Suche: Alu-Platten Bearbeiten (CNC) oder sonstigen Profi

  • HI,


    Im board hier habe ich schon ein paar Infos bekommen, dass ich bei http://www.schaeffer-apparatebau.de meine, wie Olaf meinte, 150 Teuro Platten (*) bearbeiten lassen könne.


    Kennt jemand noch eine Alternative dazu, oder muss ich tatsächlich zur Laubsäge greifen? ?(


    ttyl,
    BC


    (*) Der Großteil von den 150 Mickeymausdollar ging für Abkantarbeiten d'rauf. Benötigte eine spezielle Konstruktion, die neben 2 HD'S einen 5,25" Brenner und das Netzteil aufnehmen kann. Und ohne großen Schraubstock tut man da sich im Bureau etwas arg schwehr.


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Über die Kosten kann ich nix sagen, aber die beiden


    http://www.mbf-lasertechnik.de/
    http://www.wk-mechanik.de/


    erster scheint DXF (autocad, also kein Linux-Tool oder kennt jemand
    ein Programm unter Linux, das DXF kann) während der letzte eine
    IMHO unergonomische Eingabemaske hat unter
    http://www.wk-mechanik.de/Online-Kalkulator/


    Werner

  • Hi,


    Zitat

    kennt jemand ein Programm unter Linux, das DXF kann


    es gibt doch durchaus Programm mit DXF Unterstützung. z,B in Form von kommerzielle CAD Programme für Linux


    http://www.varicad.com/
    http://www.ribbonsoft.com/qcad.html


    Varicad läuft nach der Installation immerhin 30 Tage ohne Einschränkung, und naja das QCAD-Demo scheint nicht wirklich testbar zusein, in der aktuellen Version 2.X läuft es nur 10 min pro Start, aber die 1.0 Serie ist IMHO ohne derartige Beschränkung einsetzbar.


    Über die Ergonomie der Programme mache ich aber lieber keine Aussage, CADDEN ist eine Wissenschaft für sich, da ist es ganz praktisch wenn man jemanden kennt der soetwas täglich macht :)


    Cu,
    Andreas

  • WK-Mechanik sieht scho ziemlich klasse aus! :)
    Da kann man ja gehäuse auf wunsch machen lassen!!
    Habt ihr schon erfahrungen mit denen gemacht?


    Ich bräuchte eigentlich nur ne einfache Fräsarbeit zu machen... aber ohne die richtige aurüstung ist sogar die trivialste manipulation unmöglich. ;(


    Gruß, seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Also woher man die Alubleche bekommt, hat man hier ja schon des öfteren gepostet (Edelstahl find ich aber noch viel schöner!)


    Ich mag aber noch was zu dem Biegen/Fräsen sagen:


    Es gibt bei uns haufenweise metall verarbeitende Betriebe, wo man evlt. den ein oder anderen kennt, bzw. kennen lernen kann ;)


    Wir können mit PCs umgehen und dort helfen - die Jungs können excellent Metalle biegen, fräsen oder auch Füße/Schalter 'zerspanen' ;)


    Ich will bestimmt keinen Aufruf zur Schwarzarbeit starten, aber eine Hand wäscht die andere und wenn man das Material stellt, wird einem der Bekannte (oder ein Azubi/Geselle) bestimmt schonmal für kleines Geld nach der Arbeit die eigenen Wünsche umsetzen.
    Viele Chefs haben nichts gegen ein solches Arbeiten nach dem Feierabend, das kann also durchaus legal sein. ;D


    Außerdem herrscht in der Branche auch des öfteren Kurzarbeit und da kommt so ein Auftrag zwischendurch evtl. gar nicht so ungelegen.


    Wem das zu heikel ist, dem kann ich noch die alte unabhängige Autowerkstatt nebenan empfehlen.
    Die Jungs haben auch alle Abkantbänke oder Provisorien, mit denen sie tolle Ergebnisse erzielen...


    Ich habe noch kein WAF geeignetes Eigenbaugehäuse hier stehen weil mein VDR noch im Aufbau ist (Epia ME6000 Basis mit CF-Card), aber meine Kontakte zur 'Metall-Szene' stehen :P

  • Griaseich,


    Zitat

    Original von mirsalba
    (*) Der Großteil von den 150 Mickeymausdollar ging für Abkantarbeiten d'rauf. Benötigte eine spezielle Konstruktion, die neben 2 HD'S einen 5,25" Brenner und das Netzteil aufnehmen kann. Und ohne großen Schraubstock tut man da sich im Bureau etwas arg schwehr.


    Bevor nun noch ein paar Fragen auf mich hereinbrechen, so nach dem Motto Häää, was ist los, was hast Du vor? oder Hast Du dam mal eine Skizze oder ein Photo von, was Du da (vor) hast? kann ich mal ein paar Beweisphotos anbieten.


    Das erste hier zeigt den TecVDR von vorne, wo im Moment die 3mm Alufrontplatte, die es in erster Linie zu gestalten gilt fehlt. Links unten ist der DVD-Röster und rechts kommt das dicke fette GLCD hin, sobald sich die Haushaltslage wieder etwas stabilisiert hat und die Regierung die Budgetüberschreitung genehmigt hat. :lachen3


    Der rest kommt noch, Moment ...


    Pfiadseich,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    so und hier sieht man die Spezialblechschublade, in der im unteren Teil der Röster versteckt ist und "hinten oben" das modifizierte Netzteil Platz gefunden hat. In der vorderen Hälfte ist Platz für 2 HD's, wobei erst mal eine 120GB Platte reichen sollte (360GB hat ja auch noch der VDR Server).


    cu,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,
    das Gabze dann von der anderen Seite, also quasi "von links":


    cu,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    so und zum Schluß nochmal die Alu Hutprofil mit Alu-Eck, so wie's der der Gerätebauer um die Ecke für mich eigends zugeschnitten gebogen und vernietet hat. Ohne geeignetes Werkzeug und mit "roher Gewalt" mit den Händen kommt man hald nicht weit ... ;)


    ttyl,
    BC

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griaseichdomininomoi!


