Theme online stellen.


    Super, Kauf ich 8)


    Zitat

    Weiterhin werde ich noch einmal ein aktuelles Diff zum Vanilla graphTFT Plugin 0.0.8 ziehen und ebenfalls online stellen. Mal sehen, ob dann die Probs bei dir weg sind.


    Gib mir noch ne halbe Stunde, dann ist es soweit.


    Bis gleich


    Wenn es so ist, erfährst Du es von mir zuerst ;)


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hallo zusammen,


    so, nun ist es doch noch geschafft. DeepBlue für graphTFT ist online. Ich habe ebenfalls noch einmal ein neuen Diff für das vanilla Plugin graphTFT -0.0.8 gezogen.


    Das Theme File findet ihr hier


    Das Diff File gibts hier


    Ich hoffe, dass euch das Theme gefällt. Sollten Verbesserungsvorschläge aufkommen, bitte immer her damit.


    Have fun ;)

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Stefan, ich habe es ja schon vorher gesagt: SPITZE


    Ich werde jetzt nochmal den Patch probieren.


    Anm.: Warum bekomme ich vom graphtft keinen Screendump wenn ich das im Plugin einstelle und den refresh auf 5 (oder 1) einstelle? Der wurde doch sonst immer nach /tmp geschrieben?! :§$%


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!