[ANNOUNCE] VDRAdmin-0.97-AM3.2p1 & AM3.3pre (RFC)

  • Hallo,


    habe diese Version seit 4 Tagen auf meinem Rechner. Die vorherige Version (0.96) hat einigen Ärger gemacht (svdrp-timeout, haken der Aufnahmen, reboot), lag wohl an der hohen CPU-Last. Auf meiner Kiste schlicht nicht brauchbar.


    Deshalb habe ich jetzt auch EPG_DIRECT auf 1 und EPG_PRUNE auf einen vernünftigen Wert (bei mir 50) gestellt. Der Seitenaufbau ist zwar etwas gemächlich, sonst läuft es bislang aber problemlos.
    :respekt Gute Arbeit, da hat sich wirklich was getan! :tup



    Nur wo jetzt VDRAdmin endlich läuft tauchen bei mir neue Fragen auf, die ich trotz intensiven :suche nicht befriedigend klähren konnte.


    1.) Bei EPG_DIRECT = 1 kommt eine Warnung, dass es zu Fehlern kommen könnte.
    Ist damit nur der Fehler mit den langen Beschreibungen im Zusammenhang mit dem InternetExplorer gemeint, oder gibt es da noch andere?
    Ist davon auch der Autotimer betroffen? (der ist mir am wichtigsten)


    2.) "Beginnt frühestens:" heisst im englischen "Starts Before:" das ist imho zumindestens nicht konsistent.


    3.) Was bewirken Die Option "Programmierte Timer merken:" und "Serie:"?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Bedienung, ich kann doch nicht der erste sein, der eine Einstellung nicht auf Anhieb versteht?


    Falls es besagte Anleitung gibt möge man mich darauf veweisen und mein unqualifiziertes Geschreibsel ignorieren!


    Gruss,
    SHF

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    habe evtl. nen kleinen Bug gefunden. Beim programmieren der Sendung "Star Wars: Episode 3 - Die Rache der Sith" auf Pro7 heute Nacht um 4 Uhr bis 4 Uhr 30 übernimmt er den Titel der Sendung nicht ins Feld 'Titel der Aufnahme:'.


    Das macht er wegen den Gänsefüßchen am Anfang und Ende des Sendungstitels nicht -> VDR verwirft den Timer, weil kein Titel angegeben wurde.


    Gruß


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    Ja, das ist ein Bug. Hab' ich beim Programmieren der o.g. Sendung auch gefunden :(
    Wird natürlich in der nächsten Release gefixt sein.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,

    Zitat

    Original von SHF
    Hallo,


    habe diese Version seit 4 Tagen auf meinem Rechner. Die vorherige Version (0.96) hat einigen Ärger gemacht (svdrp-timeout, haken der Aufnahmen, reboot), lag wohl an der hohen CPU-Last. Auf meiner Kiste schlicht nicht brauchbar.


    Deshalb habe ich jetzt auch EPG_DIRECT auf 1 und EPG_PRUNE auf einen vernünftigen Wert (bei mir 50) gestellt. Der Seitenaufbau ist zwar etwas gemächlich, sonst läuft es bislang aber problemlos.
    :respekt Gute Arbeit, da hat sich wirklich was getan! :tup


    Vielen Dank für das Lob! :strike2


    Zitat

    Nur wo jetzt VDRAdmin endlich läuft tauchen bei mir neue Fragen auf, die ich trotz intensiven :suche nicht befriedigend klähren konnte.


    1.) Bei EPG_DIRECT = 1 kommt eine Warnung, dass es zu Fehlern kommen könnte.
    Ist damit nur der Fehler mit den langen Beschreibungen im Zusammenhang mit dem InternetExplorer gemeint, oder gibt es da noch andere?
    Ist davon auch der Autotimer betroffen? (der ist mir am wichtigsten)


    Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen kann, *könnte* auch der Autotimer betroffen sein, da damit *nicht nur* das IE-Problem gemeint ist, sondern allgemein die Summary-Eingabe. Ich habe nur noch keine Erklärung/Lösung für den Bug gefunden :( und wieso EPG_DIRECT einen Unterschied macht.


    Zitat

    2.) "Beginnt frühestens:" heisst im englischen "Starts Before:" das ist imho zumindestens nicht konsistent.


    Da hast Du recht, schon gefixt.


    Zitat

    3.) Was bewirken Die Option "Programmierte Timer merken:" und "Serie:"?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Bedienung, ich kann doch nicht der erste sein, der eine Einstellung nicht auf Anhieb versteht?


    Serie:
    wenn aktiviert wird der Subtitle aus dem EPG an den Aufnahmentitel angehängt (wie beim VDR, wenn's ein wiederholender Timer ist).


