dc/dc-Wandler defekt [solved]

  • Hi!


    Vor einigen Wochen habe ich ein GLCD-Display von Feegy (240*128 ) in Betrieb genommen.


    Dank der vielen Tipps hier im Board lief es relativ rasch, ich war auch sehr zufrieden. Nun habe ich meinen VDR erstmals mit Display für fast einen ganzen Tag angehabt und leider: Jetzt zeigt sich nix mehr auf dem Display.


    Nach einigen Software-Konfigurier-Orgien und Neuinstallation des VDRs abe ich mal ein wenig gemessen und gefunden, dass die Kontrastspannung nicht mehr da ist, mein "teurer" DC/DC-Wandler gibt dort wo eigentlich -15 V ankommen müssten ist leider garnix mehr (0V).


    Daher habe jetzt meine Fragen:


    - Reichen nicht auch die -12V vom Netzteil?
    - Ich habe die Masseleitungen von der Druckerschnittstelle nicht zum LCD-Display durchverbunden, die Spannungen kommen direkt aus einem Festplattenanschlusskabel. Kann das ein Problem gemacht haben?
    - Wenn ich mir einen neuen Wandler kaufen muss: Hat jemand eine bessere Idee als den ZUW1R50515 von Conrad?


    Danke!
    Tueftler17

  • Zitat

    Originally posted by tueftler17
    - Reichen nicht auch die -12V vom Netzteil?


    möglich. das kommt auf den versuch an. kaputtgehen kann dadurch nix. (glaube ich: also mal besser warten bis das noch jemand bestätigt)


    Zitat

    - Ich habe die Masseleitungen von der Druckerschnittstelle nicht zum LCD-Display durchverbunden, die Spannungen kommen direkt aus einem Festplattenanschlusskabel. Kann das ein Problem gemacht haben?


    sollte nicht. du kannst ja mal die spannung zwischen der parport-masse und der festplatten-masse messen. die müsste eigentlich ziemlich genau 0V sein :)
    schaden kann es aber nicht wenn du auch noch die masse vom par-port anklemmst.

  • Zitat

    - Reichen nicht auch die -12V vom Netzteil?


    normalerweise ja
    Das LCD für sich braucht 1-2 V.
    Bau nen Vorwiederstand von ca 1kOhm ein.



    Zitat

    - Ich habe die Masseleitungen von der Druckerschnittstelle nicht zum LCD-Display durchverbunden, die Spannungen kommen direkt aus einem Festplattenanschlusskabel. Kann das ein Problem gemacht haben?


    glaub ich nicht...



    Zitat

    - Wenn ich mir einen neuen Wandler kaufen muss: Hat jemand eine bessere Idee als den ZUW1R50515 von Conrad?


    Du kannst ne alte Netzwerkkarte mit BNC-Anschluß ausschlachten.
    Da findet sich ein Wandler der 9V potentialfrei liefert.




    Lars

  • Hi !


    Du kannst auch die negative Spannung vom Netzteil abgreifen. bei mir reichen sogar die -5V. Ausprobieren oder im Datenblatt nachschauen.
    Natürlich musst du das ganze regelbar machen via Poti, versteht sich ja von selbst.


    Wie immer gilt: Computerhardware verzeiht keine Fehler !


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi!


    Danke für die Antworten!
    irrer iwan:

    Zitat


    - Reichen nicht auch die -12V vom Netzteil?


    normalerweise ja
    Das LCD für sich braucht 1-2 V.
    Bau nen Vorwiederstand von ca 1kOhm ein.


    Das verstehe ich nicht wirklich. Ich dachte in meiner Einfalt immer, dass ich am entsprechenden Anschluss vom Display -14V gegenüber Masse anschliesse. In der Anleitung stand, dass ich einen 330-Ohm-Widerstand einschleifen sollte, (habe ich auch gemacht..) da -15V vom DC/DC-Wandler zuviel sind. Wenn ich nun einen 1kOhm Widerstand einlöte, dann habe ich doch noch weniger :gaga


    Ansonsten die Idee mit dem 9V - Wandler ist klasse. Habe ich das richtig verstanden: 9V herstellen, den einen Ausgang an den -5V- Anschluss vom Netzteil anklemmen und auf der anderen Seite habe ich dann gegenüber Masse -14V?


    Dentec:

    Zitat


    Natürlich musst du das ganze regelbar machen via Poti, versteht sich ja von selbst.


    Meinst Du, ich sollte einen Poti einbauen und mit deutlich weniger als -12V anfangen?


    Tschau
    Tueftler17

  • Da muß ich wohl unten anfangen...


