Deinterlace Einstellungen in XBMC ?

  • Seit letztem WE läuft nach vielen vergangenen VDR Fehlversuchen nun VDR 1.7.10-1tvt1 mit XBMC aus dem PVR Testing fast problemlos... bei mir als Linuxnixversteher :)


    Nachdem ich stundenlang mit meiner Testumgebung "gespielt" habe, fallen mir zwei Sachen unangenehm auf und ich habe noch nicht begriffen, wie sie abzustellen oder einzugrenzen sind.
    Ich verwende den Nvidia Treiber 190.42.
    Unter XBMC weiß ich bei SDTV nicht, wie ich deinterlace einstellen soll... das Bild ruckelt leicht.
    Bei HDTV (arteHD) ruckelt das Bild auch leicht, obwohl ich in den Videoeinstellungen VDPAU eingestellt habe.
    Kann ich irgendwo sehen, ob VDPAU aktiv ist und eventuell Änderungen vornehmen?
    Liebe Wissende, bitte helft mir.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Hi,


    hast Du in den Einstellungen -> TV -> Wiedergabe -> Deinterlace für SD-Sender erzwingen eingestellt?
    Darunter kannst Du dann auch die Deinterlace-Methode auswählen (Bob, Weave, Temporal, etc.), je nach verwendeter Hardware, welche Du evtl. auch noch ergänzend angeben solltest damit man Dir exakter helfen kann.


    Ob VDPAU aktiv ist kannst Du sehen wenn Du im Vollbildvideo auf der Tastatur den Buchstaben 'o' drückst, da werden dann alle Informationen angezeigt.


    Und Arte HD brauchst Du nicht deinterlacen, die senden in 720p50, also progressiv mit 50 Bildern pro Sekunde.


    Leider hab ich auch noch meine Schwierigkeiten mit XBMC und Deinterlace, mit Xine und Xine-Plugin sieht das Bild bei mir bisher sauberer aus.


    Ich hoffe ich konnte fürs erste mal helfen.


    Gruß,


    Knallbert

  • wenn du das an einem LCD Monitor testest ruckelt es, da hier die Wiederholunge 60Hz betraegt

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Wenn in XBMC arteHD läuft, scheint VDPAU aktiv zu sein - mit Taste o.
    Das leichte Ruckeln ist auch mit dem Xine plugin oder welches auch immer, das ich mit vdr-sxfe starte. (Bei den Ausgabeplugins blicke ich noch nicht wirklich durch)


    Es scheint wirklich ein 60 Hz Problem mit dem LCD Bildschirm zu sein. Aber wie stelle ich das in der xorg.conf ein, ohne gleich alles abzuschießen? Finden werde ich die in den Tiefen der Verzeichnisse schon 'mal.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Zitat

    Original von m. keller
    Büro-TFT Bildschirme können aber meist kein 50Hz


    Woher willst Du das wissen ?
    Ich habe neben meinem Beamer auch ein "Büro-TFT" (BenQ M2200HD) per HDMI angeschlossen und kann mit 50Hz ruckelfrei schauen.


    Gruß
    SieDu

  • Ich bin auch nicht ganz zu frieden. Ich habe diverse Kammeffekte und auf N24 ist die Laufschrift ziemlich unscharf. Als Auflösung habe ich 1280x720 mit 50Hz eingestellt. VDPAU läuft auf jedenfall auf den SD Sendern, allerdings kann ich kein Temporal Deinterlacer einstellen weil es nicht zur Verfügung steht. Ich habe nur Bob, Weave, Blend Weave(Invertiert),Bob(Invertiert) und Deinterlace zur Auswahl.

  • Richtig. Andere Deinterlacingoptionen sind leider nicht anwählbar. .


    Bei pvr-testing geht seit einiger Zeit gar kein Deinterlacing mehr wenn vdpau aktiv ist. Dies ging aber schon mal. Genauer:


    Bei SD muss es jedesmal im Menü aktiviert werden nach nem Kanalwechsel obwohl "Erzwinge Deinterlacing..." aktiviert ist. Die auswahl welches Deinterlacing verwendet werden soll ist nun entfernt worden.
    Bei HD gehts garnicht. Früher musste ich den Stream 2 bis 3 mal Starten. Dann hatte ich Deinterlacing bei HD-Sendern mit aktivem VDPAU...


    Laut dem XBMC Entwickler motd2k ist dies nicht so einfach da XBMC das vdpau anders nutzt als MythTV, Xine etc..Irgendwie wird das fertige Bild immer als OpelGL Textur in das Renderung geschoben


    http://www.xbmc.org/forum/showthread.php?t=54634&page=2

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Hallo an alle
    mir scheint, ich bin dümmer als je zuvor...
    Ich wollte das 60Hz Problem angehen, doch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :rolleyes:
    Also, in meiner xorg.conf steht fast nichts drinnen, siehe unten:


    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    DefaultDepth 24
    EndSection


    Section "Module"
    Load "glx"
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Default Device"
    Driver "nvidia"
    Option "NoLogo" "True"
    EndSection


    Kann ich die Zeilen, wie im VDR Wiki beschrieben (http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_hier_speziell_xorg.conf: ) einfach in meine xorg.conf hineinkopieren, ohne das System zu zerschießen?
    Gibt es dann bei den Nvidia Settings Auswahlmöglichkeiten?


    randy
    Woher hast du den 195.22 Treiber... bei Nvidia wird für ION nur der 190.42 angeboten.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    Ich habe mich ja als Linuxnixversteher geoutet, daher wieder eine blöde Frage:
    Die Dateien


    NVIDIA-Linux-x86-195.22-pkg0.run
    NVIDIA-Linux-x86-195.22-pkg1.run


    habe ich mir heruntergeladen. Nun stehe ich da und weiß nicht weiter :(
    (Windows, Apple und Ubuntu verwöhnt... )


    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich jetzt vorgehen kann oder kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen?


    PS: Die letzten Tage habe ich auf einer anderen Festplatte in meinem Testsystem MediaPortal unter WinXP probiert. Aber wenn man XBMC mit dem VDR gesehen hat, lässt man das schnell wieder ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Die Datei "NVIDIA-Linuxx86-195.22-pkg1.run" in ein Verzeichnis auf dem VDR kopieren (z.B. /temp).
    Danach auf der Konsole folgenden Befehl eintippen gefolgt von der Return -Taste:


    sh /temp/NVIDIA-Linux-x86-195.22-pkg1.run


    Der Rest ergibt sich von alleine.


    Gruß
    SieDu


  • Und beim nächsten Reboot hat Ubuntu den alten nvidia-Treiber wieder installiert und der X-server meckert das der Kernel-Treiber nicht passt, weil zu neu. Davon würde ich abraten.


    Wer mutig ist kann sich ja mal den Treiber von hier installieren. Wir hatten einfach noch keine Zeit, die Pakete gründlich zu testen. Das Risiko ist aber deutlich geringer, weil sich unser Treiber ja einfach wieder entfernen lässt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist es schlauer das PVR-Testing2 ohne VDPAU Support zu kompilieren? Da ich es ausschließlich für SD Material verwende wäre mir irgend ein guter Deinterlacer schon wichtig. Was ist überhaupt die beste einstellung wenn man kein VDPAU aktiviert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!