VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hallo,


    LarsAC:


    Zitat

    Ah, prima -- hab ich. Geht die Methode auch für die Montage der Kontakte in den Kupplungsleergehäusen (PSK254/**W)? Oder geht das dann doch nur per Crimpzange?


    Die Kontakte kannst Du bei der kleinen Stückzahl einfach anlöten. Quetschen mit einer Zange ist nicht zuverlässig genug. Die passende Crimpzange ist natürlich die beste Lösung. Anschließend kann man die Kontakte ganz einfach einzeln per Hand in die Leergehäuse schieben (rasten ein).


    @All:
    Der Bestücker hat noch etwas länger gebraucht. Die Lieferung der Platinen wird erst in dieser Woche erfolgen; ursprünglich war die vergangene Woche angepeilt. Morgen sollen aber die ersten kommen ... :)


    Hier ist ein neues PDF. Kein Update des alten, sondern ein neuer Teil, aber erst mal separat zum Download. Leider etwas groß (1MB). Es sind 8 Seiten mit den Bestückungsdrucken aller Platinen (sowohl Bauteilenamen als auch -Werte), einer ausführlichen Stückliste sowie der bereits veröffentlichten Liste mit den zusätzlich benötigen Bauteilen.


    Anhand dieses PDFs können
    - die Platinen komplett bestückt werden (für die zwei, drei Leute, die nur Platinen geordert haben)
    - die Platinen mit den bedrahteten Bauteilen nachbestückt werden (für die SMD-Vorbestückte Version)
    - die unbestückten Zusatzplatinen nachbestückt werden.


    Bei vielen Teilen (vor allem für die Nachbestückung) sind auch Bestellnummern von Reichelt bzw. Bürklin oder Schukat angegeben.


    Hinweise auf Fehler sind wie immer willkommen!


    Tom

  • Hallo,


    ich habe das PDF von gestern klein gekriegt ;) Vektorgrafiken sind nicht immer optimal, die aus EAGLE gedruckten Postscriptdateien waren wesentllich größer als die jetzt benutzten Bitmaps. Das PDF hat jetzt nur noch 165k und der Bildaufbau ist auch nicht mehr verzögert. Link wie oben:


    Hier


    Ein paar Verbesserungen und Ergänzungen sind auch noch eingeflossen.


    Tom

  • Hi,


    ein aufmerksamer Leser hat entdeckt, dass R21 auf Seite 4 in dem PDF als Chip-Widerstand gelistet war. Ist aber ein Miniatur-Trimmer. Das PDF im Link weiter oben ist jetzt korrigiert.


    Tom

  • hiho



    das klingt alles sehr interessant und das pdf sieht auch beeindruckend aus...



    nur was kostet mich das immoment ca?


    und wenn ich fertig kaufen moechte geht das wenn ja wo wer und wieviel?



    ---


    sorry aber der thread hat einfach zu viele post das man nicht alles lesen kann... es waere hilfreich eine seite zu haben wo alles immer aktualiesiert wird ... evtl gibts das ja auch nur ich habe es in dem mega thread nicht gefunden ;)




    gruesse menti

  • Hi,


    und gleich noch eine Korrektur:


    ein weiterer Leser hat entdeckt, dass auf Seite 9 unter 2b. gerade Stiftleisten stehen müssen, nicht gewinkelte. In der Stückliste auf Seite 6 (JP3/JP4) war es aber korrekt. Das PDF ist aktualisiert.


    Es sollen ohnehin noch weitere Listen mit den Bestellmengen (BOM - Bill of Material) dazukommen, aber es mangelt einfach an Zeit, das alles auf einmal zu schaffen ...


    mentox:
    Im ersten Beitrag dieses Threads sind ein paar Links gesammelt. Ansonsten halte Dich an den Tip von Lars: lesen!


