"hacking mvp"

  • hey,


    damit mal die thread uebersichtlicher werden, oeffne ich mal einen neuen.


    schau mir gerade das dongle.bin etwas genauer an.
    ( dongle bin von http://hauppauge.lightpath.net…diamvpsetup_1_1_21323.exe)


    erstmal auseinandernehmen:


    Code
    dd if=dongle.bin of=test_0-23455 bs=1 count=23456
    dd if=dongle.bin of=test_23456-577567 skip=23456 bs=1 count=554111
    dd if=dongle.bin of=test_577568-xx skip=577568 bs=1 count=829442


    das ergibt 3 files:

    Code
    randy@schnuller:~/mvp > file test_0-23455 
    test_0-23455: data
    randy@schnuller:~/mvp > file test_23456-577567 
    test_23456-577567: gzip compressed data, deflated, original filename, `vmlinux', last modified: Mon Oct  6 18:09:08 2003, max compression, os: Unix
    randy@schnuller:~/mvp > file test_577568-xx    
    test_577568-xx: gzip compressed data, deflated, original filename, `ramdisk.image', last modified: Wed Apr  2 16:36:42 2003, max compression, os: Unix
    randy@schnuller:~/mvp >


    dann einfahc die ramdisk (test_577568-xx) gunzippen (cat test_577568-xx | gunzip -- > ramdisk.img) und mounten (sudo mount -t ext2 -o loop ramdisk.img /mnt)


    fertig :)


    so, was ist drin?



    to be continued ;)


    -- randy

  • Hab leider weder MVP, noch richtig Plan davon, nur Interesse. Aber die Aufteilungen machen wohl Sinn. In der Hoffnung, mir bald so ein Teil zulegen zu können, bleib ich mal mit am Ball.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    /dev/adec_ac3


    Das richtt ja Nach AC3. Wenn die Kiste nur einen AC3 Ausgang hätte... Oder wisst ihr ob da was geplant ist (auch von Hauppauge) ?


    Gruß ePogo :vdr1

  • hey,


    so, noch was gefunden (bzw "provided"):


    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/tuxbox/apps/tuxbox/enigma/src/enigma_info.cpp?rev=1.25&content-type=text/vnd.viewcvs-markup



    und:


    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/tuxbox/apps/tuxbox/enigma/src/setup_osd.cpp?rev=1.26&content-type=text/vnd.viewcvs-markup



    sprich: die mvp hat den spelben prozessor wie die dreambox, und da enigma auf der dm
    laeuft, sollte man auch vdr auf der hauppauge hinkriegen.
    nen schoenes osd hat man dann auch scheinbar (2. codeschnippsel).


    -- randy

  • Hi ePogo,


    keine Ahnung, welchen Prozessor die Dreambox fährt, aber im MVP steckt ein STB-Chip (siehe auch hier im board). Dass lediglich der AC3 Ausgang fehlt, ist schon länger bekannt. Vergleich doch mal diesen threat.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • hey,


    hier mal paar daten der box:



    -- randy

  • Hallo,


    der Entwickler des Media-MVP-Plugins (Dominic Morris) arbeitet auch gerade an einer neuen Firmware für die MVP.
    Vielleicht setzt du dich mal mit ihm in Verbindung, ist ja nicht sinvoll, wenn man das Rad zweimal erfindet... ;)



    http://www.rst38.org.uk/mediamvp/


    Viele Grüße,


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • das hoert sich ja spannend an ...


    bin neugierig was daraus wird .... :rolleyes:

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Wie groß kan die Dongle.bin eigentlich max. werden?
    Warum plguins warum nicht gleich ein VDR-Clienten?
    Träumen darf man doch!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Was für einen Vorteil hätte ein "VDR-Client" denn grundsätzlich gegenüber dem geplanten System des "MVP-Server"?
    Die Oberfläche wird zusehends hübscher, und gerade beim Musik- und Photomodul von Ian muss ich sagen, dass das schon besser aussieht als beim VDR selbst...


    Es fehlen halt noch einige Funktionen (Aufnahmen löschen, richtiger EPG, Programmierfunktion usw.), aber ich bin mir sicher, dass das bis zur finalen 2.0 noch was wird.
    Und wenn bald wirklich das mit den halbtransparenten Einblendungen über die Videos klappt, hab ich eigentlich kaum noch offene Wünsche :]


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • ein "vdr-client" macht wenig sinn, die plugins stützen sich zu sehr auf dinge die auf dem "server" laufen, es ist wesentlich sinnvoller einen mvp-server auf dem "vdr-server" zu betreiben und die datenströme vom server (in die richtige form gepackt) an die mvp zu übertragen
    der ansatz des ausgabe plugins (vdr als vdr-dsiplay device, ausgabe plugin) ist ziemlich gut aber limitiert den einsatz auf eine mvp, so das der einsatz stark eingeschränkt ist


    btw. den digitalen ausgang kann man ohne große probleme nachrüsten, bisher gibt es imho aber keine software die dann auch ac3 aus diesem ausgang schiebt, außer dem normalen pcm datenstrom der auch zum analogen audio-out rauskommt gbts im moment keinen nutzen für den digitalen ausgang

  • Zitat

    der ansatz des ausgabe plugins (vdr als vdr-dsiplay device, ausgabe plugin) ist ziemlich gut aber limitiert den einsatz auf eine mvp, so das der einsatz stark eingeschränkt ist


    Meinst Du damit zahlenmässig eine MVP oder auf die Art des Ausgabedevices (MVP only) limitiert?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Er meint zahlenmäßig eine MVP - an deinen VDR kannst du ja auch nicht einfach 3 Monitore anschließen, die alle was anderes darstellen ;)


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Zitat

    Original von randy
    "richtig schoenes" menue auf der mvp werden wir eh dann erst mit
    austriancoders mpegmenu haben :)


    -- randy


    Kannst Du mich mal aufklären, was das genau ist?
    Meine Suche hat mir bisher nichts dazu liefern können...


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!