    Also herzlichen DAnk auch noch an alle, die mir hier im Board, per pers.Post, eMail und am Telefon ein paar nützliche Tips und Quellen nannten.


    Mal sehen, wo ich fündig werde. Der TecVDR soll ja schliesslich noch "vorne" und "hinten" ein schönes Blech bekommen, damit das Ding auch schön zusammenpasst und ich es zu Demozwecken mit herumtragen kann. Daher auch die Henkel links und rechts. Und nein, die sind nicht gedacht zum Wegwerfen, wie schon gemunkelt wurde ... :lachen2


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Also woher man die Alubleche bekommt, hat man hier ja schon des öfteren gepostet (Edelstahl find ich aber noch viel schöner!)
    :P


    da Django ja jetzt glücklich ist nochmal was anderes..
    Wie hälst du denn dein Edelstahl suaber? Ich habe in meiner Küche viel Edelstahl und ehrlich gesagt war das der größte Fehler den ich bei der Einrichtung gemacht habe.
    Das Zeug sieht geil aus wenn man es aus der Verpackung nimmt, aber sobald man es einmal angefasst hat sind überall Fingerabdrücke drauf die das ganze einfach nur mies aussehen lassen (fast wie angelaufenes Silber). Ich habe zwar so ein spezial Mittel dagegen aber ich kann gar nicht so schnell putzen wie das unansehnlich wird..


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Klar mußt du das pflegen, schau mal im Autozubehör nach.
    Dort gibt es einige Zauberdinge zum aufpolieren und konservieren für Chrom.
    NeverDull ist zum Beispiel so ein Mittelchen - macht aber schwarze Hände beim Aufbringen und die Wirkung auf deine Plexiglasscheiben solltest du vorher an einem Reststück begutachten.
    Danach polierst du mit nem Baumwolltuch (o.ä. fusselfreiem Tuch) die Oberfläche über und du hast länger was davon.


    <IRONIE>
    Außerdem sollst du deine Patschehändchen regelmäßig waschen, dann macht das auch keine Abdrücke :D
    </IRONIE>

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von mav_
    da Django ja jetzt glücklich ist nochmal was anderes..
    Wie hälst du denn dein Edelstahl suaber?


    Hmm glücklich bin ich (noch) nicht - erst wenn das Gehäuse wirklich fertig ist. Und zum Thema Edelstahl: Also eine Edelstahlfrontplatte hier sähe doch nun wirklich beschi**en aus, oder? Edelstahl und Chrom, gut und schön, aber nur, was auch dazu passt. An meinem Chopper ja, aber am VDR? Ich weiss nicht recht ...


    Pfiadseich,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    ...
    Links unten ist der DVD-Röster und rechts kommt das dicke fette GLCD hin, sobald sich die Haushaltslage wieder etwas stabilisiert hat und die Regierung die Budgetüberschreitung genehmigt hat. :lachen3
    ...
    Django


    Da waehreste im Vorteil, wenn Du MDB waehrest. Dann koenntest Du ueber einen Nachtragshaushalt bestimmen! :D


    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • HI,


    Zitat

    Original von hurtme
    Da waehreste im Vorteil, wenn Du MDB waehrest. Dann koenntest Du ueber einen Nachtragshaushalt bestimmen! :D


    Tja, auch wenn ich kein MdB bin, den Nachtragshaushalt hab' ich schon durchgeboxt, da der WAF bei mir hier 99,99% hat. :D


    Und wie das ganze nun vorerst aussieht, siehst Du im beigefügten Bildchen. Wobei die Babbadeggl-Frontplatte nur ein Muster ist, damit ich mir beser ein Bild machen kann, wie das mal aussehen soll/wird.


    Ciao,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • HI,


    auf Grund der Anfragen im Chat: Nein, die Uhr kommt nicht in das Gehäuse, aber sicherlich der kleine Aufkleber, der auch auf meinem dezeitigen VDR-Server pappt. :]


    Cu,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Kalisti!


    Na ja, der Aufkleber ist's nicht geworden, dafür ein wenig "dezenter". ;D


    Nachdem gestern Thomas beim VUMM (s)eine "Schäffer-Platte" dabei hatte, mal ein aktuelles Bildchen meiner Dauerbaustelle.


    Hab' mich auch dazu entschlossen die Laubsäge beiseite zu legen, da das sonst mit dem GLCD und DVD-Brennerausschnitt nix Gscheid's geworden wäre. Und so teuer war das Teil ja auch wieder nicht.


    Wenn er mal ganz fertig ist, gibt's mal auch ein Bildchen von hinten, die Platte wird wohl ein wenig aufwändiger (soll nach den Angaben des Frontplattendesigners so um die 50 Mickeymousedollar kosten) als die spartanische Frontplatte.


    ttyl,
    BC

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    nachdem heute schon zwo Spezl da waren und sich meine Dauerbaustelle angesehen haben. Mal ein paar weitere Bilder.


    Das erste zeigt nochmal den Ausschnitt des GLCD. Also mit 'ner Laubsäge und 'nem Satz Feilen bekommt man das sicherlich nicht so sauber hin. Da lob' ich mir den Schäfferladen. Das klappt echt gut mit dem Fronplattendesigner und der Preis ist auch IMHO i.O..


    ttyl,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • und das ganze mal "von hinten":

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ... und nochmals ein wenig "klarer" - spiegelt aber vom Blitz a bisserl:

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!