Wer hat den PC eingeschaltet?

  • Nimmste das fingerabdruckpuder von CSI und dann weisste ob einer den knopf gedrückt hat und ggf. auch wer ;).


    Aber mal im ernst, woher soll der PC das wissen? Letztendlich is jedes wakeup-event ein virtueller druck auf den powerknopf (Ich gehe jetz mal davon aus du meintest mit ACPI-Wakeup ein NVRAM-Wakeup, sonst wäre deine frage meines erachtens unnötig).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Nur so ne Idee:


    prinzipiell kann man ja auslesen welche Zeit zuletzt per shutdown-script ans NVRAM/ACPI Wakeup uebergeben wurde... Wenn man nun die aktuelle Uptime mit der Aufwachzeit verknust sollte man doch eigentlich schnell rausfinden koennen, ob das aufeinanderfaellt = wakeup oder eben nicht = manueller start


    Ist aber vielleicht auch alles viel zu kompliziert.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Falls es sich um einen VDR handelt: Wenn er durch ACPI geweckt wurde, sollte das ja i.d.R. durch einen timer veranlasst sein. Dann findest du in den logs kurz nach dem Start Hinweise auf die beginnende Aufnahme.


    Weiter hast du eine Chance auf Ermittlungsergebnisse, falls $Powerknopfdrücker sich angemeldet hat. Das wird nämlich ebenfalls dokumentiert.


    Ansonsten bitte mehr input zum Szenario und deinen Absichten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Wenn der Rechner per ACPI geweckt wurde, kannst Du die uptime mit der /proc/acpi/alarm vergleichen. Wenn die uptime und der summe der /proc/acpi/alarm der jetzigen Zeit enstrpicht, kannst Du davon ausgehen, dass er sich "selber" geweckt hat.

  • Zitat

    Original von e9hack
    kann man unter Linux rausfinden, wie der PC gestartet wurde? Ich denke da an per Netzschalter oder an per ACPI-WakeUp.


    Mir geht’s eigentlich um folgendes: ich möchte sicherstellen, daß der VDR innerhalb von 5 Tagen das EPG und mögliche Such-Timer aktualisiert, auch dann, wenn keiner den VDR einschaltet. Ich will im ShutDown-Script gegebenenfalls den nächsten Timer manipulieren. Im Start-Script prüfe ich irgendwie, ob es ein 'EPG aktualisieren Timer' war. Wenn ja, starte ich einen at-Job, der in 10min ein betätigen von Power-Off simuliert. Ich wollte dabei sicherstellen, daß ich wirklich zwischen manuellem Einschalten und dem 'EPG Timer' unterscheiden kann.


    So wie ich die Antworten verstanden habe, geht das nur über den Vergleich von '/proc/acpi/alarm + uptime' mit dem 'EPG Timers'.


    Gruß
    e9hack


  • Dafür ist doch eigentlich die MinEvent Timeout da?


    Also:


    - Nächsten Aufwachzeitpunkt auf 5 Tage setzen (falls kein Timer in den nächsten 5 Tagen)
    - MinEventTimeout auf 10 min setzen


    --> VDR startet in 5 Tagen und schaltet sich zu diesem Wakeup nach 10min aus, da kein TimerEvent ansteht


    arghgra


  • Der MinEventTimeout hilft nicht, da er nur wirksam wird, wenn der VDR wegen einem eigenen Timer gestartet wurde.


    Ich habe es jetzt so gemacht:


    - Nächsten Aufwachzeitpunkt auf 5 Tage im vorraus um 2:00 setzen (falls kein Timer in dieser Zeit) und Timerwert in Datei schreiben (0 wenn es ein VDR Timer ist)


    - In runvdr prüfen, ob der Timerwert im Bereich akt. Zeit - 5min bis akt. Zeit liegt, wenn ja Tastendruck über svdrpsend.pl per at-Job in 10min simulieren.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!