    Ich bin dabei, alle relevanten Informationen in einer Doku zusammenzufassen. Das ist aber sehr viel Arbeit, und ich habe daher zunächst nur die wichtigten Dinge wie Maße, Anschlüsse, Stücklisten etc. aufgenommen.


    Tom

  • Zitat

    Original von TBE
    Es sollen ohnehin noch weitere Listen mit den Bestellmengen (BOM - Bill of Material) dazukommen, aber es mangelt einfach an Zeit, das alles auf einmal zu schaffen ...


    Ich frage mich eh, wie man das nebenher macht. Habe schon eher ein schlechtes Gewissen...


    Lars

  • Hallo,


    wie die meisten schon wissen (heute per Email wegen der Restzahlung), habe ich die Boards inzwischen hier und auch die ersten nachbestückt und erfolgreich getestet. Es folgt nun die Nachbestückung der restlichen Boards. Ich versuche das so schnell wie möglich hinzubekommmen, allerdings hängt das davon ab, wieviel Zeit ich dafür erübrigen kann.


    Es fehlen mir übrigens noch 15 Versand-Adressen :( Wer sich angesprochen fühlt, möge doch bitte endlich (denn das ist nicht der erste Aufruf ...) eine Email mit seiner Adresse schicken. Aber bitte nur diejenigen, deren Adresse noch fehlt, also vorher mal in den bereits gesendeten Mails nachschauen!


    Eine Email konnte ich nicht absetzen ('Unroutable address'), daher muss ich den Namen hier posten: Hallo Stefan Dewinski, bitte mit gültiger Email-Adresse melden!


    Keine Emails habe ich heute an diejenigen geschickt, die trotz teilweise wiederholter Aufforderung bisher keine Anzahlung geleistet haben. Ebenfalls nicht an diejenigen, die bereits den vollen Betrag bezahlt haben.


    Wer nur die vorbestückte Version bestellt hat, dem kann ich das Board natürlich sofort nach Eingang der Restzahlung zusenden. Dazu noch einmal der Hinweis, dass ich für diese Boards keine Funktionsgarantie geben kann, da ich sie so natürlich nicht in Betrieb nehmen kann! Aus Zeitmangel kann auch nicht versprechen, Hilfestellung bei eventuell auftretenden Problemen, bei der Bauteilebeschaffung oder der PIC-Programmierung zu geben!


    Alles Weitere (Ergänzungen zur Doku, Software) demnächst hier!


    Tom

  • Hallo Tom,


    erst einmal vielen Dank für deine viele Mühe und die professionelle Arbeit.


    Email ist auch hier angekommen und der Restbetrag geht diese Woche raus.


    Eine Frage:


    Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dann die Doku soweit ergänzt hast, einen neuen Thread zu eröffnen?


    Es werden ja doch sicherlich noch ein paar Fragen auftauchen, wenn die Platinen bei den Bestellern sind und dieser Thread (der sich ja zumeist um die Features und die Bestellung deiner Platinen dreht) ist ja mittlerweile auch einer, wenn nicht der längste des Forums.


    grüße


    ralf

  • Hallo Tom!


    Mein lieber Scholli! Danke für Dein Engagement!


    Ich hätte auch Interesse an einem komplett bestückten Extension Board.
    Wenn denn noch eins übrig ist.


    Die Email geht sofort raus.


    Viele Grüße
    rok

  • Hallo,


    ein paar Worte zum aktuellen Status:


    Die Zeit war in der letzten Woche leider etwas knapp, da ich ausgerechnet jetzt, wo die Boards bestückt, geprüft und versendet werden müssen, eine Menge anderer Arbeit am Hals habe. Heute sind zunächst einmal die SMD-Vorbestückten Boards rausgegangen (aber nicht bei gemischeter Bestellung V1/V2!). Morgen gehen dann zunächst 10 Stück der vollbestückten raus. Bei der Reihenfolge orientiere ich mich in etwa an der Reihenfolge der Bestellungen/Zahlungen.


