Hintergrundbeleuchtung abschalten

  • Hallo Gemende,


    nach viel lesen und probieren hab ich meinen VDR am laufen.


    Jetzt kommen noch die Feinarbeiten wozu auch das Display gehört. Das hat eine recht kräftige Hintergrundbeleuchtung welche doch sicherlich abgeschaltet werden könnte. Ich habe mir gedacht das man mit dem LIRC empfäger bei jedem Tastendruck die Spannung zum Inverter der CFL Kaltkathodenröhren einschalten kann und nch einer 10sec. wieder ausschaltet.


    Hat jemand eine Idee oder besser noch ein Schaltungslayout wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann. Das Problem haben doch sicher auch noch andere Leute hier denke ich. So ein Display ist so hell das man das Wohnzimmer damit beleuchten kann.


    Hoffe ich bekomm hier ein paar neue Ideen.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • Hallo,
    ----------------"----------------
    Das Problem haben doch sicher auch noch andere Leute hier denke ich. So ein Display ist so hell das man das Wohnzimmer damit beleuchten kann.
    ----------------"----------------
    ja, hab ich. Lös das Problem zur Zeit mit einem Schalter. So wie Dus beschreibst wär mir natürlich lieber...


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Mit einem Schalter ???


    Nene sowas mach ich net dran. Ich hoffe das hier schon mal jemand mit dem dem IR Empfänger rumgesielt hat und hier ein paar Ideen hat.


    Ich hab mir da folgendes überlegt:
    Den IR Empfänger nicht direkt an die COM Schnittstelle, sondern über eine kleine Schaltung welche dann mit jedem Tastendruck die Hintergrundbeleuchtung für ca. 10 sec. einschaltet (wird jedes mal neu getriggert mit jedem Tastendruck)
    So etwas sollte doch möglich sein, da werd ich wohl mal so ein Teil an ein Oszi dranhängen und nachschaun was da raus kommt.


    Ich hoffe immer noch das heir bei so vielen Leuten einer ne Idee hat dann spar ich mir die Messerei.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • hab vielleciht ne Idee...
    Ich hätte auch gerne soetwas.. jedoch für das PSOne... also eben bei den 12V NT steckern.


    Da ich den IR Einschalter (von Horchi) besitze wäre es hier ein Leichtes.
    Immer wenn der IR Sensor was empfängt leuchtet eine LED 3mal kurz auf.
    Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit ein Signal für die Triggerung zu bekommen.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Genau darum geht es ja.
    Erstmal muß man wissen was da aus dem IP Emfpänger rauskommt. Dann könnte man über eine Eingangaschaltung sowas antriggern.


    BlueIce,
    bei deinem IR Empfänger wird das sicherlich gehen nur ich hab halt die einfache Variante über die COM Schnittstelle.


    Ich werd dann wohl doch mal ein Oszi besorgen müssen und das mal nachmessen was da an die COM Schnittstelle ausgegeben wird. Wird wohl sicher eine Möglichkeit geben. Man muß sie nur finden :]

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • Servus,


    so wie fatality schon geschrieben hat, sollte es funktionieren.
    Sobald lirc geladen wird, wird auch die serielle Schnittstelle so gesetzt, das am TSOP die 5V anliegen, er wird also mit Strom versorgt. Solange keine IR-Signale empfangen werden, liegt am Ausgang des TSOP auch ca. 5 Volt durch den Pullup Widerstand. Werden IR-Signale empfangen, so geht der Ausgang im Takt der Signale auf 0 Volt. Die Schaltung die fatality vorgeschlagen hat, triggert aber auf 5 Volt. Also muß noch ein Transistor mit 'nem Basis Vorwiderstand davor, der das ganze invertiert. Diese zusätzliche Schaltung ersetzt dann den in der Schaltung angegeben Schalter (Schliesser).
    Als einzigstes muß dann noch der Kondensator angepasst werden für die Leuchtdauer.
    T= R3 * C => 0,1 * 10^6 (Ohm) * 47 * 10^-6 (F) = 4,7 s => wenn Du ca. 10 s Nachleuchtdauer erreichen willst, solltest Du für den Kondensator ca 100µF einsetzen.



    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Danke OS/2 für die Antwort.
    Das ist doch mal eine Aussage. Wenn es so läuft isses ja recht einfach sowas aufzubauen. Werd das mal demnächst aufbauen und wenn alles geht kann ichs ja mal hier reinstellen.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • ich hätte dann auch Interesse :D


    ...solltest du ein bisschen Zeit & Lust übrig haben.



    Cool wäre eine Allgemeine Schaltung, welche einfach nur eine Stromquelle unterbricht oder mit dem Verbraucher verbindet.


    Geil wäre dann noch eine "Dimm" Funktion.. *träum*


    Oder die Möglichkeit das Display mit einer bestimmten Tasete an oder ausschalten *weiterträum*...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Lust :D schon nur wenig Zeit ;(


    Das mit der Unterbrechung sollte kein Problem sein, jedoch ob das mit dem Dimm Funktion geht wage ich mal zu bezweifeln. Vermutlich wirds wohl mit einer LED Beleuchtung einfacher sein aber mit den Kaltkathodenröhren werde ich damit wohl Probleme bekommen.


    Das mit der Taste zum ein- und ausschalten wird wohl dann doch nur mit einem zusätzlichen Kontroller gehen aber da wird dann doch der Aufwand recht groß.


