VDR, MythTV und DVB

  • Nachdem ich mich endlich vom Gentoo dem Plattenbuster erholt habe, fangen auch schon die nächsten Probleme an. Vielleicht ist das nicht mal das richtige Board aber wer sich beim VDR auskennt, der weis vielleicht bescheid.


    Mit meinen mangelhaften Englischkentnissen habe ich es trotzdem geschafft MythTV zu kompiliert und sogar zu starten. Aber was dann? Schöne Grafik ...


    1.) Kann man mit MythTV eigentlich auch DVB-Karten nutzen?
    2.) Ist MythTV vielleicht doch "nur" eine GUI für VDR, Player etc.?


    Gruß, DaLiMan.de

  • Hallo,


    der DVB Support ist vorhanden aber natürlich bei weitem nicht so gut wie bei VDR.
    Das Hauptproblem bei Mythtv und Konsorten sehe ich einfach darin, dass sie zur Ausgabe die Grafikkarte nutzen!



    Gruß,


    Flasher

  • Hallo,


    MythTV und VDR haben eigentlich nicht viel mit einander zu tun. Man sieht es schon an den unterschiedlichen Konzepten:
    MythTV kommt aus der Richtung Medienverwaltung und Player, was man ja auch recht deutlich sieht. Fernsehen ist da nur eine Möglichkeit, genausowichtig sind Videos und Musik. DVB geht seit einiger Zeit, was fehlt, ist die gleichzeitigen, mehrfache Aufnahme auf einem Transponder mit nur einer Karte. Da sich das Programm an US-Gewohnheiten orientiert, ist einiges für uns Europäer etwas gewöhnungsbedürftig oder umständlich. Leider betrifft das auch das Einrichten der Fernsehkanäle. Die Mischung aus mythsetup und Kommandozeilenprogramm ist, sagen wir mal, seltsam. Vorteile hat MythTV, wenn es daran geht, etwas in Richtung Client/Server aufzubauen, mehrere Clients an einem Server wirst Du mit VDR nur schwer hinkriegen, unter MythTV ist das kein größeres Problem.


    Ein VDR ist eigentlich eine ziemlich fortschrittliche Settopbox. Fernsehen steht hier im Mittelpunkt, alles andere kommt danach. Daher kommt auch die Orientierung in Richtung DVB. Das hat natürlich den Vorteil eines höheren WAF, es bedient sich halt wie gewohnt. Außerdem ist VDR eines der ältesten Projekte in diesem Gebiet, die Software ist entsprechend ausgereift. Und den größten Vorteil von vdr siehst Du gerade auf dem Monitor: Die deutlich aktivere Gemeinschaft.


    Welches Projekt man vorzieht, ist Geschmacksache. Bei mir läuft der VDR auch über die Grafikkarte, es macht einfach Sinn, wenn daran ein TFT mit DVI-Eingang hängen soll. Das wäre bei MythTV vielleicht einfacher gewesen, geht aber auch mit VDR.


    Falls Du weiter MythTV ausprobieren möchtest, das deutschsprachige Forum findest Du unter http://de.mythtvtalk.com/forum/ Als Einstieg würde ich KnoppMyth empfehlen, sozusagen das LinVDR-Equivalent für MythTV.



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Vom VDR will ich nicht weg, mir gefiel (erstmal) nur daß Anfangsmenü, mit dem man sich einige Plugins ersparen könnte. Ich hatte gehofft daß man den jewiligen Auswahlmöglichkeiten beliebige Anwendungen zuordnen könnte. Eigentlich könnte man sich eine einfachst-GUI programmieren, die genauso aussieht wie das MythTV-Anfangsmenü. Wenn meine Programmierkentnisse bei c++, gtk & Co besser sind, werde ich es mal probieren (falls es nicht schon so etwas gibt.)


    Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal auf dem anderem Board umsehen und KnoppMyth probieren.


    Gruß, DaLiMan.de

  • KnoppMyth habe ich ausprobiert, aber erstens habe ich meine Pinnacle gar nicht zum Laufen bekommen und Zweitens ist Fluxxbox ziemlich Sch....lecht. Daher habe ich's mir selbergemacht. Mit gcc4 geht es einwandfrei mit der SVN-Version (soll bessser sein als CSV). Ich habe es zwar geschaft die Karte anzusprechen, aber ich bekomme keinen Scan hin. Vor allem deswegen weil sich jeder scheinbar seine eigenen Begriffsdefinitionen ausdenkt und überall nach anderen Dingen gefragt wird. Man weis gar nicht wo man welche Frequenz eingeben soll.