    Die PIC-Software, mit der die Boards ausgeliefert werden, ist nahezu komplett. Was noch fehlt, sind anlernbare FB-Tasten für die Schaltausgänge; über das Script oder Plugin geht das aber schon. Mit dem Linux-Downloader sind Updates aber kein Problem.


    Das Script (hier im Thread schon kurz vorgestellt) und die LIRC-Konfigurationsfiles sind fertig. Das Script dient in erster Linie zum Ausprobieren der Funktionen des Extension Boards, zum Einstellen der Optionen und zum Download von PIC-Hexfiles. Alle Funktionen (bis auf die Downloadfunktion) sind aber auch im Plugin verfügbar. Ich muss die Files noch ein ein wenig sortieren, dann biete ich es mal zum Download an. Es läuft auch ohne das Board, und ihr könnt schon mal prüfen, ob die Sendefunktion von LIRC korrekt arbeitet und eure LIRC-Konfigurationsfiles ergänzen. Am Plugin wird im Moment noch gearbeitet.


    Ich habe noch einen Hinweis bezüglich der 1.6er DVBS-Version erhalten. Demnach befindet sich oberhalb des J2 noch ein vierpoliger Audio-Steckverbinder:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/tmp/dvb-s1.6_mark.jpg]


    Auf dem Bild, das mir bisher zur Verfügung stand (von hier) ist das leider nicht zu erkennen, und ich war auch davon ausgagengen, das sich die 1.3/1.5/1.6 nur beim Tuner und Audio-DAC unterscheiden. Oder gibt es eventuell leicht unterschiedliche 1.6er Boards? Das Problem ist, dass der Adapter wegen dieses Steckverbinders nicht passt. Ich habe dafür aber bereits Lösungen. Zunächst aber zwei Fragen: Wer setzt überhaupt eine 1.6er Karte ein, und sieht eure 1.6er genauso aus?


    @ralf (wg. neuem Thread)
    Mal schauen. Ist zwar langsam etwas unübersichtlich, aber mehrere Threads machen das auch nicht unbedingt einfacher. Man kann ja leicht zum letzten Posting springen. Eine Art Index-Funktion für längere Threads wäre vielleicht ganz nützlich ...


    Grüße,
    Tom

  • habe zwar kein board von dir,
    aber meine 1.6er sieht ganz genauso aus...
    nur so zur info...


    Andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • :moin


    ich habe eine 1.6 und sie hat auch einen Audio Connector.


    Ich habe auch ein Board bestellt (V2)

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hallo,
    ich habe eine 1.6 und sie hat auch einen Audio Connector.


    Ich habe auch ein Board bestellt (V2)

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Hi Tom,


    ich habe auch ein V2-Board bei Dir bestellt, habe eine 1.6 und sie hat ebenfalls diesen Audio-Connector.


    Gruß,


    Jogi

  • Hallo,


    Auch meine 1.6er hat diesem Audioconnector,
    habe auch Board V2 bestellt.


    MfG Strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Ich muss vor dem Versand noch genau wissen, wer eine solche 1.6er Karte zusammen mit dem Extension Board einsetzen möchte, damit ich gleich den passenden Adapter mit ausliefern kann. Dabei wird mit einer kleinen Zusatzplatine ein seitlicher Versatz erzeugt, so dass der Audiosteckverbinder nicht mehr im Weg ist. Der Adapter passt dann aber auch weiterhin auf die 1.3er/1.5er Karten.


    Ich werde gleich noch eine Serien-Email an alle herausschicken und die Betroffenen bitten, kurz zu antworten (die Rückmeldungen hier kann ich nicht zuordnen, und es werden auch nicht alle mitlesen). Den Versand der ersten Boards muss ich dann um ein oder zwei Tage verschieben - es bringt nichts, wenn jemand den falschen Adapter bekommt, der dann umständlich getauscht werden muss.


    Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!