Günstigster Client zur VDR Ausgabe auf Röhrenmonitor

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mögliche Konfigurationen zur VDR Ausgabe auf einem Röhrenmonitor zusammen zu tragen. Ich hätte das alte Ding ja gerne ersetzt, aber Fernseher mit DLNA und einer gewissen Größe sind jetzt auch nicht soo billig.


    Fernseher - Eingänge:


    - Scart
    - Chinch (also Video und 2x Audio)


    Das wie auch immer geartete Ausgabegerät sollte per WLAN oder LAN angeschlossen werden. Notfalls kann ich auch ein 5 m langes Kabel welcher Art auch immer vom VDR direkt ziehen. Da es durch eine Tür geht, wäre es aber eher unschön.


    Was soll abgespielt werden können:


    - Live TV mit bequemem zappen
    - Videofiles verschiedener Qualität bishin zu fullhd sollten verarbeitet werden und runterskaliert werden können.


    Insbesondere das zappen macht mir noch Sorgen. Denn über dem streamdev-server - wie ich gerne gucke - ist das zappen schon sehr umständlich bis nicht möglich, da jedes Mal eine neue HTTP-Verbindung aufgebaut werden muss, das dauert selbst lokal schon recht lange mit dem Zwischenpuffern etc.


    Hat da jemand eine Idee? Die Verfügbarkeit sollte recht hoch sein, und der Konfigurationsaufwand nicht zu krass.


    Ideen die ich bisher habe:


    - eine kleine Mediabox kaufen, sofern es da welche gibt, die vernünftig mit dem VDR zusammen arbeiten. Am Besten mit gepatchtem Xine? Linux?
    - Man könnte auch dem VDR eine weitere Grafikkarte verpassen und einen zweiten X-Server irgendwie per VGA to Scart umleiten. Sicherlich die billigste Lösung, aber leider erfordert es ein dickes Kabel (VGA), was nicht mal so eben unter die Tür passt. Und ich glaube das ganze wäre von der Konfiguration ganz schön heftig.


    Hat jemand eine Idee für mich? Oder einen Link? Ich bin ein bisschen ratlos irgendwie. Ich habe auch schon an einen reinen Client-VDR gedacht. Ohne Aufnahme-Devices. Aber da ist die Boottime so lang.


    Am Besten wäre eine kleine schwarze Box, die ähnlich wie der Sat-Reciever jetzt funktioniert. Dem will ich aber das Kabel klauen und dem VDR zuführen, damit ich auch mal Sendungen parallel aufnehmen kann.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Das günstigste ist eine t-online s100 box ;)
    da haste ne fb dabei und das ding bekommt man mittlerweile für nen 10er


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/STB_T-Online_S100

  • Danke für den Tipp schonmal.


    Muss ich eine oder mehrere dieser diversen Hardware- und Softwaremodifikationen des Wikis durchführen? Oder kann ich die Box ootb für meine Zwecke nutzen?


    Ah ich verstehe. Es ist quasi ein Celeron PC, auf den man dann einfach eine VDR Distri schmiert und diese als reinen Client betreibt. Das klingt gut :)


    Soweit ich das sehe muss ich also nur Softwaremodifikationen durchführen? Das sollte kein Problem sein, von Löten habe ich leider keine Ahnung.


    Welche Distri ist da zu empfehlen?



    /edit: Hm, ich brauche ja noch eine Festplatte. Oder kann man da vom USB Stick booten?


    Kann man die Box per FB einschalten?


    Evtl. kann man das Iso auch per Netzwerk laden. Das ginge natürlich nicht mit wlan.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Edited 2 times, last by MPW ().

  • Sehr guenstig gibts in der Bucht auch Siemens Activy 3xx. Die haben den Vorteil, dass sie komplett ausgestattet sind, und ein besseres Bild als die S100 haben.
    Mit der Gen2VDR ActivyEdition ist die SW in 20 Minuten komplett drauf.

  • oder nen Digitainer mit EasyVDR0.6


    Scart, FB, alles out-of-the-box

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • stimmt die aktivy sind auch sehr gut ( halt ein bisschen teuerer

  • Hallo,


    Ist die Bildqualität des S100 wirklich so schlecht?


    Welches dieser Geräte kann man per IR FB einschalten? (Digitainer, S100, Activy 300)

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Quote


    Insbesondere das zappen macht mir noch Sorgen. Denn über dem streamdev-server - wie ich gerne gucke - ist das zappen schon sehr umständlich bis nicht möglich, da jedes Mal eine neue HTTP-Verbindung aufgebaut werden muss, das dauert selbst lokal schon recht lange mit dem Zwischenpuffern etc.


    Wenn du einen VDR Client über streamdev laufen lässt, ist das Umschalten nur minimal langsamer als am Server.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • SMT-7020s nicht zu vergessen. Ist in etwas wie sie S100 aber etwas besser

  • Hallo,


    lange ist dieser Thread hier her, trotzdem gabe ich ihn nochmal aus.


    Die S100 liegt hier schon etwas länger herum und jetzt hab ich endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich hab sie gerade mal angeschlossen, funktioniert soweit. D.h. ich sehe das T-Online-Konfigurationsmenü.


    Ich habe mir überlegt, dass es für meine Zwecke vollkommen reichen müsste, per USB zu booten. Dann brauche ich mir nicht das Umlöten und das aufwendige einbauen einer HDD antun. Denn ich will das Gerät ja nur als VDR-Client, brauche also keine Kapazität für Aufnahmen oder ähnliches.


    Nur wie komme ich in das Bios? Im Wiki steht irgendwas von "Blind-Festplatte aktivieren". Scheinbar kann das Gerät das Bios nicht am Scart-Port ausgeben. Auf welchem Port liegt es denn, Chinch oder S-Video? Ich frage, da ich keines der beiden Kabel habe und mir eines kaufen müsste. Daher will ich nicht durchprobieren.


    Per USB-Booten müsste das Gerät soweit können, wie ich im Netz gelesen habe.


    Welche Art der Ausgabe empfiehlt sich eigentlich, bzw. was für ein Ausgabeplugin? Also einen X-Server bräuchte ich eigentlich nicht, nimmt man da ein softdevice-plugin? Es soll am Besten über das Scartkabel kommen, Chinch hat der Fernseher notfalls auch.


    Grüße
    MPW


    /edit: Ah verstanden, man muss sich so einen J22 -> VGA Adapter basteln. Aus einem alten IDE Kabel und einer alten Graka. Okay, mal sehen. Hab zwar zwei linke Hände, aber das sollte ich hinbekommen.


    Alternativ könnt vllt. jemand die Tastenkombination ermitteln, die ich brauche um Boot von USB zu aktivieren? Evtl. gelingt es mir das System so perfekt vorzukonfigurieren, dass ich direkt per SSH drauf komme und dann das feintuning ohne Bildschirm hinbekomme. Wäre klasse, falls das jemand posten könnte.


    Bleibt die Frage nach der Ausgabe...

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Edited 2 times, last by MPW ().

  • Nachtrag: Ich kann nur jedem von der S100 abraten. Zu weit von der aktuellen Technik entfernt und ich habe auch das Löten nicht hinbekommen. Kabel gibt es nicht mehr. Kauf euch einen Pi oder was anderes. Das war leider verschwendetes Geld.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!