    Werd auch mal versuchen da noch eine getönte Plexiglas Scheibe davor zu machen


    Was mir dann noch einfällt. weiß denn einer was so eine Kaltkathodenröhre macht wenn sie dauernd ein- und ausgeschaltet wird. Die wird vielleicht nicht gerade lange halten hab aber keine Daten darüber gefunden.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

    Einmal editiert, zuletzt von sudemo ()

  • Hallo,
    wollt mal diesen Thread wieder ein bißchen aufwecken. Da ich jetzt auch keinen Bock mehr auf meinen Schalter habe, hätte ich natürlich auch gern ein automatische "Abschaltung". Wie siehts aus, hat schon jemand was? Vielleicht sogar eine kleine Anleitung? :D



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Hallo,


    Platine hab ich schon fertig, oder besser gesagt der Kollege hat sie fertig. Jetzt muß die nur noch bestückt werden, dann kann ich testen. Das ganze ist halt gleich ein wenig ausgeartet da ich da auch gleich noch einen Einschalter drauf haben wollte, für den keinen programmierbaren Baustein braucht. Da die Masse geschaltet, wird sollte das mit 5V und 12V Backlights gehen. Hoffe das ich nächste Woche testen kann, da ich sonst 3 Wochen geschäftlich unterwegs bin.


    Das ganze ist mit SMD Bauteilen gemacht und somit recht klein aber ich werde noch mehr darüber schreiben wenn das Teil auch funktioniert.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • Zitat

    Geil wäre dann noch eine "Dimm" Funktion.. *träum*


    Wo ist das Problem ?


    Rein theoretisch :


    Die Schaltung gibt uns hier die Masse - die 12 Volt bleiben ständig am Display liegen. Also sollten wir die geschaltene Masse noch ein wenig modifizieren :


    Am einfachsten ist es mit einer Galiumdiode und einem fetten Poti direkt am Ausgang.


    Die Diode nur zur Sicherheit zw. Display und C vonT1. Das Poti an Masse und an den Pin der Diode in Richtung Display.


    Einfach und gefährlich : wenn das Poti nicht entsprechende Leitung hat -> qualmt es :D


    Nächste Möglichkeit :


    Wir "spannen" T1 einfach vor -> sprich, wir lassen über eine Widerstandsbrücke
    Ground -> Rx1 -> Basis T1
    und
    Basis T1 -> Rx2 -> Poti -> 12V


    einen kleinen Strom fliessen, welcher ja lt. B factor von T1 verstärkt durchgelassen wird.
    Hier mit stellen wir eine Grundhelligkeit ein und wenn der Rest der Schaltung anspricht, wird auf volle Helligkeit aufgezogen.


    Soweit theoretisch. wenn ich mal Zeit, Liebe und meine, ich brauche das auch, werde ich meine Werte posten, ansonsten viel Spaß am basteln ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • So die Schaltung ist getestet und für gut befunden.
    Wen es intressiert kann mal einen Blick drauf werfen unter : http://sme.sudemo.info/VDR/Plan.pdf


    Mal eine kurze Beschreibung zur Funktion
    VDR ist aus aber Netzstecker ist dran und Netzschalter ist an. Damit hat die Schaltung 5V VSB. Als Empfänger habe ich einen TSOP 1736 dran, welcher mit 36KHz arbeitet. Wird jetzt eine Taste gedrückt passiert erst einmal gar nichts. Um den VDR einzuschalten muß man innerhalb der "LCD Leuchtdauer" drei mal eine Taste drücken (kann durch ändern des Anschlusses an den Zählerbaustein geändert werden). Der VDR wird über einen 1 Sekundenimpuls mit dem Relais eingeschaltet, das ist wie der Druck auf den Einschalter. Sobald der VDR eingeschaltet ist wird diese Funktion über das anliegen der 5V blockiert sonst wird evt. der VDR wieder ausgeschaltet wenn Tasten gedrückt werden.
    So nun läuft der VDR und das Display wird mit jedem Tastendruck für ca. 1sec. bis 100sec. je nach Potieinstellung eingeschaltet.
    Ausgeschaltet wird der VDR wie bisher über den Austaster auf der FB.


    Ich (Kollege) hat die Platine selbst gemacht und überwiegend mit SMD Bauteilen bestückt. Alle Ein- und Ausgänge werden über Klemmen geführt.


    So ich hoffe es hilft jemanden.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

    Einmal editiert, zuletzt von sudemo ()

  • Versteh ich nicht, da ich das schon von verschiedenen Rechnern geöffnet habe. Vielleicht solltest du es herunterladen (rechte Maustaste - speichern unter) und dann lokal aufmachen, dann wird es sicherlich gehen.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

  • Alternativ könntet ihr auch pin1 des LPT-Ports (Strobe) abgreifen.
    Dort liegt bei der Datenübergabe ans Display ein 5V Impuls an.
    > Die Beleuchtung geht an wenn sich der Displayinhalt ändert.
    Allerdings läst die Uhr das Display dauernd leuchten.



    Lars

  • Warum so komplieziert wenns dann doch net geht :gaehn
    Also das mit den 5V und den 5V VSB geht einfacher.

    Freundliche Grüße
    sudemo
    -------------------------------------------------------------------------
    linvdr-Mahlzeit-4.0beta2, A7V600-X, XP-M 2600+, 768 MB RAM, TT DVB-S 1.5,
    TT DVB-S Budget S1102 , SV1604N 160GB, Toshiba DVD, Hitachi GLCD 240x128

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!