    Programmierte Timer merken:
    VDRAdmin merkt sich, dass durch einen AT-Eintrag ein Timer programmiert wurde und programmiert ihn nicht mehr neu, wenn man den Timer später löscht oder inaktiviert. Man kann den Timer dann sogar bearbeiten (Start/Stopzeit), wenn man die "Autotimer Überwachung" auf "aus" stellt.


    Zitat

    Falls es besagte Anleitung gibt möge man mich darauf veweisen und mein unqualifiziertes Geschreibsel ignorieren!


    Gruss,
    SHF


    Wenn's irgendwo eine Anleitung gibt, hätte ich die auch gerne :)
    Ansonsten plane ich die Hilfeseiten für die v3.3 zu aktualisieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Besteht die Möglichkeit, in VDRadmin eine Routine einzubauen, die "liegengebliebene" alte Timer löscht, die die sich so gerne einen Monat später wieder breitmachen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von amair
    Das sollte doch mit VDR 1.3.24 kein Problem mehr sein, oder?


    Das wäre schön, muss ich mal testen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Das wäre schön, muss ich mal testen.


    Hehe, wusst ich's doch, MT ist erst bei 1.3.23. Also abwarten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von amair
    Um korrekt zu sein: ab 1.3.23 sollte es kein Problem mehr sein, da war die Datumsumstellung von "TT" auf ISO (JJJJ-MM-TT).


    Prima, dann woll'n wa mal ran ans Testen. Danke für die Hinweise.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich finde es auf die Schnelle nicht: Ist schon die Bearbeitungsmöglichkeit für die summary.vdr auf der wish-/todolist?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    also das Speichern programmierter Autotimer hilft mir bei meinem Problem schon mal weiter, aber könnte man nicht irgendwie verhindern, dann der Autotimer die gleiche Sendung zur gleichen Zeit mehrmals als Timer setzt ?


    z.B.
    Willi wills wissen kommt auf allen dritten Programmen zur selben Zeit, was dann beim Autotimer heisst, dass plötzlich 8 gleiche Timer die gleiche Sendung auf 8 versch. Sendern aufnehmen.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Wie sieht es bei euch mit dem streaming aus?


    Live:
    Failed to open http://192.168.2.8:3000/PES/1


    EDIT: Mein Problem, lief gerade auf einem anderen Kanal ein Timer.


    Aufnahme:
    Spiele /%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr
    Datei nicht gefunden: '/%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr'
    Failed to open /%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr


    Vorgabe des Video-Dirs bringt es auch nicht, es wird offenbar kein hostname übergeben.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    Wieso schreibt Dein MedienPlayer die IP zweimal rein?
    Was verwendest Du für einen MedienPlayer?
    Wie schaut Deine VDRAdmin Config aus?
    Klappt's, wenn Du Deinen MedienPlayer direkt mit der URL aufrufst?


    Zitat

    Aufnahme:
    Spiele /%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr
    Datei nicht gefunden: '/%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr'
    Failed to open /%Geronimo/2005-04-09.22.25.50.50.rec/001.vdr


    Vorgabe des Video-Dirs bringt es auch nicht, es wird offenbar kein hostname übergeben.


    Ja, das ist auch so gewollt. Es handelt sich eigentlich nicht um ein Streaming sondern mehr um ein Starten (wenn man das so sagen darf).
    Will sagen: Du mußt auf Deinem ClientPC das VDR-Video-Verzeichnis erreichen können, z.B. als Samba-Share mounten. Diesen Pfad mußt Du dann im VDRAdmin in der Konfig angeben.


    In der nächsten Version wird dies übrigens dann auch in der Hilfe beschrieben...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Will sagen: Du mußt auf Deinem ClientPC das VDR-Video-Verzeichnis erreichen können, z.B. als Samba-Share mounten. Diesen Pfad mußt Du dann im VDRAdmin in der Konfig angeben.


    Aha, so ist das jetzt - dann funktioniert's auch.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    ich hätte da noch einen kleinen Patch mit zwei kleinen Änderungen die ich für sehr sinnvoll halte:


    - Falls bei einem "Serien" Autotimer das zugehörige EPG Event keinen Subtitle hat, wird als Subtitle " " (also ein Space) angenommen. Sonst landet die Aufnahme nicht im Serien-Verzeichnis. VDR macht das bei Repeating-Timers genau so.


    - Beim TimerCheck wird der Subtitle des Timers aktualisiert, wenn im Timer bereits ein Subtitle gespeichert war und der sich in den EPG Daten geändert hat.


    Meinungen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe für mich den vdradmin auch geändert, dass bei Serien-Autotimern der Subtitel vorhanden ist, damit die Aufnahme im richtigen Verzeichnis landet. Ich habe jedoch den Subtitel "EPISODE" und nicht nur ein einfaches Leerzeichen genannt. Wenn dann nämlich zum Zeitpunkt der Aufnahme doch ein Subtitel im EPG vorliegt, dann ändert der VDR das automatisch in diesen anderenfalls wird das bekannte Leerzeichen eingefügt.


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!