    Das eigentliche LCD wird, zwecks Erhöhung der Lebensdauer, mit einer Wechselspannung betrieben. (Gleichspannung würde mit der Zeit die Flüssigkeit zersetzen)
    Die wird zuch das ständige umschalten zwichen einer positiven Spannung (1- 3V) und der von außen zugeführten negativen Spannung, erzeugt.


    Die Höhe der Spannung bestimmt den Kontrast.


    Je nach Hersteller kann das komplette Display (mit Ansteuerelektronik) auch mehr Spannung benötigen, weil diese intern herunter geregelt wird oder einfach an den Treibern so viel Spannung abfällt.



    Wenn du schon ein Kontrast-Potti am LCD hast, kannst du dem Display einfach die Spannung zuführen, die der Hersteller im Datenblatt angibt.
    Viel Strom sollte auf dieser Leitung nicht fließen. Zu viel Spannung ist normalerweise sofort tödlich.


    Die 1kOhm sollen mehr das Netzteil vor eventuellen Kurzschlüßen bewahren und den Strom begrenzen wenn der Treiber im Ar... ist.


    Was die Spannungserzeugung angeht :
    -versuch erst mal die negativen Spannungen des Netzteils anzuzapfen (-5V / -12 V)
    -Einen Wandler von ner Netzwerkkarte Plus der Ausgangsspannung an Masse (-9 V)
    -Ladungspumpe mit NE555 oder ähnliches (-5 bis -30V je nach Eingangsspannung und Anzahl der Stufen).



    Das ganze kannst du mit nem 1KOhm Potti regelbar machen, um den Kontrast einzustellen.





    Lars

  • Hi Irrer Iwan!


    Danke für die Erklärungen.


    Zur Info, vielleicht auch an andere, die das Feegy-Display anschliessen möchten: Mit -12V vom Netzteil funktioniert es leider nicht. Man kann zwar die Darstellung auf dem Display erkennen aber nur bei sehr intensivem hinschauen.


    Das bedeutet aber für mich: Das Display ist in Ordnung.


    Einen 9V-Spannungswandler aus einer alten Netzwerkkarte habe ich schon ausgelötet, ich werde berichten, ob es damit funktionert.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi Randy!


    OK, da habe ich wohl etwas wenig geschrieben...


    Mein Plan ist es, den 9V-Spannungsregler anzuschliessen, und die "geregelte" Seite gegen -12V vom Netzteil laufen zu lassen. Dann habe ich gefühlte -21V die ich über einen Poti regeln wollte. Damit müsste eigentlich -14 V einstellbar sein und anschliessend richtig funktionieren...


    In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass man bei senkrechten Störstreifen ruhig ein wenig höher mit der Spannung gehen könnte aber das scheint mir auch riskant zu sein.


    Tschau
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Mein Plan ist es, den 9V-Spannungsregler anzuschliessen, und die "geregelte" Seite gegen -12V vom Netzteil laufen zu lassen. Dann habe ich gefühlte -21V die ich über einen Poti regeln wollte.


    _das_ wuerd ich auf keinen fall machen, du riskierst lcd und netzteil.


    kauf dir lieber beim reichelt nen 24volt dc/dc wandler, dann bist du auf der
    sicheren seite.


    -- randy

  • Hallo zusammen,



    habe ein ähnliches Problem mit dem gleichen Display.
    Bei mir hat alles ein halbes Jahr problemlos funktioniert und jetzt ist auf dem Display fast nix zu erkennen. Dann flackert das Teil wieder ein bißchen und für einige Zeit ist die Anzeige wieder OK. Dann Ists für ne Zeitlang wieder weg und kommt dann wieder und so weiter.


    Habe das Display am LPT und an der 5V Schiene direkt angeschlossen. Einen zusätzlichen Wandler habe ich nicht eingebunden, da das Display als "komplett anschlussfertig" verkauft wurde.
    Dürfte das ein ähnliches Problem wie bei tueftler17 sein?
    Wenn ja, was könnte man da machen? (Bin nicht so der Elektronikexperte....)


    Gruß
    Boris

  • Hi Randy!


    Zitat

    _das_ wuerd ich auf keinen fall machen, du riskierst lcd und netzteil.


    Kannst Du mir eine kurze Erklärung geben, warum das so gefährlich ist?


    Ich bin kein Elektroniker und habe nur ein "wenig" Hobby-Ahnung davon. Aber die große Gefahr kann ich nicht erkennen..