    Bei KnoppMyth konnte man die VDR-channels.conf importieren, daß würde einem scheinbar eine Menge Arbeit ersparen, bei mir geht es nicht. Ist es ein Plugin oder wie auch immer das bei MythTV heißt?


    Kann jemand vielleicht eine MiniAnleitung hier reinposten? Keine ausführliche, sondern nur wo man welche Werte eintragen muß.


    Gruß, DaLiMan.de


    PS: MythTV scheint eine super Anwendung zu sein, wenn dann noch der VDR bei Punkt "Watch TV" gestartet wird ist es perfekt ...

  • Ich liebe Selbstgespräche ...


    Daß Problem hat sich erledigt (natürlich würde ich trotzdem gerne die MythTV-TV-Application sehen). Ich konnte den VDR in MythTV einbinden. D.h. daß man jetzt die Vorzüge vom VDR und den Rest von MythTV nutzen kann - zumindes ich.


    Trotzdem Danke.
    Gruß, DaLiMan.de

  • Einfach das Programmmodul/Funktion heraussuchen der zuständig für das Aufrufen des MythDVB-Teils zuständig ist, und durch einen Aufruf des VDR ersetzen. Fetisch.
    Gruß, DaLiMan.de

  • Ich glaube dein Arsch ist offen? Der Beitrag war nicht anders als andere hier. Nur weil ein Vollidiot meint daß Ihm was nicht passt, wird gleich der Beitrag gelöscht?


    Arme Sau!


    Gruß, DaLiMan.de

  • Lieber Salvatore,
    dein unglaubliches technisches Wissen wird in seiner Einzigartigkeit nur durch deine unglaublich schlechte Ausdrucksweise übertroffen.


    Du solltest an dir arbeiten!


    Naja das Alter wirds schon richten.


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • falls ich mit


    Zitat

    dein unglaubliches technisches Wissen wird in seiner Einzigartigkeit nur durch deine unglaublich schlechte Ausdrucksweise übertroffen.


    oder


    Zitat

    Ich glaube dein Arsch ist offen? Der Beitrag war nicht anders als andere hier. Nur weil ein Vollidiot meint daß Ihm was nicht passt, wird gleich der Beitrag gelöscht?


    Arme Sau!


    dann denke ich, habt ihr euch ein wenig im Ton vergriffen.


    Falls ihr denkt, ein Moderator hätte Beitrag gelöscht, dann Entwarnung: Ich habe meinen Beitrag selber gelöscht, da ich ihn wie gesagt für Blödsin hielt.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,
    glaube nicht das ICH mich im Ton vergriffen habe der ist nämlich sehr ordentlich hier und das sollte auch so bleiben.


    gruss Ulf


    btw wenn die Moderatoren hier was ändern,
    was sie selten müssen
    tun sie sowas dran:
    :modon
    :modoff

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Stimme Dir was den Ton anbetrifft zu, da ich jetzt erst begriffen habe, das du nicht mich meintest. Danke für den Beistand.


    Ich hatte es bisher für mein gutes Recht gehalten, einen Beitrag inerhalb von, sagen wir mal in 5 Minuten, zurückziehen zu können. Aber da scheint man anderer Meinung seien zu können.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von dali
    Ich liebe Selbstgespräche ...


    Daß Problem hat sich erledigt (natürlich würde ich trotzdem gerne die MythTV-TV-Application sehen). Ich konnte den VDR in MythTV einbinden. D.h. daß man jetzt die Vorzüge vom VDR und den Rest von MythTV nutzen kann - zumindes ich.


    Trotzdem Danke.
    Gruß, DaLiMan.de


    Hallo,
    hört sich sehr interessant an. Könntest du es vielleicht in einem Mini-HowTo zusammenfassen?
    Idial wären die Vorteile der Netzwerkfähigkeit von MythTV mit dem VDR zu verbinden und andersherum die Vorteile von VDR (z.B. mehrere Aufnahmen zur gleichen Zeit mit einer Karte) zu nutzen.
    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!