Festplattengröße beim Intel 82371AB (PIIX4)??

  • Ich suche gerade eine möglichst große Festplatte, um mein Videoverzeichnis etwas aufzustocken. Leider ist das Mainboard schon etwas betagt (ist ein Screnic 600 von Ebay).
    Also nun meine Bedenken: welche Plattengröße wird denn von besagtem Chipsatz noch unterstützt? Bei Intel bin ich leider nicht fündig geworden. Es gibt zwar zahlreiche Datenblätter, wie der Chip zu verlöten ist und sonstiger Kram, aber zur Plattengröße steht da nix drin.
    Alternativ müßte ich dann wohl eine USB Platte nehmen.


    Schon mal Danke für Eure Antworten.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi Saxman2k,


    ich habe den gleichen Chipsatz bei mir:


    Code
    0000:00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)

    Habe dort versucht eine 60GB Platte anzuschliessen, wurde jedoch partout nicht erkannt. Nach einem Bios Update auf das aktuellste Bios hat es dann funktioniert. Wieviel genau du nun reinbauen kannst, kann ich dir nicht sagen. In dem Changelog vom Bios-Update stand "Supports Disks larger than 60GB".


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Mit dem Chipsatzt hat das nur indirekt zu tun, das hängt eigentlich nur vom Bios ab. Die werden aber nicht immer noch für alte Chipsätze entsprechend gepflegt. Es gibt mit grossen Platten zwei Probleme:


    1) Bios bleibt mit Panik stehen
    2) Die Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt


    Problem 1) hatte ich bei profi Fusi Boards mit Phoenix Bios bisher nicht, mein C6 mit LX Chipsatz konnte von einer 160GB Samsung booten.


    Für 2) solltest du alle zum booten notwendigen Dateien innerhalb der ersten 32GB der Platte haben, z.B. durch eine / Partition am Anfang und /video weiter hinten.

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    2) Die Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt


    Für 2) solltest du alle zum booten notwendigen Dateien innerhalb der ersten 32GB der Platte haben, z.B. durch eine / Partition am Anfang und /video weiter hinten.


    Ist Linux also generell egal, welche größe vom BIOS gemeldet wird? Angenommen, das BIOS erkennt leider nur 32GB und der Bootmanager sowie root-Partition liegen in den ersten 32GB der Platte, kann dann später trotzdem auf die komplette Größe zugegriffen werden? Es macht nichts, daß das BIOS nur 32GB kennt?


    Dann wäre das wirklich kein Problem. Zum Booten wollte ich sowieso eine vorhandene ältere 20GB Platte nehmen. Die richtig große ist nur für Daten gedacht (Videos, Fotos, MP3,...). Wenn also Linux das BIOS sch...egal ist, dann sollte es ja keine Probleme geben.


    Vielleicht könnt ihr diesen Punkt für mich nochmal klarstellen??

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Ist Linux also generell egal, welche größe vom BIOS gemeldet wird? Angenommen, das BIOS erkennt leider nur 32GB und der Bootmanager sowie root-Partition liegen in den ersten 32GB der Platte, kann dann später trotzdem auf die komplette Größe zugegriffen werden? Es macht nichts, daß das BIOS nur 32GB kennt?


    Dieses Thema hatten wir doch schon einige Male - ne weitere Grenze ist die 128 GB Ecke - ob die Pladde oder der Controller oder das Bios hier die Ursache sind , da konnten wir uns nienich einigen , abba es gibt bei Überschreitung dieser Grenze mit älteren Sys die Gefahr , dass der bereich ab 0 GB wieder überschrieben wird , da schlicht ne Adressleitung ( oder auch n bit ) nicht vorhanden oder nicht benutzt wird .


    HJS

  • Hi!


    Zur Info: seit Kernel 2.6.12 frisst Linux die "Ausftockung" einer per Jumper in der Größe limitierten Platte....


    mein Intel BX (Asus P2B) Board mit PII400 hat mit neuestem Bios eine 137 GB-Grenze, ist nach Einbau der 250GB gescheitert.


    Auf 32GB gejumpert, dann erkennt das Bios die Platte ganz brav als 32er
    /boot im Bereich unter 32 GB, von dort wird der kernel geladen,
    im Laufe des Bootens erkennt Linux die Platte, sagt 32GB-Clip erkannt und übernimmt sie als 250er...


    (kein Garantie, dass es bei dir auch so klappt, aber wäre einen Test wert)


    und die einfachste lösung: platte dazuhängen statt tauschn (platz im gehäuse?). Dann einfach im Bios keine Erkennung aktivieren (none) und linux (das ja von der 80er geladen wird) erkennt die platte bei booten brav (bei mir eine 300-er am 2.IDE-controller)



    gutes gelingen
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Dann versuche ich das Thema nocheinmal zusammenzufassen:


    Ich möchte von einer kleinen Platte booten und eine große für Daten verwenden.
    Das BIOS sollte bei dieser Konstellation kein Limit darstellen, weil ja nicht von der großen Platte gebootet werden soll. Ob letztendlich die Platte komplett nutzbar ist kann man so nicht sagen, weil der Mainboardhersteller eventuell eine Adressleitung "eingespart" hat. Also: "Versuch macht kluch".


    Alternativ wäre eine USB-Platte möglich. Die möchte ich aber nicht so gerne nutzen, weil das Board nur USB 1.x versteht und somit dort ein Flaschenhals wäre.


    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!