    Danke!!!!
    Tueftler17

  • Zitat

    Original von tueftler17
    Mein Plan ist es, den 9V-Spannungsregler anzuschliessen, und die "geregelte" Seite gegen -12V vom Netzteil laufen zu lassen. Dann habe ich gefühlte -21V die ich über einen Poti regeln wollte.
    Tueftler17


    ich denke mal der 9v-regler der nwk dient dazu,eine symetrische spannung von +9v/-9v aus der +12v spannung des pci-slots zu erzeugen.
    damit geht deine rechnung -9v + -12v nicht auf denn du hast unterschiedliche massepotentiale und müßtest den regler zwingend mit der -12v -versorgungsspannung des netzteiles betreiben um das zu umgehen.
    wenn du nur mal ausprobieren willst ob dein display mit höherer spannung noch funktioniert(was ich bezweifle) dann kanns du auch eine 9v-primärbatterie zum testen in reihe mit der -12v -spannung schalten.
    geht das display tatsächlich noch würde ich eine simple spannungsvervielfältigerschaltung mit dem schon angesprochenen 555 aufbauen oder mir ein entsprechendes fertigmodul von einem der versandhändler bestellen.

  • H! SledgE!


    Zitat

    damit geht deine rechnung -9v + -12v nicht auf denn du hast unterschiedliche massepotentiale und müßtest den regler zwingend mit der -12v -versorgungsspannung des netzteiles betreiben um das zu umgehen.


    Genau das hatte ich vor:


    -12V vom Netzteil, das an den +-Ausgangs-Anschluß vom Spannungswandler, an dem -Anschluß müsste ich dann -21V gegenüber der "Computermasse" haben. Dann einen Trimmer von vielleicht 2K zwischen -21V und -12V, den erstmal auf die -12V-Seite drehen, das Display anschliessen und VORSICHTIG unter Kontrolle der Spannung bis auf -14,5 V "hochdrehen".


    Wie ich gerade schon schrieb, ich kann nicht erkennen, wo ich das Risiko damit eingehe.


    Aber BITTE: Bedenkt folgendes: Ich möchte hinterher nicht so aussehen:
    :weinen
    Daher: Wenn Ihr einen Grund habt, weshalb ich es lieber lassen sollte: Nur her damit!


    Eichbaum: Wenn Du ein Multimeter hast, messe doch einfach mal die Spannung am dem Display zwischen Pin 1(Masse) und Pin 3 (V0). Sollte su um die -14V liegen. Aber Vorsicht! Abrutschen und ein Kurzschluß kann alles mögliche RICHTIG kaputt machen.


    Ansonsten: Wenn Du es erst ein halbes Jahr hast, wende Dich doch kurz an der Verkäufer, vielleicht ist es weniger als 6 Monate und dann sollte es eigentlich kein Problem sein das Display zu reklamieren -> Gesetzliche Gewährleistung...



    Tschau
    Tueftler17


  • Na dann werd ich mal mangels Multimeter die Rechnung rauskramen und nachschauen.


    Danke und Gruß
    Boris

  • Zitat

    das geht aber vermutlich nicht da der regler für positive eingangsspannung gegen masse ausgelegt ist.
    nimm doch gleich zwei 9v-batterien, die dürften wegen dem sehr kleinen strom sowieso an die 2 jahre durchhalten.
    .



    Sind diese Regler nicht potentialgetrennt? Dann müsste das doch eigentlich funktionieren.


    Zu Batterien: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Displays gerne kaputt gehen, wenn man die Kontrastspannung anlegt bevor die Versorgungsspannung da ist.


    Es soll die Gefahr bestehen, dass sich das Elektrolyt zersetzt.


    Offensichtlich ist das ein schwieriges Thema...
    Tschau
    Tueftler17

  • Hi SledgE!


    Getestet habe ich es schon mit -12V. Damit kann man ganz schwach die Zeichen erkennen, daher gehe ich davon aus das die ganze Sache mit -14V perfekt funktionieren wird. Ich suche jetzt eigentlich eine Dauerlösung..


    Tschau
    Tueftler17

  • @all:


    Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich habe es jetzt wie folgt gelöst: Aus einer alten Netzwerkkarte mit Coax-Anschluß den 5 auf 9V-Spannungswandler herausgelötet, diesen mit der Eingangsseite an 5V angeschlossen. Die +Output-Seite an -12V vom Netzteil, die -Seite mit einem 2,5KOhm Poti gegen die +Seite gelegt.


    An dem Poti habe ich genau -14V eingestellt, alles eingesteckt, Rechner gestartet, Display ging sofort. Natürlich war die Spannung etwas eingebrochen gegenüber ohne Belastung -> etwas nachgeregelt, jetzt ist es perfekt.


    Gründe: 2 Stück: Zum einen gab es bei meinem Conrad in Hannover keinen Spannungswandler, hätte ich bestellen müssen und vor allem: Das Ding aus der Netzwerkkarte ist Kurzschlußfest.


    Tschau
    Tueftler17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!